putz löst sich im altbau in Sand auf
oli
2005-08-04 18:31:05 UTC
in unserem Altbau, (1936, doppelt mit Backstein gemauert)löst sich der
Putz von den Wänden, teilweise grossflächig, teilweise rieselt
langsam feiner Sand.
Ein Maurer, den ich beauftragen möchte mir die Innenwände neu zu
verputzen, sagte, nach 5 Jahren würde das Problem wieder auftreten.
Sinvoller wäre es, einfach eine neue Wand im Innern zusätzlich zu
ziehen. ( Yton oder Kalkstein)

Da ich eine Mords Respekt vor potentiellen langfristigen Schäden habe,
würde ich hier gerne um Rat Fragen.
Kann durch diese Massnahme Bauschäden entsthen ?

Noch folgende Infos. Der Keller nur zur Hälfte unter der
Erdoberfläche, der Putz löst sich überwiegend an der oberen Hälfte.
Siggi Jedath
2005-08-04 20:21:31 UTC
Post by oli
Hallo,
[...]
Hi,
wenn du echt sarnieren willst, hilft nur der Boschhammer mit Spatel
drauf: also alles runter!

Alles andere ist Murks.

Gruss Siggi
Michael Marx
2005-08-04 20:45:17 UTC
Post by Siggi Jedath
also alles runter!
wenn er aber Salze im Mauerwerk hat die den Putz zerstören
(fehlerhafte/fehlende Horizontalsperre/Isolierung) so nützt auch das
Abstemmen nichts. Der Maurer hat sich evtl. was bei seinem Vorschlag einer
vorgesetzten (und korrekt isolierten) Mauer gedacht.

Ich habe dieses Problem nämlich auch bei meinem Altbau.

Mike
Jens Puruckherr
2005-08-05 06:33:41 UTC
Post by Michael Marx
wenn er aber Salze im Mauerwerk hat die den Putz zerstören
(fehlerhafte/fehlende Horizontalsperre/Isolierung) so nützt auch das
Abstemmen nichts.
Salze sind meines Wissens nur in ehemaligen Stallgebäuden ein Problem.
Post by Michael Marx
Der Maurer hat sich evtl. was bei seinem Vorschlag einer
vorgesetzten (und korrekt isolierten) Mauer gedacht.
Klar, wie er möglichst viel Geld kassieren kann...

Mein Vorschlag:

Untersuchen, was die Ursache ist. Sind die Wände wirklich feucht?
Die Feuchtigkeit steigt kaum bis in die erste Etage, es sei denn, das
Haus komplett steht im Wasser. Man kann die Feuchtigkeit im Mauerwerk
messen. Je nach Ergebnis über weitere Massnahmen nachdenken.
Oder ist der Putz einfach nur zu mager, so dass er nun bröselt?

Das ganze aber nicht vom Maurer machen lassen, der will nur verkaufen.
Es gibt unabhängige Sachverständige. Das Geld dafür ist gut angelegt.

Wie auch immer:
Der komplette Putz muss runter.
Ich würde mit einem reinen Kalkputz wieder neu verputzen (Kein Zement
oder andere Zuschläge!). Wenn man nicht ganz so geizig mit dem Kalk ist,
wie unsere Altvorderen und ordenlich arbeitet, hält der Putz mehr die 5
Jahre vom Maurer und ist gut fürs Haus und das Wohnklima
(feuchteregulierend,Diff-Offen und schimmelresistent)

(alles gut zu lesen unter www.fachwerk.de)

Jens
oli
2005-08-05 08:08:20 UTC
Bemerkung: In meinem Text könnte man meinen, das Ganze Haus wäre
davon betroffen... Ganz und gar nicht. Es handelt sich hierbei nur um
den Keller, und da ganz speziell an den Hausecken, wo sich der Putz
tatsächlich im grösseren Massstab verabschiedet. an den aussenwänden
treten vermehr abplatzungen auf, an den innenwänden treten keine
neneswerten erscheinungen auf. Offensichtlich wurde hier und da mal
ausgebessert, der Putz scheint dort extrem hart ( ich vermute Zement)
dort treten kleine Krater und Salzpeter auf

offensichtlich werde ich die Wänder einfach neu ( mit viel kalk)
verputzen lassen.

Insgeheim hatte ich mit einem zusätzlichen Isolierungseffekt
spekuliert, je mehr ich darüber nachgedacht habe, desto attraktiver
wurde der Gedanke, Innen im Keller mit 2 Lagen 25mm dicken styropor,
plus dampfsperrung und einer schicht riggips oder Yton den Keller von
innen "zu isolieren".
Markus Baumeister
2005-08-06 20:55:33 UTC
oli schrieb am 5 Aug 2005 01:08:20 -0700
Post by oli
[...]
Wenn da Feuchtigkeit von außen kommt,gammelt es dahinter.
Wozu willst du den Keller nutzen?
Als normalen Kelleraum?-Laß ihn mit einem guten Kalkputz verputzen.
Als Wohnraum?-Verkleide die Wände mit Kalziumsilikatplatten.
Vesuche auch die Ursache für die Feuchtigkeit heruszufinden und
möglichst zu beeitigen.

HTH
Markus
--
mfg markus
Die E-Mail Adresse ist gültig,wird aber nicht gelesen.
***@gmx.de
Markus Baumeister
2005-08-06 21:00:04 UTC
Jens Puruckherr schrieb am Fri, 05 Aug 2005 08:33:41 +0200
Post by Jens Puruckherr
[...]
Behält der Putz seine positiven Eigenschaften wenn man eine Prise
Fliesenkleber zugibt zur Verbesserung der Haftfähigkeit?
***@gmx.de
Martin Gerdes
2005-08-05 10:00:13 UTC
Post by Michael Marx
Post by Siggi Jedath
[...]
Es könnte aber natürlich schon sein, daß man den Putz damals nicht aus
Sand und Zement hergestellt hat, sondern aus Sand und Sand -- dem man
eine wohlabgewogene Prise Zement beigemengt hat.

Bei uns im Haus krümelt auch alles, was primär daran liegt, daß es
bauseitig am Bindemittel fehlt.
Martin Gerdes
Jens Puruckherr
2005-08-05 10:50:25 UTC
Post by Martin Gerdes
[...]
Wobei aus Sand und Zement eher Beton hergestellt wird...
Gemauert und geputzt wird mit Sand und Kalk, dem mittlerweile
eine mehr oder weniger grosse Menge Zement beigemischt wird.
Dabei kommt es alllerdings zum kompletten Verlust der
Diffusionsfähigkeit des Putzes, d.h. Feuchtigkeit kann nicht
ausdiffundieren. Ob das immer so gut ist, wage ich zubezweifeln ...

Der Zement im Putz wird dabei überhaupt nicht benötigt, ein Kalkputz ist
lediglich ein wenig "weicher", aber nicht minder standfest.

Ein Paar Säcke Weisskalkhydrat und 'ne Fuhre Sand von Baustoffhandel,
Mischung 1:4 + Wasser und das wars schon.

Vorher etwas Kalk in Wasser einsumpfen und ein paar Tage zur Seite
stellen. Zum Schluss einen Becher Quark rein, umrühren und fertig ist
der Anstrich. Dieser ist nicht minder abriebfest als alles was heute
Dispersionsfarbe heisst (wo keiner weiss, was genau drinn ist) und ist
ebenfalls voll diffusionsoffen.
Kann man mit Pigmenten auch schön bunt machen ...

Jens
Gerrit Brodmann
2005-08-05 14:18:32 UTC
Post by Jens Puruckherr
Vorher etwas Kalk in Wasser einsumpfen und ein paar Tage zur Seite
stellen. Zum Schluss einen Becher Quark rein,
Ist das so gut? Das fängt doch übelst an zu gammeln udn stinken, wenn
das weiter feckt bleibt...

Ich kenne das mit Milch als "Rache" von mies behandelten Handwerkern.
In den Tapetenkleister oder Putz nen Liter Milch, der dann irgendwann
anfängt "nett zu müffeln"...
--
Fotografie und Foto - Kunst aus Braunschweig
photography - art - sketches: http://gerrit.brodmann.com
One Minute/Random Photoart: http://one-minute.info
Nick Müller
2005-08-05 14:38:18 UTC
Post by Gerrit Brodmann
Ist das so gut?
Kasein? Altes Rezept, keine alte Foltermethode.

Gruß,
Nick
--
Motormodelle / Engine Models:
<http://www.motor-manufaktur.de>
more to come ...
steffen heinz
2005-08-05 14:41:52 UTC
Post by Gerrit Brodmann
Post by Jens Puruckherr
[...]
neee.... mit quark funktioniert das! wird auch z.b. in lehmputz mit
eingebaut!
der trick ist das kasein im quark.

übrigens: plakafarben sind auch kaseinfarben... müffeln die

kasein stabilisiert und macht farben wasserunlöslich, kalk etwas
abriebfester+

steffen
--
Grüße aus der Eifel
(email: nichts rauskürzen)
Martin Gerdes
2005-08-05 16:00:25 UTC
Post by Jens Puruckherr
Post by Martin Gerdes
Bei uns im Haus krümelt auch alles, was primär daran liegt, daß es
bauseitig am Bindemittel fehlt.
Wobei aus Sand und Zement eher Beton hergestellt wird...
Na gut. Dann ist mein Elternhaus halt mit Beton gemauert oder der Kalk
ist falsch beschriftet geliefert worden (Er hatte auch die falsche
Farbe).
Post by Jens Puruckherr
Gemauert und geputzt wird mit Sand und Kalk, dem mittlerweile
eine mehr oder weniger grosse Menge Zement beigemischt wird.
Mag sein.

Kannst Du wenigstens der Ansicht zustimmen, daß eine Mischung aus 99,9
Teilen Sand und 0,1 Teilen Zement oder Kalk hinterher krümelig wird?
Martin Gerdes
Thomas Haedrich
2005-08-08 09:43:09 UTC
Post by Jens Puruckherr
Ein Paar Säcke Weisskalkhydrat und 'ne Fuhre Sand von Baustoffhandel,
Mischung 1:4 + Wasser und das wars schon.
Für den Innenputz ist das wirklich so in Ordnung. Wir haben nur Sand und
(nicht eingesumpftes) Weißkalkhydrat im Verhältnis 1:3 verwendet.
Post by Jens Puruckherr
Vorher etwas Kalk in Wasser einsumpfen und ein paar Tage zur Seite
stellen. Zum Schluss einen Becher Quark rein, umrühren und fertig ist
der Anstrich.
Ein paar Monate einsumpfen ist besser, sonst kann es zu kleinen
Abplatzungen durch die Reaktionen des restlichen CaO kommen.
Mischung: 1 Raumteil Quark auf 4 RT Sumpfkalk einschl. Pigmente.
Post by Jens Puruckherr
Dieser ist nicht minder abriebfest als alles was heute
Dispersionsfarbe heisst (wo keiner weiss, was genau drinn ist) und ist
ebenfalls voll diffusionsoffen.
Ich würde sagen, deutlich offener als Dispersionsfarbe. Es gent ja nicht
nur um die Diffusion, sondern auch um den kapillaren Wassertransport,
und da ist Kalk unübertroffen.
Post by Jens Puruckherr
Kann man mit Pigmenten auch schön bunt machen ...
Es ist verblüffend, wie knallig Kalkfarben werden können, so man will.

Und ein Sach Weißkalkhydrat und ein paar Kilo Magerquark sind wesentlich
billiger als jede käufliche Farbe.

Grüße, Thomas
Jens Puruckherr
2005-08-08 10:49:17 UTC
Post by Thomas Haedrich
Für den Innenputz ist das wirklich so in Ordnung. Wir haben nur Sand und
(nicht eingesumpftes) Weißkalkhydrat im Verhältnis 1:3 verwendet.
Genau, Einsumpfen braucht man nur für Malerzwecke.
Post by Thomas Haedrich
Ein paar Monate einsumpfen ist besser, sonst kann es zu kleinen
Abplatzungen durch die Reaktionen des restlichen CaO kommen.
Ja, je nach Nutzungsart des Raumes stört das mehr oder weniger.
Für Wohnräume empfielt es sich, gleich fertigen Sumpfkalk zu verwenden.
Da zahlt man aber für die Lagerzeit ...
Post by Thomas Haedrich
Mischung: 1 Raumteil Quark auf 4 RT Sumpfkalk einschl. Pigmente.
Mittlerweile habe ich von so vielen verschiedenen Mischungsverhältnissen
gehört, das man wohl selber ausprobieren sollte - zumindest ich werde es
so machen. Die Mischung machts ;-)

Jens
Thomas Haedrich
2005-08-16 09:01:47 UTC
Post by Jens Puruckherr
Post by Thomas Haedrich
[...]
Eben. Die Mischung muß zum Zweck passen.
Oben steht das Mischungsverhältnis für eine Kalk-Kasein-Wandfarbe.
Das Mischung eines Kasein-Leimes beträgt 5 RT Magerquark
+ 1 RT Sumpfkalk. Also extrem anders.
Man kann die Wandfarbe mit mehr Quark anmischen als oben angegeben, sie
klebt dann besser, fängt aber auch an zu glänzen.

Grüße, Thomas

steffen heinz
2005-08-05 11:23:48 UTC
Post by Martin Gerdes
Es könnte aber natürlich schon sein, daß man den Putz damals nicht aus
Sand und Zement hergestellt hat, sondern aus Sand und Sand -- dem man
eine wohlabgewogene Prise Zement beigemengt hat.
ne, eher kalk...

steffen
--
Grüße aus der Eifel
(email: nichts rauskürzen)
oli
2005-08-05 06:27:40 UTC
Post by Siggi Jedath
Hi,
wenn du echt sarnieren willst, hilft nur der Boschhammer mit Spatel
drauf: also alles runter!
Alles andere ist Murks.
wenn dann alles runter ist, was mache ich dan wieder drauf ?Wie
verhindere ich einen neuen Zerfall
Peter Hennekamp
2005-08-05 13:54:58 UTC
"oli" <***@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag news:***@f14g2000cwb.googlegroups.com...
Hallo,
[...]

Hallo oli,
alles was Du brauchst gibts nicht im Baumarkt,
sondern über den gut sortierten Baustofffachhandel
von MC-Bauchemie aus Bottrop
http://www.mc-bauchemie.de/202.aspx

mfg
Peter
oli
2005-08-05 14:01:15 UTC
... will ich ja nicht bezweifeln, aber der Link hilft mir nicht
wirklich. Ich bin auf ei Inhaltsverzeichnis getroffen, aber was suche
ich ?Oder, was für ein Produkt sollte ich mir genauer ansehen ?
Jürgen Exner
2005-08-05 14:07:02 UTC
Post by oli
... will ich ja nicht bezweifeln, aber der Link hilft mir nicht
Welcher Link? Es waere nett wenn du -wie allgemein ueblich- soviel Kontext
zitierst, dass deine Leser eine Chance habe zu verstehen, wovon du redest.
Post by oli
wirklich. Ich bin auf ei Inhaltsverzeichnis getroffen, aber was suche
ich ?Oder, was für ein Produkt sollte ich mir genauer ansehen ?
Da du uns nicht erzaehltst, worueber du ueberhaupt sprichst oder auf welches
Vorgangerposting du dich beziehst, kann dir wohl niemand diese Frage
beantworten.
Ich fuer meinen Teil werde jedenfalls nicht erstmal DejaNews (aka Google
Groups) anwerfen, nur um herauszufinden wovon du redest.

jue
Nick Müller
2005-08-05 14:38:19 UTC
Post by Jürgen Exner
Ich fuer meinen Teil werde jedenfalls nicht erstmal DejaNews (aka Google
Groups) anwerfen, nur um herauszufinden wovon du redest.
Der ganze Zweig zeichnet sich durch idiotisches Quoting aus. Meine
Lösung ist immer recht einfach: ignorieren/filter.

Entweder die Leute lernen es, oder sie bekommen keine Antworten.

Gruß,
Nick
more to come ...
oli
2005-08-05 15:55:52 UTC
Danke für die Hilfreichen Kommentare, die jede Weitere Diskussionen
beendet haben.

Nick müller : "Der ganze Zweig zeichnet sich durch idiotisches Quoting
aus. "

Ich ( als Anfänger in Groups ), würde gerne wissen was

Quoting und DejaNews (aka Google Groups)

bedeutet.

Und zu guterlezt die Frage: eine Frage nicht zu beantworten, das Thema
zu beenden und Begriffe wie " idiotisch" zu verwenden... ist das in
groups üblich ?, als Laie lerne ich gerne dazu.

Übrigens, wie löst du das Problem der Feuchtigkeit im Keller ?
Nick Müller
2005-08-05 16:10:14 UTC
Post by oli
Und zu guterlezt die Frage: eine Frage nicht zu beantworten,
... ist meine Entscheidung. Ich hab die letzten 8 Jahre keine anteilige
Überweisung der UseNet-Beiträge bekommen. Obwohl die meine Kontonummer
haben.
Post by oli
das Thema zu beenden
... liegt nicht in meiner Macht (zumindest was Andere betrifft)
Post by oli
und Begriffe wie " idiotisch" zu verwenden...
So sieht das halt aus.
Post by oli
ist das in groups üblich ?,
Ja. Auch das rumhacken auf Plenkern und Namensverweigerern.
Post by oli
als Laie lerne ich gerne dazu.
Das ist fein!
http://learn.to/quote

Das mit dem plenken findest Du bestimmt über google.
So ganz allgemein: news:de.newusers.infos
Post by oli
Übrigens, wie löst du das Problem der Feuchtigkeit im Keller ?
Bei mir? Richtig lüften, Luftenfeuchter. Das Zeug bei mir im Keller ist
einfach zu wertvoll.

Gruß,
Nick
more to come ...
Jürgen Exner
2005-08-06 00:42:41 UTC
Dieser beitrag ist möglicherweise unangemessen. Klicken sie auf, um es anzuzeigen.
Ernst Keller
2005-08-06 21:29:18 UTC
Post by oli
[...]
Deine und Peters Beitrag zeichnen sich, durch das völlig unverständliche
Quoten, durch fast unübertreffbare Unleserlichkeit aus.
Post by oli
Übrigens, wie löst du das Problem der Feuchtigkeit im Keller ?
Durch dein Nichtquoten weiss niemand wen du meinst.
Als Krone zu alldem gibst du nicht mal deinen vollen Namen an.

Ernst
nicht nur in dieser Newsgroup, sondern im ganzen Netz unbeliebt macht.
Lies "Wie zitiere ich im Usenet?": http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/.