LED-Kette ankleben
Alexander Goetzenstein
2018-01-12 20:31:37 UTC
ich habe feuchtraumgeeignete LED-Ketten gekauft:
https://de.paulmann.com/leuchten/led-stripes/spezielle-stripes/waterled-stripe-set-3-m-ip64-ip67-neutralweiss-beschichtet/70419

Die sehen im Prinzip auf wie in Silikon eingegossene LED-Kette mit
rechteckigem Querschnitt von 4 x 10 mm. Kein großes Gewicht also, und
daher wollte ich sie an der Decke mit doppelseitigem Klebeband für
Spiegelmontage befestigen, in der Annahme, dass etwas, was schwere
Spiegel trägt, erst recht mit so einer kleinen LED-Kette zurecht kommen
müsste. Doch leider hält es nicht, die LED-Kette kommt nach ein paar
Stunden wieder runter.

Daher vermute ich, dass es am Material liegt, das sich nicht gerne
kleben lassen mag. Gibt es irgendwelche Tipps, wie ich die Ketten an die
Decke (Gipskarton, gestrichen) kleben kann, so dass sie halten?
Vielleicht mit Spezialkleber für den silikonartigen (genau weiß ich
nicht, was für ein Material das ist) Kunststoff?
Alex
Georg Wieser
2018-01-12 20:40:13 UTC
Post by Alexander Goetzenstein
Hallo,
[...]
Kauf Dir so Profile zum reinlegen. Sieht um Klassen besser aus und die
kann man notfalls schrauben :-)
Alexander Goetzenstein
2018-01-13 09:11:02 UTC
Post by Georg Wieser
Kauf Dir so Profile zum reinlegen.
ich hätte es gleich hinzu schreiben sollen: es geht wirklich ums Kleben,
nicht um irgendwelche baulichen Alternativen; diese sind im vorliegenden
Fall nicht möglich.

Gibt es einen Kleber, der auch mit so widerspenstigem wie Silikon (o.ä.)
zurechtkommt?
Alex
Marte Schwarz
2018-01-13 10:49:12 UTC
Hi Alexander,
Post by Alexander Goetzenstein
Gibt es einen Kleber, der auch mit so widerspenstigem wie Silikon (o.ä.)
zurechtkommt?
Das Problem ist weniger das Silikon, wenn es denn tatsächlich solches
sein sollte. PVC ist doch viel billiger!
Die doppelseitigen Klebebänder halten super auf Zug aber schlecht auf
Abrollen.
Vor vielen Jahren hab ich mal ne Aufputzleitung unauffällig mit
Heisskleber an der Wand befestigt. Hat jahrelaht gehalten und musste nur
an wenigen Stellen nach ca 5 Jahren nachgearbeitet werden.

Marte
Georg Wieser
2018-01-13 20:35:17 UTC
Post by Georg Wieser
Kauf Dir so Profile zum reinlegen.
ich hätte es gleich hinzu schreiben sollen: es geht wirklich ums Kleben,
nicht um irgendwelche baulichen Alternativen; diese sind im vorliegenden
Fall nicht möglich.
Obwohl ich dazu neige dir das fast zu glauben ... diese Leisten tragen
3-4mm höher auf als die Streifen. So wenig Reserveplatz ist doch fast
nirgends?
Post by Alexander Goetzenstein
Gibt es einen Kleber, der auch mit so widerspenstigem wie Silikon (o.ä.)
zurechtkommt?
Brutaloption... quer drübertackern?

Martin Pochert
2018-01-13 14:54:36 UTC
[...]
Heißkleber? Kleine "Wurst" machen, LED_Kette reindrücken, solange es
heiß ist, sodass die Strippe quasi eingegossen ist.
Wer fehl erfindet darf Siebe halten.
Wolfgang Strobl
2018-01-13 20:30:20 UTC
Am Fri, 12 Jan 2018 21:31:37 +0100 schrieb Alexander Goetzenstein
[...]
Könnte es sein, daß es an der Erwärmung liegt? In Silikon eingegossen
und unten durch Gipskarton isoliert fehlt es weitgehend an Wärmeabfuhr.

Ich habe hier in der Küche ein fünf Meter langes LED-Band, das auf einem
umlaufenden Bord oberhalb der Oberschränke lose aufliegt und den Raum
indirekt beleuchtet. Dieses wird zwar nicht heiß, aber doch fühlbar
warm.
[...]
Ich hatte vorletztes Jahr nach hitzebeständiggem zweiseitigen Klebeband
gesucht, mit dem Autohersteller ihre Schriftzüge aufkleben und
festgestellt, daß es das als Industrieprodukt leider nur in großen
Gebinden gibt. Haben wollte ich das zum einen, um den Schriftzug an
meinem alten Citroen wieder anzukleben, zum anderen, um für eine
Bastelei einen RGB-LED-Streifen in ein Alu-Profil einzukleben. Der
Originalkleber hatte trotz Aluprofil aufgrund der Erwärmung ebenfalls
nach ein paar Stunden aufgegeben.

Als verfügbare Alternative habe ich dann für die RGB-Bastele u.a. eine
Rolle "3m doppelseitiges Klebeband mit Papiervlies-Träger 9086" gekauft.
Hierfür gibt 3m an Temperaturbeständigkeit kurzfristig 120 Grad, dauernd
85 Grad. Fürs Auto schien mir das Zeugs zu dünn, für die Bastelei hat es
hingehauen. Ob dies auf Gipskarton auch funktioniert, wäre
herauszufinden. Die WS2812B sind ineffizienter und produzieren so
deutlich mehr Abwärme als typische weiße LED für Beleuchtungszwecke,
also würde ich das nicht von vorneherein ausschließen.

Noch eine Option wäre, jeden Meter oder so zwischen zwei LED eine
kleine, transparente Schelle drüberzuschrauben, um die Klebung zu
unterstützen. So etwas gibt bisweilen passend zur Streifenbreite als
Zubehör. Wo man diese einzeln bekommt, weiß ich allerdings nicht.