Hoher Stromverbrauch (Durchlauferhitzer defekt?)
Thomas Franke
2008-04-08 08:36:08 UTC
Hi Handwerker/innen,

kann man einen Durchlauferhitzer falsch anschließen? Ich meine so
falsch anschließen, das er zwar funktionert (heißes Wasser produziert)
aber dennoch im nicht Betrieb unmengen an Wasser zieht? Wir haben eine
Durchlauferhitzer (vor ein paar Monaten neu eingebaut) und seit dem
haben wir einen enormen Mehrverbrauch. Wir haben alle Geräte gemessen
bis auf den Durchlauferhitzer (geht halt nicht, da Starkstrom). Kann
das sein?

Gruß,
Thomas
Udo Piechottka
2008-04-08 08:46:34 UTC
Ein 24kW-DLE sollte bei ansonsten weitestgehend abgeschalteten
Verbrauchern in 10 Minuten ca 24/6=4kWh registrieren, andere
Anschlussleistungen eben anteilig.
Natürlich auf max. Leistungsstufe und bei vollem Wasserdurchsatz...

- Udo
Udo Piechottka
2008-04-08 08:45:13 UTC
Post by Thomas Franke
haben wir einen enormen Mehrverbrauch. Wir haben alle Geräte gemessen
bis auf den Durchlauferhitzer (geht halt nicht, da Starkstrom). Kann
das sein?
Meistens sind es in Dreick-Schaltung betriebene Heizelemente, da führt
keine Fehlverschaltung zu erhöhter Leistungsaufnahme.

Ich würde mal den Zähler benutzen, um bei Wannenfüllung die
Leistungsaufnahme zu prüfen.

Gruss Udo
MaWin
2008-04-08 08:46:57 UTC
Post by Thomas Franke
kann man einen Durchlauferhitzer falsch anschließen?
Ich meine so falsch anschließen, das er zwar funktionert
(heißes Wasser produziert) aber dennoch im nicht Betrieb
unmengen an Wasser zieht?
???
Das liegt doch wohl eher daran, wie weit du den Wasserhahn aufdrehst.
Post by Thomas Franke
Wir haben eine Durchlauferhitzer (vor ein paar Monaten neu eingebaut)
und seit dem haben wir einen enormen Mehrverbrauch.
Strom oder Wasser ?
Vermutlich Strom, aber warum redest du vorher von 'unmengen an
Wasser' ?

Ja, der Durchlauferhitzer muss das Wasser warm machen, und dazu
braucht er Strom, den du bezahlen musst. So ist das Leben eben.
Weniger Wasser durch den Hahn entnehmen = weniger zahlen muessen.
Ein Durchlauferhitzer hat meist 2 Stufen, bei 18kW-Stufe braucht
er halt 18kw/h wenn du 1 Stunde lang duscht, also 3.60 EUR, oder
ca. 60 ct pro Duschvorgang.

Eine 4-koepfige Familie die jeden Tag 2 mal duscht kann da schon
die Stromkosten hoch treiben, wer das als Single nur 2 mal die
Woche braucht, kommt viel billiger weg als mit Boiler, selbst
wenn der Boiler mit Gas/Oel laeuft.

Zum Haendewaschen reicht Stufe 1, dann braucht er 9kW oder so
und es muss nicht so viel Wasser fliessen, damit es dich nicht
verbrueht. Manche schalten selber um.

Elektronische Durchlauferhitzer regeln sogar die Temperatur
egal wie viel Wasser fliesst.
Manfred Winterhoff
Peter Ofenbäck
2008-04-08 22:25:13 UTC
Post by MaWin
Ein Durchlauferhitzer hat meist 2 Stufen, bei 18kW-Stufe braucht
er halt 18kw/h wenn du 1 Stunde lang duscht, also 3.60 EUR, oder
ca. 60 ct pro Duschvorgang.
Auf der 18 kW-Stufe braucht er 18 kW oder 18 kWh/h = 18 kW.

Weiter unten im Thread geht's munter weiter kunterbunt mit den
Einheiten. Wieviel Meter Benzin tankt Ihr eigentlich so?

Gruß

PeterOinDO
Lutz Schulze
2008-04-09 02:48:20 UTC
Post by Peter Ofenbäck
Auf der 18 kW-Stufe braucht er 18 kW oder 18 kWh/h = 18 kW.
Weiter unten im Thread geht's munter weiter kunterbunt mit den
Einheiten. Wieviel Meter Benzin tankt Ihr eigentlich so?
Immer so für die nächsten 600 000 Meter im Schnitt ;-)

Lutz
Thomas Kramer
2008-04-09 04:47:09 UTC
Post by Peter Ofenbäck
Post by MaWin
[...]
800.000 Meter pro 28 Liter.

Ja, ist ein VW Lupo 3 L *g*
Carsten Becher
2008-04-09 15:06:08 UTC
Post by Peter Ofenbäck
Weiter unten im Thread geht's munter weiter kunterbunt mit den
Einheiten. Wieviel Meter Benzin tankt Ihr eigentlich so?
<scnr>
So etwa 0,05 m*m*m wenns viel wird ;-)
</>
--
cu
Carsten
Dieter Wiedmann
2008-04-08 09:12:57 UTC
Post by Thomas Franke
Wir haben eine
Durchlauferhitzer (vor ein paar Monaten neu eingebaut) und seit dem
haben wir einen enormen Mehrverbrauch.
Wie wurde denn vorher warmes Wasser erzeugt?

Gruß Dieter
Thomas Franke
2008-04-08 09:24:22 UTC
Hi,

ist mir schon klar das ich meine Verbrauch bezahlen muß. :-( Wir
wohnen erst seit 5 Monaten in der neuen Wohnung und sollen einen
Verbrauch von ca. 500 kWh im Monat haben. Ich habe alles gemessen und
auch den Durchlauferhitzer mit einkalkuliert, aber ich komme nur auf
300 kWh und wenn ich noch 'ne Reserver reinnehmem dann 350 kWh, aber
mir fehlen dann immer noch 150 kWh. Ich habe mal bei EON angerufen und
die sagten mir, das in den zwei Monaten Leerstand der Wohnung 300 kWh
Strom verbraucht wurden - hmm. Das Bad wurde in der Zeit renoviert und
ein neuer Durchlauferhitzer eingebaut (21 kWh, 2 stufig) und ich
glaube das dort irgendwas nicht okay ist. Einen Durchlauferhitzer kann
ich wohl so nicht messen, brauche ich dafür einen Speziallisten?

Gruß,
Thomas
MaWin
2008-04-08 09:38:13 UTC
Post by Thomas Franke
ich wohl so nicht messen, brauche ich dafür einen Speziallisten?
Nein. Du brauchst ihn nicht zu messen. Er kann nicht so falsch
angeschlossen sein.

6MWh/Jahr ist reichlich, aber du sagst (natuerlich? natuerlich!)
nicht wie gross, wieviel Personen und wieviele PCs im Dauerlauf
und Kuehlschraenke im Keller.

Die 300kWh sind recht viel, selbst mit Hilti als Abbruchhammer.
Vielleicht zahlst du Strom fuer wen anders mit ?
Manfred Winterhoff
Dieter Wiedmann
2008-04-08 09:44:25 UTC
Post by MaWin
Vielleicht zahlst du Strom fuer wen anders mit ?
Was mir mal unterkam: Mehrfamilienhaus mit einem Kellerraum pro
Wohnung, die Strippen zu den einzelnen Kellerräumen waren wild
durcheinander auf die einzelnen Zähler gelegt. Gleiches bei den
Anschlüssen für die Waschmaschinen in der Gemeinschaftswaschküche.

Gruß Dieter
Thomas Franke
2008-04-08 09:46:04 UTC

ja, ich meine natürlich Strom. Wir leben zu zweit in der Wohnung und
wir hatten damals auch Durchlauferhitzer für warmes Wasser. In meiner
letzten Wohnung hatte ich sogar E-Fußbodenheizung und habe nur etwas
über 6000 kWh Strom im Jahr verbraucht. Auch meine Freundin hatte
schon immer einen Durchlauferhitzer und wir haben noch nie so viel
Strom verbraucht. Wir duschen uns nicht wirklich lange. Ich dusche
unter 5 Minuten und das auf Stufe 1 (E). Meine Freundin liegt auch um
die 5 Minuten duscht allerdings auf Stufe 2 (volle Pulle). Wir haben
den Wasserdruchlauf gemessen (ca. 6 - 8 Liter pro Minute). Mit 3000
oder auch 3500 kWh im Jahr kann ich mich anfreunden aber mit 6000 wird
es schwierig.

Gruß.,
Thomas
Thomas Franke
2008-04-08 09:48:42 UTC
Hi,

der Stromzähler wird schon korrekt angeschlossen sein. Laut EON haben
unserer Vormieter im Jahr ca. 2000 kWh im Jahr verbraucht. Was dann
ca. 170 kWh im Monat waren. Hmm ... so ein Mist. Im Haus wohnen auch
nur noch unsere Vermieter.

Gruß,
Thomas
Stefan Koschke
2008-04-08 10:07:29 UTC
Hallo Thomas,
Post by Thomas Franke
Hi,
der Stromzähler wird schon korrekt angeschlossen sein. Laut EON haben
unserer Vormieter im Jahr ca. 2000 kWh im Jahr verbraucht.
das halte ich für einen sehr realistischen normalen Verbrauch.
Post by Thomas Franke
Was dann
ca. 170 kWh im Monat waren. Hmm ... so ein Mist. Im Haus wohnen auch
nur noch unsere Vermieter.
Nun rechne ich mal anders herum, 24kW für den Durchlauferhitzer angenommen:
täglich 15 min Betrieb : 24 * 0.25 * 365 = 2190 kWh pro Jahr!
Da hast Du den Normalverbrauch eines ganzen Haushalts nur mit dem
Durchlauferhitzer erreicht!

Du schreibst von etwa 10 min Duschen, und die Zeit für übriges warmes Wasser
(Küchenspüle, Händewaschen...)?

Ich glaube nicht an einen "Fehlanschluß" sondern eine "Fehleinschätzung" des
Verbrauchs ;-)

Ciao
Stefan
Bernd Löffler
2008-04-08 19:15:21 UTC
Tach
Post by Thomas Franke
[...]
Tabellenbuch Elektrotechnik und dann mal ausrechnen, was man netto für
die Erwärmung von Wasser braucht.
Oder umgekehrt, wieviel Wasser pro kWh erwärmt werden kann.

MfG
Martin Kienass
2008-04-09 05:20:11 UTC
Post by Bernd Löffler
Tach
Post by Thomas Franke
[...]
Das wird, so oder so, nichts werden, solange die Wassertemperaturen
vor und nach der Erwärmung nicht bekannt sind.
Angenommen, es wird mit 40°C Auslauftemperatur geduscht (viel mehr
dürfte ein normalsterblicher Mensch nicht aushalten), Kaltwasser
wird mit 10°C angenommen und Wärmeverluste am DLH und den
weiterführenden Rohrleitungen mit 3%, dann verbraucht obiger
Duschvorgang:

Q = 8l/min * 5min * 4,16kWs/(lK) * 30K / 0,97
= 5146kWs
= 1,43kWh

Ob der DLH dabei auf "Stufe 1" oder "Stufe 2" steht, ist dabei
übrigens völlig egal, solange die 30K Temp.differenz auch in Stufe 1
erreicht werden.

So. Angenommen, beide duschen täglich jeweils einmal, und das jeden
Tag (wir wollen ja den wörstkees nachbilden), macht das bummelig
1050kWh/a fürs tägliche Duschvergnügen. Immer noch ziemlich weit weg
von den oben zur Diskussion gestellten 6000kWh/a.

Fazit: am DLH, oder besser, am Duschen allein kanns eigentlich nicht
liegen. Jedenfalls nicht mit den Messwerten des OP und den von mir
getroffenen Annahmen.
--
____________
/schüüüüüüüß Martin Kienaß
Hamburg (Germany)
Dieter Wiedmann
2008-04-08 09:39:19 UTC
Post by Thomas Franke
auch den Durchlauferhitzer mit einkalkuliert,
Und wie?

Gruß Dieter
Steffen H1
2008-04-08 09:43:03 UTC
Post by Thomas Franke
[...]
300kw ist was wenig!
was hast du vergessen? kochen werdet ihr ja, ebenso waschen trocknen
was ist mit der heizungspumpe? ein oft vergessener verbraucher
wenn die durchläuft kann das pro tag zwischen 1,2 kw und über 2 kw bedeuten
(je anchdem wie "dich" die ist, wie eingestellt, und ob sie den ganzen
tag durchläuft.
gefrierschrank gehört auch zu den verbrauchern mit was mehr "strom"
verbrauchen.
und wie schon geschrieben der durchlauferhitzer bis 400 watt/minute
(gut, bei 21 kw sind das 350 watt)

Grüße aus der Eifel
Steffen
Karlhanns Spiegel
2008-04-08 10:42:34 UTC
Post by Thomas Franke
[...]
als Vergleich hier mal unsere Werte, wir sind 2 Rentner im Winter ist
unsere Mutter noch hier, also etwas mehr Licht und auch Wasserbedarf.
Wir sind erst 2 Jahre in diesem Haus, die Werte sind entstanden weil
ich wissen wollte wie sich die Heizkosten entwickeln, Elekto-Pauschale
von 250€ schien etwas seltsam. Da das Programm nun schon mal stand,
ist der Normalstrom mit eingerechnet worden

wir heizen mit Strom 140m² (ist in diesen Werten aber nicht enthalten)
und müssen im Winter den ganzen Tag Licht einschalten, Warmwasser wir
ausschliesslich mit Boiler erzeugt Tagesstrom, zudem wird viel
gewaschen und es gibt einen Trockner, die Kühltruhe steht in einem
kalten Raum max 10°, Ich bastel viel mit schluckenden Geräten

Gesamtwerte 2006||

|Schnitt=289 |gesamt 3.757 ||
Monatswerte 2007|| 547 |219 |304 |210 | 227 |252 | 235 |244 |177 | 209
| 224 | 308 |Schnitt=263 |gesamt 3.419 ||
Monatswerte 2008|| 282 |244 |255 |289 |

inzwischen sind alle Dauerlichter mit LEDs oder Sparlampen bestückt,
das brachte gegeüber 2006 immerhin fast 350KW obwohl wir nun
tatsächlich alles brennen lassen.

Deine Werte von nahe 6000 scheinen allerdings recht viel, zumal ich
annehme dass Ihr nicht den ganzen Tag zu Hause seit und alle Lampen
brennen.
Ich würde mal sämtliche eigenen und bekannten Verbraucher 2-4 Stunden
ausschalten und den Stand prüfen. Du kannst auch die Sicherungen
einzeln wegschalten. Wenn sich dann noch was bewegt, ist wohl sicher
nicht ausgeschlossen, dass fremde Verbraucher irgendwo Strom fressen.
Dann sollte ein Gespräch mit dem Vermieter erforderlich sein.

.
--
*** DEBIAN * FLUXBOX * OOo * MOZILLA * WIKI * GIMP ***

Grüße aus dem Bayerwald Karlhanns & Christa Spiegel
* * * http://www.kh-spiegel.de * * *
Michael Jürgens
2008-04-08 18:41:06 UTC
Post by Thomas Franke
[...]
Nö.
Alle Sicherungen bis auf die des den Durchlauferhitzers raus und
schauen, ob der Zähler sich dreht.

Alternativ den Durchlauferhitzer aussichern und nur bei Bedarf (also zum
Duschen) einsichern. Den Zählerstand über z.B. 2 Wochen jeden Tag um die
selbe Zeit ablesen und somit einen täglichen Durchschnittsverbrauch mit,
bzw. ohne Durchlauferhitzer feststellen. Die beiden Summer miteinander
vergleichen.

Rein rechnerisch ergäbe ein Verbraucher mit ca. 200W die 300kWh in zwei
Monaten, wenn er 24h am Tag läuft. Also z.B. zwei vergessene und dann
einbetonierte 100W-Glühlampen :-)

Wir hatten so was ähnliches in der Firma.
Da gab es eine Sicherung, die mit "Werbeflächenbeleuchtung" beschriftet
war. Da wir keine Werbefläche haben, haben wir die ausgesichert.

Irgend ein Fraggle hat dann mal den ausgeschalteten Automaten gesehen
und eingechaltet. Nur doof, dass die "Werbeflächenbeleuchtung" für eine
Beleuchtung umfunktioniert wurde, für einen Kellerraum den der Vormieter
separat dazu gemietet hatte und der jetzt (immer noch) leer steht. Wir
haben uns damals nur gewundert, dass der Raum Tag und Nacht beleuchtet
ist (Fenster zum Parkplatz), obwohl der doch leer steht.
Da waren 20 Doppelleuchten á 58W einige Monate im Dauereinsatz :-(

Servus
Mike
Carsten Becher
2008-04-09 15:17:39 UTC
Post by Thomas Franke
Strom verbraucht wurden - hmm. Das Bad wurde in der Zeit renoviert und
ein neuer Durchlauferhitzer eingebaut (21 kWh, 2 stufig) und ich
Ein Durchlauferhitzer mit 2 Stufen ist nicht mehr "zeitgemäß". Elektronisch
geregelte schon eher. Das aber nur nebenbei.
Nur der Sicherheit halber nachgrefragt- da hat aber kein Nasenbär eine
Zirkulationsleitung fürs Warmwasser eingebaut(*), oder? Wäre erkenntlich
daran das praktisch ohne Verzögerung Warmwasser aus dem Han kommt, und
nicht erst ein paar Liter Kaltwasser.

(*)
Schon Pferde vor Apotheken kotzen gesehn usw.. ;-)
--
cu
Carsten
Thomas Huebner
2008-04-09 17:09:54 UTC
Einen Durchlauferhitzer kann ich wohl so nicht messen,
brauche ich dafür einen Speziallisten?
Zählerstand notieren,
Duschen mit Zeitmessung der Warmwassererstellung,
Zählerstand notieren,
Differenz bilden,
Zeit auf Stunden umrechnen und mit der Differenz multiplizieren.
Voila: die reale anschlußleistung. Sollte mit der Leistung des DLE
übereinstimmen.
Der Spezialist sitzt vor dem Stück Papier.

Sonst empfehle ich das hier:
http://www.energieagentur.nrw.de/haushalt/energiecheck/00.asp
Nenne uns NACHHER, ob deine Annahmen zutreffend sind.

Hier (4 Personen, Spüma, Trockner, Warmwasser elektrisch, ein
Kühl-Gefrierkombi A+, Heizung nichtelektrisch, 1 NGN-Modem im Dauerbetrieb):
6500 kWh Strom/Jahr.
Thomas
Martin Kienass
2008-04-08 09:09:16 UTC
Post by Thomas Franke
Hi Handwerker/innen,
kann man einen Durchlauferhitzer falsch anschließen?
Ja.
Post by Thomas Franke
Ich meine so
falsch anschließen, das er zwar funktionert (heißes Wasser produziert)
aber dennoch im nicht Betrieb unmengen an Wasser zieht?
Nein. Das Wasser muss ja irgendwohin ablaufen. Das würde man doch
sehen. ;-)
Solltest Du "Unmengen an Strom" gemeint haben: Nein. Die
elektrische Energie muss ja irgendwo hin. Ohne Wasser- aber mit
Stromdurchfluss würde sich im DLH ziemlich schnell eine
Übertemperatur ergeben. Das würde man bemerken.
Post by Thomas Franke
[...]
Nein das kann nicht sein. Du kannst den Durchlauferhitzer über den
Stromzähler messen: Alle Sicherungen, bis auf die für den DLH raus.
Das, was der Zähler dann noch zählt, ist der Stromverbrauch des DLH.
--
____________
/schüüüüüüüß Martin Kienaß
Hamburg (Germany)
Steffen H1
2008-04-08 09:36:19 UTC
Post by Thomas Franke
[...]
ich vermute du meinst "strom"
Post by Thomas Franke
[...]
nehmen wir mal an der durchlauferhitzer hat 24 kw (durchaus übelich)
dann baruchst du für eine *minute* warm wasser 400 watt! oder strom für
5 cent

Grüße aus der Eifel
Steffen
Udo Piechottka
2008-04-08 10:08:00 UTC
Post by Steffen H1
nehmen wir mal an der durchlauferhitzer hat 24 kw (durchaus übelich)
dann baruchst du für eine *minute* warm wasser 400 watt! oder strom für
5 cent
/korinthe+
400Wh=0.4kWh
/korinthe-

- Udo
Martin Kienass
2008-04-08 10:57:47 UTC
Am 2008-04-08 schrieb Steffen H1 <***@cityweb.de>:

[...]
Post by Steffen H1
nehmen wir mal an der durchlauferhitzer hat 24 kw (durchaus übelich)
dann baruchst du für eine *minute* warm wasser 400 watt!
Nein. Er braucht 400 Wattstunden. Oder 0,4kWh. Der Gebrauch der
richtigen Maßeinheiten erleichtert das Rechnen.
Post by Steffen H1
oder strom für
5 cent
12,5ct/kWh? Du lebst anscheinend nicht irgendwo in D.
20ct wären wohl realistischer.
--
____________
/schüüüüüüüß Martin Kienaß
Hamburg (Germany)
Karlhanns Spiegel
2008-04-08 11:34:54 UTC
Post by Martin Kienass
12,5ct/kWh? Du lebst anscheinend nicht irgendwo in D.
20ct wären wohl realistischer.
Gibt es in Germany. Ich zahle zB. EON 13,2 HT = Tagesleistung und
Haushalt allgemein und 9,4 NT= Heizung, Kraftstrom, WarmwasserBoiler
22-7Uhr

EON hat auch einen Normalrarif Geringverbraucher für ca18ct

* * * http://www.kh-spiegel.de * * *
Steffen H1
2008-04-08 11:49:53 UTC
Post by Karlhanns Spiegel
EON hat auch einen Normalrarif Geringverbraucher für ca18ct
mit oder ohne märchensteuer?
in der regel werden die kosten ohne angegeben, sind dann extra aufgeführt

Grüße aus der Eifel
Steffen
Karlhanns Spiegel
2008-04-08 12:29:25 UTC
[...]
allincluded
http://www.eon-bayern.com/pages/eby_de/Privatkunden/Strom/E.ON_BasisPower/index.htm

* * * http://www.kh-spiegel.de * * *
MartinKobil
2008-04-08 13:53:52 UTC
Post by Karlhanns Spiegel
Ich zahle zB. EON 13,2 HT = Tagesleistung und
Haushalt allgemein und 9,4 NT= Heizung, Kraftstrom, WarmwasserBoiler
22-7Uhr
Also wenn ich das richtig sehe, dann gelten deine 13,2 Cent/kWh nicht
für den gesamten Haushaltsstrom, sondern nur für Raumheizung und
Warmwasser. Du wirst also für Licht & Co. noch einen separaten Zähler
haben.
Karlhanns Spiegel
2008-04-08 14:11:29 UTC
Post by MartinKobil
Post by Karlhanns Spiegel
[...]
so ist es, es sind sogar 3 Zählereingeiten

1. NT = Nachtstrom für Heizung
2. HT = Zusatzstrom Heizung und Boiler , dazu gehören zB. die
Ventilatoren in den Nachtstromheinkörpern und die Zusatzaufheizung am
Tage für Warmwasser falls nötig auch der Basisstrom um die Anlge zu regeln
3. Reiner Haushaltsstrom wie bei jedem anderen auch

1 + 2 sind in einem Zähler mit 2 AbleseAnzeigern kombiniert

die Endrechnung am Ende der Periode , hier einmal pro Jahr weist 3
Verbraucher aus danach ergibt sich eine Gesamtdurchschnittswert, der
!/!" als Monatspauschale für die nächsten 12 Monate gilt

im 1. Jahr nach unserem Einzug haben mussten wir den Vorherigen Tarif
zahlen, das war sehr viel, daraufhain habe ich das Rechenprogramm
geschrieben um eine genauen Vergleich zu bekommen, zuerst in Wochen,
später nur noch monatlich. eine Grafik erleichterte alles
im 2. Abrechnungsjaur erhielten wir eine saftige Rückzahlung und einen
niedrigeren Tarif, der dieses Jahr nur ganz leicht wieder erhöht
wurde, aber so wie es bereits jetzt aussieht, trotz langer
Heizperiode nicht erricht wird oder so gerade aufläuft. trotz des
Geredes eines riesigen Stromkostenaufschlages.

etwas vernünftig haushalten und andere Birnen, sowie geringerer
Warmwasserverbrauch sind leicht zu bewerkstelligen. zudem haben wir im
Haus einiges saniert und dabei auf etwas mehr Dämmung geachtet.
Wen es interessiert und wer mit Excel sehr gut umgehen kann, dem
könnte ich die Tabellenkalkulation geben. si ist in Linux - Openoffice
gebaut, kann aber ohne Umwege portiert werden. nur die GrafikModule
und MJakros dürften eher nicht sauber konvertiert werden.

* * * http://www.kh-spiegel.de * * *
Steffen H1
2008-04-08 11:48:25 UTC
Post by Martin Kienass
Post by Steffen H1
oder strom für
5 cent
12,5ct/kWh? Du lebst anscheinend nicht irgendwo in D.
20ct wären wohl realistischer.
hast recht
5 cent sind quatsch

Grüße aus der Eifel
Steffen
Jürgen Exner
2008-04-08 15:15:47 UTC
Post by Thomas Franke
kann man einen Durchlauferhitzer falsch anschließen? Ich meine so
falsch anschließen, das er zwar funktionert (heißes Wasser produziert)
aber dennoch im nicht Betrieb unmengen an Wasser zieht?
Es sollte eigentlich sehr deutlich auffallen, wenn irgendwo Unmengen an
Wasser in der Gegend herumspritzen.

jue