Luftzugrichtung = ?
Albrecht Mehl
2018-06-18 06:40:29 UTC
In der heißen Jahreszeit möchte man möglichst lange lüften, um die Wärme
aus dem Haus zu bekommen. Wir wohnen in einem Reihenhaus mit Fenstern
nach Osten und nach Westen. Ich bin mir unschlüssig, wann die Fenster im
Osten morgens wieder zu schließen: kommt der Luftzug aus dem Garten im
Westen, wo es recht kühl ist, oder aus dem Osten, wo die Sonne
hochkommt? Mit einem Feuerzeug und einem Streichholz habe ich es schon
versucht; doch das bringt nichts, weil die Flammen von dem schwachen
Luftzug bei der augenblicklichen Wetterlage nicht eindeutig bewegt
werden. Wenn es in der Familie einen Raucher gäbe - zum Glück nicht -,
wäre der Rauch wohl ein guter Hinweis. Da mir eine weitere Idee fehlt:

Wie stellt man mit möglichst einfachen Mitteln die Luftzug-
richtung fest?

A. Mehl
noebbes
Wie wäre es denn mit einer Räucherkerze- stäbchen?
Schorsch
2018-06-18 07:40:18 UTC
Post by Albrecht Mehl
[...]
Sagen wir mal so: wenn der Luftzug so schwach ist und die
Temeperaturdifferenz so gering, dass man solche Schwierigkeiten hat die
Richtung der Luftbewegung festzustellen, dann bringt Lüften vermutlich
nix mehr.
Bei mir ist die Hauprichtung unten nach oben:-)

Gruß
Schorsch
MaWin
2018-06-18 08:24:29 UTC
Ich bin mir unschlüssig, wann die Fenster im Osten morgens wieder zu
Leute können Fragen stellen...
Wenn es draussen wärmer wird als drinnen.

Relevant ist, überhaupt einen Luftzug hinzubekommen:

Normalerweise geht unten die kalte Luft rein und oben die warme Luft raus.

Man muss also Türen offen halten und je ein (oder mehr) Fenster unten
und oben offen halten, damit überhaupt die warme Luft abziehen kann.

Und das so lange, daß nicht nur die Luft, sondern auch Mauern und Möbel
abkühlen können, also möglichst die ganze Nacht.
MaWin, Manfred Winterhoff, mawin at gmx dot net
Ina Koys
2018-06-19 19:25:16 UTC
Post by MaWin
Man muss also Türen offen halten und je ein (oder mehr) Fenster unten
und oben offen halten, damit überhaupt die warme Luft abziehen kann.
Hier in der Maisonette geht auch gut, nur oben offen zu halten. Die
wärmste Luft bemüht sich selber die Treppe hoch und verlässt mich im
Obergeschoss durch das Fenster. Unten wird dann teilweise unter der Tür
durch aus dem kühleren Flur nachgesaugt.
So lange aber die Sonne nicht raufscheint und ich zu Hause bin, ist aber
auch unten offen, das wirkt natürlich besser. Vor allem, wenn draußen
auch Luftbewegung ist.

Ina
--
Don't worry for internet security, most of Burmese who use internet are
not so much afraid because we are like bugs inside chili, we don't know
the taste of hot. - Aung Zin Latt
Ulrich Müller
2018-06-18 09:24:33 UTC
Post by Albrecht Mehl
[...]
Vorschlag 1: 2m Luftschlange gerade biegen und aufhängen.
Vorschlag 2: 2m dünnes Nähgarn und daran eine StyroporKugel aufhängen.
mfg Ulrich
H.-P. Schulz
2018-06-18 10:58:46 UTC
Post by Ulrich Müller
Vorschlag 2: 2m dünnes Nähgarn und daran eine StyroporKugel aufhängen.
Hier geht das auch ohne Styroporkugel.
Einfach mit Tesafilm ein 20cm Endchen Nähgarn oben in die relevante
Tür geklebt, und fertig.
Aber oft, gerade bei schwachem, unstetem Zug, ist die Anzeige nicht
eindeutig, da geht es dann mal so, mal so lang.
Hier wird es zum Querlüften (West-Ost) benutzt, um zu sehen, an
welchem Fenster man günstig was ausschütteln kann (Bettzeug und so).
DonCaron
2018-06-18 13:42:46 UTC
Post by Albrecht Mehl
Wie stellt man mit möglichst einfachen Mitteln die Luftzug-
    richtung fest?
Seifenblasen?
Don Caron
Klaus Meinhard
2018-06-18 15:04:41 UTC
Hallo Albrecht Mehl,
Wie stellt man mit möglichst einfachen Mitteln die Luftzug-> richtung fest?
Vorhänge zu und gucken, welcher sich nach innen bauscht?
--
Mit freundlichen Grüßen,

Klaus Meinhard
Newdo
2018-06-19 10:10:29 UTC
Es gibt rauchende Schimpansen, auch leihweise.
Uwe St?ckel
2018-06-19 10:25:05 UTC
Post by Albrecht Mehl
In der heißen Jahreszeit möchte man möglichst lange lüften, um die Wärme
aus dem Haus zu bekommen.
Du solltest beim Lüften weniger auf die Windrichtung als auf die
Temperatur achten. In dem Moment, in dem die Luft draußen wärmer als
drinnen wird, werden die Schotten dicht gemacht und auf der Sonnenseite
die Gardinen / Verdunkelung / ... vorgezogen. Die Strahlungswärme der
Sonne soll ja draußen bleiben.
Wenn es dann in der Nacht wieder kühler wird, kann wieder gelüftet werden.

Wichtige Helfer: Stopper, die ein Zufallen von Innentüren oder auch der
Fenster zuverlässig verhindern.
Kristian Neitsch
2018-06-21 16:59:41 UTC
Post by Uwe St?ckel
Post by Albrecht Mehl
[...]
Dazu noch innen, sowie Außenthermometer. :-)
Wie das dann zu automatisieren ist, kann man in der Elektrotechnikgruppe
unter dem Stichwort Nachtlüftung erfahren. Wenn man lieber hier bleibt,
dann gleiches durch Umbau des Eigenheims in klassische arabischer Bauweise
mit Bdgir usw.