Heißkleben (à propos)
H.-P. Schulz
2018-05-13 18:58:20 UTC
Ich bin bzw. war offenbar zu blöd zum Heißkleben. Habe darum die
kleine HK-Pistole wieder abgestoßen.

Ich fand es schwierig bis unmöglich, einen Strang von sagenwir mehr
als 1cm aufzubringen und die Teile zusammenzufügen, ehe die Klebemasse
schon wieder so weit erkaltet (und erhärtet) war, dass sie nicht mehr
klebte.
Gerade kleine Strangdurchmesser, also _wenig_ Harz, *muss*
zwangsläufig schnell erkalten. Die Temperatur beim Austritt aus der
Düse müsste also *ziemlich* hoch sein, damit hinreichend Zeit bleibt,
den Kleber aufzubringen und dann die Teile ordentlich zusammenzufügen.

Das ist mir fast nie gelungen. Möglich, dass das kleine Ding, das ich
da hatte (ich glaub', es war die kleinset Wagner-Pistole), einfach die
tätsächlich nötige Temperatur nicht gebracht hat; oder dass man noch
länger zuwarten muss als die 10 min, die ich dran gab.

Und dann: Der Kleber klebt gar nicht ordentlich!
Für welche Materialien ist denn eigentlich der Heißkleber ideal?
Metall oder Plast sind es sicherlich nicht. Textil? Leder? Glas??
Frank Müller
2018-05-13 19:35:21 UTC
Post by H.-P. Schulz
Für welche Materialien ist denn eigentlich der Heißkleber ideal?
Metall oder Plast sind es sicherlich nicht. Textil? Leder? Glas??
Für Grabgestecke, und gelegentlich klebe ich damit auch mal
Gewindedichtungen zusammen, aber das geht dann nur mit
zusätzlicher Hitze aus der Heißluftpistole.
Wenn du Metall damit kleben willst mußt du das Metall
entsprechend erhitzen.

Frank
Falk Dµebbert
2018-05-13 22:46:11 UTC
Post by H.-P. Schulz
Und dann: Der Kleber klebt gar nicht ordentlich!
Für welche Materialien ist denn eigentlich der Heißkleber ideal?
Metall oder Plast sind es sicherlich nicht. Textil? Leder? Glas??
Ich habe in der Grobwerkstatt drei Heißklebepistolen
* normal (Bosch blau)
* Holz (Rossmann)
* schwarz (Steinel)
In der Regel klebt jede Pistole alles, es muss halt wie bei jeder
anderen Fügetechnik fettfrei sein.

Falk D.
olaf
2018-05-14 08:21:37 UTC
Post by Falk Dµebbert
In der Regel klebt jede Pistole alles, es muss halt wie bei jeder
anderen Fügetechnik fettfrei sein.
Die Oberflaeche muss auch rau sein. Von einer polierten
Edelstahlplatte kannst du es problemlos wieder abpoppeln.

Es gibt IMHO fast immer bessere Kleber.

Es gibt aber auch ein paar interessante Sonderanwendungen. Wenn ich
z.B am Auto oder Motorrad zwei Kabel zusammenloete und nicht will das
da Feuchtigkeit reinkommt, dann mache ich etwas Heisskleber auf die
Klebestelle, schiebe dann ein Stueck Schrumpfschlauch drueber und
schrumpfe das solange bis der Kleber an den Seiten rauskommt.

Olaf
Horst
2018-05-14 09:12:02 UTC
Post by olaf
[...]
Das möchte ich sehen, wie du einen Schrumpfschlauch über den heißen
Kleber schiebst.
Ich schätze höchstens 5mm, je dünner der Schrumpfschlauch ist, je kürzer
kannst du es über den Kleber schieben.

Horst
Uwe St?ckel
2018-05-14 09:23:27 UTC
Post by Horst
Post by olaf
[...]
vermute mal, er schiebt den Schlauch über den erkalteten Kleber und
macht die Stelle dann wieder warm. Dann schmilzt der Kleber wieder.
Sachkunde kann eine lebhafte Diskussion nur behindern
Horst
2018-05-14 09:38:49 UTC
Post by Uwe St?ckel
Post by Horst
Post by olaf
[...]
Dann kommt der Kleber aber nie aus den Schrumpfschlauch heraus.

Ich habe viel mit Schrumpfschläuche gearbeitet (Modelleisenbahn) und
0.14mm Kabel.

Horst
olaf
2018-05-14 10:34:50 UTC
Post by Horst
Dann kommt der Kleber aber nie aus den Schrumpfschlauch heraus.
Doch, er kommt raus. Nicht reden, ausprobieren.

BTW: Man kann solche Schrumpfschlaeuche mit integriertem Heisskleber
sogar fertig kaufen. Allerdings kommt man da privat etwas schlecht
drann. Deshalb meine etwas umstaendliche Loesung.

Olaf
Uwe St?ckel
2018-05-14 11:25:49 UTC
Post by olaf
BTW: Man kann solche Schrumpfschlaeuche mit integriertem Heisskleber
sogar fertig kaufen. Allerdings kommt man da privat etwas schlecht
dran. Deshalb meine etwas umstaendliche Loesung.
Völkner hat solche Schrumpfschläuche, Conrad vermutlich auch und in der
Bucht ist hier was:
https://www.ebay.de/b/Schrumpfschlauche-Kleber/129138/bn_83911973

Aber die Idee ist gut, wenn man gerade nix anderes hat.
Sachkunde kann eine lebhafte Diskussion nur behindern
Volker Neurath
2018-05-14 12:38:06 UTC
Post by olaf
[...]
Nö, bei Reichelt problemlos bestellbar
Bernd Laengerich
2018-05-14 19:07:10 UTC
<https://www.reichelt.de/Schrumpfschlauch-Innenkleber/2/index.html?ACTION=2&LA=2&GROUPID=5750>

Bernd
olaf
2018-05-14 09:37:53 UTC
Post by Horst
Das möchte ich sehen, wie du einen Schrumpfschlauch über den heißen
Kleber schiebst.
Nicht heiss! Du machst den Kleber drauf und formst denn dann beim
abkuehlen vorsichtig mit der Hand damit er nicht so dick ist. Danach
beim schrumpfen des Schrumpfschlauchs wird er nochmal warm.

Ein bisschen Geschick muss man schon haben. Ohne Arme keine Kekse.

Olaf
Andreas Bockelmann
2018-05-14 14:22:30 UTC
Post by olaf
[...]
Ich gehe da einen Schritt weiter: Ich nehme für so etwas Schrumpfschlacuh,
der auf der Innenseite schon den Heißkleber mitbringt.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Sebastian Suchanek
2018-05-14 10:14:36 UTC
[Heißkleber]
[...]
Man könnte es sich aber auch einfach machen und gleich
Schrumpfschlauch mit integriertem Heißkleber kaufen...

HTH,

Sebastian
olaf
2018-05-14 12:20:34 UTC
Post by Sebastian Suchanek
Man könnte es sich aber auch einfach machen und gleich
Schrumpfschlauch mit integriertem Heißkleber kaufen...
Ja, aber hat man halt nicht immer so da, noch dazu im dann passenden
Durchmesser. Ich brauch das ja auch nur alle paar Jahre mal. Normalen
Schrumpfschlauch hab ich dagegen immer da.

Olaf
Falk Dµebbert
2018-05-14 13:29:54 UTC
Post by olaf
Wenn ich
z.B am Auto oder Motorrad zwei Kabel zusammenloete
Wer an einem Fahrzeug Kabel lötet, möge bitte danach ein Stecheisen
benutzen und die Plaketten abkratzen.

Falk d.
Dieter Wiedmann
2018-05-14 13:32:04 UTC
Post by Falk Dµebbert
Post by olaf
Wenn ich
z.B am Auto oder Motorrad zwei Kabel zusammenloete
Wer an einem Fahrzeug Kabel lötet, möge bitte danach ein Stecheisen
benutzen und die Plaketten abkratzen.
Blödsinn! Eine Lötverbindung kann da sehr dauerhaft sein, wenn richtig
gemacht.
Uwe St?ckel
2018-05-14 14:00:50 UTC
Post by Dieter Wiedmann
Post by Falk Dµebbert
Post by olaf
[...]
Die Lötverbindung ja!
Aber ein kleines Stückchen daneben, genau da, wo kein Lötzinn zwischen
die einzelnen Adern gezogenes Lötzinn mehr den Draht versteift - da wird
das Kabel irgendwann brechen und einen herrlich schlecht zu findenden
Kontaktfehler generieren.
Frank Müller
2018-05-14 14:40:18 UTC
Post by Uwe St?ckel
Post by Dieter Wiedmann
Post by Falk Dµebbert
Post by olaf
[...]
Wenn er die Stelle mit Heißkleber und Schrumpfschlauch
stabilisiert bricht da nichts.

Frank
Dieter Wiedmann
Eben.
Uwe St?ckel
2018-05-14 16:38:10 UTC
Post by Frank Müller
Post by Uwe St?ckel
Post by Dieter Wiedmann
Post by Falk Dµebbert
Post by olaf
[...]
Die Hoffnung lebt bis zum Schluß - ich gönne Dir den Erfolg, dazu die
Hoffnung, das die Konstruktion eben nicht versagt.

Ich würde es nicht so machen - und solche 'Verbindungen' sind bei der
Suche nach Fehlern immer die ersten Verdächtigen.
Dieter Wiedmann
2018-05-14 17:33:02 UTC
Weil zu oft dabei gepfuscht wird.
Gerald Oppen
2018-05-14 18:04:14 UTC
Post by Dieter Wiedmann
Post by Uwe St?ckel
solche 'Verbindungen' sind bei der
Suche nach Fehlern immer die ersten Verdächtigen.
Weil zu oft dabei gepfuscht wird.
Häufigster Fehler dass man die Lötstellen viel zu lange macht.
Das Kupfer darf nur knapp unter der Isolierung hervorschauen, eventuell
nach dem verzinnen noch mal abschneiden und dann die beiden Enden stumpf
zusammenlöten.

Gerald
Dieter Wiedmann
2018-05-14 18:07:29 UTC
Das nun sicher nicht.
Frank Müller
2018-05-14 19:33:45 UTC
Post by Uwe St?ckel
Post by Frank Müller
Post by Uwe St?ckel
[...]
Mit Hoffnung hat das wenig zu tun, ich habe im vorigen Jahrhundert
genug CB-Funkgeräte repariert, bei denen direkt auf die Leiterplatten
gelötete Drähte abgebrochen waren, daß ich sagen kann daß so eine
Lösung mit Heißkleber dauerhaft funktioniert.

Frank
Falk Dµebbert
2018-05-14 15:17:30 UTC
Post by Dieter Wiedmann
Post by Falk Dµebbert
Wer an einem Fahrzeug Kabel lötet, möge bitte danach ein Stecheisen
benutzen und die Plaketten abkratzen.
Blödsinn! Eine Lötverbindung kann da sehr dauerhaft sein, wenn richtig
gemacht.
Die VDA-Hersteller lassen Weichlöten als Verbindungstechnik seit den
90ern nicht mehr zu.

Wenn der Tüffler an Bremselektronik, Beleuchtung oder abgasrelevanten
Bauteilen eine Lötverbindung sieht, ist das ein Mangel.

gute Crimpzangen kosten nicht mehr die Welt und deren Verbindungen
halten auch im Winter und bei 130°, die ein Auto in der Sonne erreichen
kannn.

Falk D.
Dieter Wiedmann
2018-05-14 15:19:01 UTC
Nö.
Andreas Neumann
2018-05-14 15:22:57 UTC
Post by Falk Dµebbert
Post by Dieter Wiedmann
Post by Falk Dµebbert
Wer an einem Fahrzeug Kabel lötet, möge bitte danach ein Stecheisen
benutzen und die Plaketten abkratzen.
Blödsinn! Eine Lötverbindung kann da sehr dauerhaft sein, wenn richtig
gemacht.
Ist längst verjährt, meine Lötverbindungen im KFZ halten teilweise seit
Post by Falk Dµebbert
10a.
Die VDA-Hersteller lassen Weichlöten als Verbindungstechnik seit den
90ern nicht mehr zu.
Wo steht der Bus?
Post by Falk Dµebbert
Wenn der Tüffler an Bremselektronik, Beleuchtung oder abgasrelevanten
Bauteilen eine Lötverbindung sieht, ist das ein Mangel.
Der sieht das, was ich ihn sehen lasse.

Du kannst aber gerne für dein eigenes KFZ Bedenken tragen, soviel du kannst.
Johann Mayerwieser
2018-05-14 18:36:40 UTC
Post by Falk Dµebbert
[...]
https://www.amazon.de/Tutoy-100Pcs-Schrumpfen-Connector-22-18Ga/dp/
B07BRLSHZ6

Bei diesen auch?
Falk Dµebbert
2018-05-14 20:41:55 UTC
Post by Johann Mayerwieser
Post by Falk Dµebbert
[...]
Wie man es hinter einschweißt, hat nichts damit zu tun, dass Weichlöten
an sich problematisch ist:

* Bleireduzierte und bbleifreie Lote sind nicht frostsicher. Herr
Napoleon konnte da ein Lied von singen.
* die meisten Kabelisolierungen lassen Wasser und Sauerstoff
eindiffundieren und das Kupfer frisst das Lot auf.
* Bei Hitze z.B. durch Kontaktfehler in der Nähe verliert die Verbindung
ihre Haltbarkeit.

Ich durfte die ganzen eingeschrumpften Löt-Verbindungen, die der
Vorbesitzer meines Spochtwagens fabriziert hat, umbauen.

Falk D.
Andreas Neumann
2018-05-15 06:56:55 UTC
Post by Falk Dµebbert
Ich durfte die ganzen eingeschrumpften Löt-Verbindungen, die der
Vorbesitzer meines Spochtwagens fabriziert hat, umbauen.
Was bedeutet dass der Vorbesitzer Pfuscher war, nicht aber dass
Lötverbindungen per se schlecht sind.
Falk Dµebbert
2018-05-15 10:13:16 UTC
Post by Andreas Neumann
Post by Falk Dµebbert
[...]
Der TÜVler sah sich genötigt, mir die Reparatur-Leitlinie des
Herstellers zu zeigen: Löten von Kabel an Kabel verboten.

Die fehlene Mutter an dem Motorträger hat er aber übersehen...

Falk D.
Rupert Haselbeck
2018-05-15 15:00:09 UTC
Post by Falk Dµebbert
Post by Andreas Neumann
Post by Falk Dµebbert
Ich durfte die ganzen eingeschrumpften Löt-Verbindungen, die der
Vorbesitzer meines Spochtwagens fabriziert hat, umbauen.
Woe? /Das/ hat der TÜV-Prüfer beanstandet?
Erstaunlich! Höchst erstaunlich...
Post by Falk Dµebbert
Post by Andreas Neumann
[...]
"Verboten"? Tatsächlich? Wer schreibt sowas in Werkstattanleitungen?
Post by Falk Dµebbert
Die fehlene Mutter an dem Motorträger hat er aber übersehen...
Dann is ja gut :-(

MfG
Rupert

Andreas Bockelmann
2018-05-14 14:21:01 UTC
Post by Falk Dµebbert
Post by H.-P. Schulz
[...]
Wobei "Plast", also Hartkunststoff schon eine Herausforderung ist. Da hilft
meißt nur Anrauhen. Einige Kunststoffe kann man anlösen und kaltschweißen,
Kleben ist generell ein Problem, das ist nicht aufs Heißkleben beschränkt.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Gregor Szaktilla
2018-05-13 23:50:57 UTC
Post by H.-P. Schulz
Und dann: Der Kleber klebt gar nicht ordentlich!
Mein Fehler war, dass ich die Pistole nicht heiß genug werden ließ und
dann die zu klebenden Teile nicht lange genug zusammengepresst habe.
Seit ich diese zwei Punkte beachte, klebe ich eigentlich alles Mögliche
damit (nur keine flexiblen Materialien) und bin vollauf zufrieden mit
den Ergebnissen.

Zuvor habe ich offenbar bei etwas zu niedriger Temperatur geklebt und
die Teile nicht lange genug aneinandergepresst.

Gruß

Gregor
Post by Gregor Szaktilla
Post by H.-P. Schulz
Und dann: Der Kleber klebt gar nicht ordentlich!
Mein Fehler war, dass ich die Pistole nicht heiß genug werden ließ und
Zur Kontrolle eignet sich recht gut ein Energiekostenmessgerät.
Die Leistungsaufnahme nimmt (zumindest bei der, die ich besitze) nach dem
Einstecken stetig ab. Beim Minimum hat der Kleber die richtige Temperatur.
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, ***@rz.uni-regensburg.de
olaf
2018-05-14 08:16:33 UTC
Post by H.-P. Schulz
Und dann: Der Kleber klebt gar nicht ordentlich!
Zum einen, es gibt unterschiedliche Kleber. Und zum zweiten hast du
Recht. Heisskleben ist eigentlich misst. Sinnvoll kann man damit IMHO
Sachen kleben die relativ rau sind und eine geringe
Waermeleitfaehigkeit hat. Also z.B Stoff auf Pappe. Also optimal zum
basteln fuer Kinder. :-)
Ich nutze es nur fuer Sachen wo es nicht so drauf ankommt oder die ich
nochmal loesen muss.

Olaf
Thomas Prufer
2018-05-14 13:20:08 UTC
Post by olaf
Also optimal zum
basteln fuer Kinder. :-)
Heißkleber in 08/15 gibt fieseste Verbrennungen, denn es klebt und gibt Hitze ab
und die Haut geht dann mit ab. Aua.

Deshalb gibt's für die Kids einen Niedertemperatur-Heißkleber. Ich find hier
grad nur 110°C auf die Schnelle, meine aber auch mal welchen mit 60-75° C
gesehen zu haben.

Thomas Prufer
olaf
2018-05-14 16:23:02 UTC
Post by Thomas Prufer
Heißkleber in 08/15 gibt fieseste Verbrennungen, denn es klebt und gibt Hitze ab
und die Haut geht dann mit ab. Aua.
Tja, dann werden sie beim naechstenmal vorsichtiger sein.

Ich frag mich langsam wie ich nur meine Kindheit ueberleben konnte
hatte ich doch mit 13-14J meinen ersten eigenen Loetkolben. Oh..und
ungefaehr in dem Alter gab es auch vom Papa das erste Messer. (plus 1h
Vortrag was er mit mir machen wuerde wenn ich damit was anderes als
Holz schnitzen wuerde)
Ich sag ja nicht das man den Nachwuchs bei sowas je nach persoenlicher
Lagebeurteilung etwas im Auge behalten sollte, aber man kann alles
uebertreiben.
Post by Thomas Prufer
Deshalb gibt's für die Kids einen Niedertemperatur-Heißkleber. Ich find hier
grad nur 110°C auf die Schnelle, meine aber auch mal welchen mit 60-75° C
gesehen zu haben.
Vielleich da wo man auch kleine Gummizellen kaufen kann damit alles
GAAAAAANZ sicher ist?

Olaf
Uwe St?ckel
2018-05-14 09:21:50 UTC
Post by H.-P. Schulz
Der Kleber klebt gar nicht ordentlich!
stimmt :o)
Macht aber nix - das kann auch Vorteile haben
Post by H.-P. Schulz
Für welche Materialien ist denn eigentlich der Heißkleber ideal?
eigentlich für alle trockenen staubfreien Materialien, die 'mal eben'
fixiert, versteift, abgedichtet, ... werden müssen.

Heißkleber ist die (beinahe) perfekte Bastel- und Pfuschlösung!
Ist wie Silikon als Bauelement - härtet nur schneller aus und lässt sich
mit der Warmluftpistole auch wieder lösen.
Sachkunde kann eine lebhafte Diskussion nur behindern
Juergen Schroeder
2018-05-14 11:25:54 UTC
Post by Uwe St?ckel
eigentlich für alle trockenen staubfreien Materialien, die 'mal eben'
fixiert, versteift, abgedichtet, ... werden müssen.
Heißkleber ist die (beinahe) perfekte Bastel- und Pfuschlösung!
ich finde das Silikon besser klebt als Heißkleber, nur dauert das Aushärten.

Von einem Bekannten habe ich die "Zweikomponentenkleber-Lösung": abwechselnd
Silikon und Heißkleber Punkte/Stränge setzen. Der Heißkleber hält das
Material bis das Silikon trocken ist.
Post by Uwe St?ckel
Ist wie Silikon als Bauelement - härtet nur schneller aus und lässt sich
mit der Warmluftpistole auch wieder lösen.
Echt? Silikon lässt sich mit der Warmluftpistole wieder lösen? Muss ich
testen, dann bin ich die Probleme beim rauspopeln der alten Silikonfugen
los.

Jürgen
Uwe St?ckel
2018-05-14 13:08:35 UTC
Post by Juergen Schroeder
Post by Uwe St?ckel
[...]
war möglicherweise unglücklich formuliert - Heißkleber lässt sich mit
Wärme wieder lösen...
Sachkunde kann eine lebhafte Diskussion nur behindern
Falk Dµebbert
2018-05-14 13:32:13 UTC
Post by Juergen Schroeder
Echt? Silikon lässt sich mit der Warmluftpistole wieder lösen? Muss ich
testen, dann bin ich die Probleme beim rauspopeln der alten Silikonfugen
los.
Ich habe gute Erfahrungen mit Eisspray und einem wirklich scharfen
Dreikantschaber gemacht

Falk D.