verwitterte Kunststofffenster reinigen
Gerd Malkowski
2012-09-06 06:26:50 UTC
die weißen, nach Süden ausgerichteten Kunststofffenster sind in der
Oberfläche verwittert.
Das lose Material lässt sich leicht abbürsten.
Wie kann ich die "neue" Oberfläche reinigen und / oder behandeln, damit
sie schnutzabweisend und UV beständig wird?
Gerd
Jo Warner
2012-09-06 07:58:08 UTC
Post by Gerd Malkowski
Hallo,
[...]
Moin,

frag dazu am besten mal eine Firma, die solche Fenster herstellt.

Jo
gUnther nanonüm
2012-09-06 11:11:09 UTC
Post by Gerd Malkowski
[...]
Hi,
garnicht. Das Material ist schon "stabilisiert", ev. reagiert da die
Umgebungsluft, Chemie, Landwirtschaft...abschmirgeln und mit der
Schwabbelscheibe polieren dürfte genügen. Irgendwann brauchst Du halt neue.
Auch die Dichtungen altern, auch die innerhalb der Doppelscheiben. Thats
Life...
--
mfg,
gUnther
Georg Wieser
2012-09-06 11:21:38 UTC
Post by Gerd Malkowski
Hallo,
[...]
Durch ersetzen.... nicht schön, aber wohl die einzig "dauerhafte" Lösung.
Wenn schon das erste Material abbröselt, dann ist mit schmutzabweisend
und UV.... etc. vorbei. Du kannst natürlich versuchen einen
Kunststoffhaftvermittler zu streichen und danach die Rahmen zu streichen
und sie so noch ein paar Jahre zu behalten. Aber sooo super wird das
nicht mehr.
Thomas Prufer
2012-09-06 14:40:47 UTC
Post by Gerd Malkowski
Wie kann ich die "neue" Oberfläche reinigen und / oder behandeln, damit
sie schnutzabweisend und UV beständig wird?
Probier ein Kunststoffmittel für's Auto, wie z.B. ArmorAll.

Neu wird's nicht, aber besser bei wenig Aufwand.

Thomas Prufer
Harry Hirsch
gar nicht. Austauschen ist nötig denn die Oberfläche ist bereits zerstört
Robert Pflüger
2012-09-06 19:26:28 UTC
Post by Gerd Malkowski
Hallo,
[...]
lockere Teile abschleifen und dann lackieren.
z.b. mit PU-Lack auch mal PUR-Lack genannt (oder alternativ mit
PU-Acryl-Lack / PUR-Acryl-Lack oder PU(R)-Alkyd-Lack).
Verarbeitung und Grundierung entsprechend der Herstelleranweisung.
Nur ein Produkt verwenden für das der Hersteller als geeigneten
Untergrund Hart-PVC (also Kunststofffenster) angibt.
Grundierung und Lack unbedingt vom selben Hersteller verwenden.

mfg

Robert
S.Jedath
2012-09-06 20:09:21 UTC
Post by Gerd Malkowski
Hallo,
[...]
Ein paar Ergänzungen zu Robert Pflügers Tipps:
Normaler Weise steht irgend wo die genaue Bezeichnung des verwendeten
Kunststoffes. (Irgend wo in den Falzen. Meistens.)
Danach die entsprechenden Farben aussuchen.
Den Vorstrich nie unverdünnt auf die Fenster pappen.
Bei dem Zustand deiner Fenster würde ich 2x Vorstreichen. Auch den Lack
würde ich etwas verdünnen.
In der Beschreibung steht, innerhalb welchem Zeitraum der nächste
Anstrich (im jetzigen Anstrichsystem) erfolgen sollte/ muss. Ist
wichtig, weil die Farben eine sehr dichte Oberfläche ausbilden, wenn sie
zu lange durch trocknen. Du müsstest wieder anschleifen, vorstreichen ..

Ehe du die alten Dichtungen raus nimmst, oder mit Strichziehern
versuchst die Falzen zu streichen, überlege, ob du die nicht besser
ungestrichen lässt. Die Falzen sind meist besser in Schuss als
Aussenteile. Die Dichtungen da wieder genau rein zu kriegen ....

Bei vernünftig ausgeführten Arbeiten hast du dann etliche Jahre Ruhe.

Gruss Siggi
Der Maler - Garant für Schutz und Schönheit
Horst Kalevar
2012-09-08 11:10:30 UTC
Post by S.Jedath
Normaler Weise steht irgend wo die genaue Bezeichnung des verwendeten
Kunststoffes. (Irgend wo in den Falzen. Meistens.)
Danach die entsprechenden Farben aussuchen.
Kennst du Basetop von Caparol? Damit lackieren wir KS-Fenster. Das ist
Grundierung und Endlack in einem, mit dem Ringpinsel beschneiden und mit
einer 5cm Schaumstoffrolle nachrollen sehen die aus wie gespritzt.

Gruß
Horst
Horst Scholz
Mit einen weichen Lappen
S. H1
2012-12-18 12:58:48 UTC
Post by Horst Scholz
Post by Gerd Malkowski
Hallo,
[...]
ich denke das das nichts nützt. Der Kunststoff ist durch das UV Licht
Zerstoret. Selbst Holzfenster 8aus weichholz) machen das nicht lange mit.

komplettaustausch wäre vermutlich angesagt, auch die Isolationswerte
werden besser sein, neuere Kunststoffe sollen auch länger haltn

Grüße aus der Eifel
Steffen