Schlauchanschluss mit Sechskant heraus drehen
Norbert Hahn
2018-01-24 21:03:27 UTC

bei meinem Hauswasserwerk ist der Schlauch zum Windkessel am Sechskant
"abgebrochen". Der Sechskant (mit SW 34) sitzt bombenfest.

Welche Ideen gibt es, den Sechskant herauszudrehen ohne das Pumpengehäuse
zu deformieren oder den Stutzen abzureisen?

Norbert
Bernd Laengerich
2018-01-24 21:29:08 UTC
Post by Norbert Hahn
Welche Ideen gibt es, den Sechskant herauszudrehen ohne das Pumpengehäuse
zu deformieren oder den Stutzen abzureisen?
Ich würde es erstmal mit Hitze probieren.

Bernd
Thomas Prufer
2018-01-25 09:04:46 UTC
Post by Bernd Laengerich
Ich würde es erstmal mit Hitze probieren.
Aber erst auf Linksgewinde prüfen. BTDTGTTS.

Thomas Prufer
Bernd Laengerich
2018-01-26 19:51:13 UTC
Post by Thomas Prufer
Aber erst auf Linksgewinde prüfen. BTDTGTTS.
Gewaltig ist des Schlossers Kraft
wenn er mit dem Hebel schafft.
Der Schlosser schafft,
Die Schraube ächzt,
Die Kraft sie steigt,
Der Hebel wächst.
*KRACKS* ab...
Zu spät merkt seine Großhirnrinde:
Die Schraube trug ein Linksgewinde!

Bernd
Alexander Goetzenstein
2018-01-27 03:51:50 UTC
Post by Bernd Laengerich
Post by Thomas Prufer
[...]
Die Schraube trug ein Linksgewinde!BTDTGTTS
dieser mahnende Vers ziert seit langem meine Bastelkellertür. Dennoch
ist es nicht ohne Tücke, denn ob ein Links- oder Rechtsgewinde so
richtig festsitzt, merkt man kaum rechtzeitig: wenn sich der Kopf
endlich bewegt, erkennt man erst einmal nur am Gewinde, ob sich dieses
mitdreht oder gerade abschert, weil man in die falsche Richtung würgt.
Dumm läuft es dann, wenn man das Gewinde nicht sehen kann, etwa weil es
vollständig eingeschraubt ist. Ja, auch ich hab das T-Shirt. Und das
Schild an der Tür...
Alex
Hans Wein
2018-01-25 09:54:13 UTC
Post by Norbert Hahn
[...]
Wenn es sich bei dem "Sechskant" um ein Messingteil handelt (was ich
vermute), so könnte ein Dichtungsmittel, mit dem einst das Gewinde
"verpackt" wurde, schuld sein. Selbst Hanf kann da mit den Jahren ganz
schön fest werden. Ich würde auch Wärme empfehlen, das in dem anderen
Posting vermutete Linksgewinde wäre eher ein Verstoß gegen alle Regeln
der Kunst.

Für evtl. weitergehende Tipps wäre ein Foto oder ein passender Link
ungemein hilfreich :-)

Hans