Kleiner Durchlauferhitzer
S. H1
2012-08-20 13:37:14 UTC
Ich hätte gerne in der Küche einen kleinen Durchlauferhitzer. Im Netzt
habe ich solche gefunden zum Anschluß an die Steckdose (mag ich nicht)
gibts so was auch für 400 v (3 mal < 16 A)
in der Nähe liegt dein 5 adriges Kabel 85*1,5mm²,( vermutlich von der
alten Nachtspeicherheizung) ich weis ist grenzwertig!

Grüße aus der Eifel
Steffen
Rund 7 Millionen Leute nutzen SPAMfighter schon.
nobby
2012-08-20 14:06:13 UTC
Post by S. H1
[...]
Warum soll das grenzwertig sein? Das hängt doch nur von der
Leistungsaufnahme des DLH ab. Oder meinst Du vielleicht so einen kleinen
Boiler wie man ihn oft findet? Son 5liter-Dingens?

Nobby
nobby
2012-08-20 14:15:13 UTC
Post by nobby
Post by S. H1
[...]
Nachtrag: Gibt es, google mal nach Boiler 400V, oder eben
Durchlauferhitzer 400V.
Jens Fittig
2012-08-20 14:55:42 UTC
Post by nobby
Nachtrag: Gibt es, google mal nach Boiler 400V,
warum? Er fragt nach Durchlauferhitzer!
Post by nobby
oder eben
Durchlauferhitzer 400V.
genau danach fragt er ja hier! Steht oben im Subjekt sehr deutlich zu
lesen.

Und zwar fragt er um sinnvolle Antworten zu bekommen und keine "Dummen
Antworten"

Deine Postings sind absolut sinnlos!
Siegfrid Breuer
2012-08-20 22:24:00 UTC
Post by Jens Fittig
Und zwar fragt er um sinnvolle Antworten zu bekommen und keine
"Dummen Antworten"
Und warum bist Du dann nicht still? ;)

Sigi
--
Nicht darauf kommt es an, dass ich etwas anderes meine, als der andere,
sondern darauf, dass der andere das Richtige aus Eigenem finden wird,
--> deutsche Uebersetzung links vom @ : email wird regelmäßig gelesen <--
Jens Fittig
2012-08-20 14:53:32 UTC
Post by nobby
Post by S. H1
[...]
klar - das meint er ja
Post by nobby
Oder meinst Du vielleicht so einen kleinen
Boiler wie man ihn oft findet? Son 5liter-Dingens?
nein - das meint er nichz

Was soll denn deine dumme Fragerei?
Horst Scholz
2012-08-20 15:43:29 UTC
Post by nobby
Oder meinst Du vielleicht so einen kleinen
Boiler wie man ihn oft findet? Son 5liter-Dingens?
nein - das meint er nichz
Was soll denn deine dumme Fragerei?
Aber Herr Gerber, was soll denn die dumme Antwort, sie schreiben doch
genauso einen Blödsinn.

1
Siegfrid Breuer
2012-08-20 22:24:00 UTC
Post by Jens Fittig
klar - das meint er ja
nein - das meint er nichz
Was soll denn deine dumme Fragerei?
Wenn ich Dich bei der Gelegenheit an Dein anderes Posting erinnern
darf:

Sigi
S. H1
2012-08-20 15:34:07 UTC
Post by nobby
Post by S. H1
[...]
ämmm du kennst wohl den Unterschied zwischen Durchlauferhitzer und
Boiler nicht?

Helmut Hullen
2012-08-20 16:41:00 UTC
Hallo, S.,
Post by S. H1
Post by nobby
Post by S. H1
[...]
Boiler ist eine Sammelbezeichnung. Klar - hier gibt es einige (wenige)
Leute, die partout durchsetzen wollen, dass "Boiler" nur 1 1zige (von
ihnen definierte) Bedeutung hat. Die haben den Sinn von Umgangssprache
noch nicht erkannt.

-------------------------------

Wenn es nach diesen Sprachnormierern ginge (was glücklicherweise nicht
der Fall ist), dann müssten die Dampfkessel der "Titanic" noch jetzt
umbenannt werden; der Hersteller hat sie schlicht beispielsweise "Main
Boiler" genannt.

Ergänzend:

<http://dict.tu-chemnitz.de/dings.cgi?lang=de&service=en-de&opterrors=0&optpro=0&query=boiler>

Viele Gruesse!
Helmut
nobby
Selbstverständlich kenne ich den, ich kenne aber auch Dich.
Jens Fittig
2012-08-20 14:06:33 UTC
faszinierend: Usenet-SPAM von Antispamsoftware!
S. H1
2012-08-20 15:39:28 UTC
Post by Jens Fittig
faszinierend: Usenet-SPAM von Antispamsoftware!
läßt sich nicht verhindern, leider (außer ich bezahls, Jahresabo - ich
habe noch nichts besseres gefunden, der antispam von Firefox läßt
einfach zu viel durch. Mein alten Internetadressen möchte ich auch nicht
aufgeben.
wenn du ne bessere Lösung hast, her damit

Jens Fittig
2012-08-20 16:10:34 UTC
Post by S. H1
Post by Jens Fittig
[...]
Für Internet braucht man keinen MAIL-SPAM-Filter! Also lass den
einfach weg.
S. H1
2012-08-20 17:44:25 UTC
Post by Jens Fittig
Für Internet braucht man keinen MAIL-SPAM-Filter! Also lass den
einfach weg.
läßt sich nicht trennen, vielleicht spätere Version sagt der Hersteller

Jens Fittig
2012-08-20 18:21:57 UTC
Post by S. H1
Post by Jens Fittig
Für Internet braucht man keinen MAIL-SPAM-Filter! Also lass den
einfach weg.
läßt sich nicht trennen, vielleicht spätere Version sagt der Hersteller
klar lässt sich das Trennen. Und wenn wirklich nicht, dann nimmt man
richtige Programme und keine Krücken.
Horst Scholz
2012-08-20 18:25:52 UTC
Post by Jens Fittig
Post by S. H1
Post by Jens Fittig
[...]
Klatsch, klatsch, klatsch.

1
S. H1
2012-08-20 19:04:41 UTC
Post by Jens Fittig
Post by S. H1
läßt sich nicht trennen, vielleicht spätere Version sagt der Hersteller
klar lässt sich das Trennen. Und wenn wirklich nicht, dann nimmt man
richtige Programme und keine Krücken.
Vorschlag?
gut ich konnte ein eignes Programm für news nehmen...

Jens Fittig
2012-08-20 19:58:58 UTC
Post by S. H1
Post by Jens Fittig
Post by S. H1
[...]
Oder auf so eine SPAM-Krücke verzichten. Ich habe z.B. keine lokalen
Spamfilter. Wird alles vor dem Download bereits entsorgt.
Horst Scholz
1
Siegfrid Breuer
2012-08-20 22:24:00 UTC
Post by Jens Fittig
Wird alles vor dem Download bereits entsorgt.
Was ja in Zeiten von DSL und Flatrate auch voellig unabdingbar ist!

Sigi
Jo Warner
2012-08-20 15:08:25 UTC
Post by S. H1
[...]
Moin,

soll vermutlich 5 x 1,5 qmm heißen. Also Absicherung je Phase 16 A. 12
KW sind also realistisch. Gib bei Google ein "Durchlauferhitzer 12 KW
elektronisch" und du wirst fündig.

Gruß Jo
Dieter Wiedmann
2012-08-20 15:16:34 UTC
Post by S. H1
Ich hätte gerne in der Küche einen kleinen Durchlauferhitzer. Im Netzt
habe ich solche gefunden zum Anschluß an die Steckdose (mag ich nicht)
gibts so was auch für 400 v (3 mal < 16 A)
Klar gibts auch Durchlauferhitzer mit 7kW oder 11kW, aber ob man damit
glücklich wird?
Post by S. H1
in der Nähe liegt dein 5 adriges Kabel 85*1,5mm²,( vermutlich von der
alten Nachtspeicherheizung) ich weis ist grenzwertig!
Je nach Verlegeart kann das durchaus mit 3*16A abgesichert werden.

Gruß Dieter
S. H1
2012-08-20 15:36:43 UTC
Post by S. H1
in der Nähe liegt dein 5 adriges Kabel 85*1,5mm²,( vermutlich von der
alten Nachtspeicherheizung) ich weis ist grenzwertig!
Je nach Verlegeart kann das durchaus mit 3*16A abgesichert werden.
ja es geht, aber nur sehr ungern - wie gesagt grenzwertig
ist ja nicht zu duschen, sondern Spülwasser oder Händewaschen

Sebastian Suchanek
2012-08-20 15:40:52 UTC
Post by Dieter Wiedmann
Post by S. H1
[...]
in der Nähe liegt dein 5 adriges Kabel 85*1,5mm²,( vermutlich von der
alten Nachtspeicherheizung) ich weis ist grenzwertig!
Je nach Verlegeart kann das durchaus mit 3*16A abgesichert werden.
Nicht nur die Verlegeart, auch die Länge gilt es zu berücksichtigen!

Tschüs,

Sebastian
S. H1
2012-08-20 15:58:24 UTC
Post by Sebastian Suchanek
Post by Dieter Wiedmann
Post by S. H1
[...]
[...]
sind n paar Meter...
zu warm wird das bei dieser ANwendunk kaum. Wasser wird ja nicht so
lange erhitzt.

mich würde halt interessieren ob jemand son Teil hat. Ich brauche 2
Zapfstellen, das was ich gefunden habe war lediglich für eine, also
drucklos: wenn Wasser rein läuft wird er erwärmt und aus dem Wasserhan
herausgedrückt

Siegfried Schmidt

Siegfried
Helmut Hullen
2012-08-20 16:46:00 UTC
Hallo, Siegfried,
Post by S. H1
Post by S. H1
[...]
Boiler ist eine Umgangssprachen-Sammelbezeichnung für sehr viele
Bauformen.

Viele Gruesse!
Helmut
S. H1
2012-08-20 17:50:04 UTC
Post by S. H1
Post by S. H1
[...]
Doch, das eine schließt das ander nicht aus. der Auslaß ist offen, der
Durchlauferhitzer wird dadurch eingeschaltet das der Einlass geöffnet
wird (nur dann fließen Strom und Wasser),deswegen nur eine
Entnahmestelle möglich. Auch eine spezielle Armatur ist für diese Bauart
nötig. Strom fließt nur wenn der

Ich brauche eine druckfesten

Siegfried Schmidt
2012-08-20 20:14:02 UTC
http://kospel.pl/de/produkte/elektrische-durchlauferhitzer/epo-amicus.html

Siegfried
Jürgen Exner
2012-08-21 00:10:12 UTC
Post by S. H1
Post by S. H1
Post by S. H1
[...]
Bloedsinn. Das war eine in Teilen zutreffende Beschreibung fuer eine
Warmwasserspeicher. Falsch daran ist, dass der Stromfluss nicht durch
die Wasserentnahme/Wasserdurchfluss geregelt wird sondern vielmehr durch
ein Thermostat im Speicher.

Bei einem Durchlauferhitzer dagegen wird der Auslass geoeffnet, und der
Strom schaltet sich durch entweder durch den Wasserfluss (hydraulisch)
oder moderner zusaetzlich ebenfalls durch ein Thermostat.

jue
S. H1
2012-08-21 07:35:57 UTC
Post by Jürgen Exner
Bei einem Durchlauferhitzer dagegen wird der Auslass geoeffnet, und der
Strom schaltet sich durch entweder durch den Wasserfluss (hydraulisch)
oder moderner zusaetzlich ebenfalls durch ein Thermostat.
oder der Einlass
http://www.clage.de/de/produkte/klein-durchlauferhitzer/MH.php
Nachteil: nur eine Zapfstelle zu benutzen

Siegfrid Breuer
2012-08-20 22:24:00 UTC
Post by S. H1
ämmm du kennst wohl den Unterschied zwischen Durchlauferhitzer und
Boiler nicht?
Ist doch ne Frage der Anwendung:
Ich hab frueher meine Aquarien gefuellt, indem ich das 5L-
Heisswassergeraet als Durchlauferhitzer benutzt hab. Immer
grad so weit aufgedreht, dass das abfliessende Wasser die
gewuenschte Temperatur hatte bei eingeschalteter Heizung.

Sigi
Siegfrid Breuer
2012-08-20 22:24:00 UTC
Post by S. H1
mich würde halt interessieren ob jemand son Teil hat.
Ich hatte 13 Jahre lang einen 12kW-Durchlauferhitzer in einer
Mietswohnung. Duschen ging auch.

Und aktuell:
Seit zweieinhalb Jahren ist eine Heizwendel in meinem
18kW-Stiebel-Durchlauferhitzer kaputt. Ein Ersatzgeraet
ist vorhanden, aber ich sah noch keinen Grund, mir die
Arbeit des Tauschens zu machen.

Sigi
Ludger Averborg
2012-08-21 16:00:42 UTC
On Mon, 20 Aug 2012 17:58:24 +0200, "S. H1"
Post by S. H1
sind n paar Meter...
zu warm wird das bei dieser ANwendunk kaum. Wasser wird ja nicht so
lange erhitzt.
Na ja, so um die 2 Minuten dauert es schon, wenn du ein Spülbecken
voll heißes Wasser haben willst.
Post by S. H1
[...]
Der Clage CBX 13 ist ein Druckgerät, wird wie "normales" Warmwasser
angeschlossen mit "normalen" Armaturen.

l.
S. H1
2012-08-21 16:04:49 UTC
Post by Ludger Averborg
Der Clage CBX 13 ist ein Druckgerät, wird wie "normales" Warmwasser
angeschlossen mit "normalen" Armaturen.
11 kw Geräte gibts auch, denke das macht kaum einen Unterschied. Ich
habe nun mal 5*1,5 mm² dort liegen, will ich nicht überanspruchen

Ludger Averborg
2012-08-21 15:39:32 UTC
On Mon, 20 Aug 2012 17:40:52 +0200, Sebastian Suchanek
Post by Sebastian Suchanek
Nicht nur die Verlegeart, auch die Länge gilt es zu berücksichtigen!
Und wie würde die jetzt zu berücksichtigen sein?

l.
Sebastian Suchanek
2012-08-21 15:52:15 UTC
Post by Sebastian Suchanek
Nicht nur die Verlegeart, auch die Länge gilt es zu
berücksichtigen!
Und wie würde die jetzt zu berücksichtigen sein?
Der Spannungsfall zwischen Zähler und Verbraucher darf nicht
größer als 3%[1] sein.
Also halt 'mal nachrechnen, wie groß der Leitungswiderstand bei
Länge x ist und was dabei an Spannung "hängen bleibt".

Tschüs,

Sebastian

PS: XP drh & dsie, f'up2 dsie

_____
[1] Oder waren's 5%? Ich hab' mein Tabellenbuch gerade nicht
greifbar...
--
http://www.baumaschinen-modelle.net
http://www.schwerlast-rhein-main.de
Ludger Averborg
2012-08-21 15:38:04 UTC
On Mon, 20 Aug 2012 17:16:34 +0200, Dieter Wiedmann
Post by Dieter Wiedmann
Post by S. H1
[...]
Ich habe so einen elektronischen Clage CBX 13 unter der Küchenspüle
und bin damit _sehr_ glücklich. Der ist allerdings -mit 13,5 kW- mit
4x2,5^2 angeschlossen. Zwergenklein (verglichen mit dem vorherigen
5-l-Speicher).
Mit einem Einhebelmischer kann man die Temperatur sehr fein und
konstant einstellen.

Gibts aber auch in 11 kW, dann kommt bisschen weniger heißes Wasser
raus.

Die Teilchen für die Steckdose taugen nur, um mal einen Waschlappen
lauwarm zu beträufeln.

l.
Karl Wilhelm Kuhn
2012-08-20 16:23:15 UTC
[...]
Clage hats

http://www.clage.de/de/produkte/kompakt-durchlauferhitzer/CDX-U.php
Karl Wilhelm Kuhn
S. H1
2012-08-20 18:01:13 UTC
Post by Karl Wilhelm Kuhn
http://www.clage.de/de/produkte/kompakt-durchlauferhitzer/CDX-U.php
so as wird es wohl werden

andreas z.
2012-08-20 19:06:06 UTC
Moin
Post by Karl Wilhelm Kuhn
http://www.clage.de/de/produkte/kompakt-durchlauferhitzer/CDX-U.php
Keine Ahnung wie sich die elektronischen von Clage machen, wir hatten
einige hydraulisch gesteuerte im Betrieb, die haben wir inzwischen alle
ersetzt. An einer Spüle starb zuerst der Druckschalter kurz nach
Austausch dann der Heizkörper mit Fi Fehler. 11kW Stiebel installiert
läuft seit Monaten stressfrei.
Clage hat sich hier als Plage erwiesen. Iirc ist keiner der Clage DH 3
Jahre alt geworden.

-andreas
Holger Issle
2012-08-21 07:26:01 UTC
Moin,
Post by Karl Wilhelm Kuhn
http://www.clage.de/de/produkte/kompakt-durchlauferhitzer/CDX-U.php
oder das:
http://www.vaillant.de/Produkte/Elektro/Elektrische-Warmwasserbereitung/produkt_vaillant/VED.html

Wobei ich einen elektronisch geregelten nehmen würde wenn machbar
--
Ciao,
Holger (GUS-KOTAL, GUS#1100, GRR#51)

90-92 Honda CB400 10 Mm | 93-95 Yamaha TDM 850 26 Mm
95-97 KTM 620 LC4 13 Mm | seit 97 BMW R1100GS 81 Mm (Die Renndrecksau!)

cu @ http://www.issle.de