Gartenpumpe
Hans Winklmaier
2010-03-15 18:28:54 UTC

meine Pumpe hat letztes Jahr nach fast 20 Jahren Einsatz keinen vernünftigen
Druck mehr aufgebaut (statt 4,5 bar nur noch 2 bar). Es war eine namenlose
Jetpumpe 3000l/h und 600W Leistungsaufnahme.

Jetzt suche ich Ersatz. Heute war ich im B.Haus und habe mich mal umgesehen.
Es gibt die Wahl zwischen Gardena und Neptun, wohl die Hausmarke.
Preisunterschied grob Faktor 2, je nach Modell.

Frage: hat jemand Erfahrungen mit diesen Neptun-Pumpen (Edelstahlgehäuse,
4,5 bar ca 3100l/h, 900W, ca. 80 EUR). Es sind zwar 5 Jahre Garantie drauf,
aber dauernd umtauschen ist auch nervig. Oder sind die Gardena-Pumpen
wirklich so viel besser und den doppelten Preis wert?

Grüße Hans
Jürgen Exner
2010-03-15 18:50:11 UTC
Post by Hans Winklmaier
[...]
Hast du mal versucht die Pumpe von einem Fachmann untersuchen zu lassen?
Post by Hans Winklmaier
[...]
Meine Pumpe, die ich mit dem Haus gekauft hatte, hat vor 3 Jahren einen
ueberraschenden Frost nicht ueberlebt.
Die erste Ersatzpumpe, auch so ein 100$-Modell, hat keine drei Wochen
gehalten, dann war der Druck weg. Kostenlose Ersatzpumpe hat dann 2
Monate ueberlebt, bis ich sie veraergert rausgeschmissen habe: sie hat
trotz nominal sogar etwas hoeherer Leistung als die Originalpumpe und
mindestens 15 Jahre juenger weder deren Druck noch Leistung gebracht.
Ersetzt durch das grosse Modell mit 1PS. Nur sehr bedingte Verbesserung.

Mir ist es dann gelungen, die Originalpumpe teilweise zu schweissen und
teilweise mit J.B.Weld abzudichten, so dass ich sie wieder eingebaut
habe und bin seitdem wunschlos gluecklich, ausser dass ich jetzt zwei
nutzlose, abgeklemmte Pumpen in der Garage stehen habe und alles in
allem fast 250$ Lehrgeld gezahlt habe.

Die Originalpumpe habe ich inzwischen auch online gefunden: fuer 370$US.

Und die Moral von der Geschichte: ich traue Pumpen aus dem Baumarkt
nicht mehr, ganz egal wer da sein Namensschild auf den Chinaimport
draufgepappt hat. Wenn ich wirklich wieder eine neue Pumpe brauchen
sollte, dann werde ich in den Fachhandel gehen.

jue
Joerg
2010-03-15 19:42:48 UTC
Post by Hans Winklmaier
[...]
Wenn man noch so eine richtige aus Messing hat sollte man alles
dransetzen die zu reparieren. Unsere am Pool laeuft taeglich circa fuenf
Stunden, seit 1970. Ab und zu muss mal die mitlaufende keramische
Federdichtung gewechselt werden, der Vorbesitzer sagte "so alle 10 Jahre".

Fuer die Antriebsmotoren habe ich gute Erfahrung mit Franklin
Asynchronmotoren gemacht, die scheinen auch ewig zu halten obwohl unsere
beiden "Electronic Start" haben.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Use another domain or send PM.
Ulkig F. Heidenarm
2010-03-15 18:55:02 UTC
Post by Hans Winklmaier
[...]
IMHO ja - habe auch eine Gardena als "Hauswasserwerk" im Einsatz.
Läuft seit 3,5 Jahren.

Die "Neptuner" machen mir eher eine Billigeindruck.
Martin Kienass
2010-03-16 06:55:37 UTC
Post by Hans Winklmaier
Hallo,
[...]
Da wir hier bei den Heimwerkern sind:
Pumpe zerlegen und erstmal nachschauen, was denn kaputt ist, ist keine
Option für Dich?
Es könnte sein, dass Deine Pumpe einfach nur einmal ein paar zu viele /
zu große Fremdkörper angesaugt hat, die jetzt die Pumpe verstopfen.

[...]
Post by Hans Winklmaier
Frage: hat jemand Erfahrungen mit diesen Neptun-Pumpen (Edelstahlgehäuse,
4,5 bar ca 3100l/h, 900W,
Aber nicht alles gleichzeitig.
Post by Hans Winklmaier
ca. 80 EUR). Es sind zwar 5 Jahre Garantie drauf,
aber dauernd umtauschen ist auch nervig. Oder sind die Gardena-Pumpen
wirklich so viel besser und den doppelten Preis wert?
Gardena stellt die Pumpen auch nicht selbst her, sondern lässt nur das
Design drumherum bauen. Wie wärs mit Pumpen von "echten" Herstellern?

Grundfos:
http://www.grundfos.de/gebaudetechnik/start/produkte-loesungen/produkte/mehrstufige-kreiselpumpen.html
Wilo:
http://www.wilo.de/cps/rde/xchg/de-de/layout.xsl/991.htm
--
____________
/schüüüüüüüß Martin Kienaß
Hamburg (Germany)
h.W.
2010-03-16 10:22:43 UTC
Post by Martin Kienass
Hallo,
Post by Hans Winklmaier
[...]
Also zerlegt habe ich die schon, aber absolut nichts gefunden. Ich nehme an,
dass da einfach Verschleiß dran schuld ist.
D.Harms
2010-03-17 18:15:45 UTC
Post by h.W.
Post by Hans Winklmaier
Hallo,
Also zerlegt habe ich die schon, aber absolut nichts gefunden. Ich nehme
an, dass da einfach Verschleiß dran schuld ist.
Wenn du mit Sicherheit möglichen Verschleiß an der Pumpe definieren kannst
und trotz eifrigem Bemühen keinen findest, gibt es keinen und
möglicherweise ist nur das Manometer defekt.
Gruß,
Detlef
Stephan Badow
2010-03-16 08:12:43 UTC
Post by Hans Winklmaier
Hallo,
[...]
Ist nicht Hausmarke - nur Österreicher ;-) : http://www.neptun-int.com/de/

Ist aus 2007 - nur Tauchpumpen: http://www.selbst.de/pdf/tauchpumpen.pdf

HWW's:

http://www.etest-wohnen.de/testb_testblock-172.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/12432F909379.html?param.resultlist.sortKey=avgTesterRating&ts=1268714079205

gigget bei

http://www.google.de/products?q=HWW+5500&oe=utf-8&hl=de&scoring=p&show=dd&sa=N&lnk=next&start=20
http://www.google.de/products?q=gardena+5000&hl=de&scoring=p&show=dd&sa=N&lnk=next&start=40

S.
andreas z.
2010-03-18 22:42:18 UTC
Post by Hans Winklmaier
[...]
Die Gardena Pumpen solltest Du dir auf jeden Fall vorher anhören.
Ich habe meine wieder verkauft, sie war mir einfach zu laut.
Mein Tipp: Grundfos JP5 oder wenn Du mehr Wasser brauchst die JP6, echte
Arbeitstiere!

-andreas
Jens Fittig
2010-03-18 23:41:27 UTC
Post by andreas z.
Post by Hans Winklmaier
[...]
Hier werkelt eine seit Jahren. Leiser geht es kaum!
mein Tip: Gardena!
Jürgen Rohrssen
2010-03-19 13:08:41 UTC
Post by Jens Fittig
Post by andreas z.
Mein Tipp: Grundfos JP5 oder wenn Du mehr Wasser brauchst die JP6, echte
Arbeitstiere!
mein Tip: Gardena!
Tja, so unterschiedlich können Meinungen über die Lautstärke von Pumpen
sein.
Ich habe noch eine alte Siemens-Pumpe, ca. 30 Jahre alt. Aber die ist
leise und unverwüstlich weil sie im Ölbad läuft. Leider wird sie von
Siemens schon lange nicht mehr gebaut.
Die Fa. Lutz hat diese dann noch einige Zeit weiter vertrieben, aber
bietet sie jetzt auch nicht mehr an.
Ich hatte auch in Erwägung gezogen bei einem Totalausfall der jetzigen
Pumpe auf eine Gardena umzusteigen.
Mein Nachbar hat eine Grundfos, ist aber auch nicht gerade leise.
Aber mit dem vorher anhören ist eine gute Idee, nur wo?
Jürgen

***@arcor.de