boiler unter waschbecken
Daniel Bauer
2006-03-29 10:25:18 UTC
Hallo!
Ich hab ein Problem mit meinem neuen Untertisch Boiler. Ich hab eine
Standard Mischbatterie an die ich einen stinknormalen Boiler anschloss.
Anfaenglich funktioniert alles wie es soll. Mit dem Lauf der Zeit
(Wochen) aber faengt das Warmwasser an nachzurinnen (bis zu mehreren
Minuten). Mittlerweile kommt da gar kein Warmwasser mehr raus, nur mehr
kalt.
Hat jemand einen Tip fuer einen vollkommenen Installationslaien?
Christoph. Hensel
2006-03-29 10:42:10 UTC
Post by Daniel Bauer
[...]
So ein UT-Speicher ist meist ein "offener". D.h. das sich das Wasser,
wenn es sich beim erhitzen ausdehnt den Weg durch den offenen Hahn
sucht. Mit dem Knebel steuert man den Zulauf. Wenn Du an diesen Speicher
eine normale Amatur gehangen hast, ist der Speicher nun tot, weil der
unter zu hohem Druck stand.Also Speicher wexeln, Amatur wexeln oder
jemand anrufen der sich damit auskennt (gelbe Seiten)
Gruß
Christoph
bastian
2006-03-29 12:05:56 UTC
Post by Christoph. Hensel
Post by Daniel Bauer
[...]
Hm Hm, ich weiß weder, was eine Standartbatterie ist, noch was ein
stinknormaler Boiler ist.
Boiler gibts eigentlich schon lange nicht mehr, nur noch isolierte
Speicher.
Bei Stiebel z.B SNU 5 -Speicher-Niederdruck-Untertisch-5 ltr. Z.B.
Was auf einem polnischen Baumarkt-Billiggerät steht, weiß ich auch
wieder nicht.

Üblicherweise druckloser Speicher (Typenschild entw. 0 bar/atü oder 6
bar/atü.

Mischbatterie drucklos 3 Rohre. druckfest 2 Rohre. Sollte auch klar
sein.

Was nun nicht paßt, ist , daß es Wochen gegangen ist. Wäre der
Innenbehälter geplatzt, wüßte er es(und die Mieter unter ihm).

Ich denke, da ist alles richtig installiert und nur die Heizung oder
Regler oder Thermosicherung defekt. Mit Druckfragen hat das nichts zu
tun.

Aufmachen und Messen oder Messen lassen.Strom wird ja da sein.

bastian
Daniel Bauer
2006-04-19 08:36:30 UTC
Ich hab den Boiler (drucklos) mal um einige Zentimeter teifer gehaengt,
dadurch sie die zuleitungen weniger geschwungen. Dann hab ich die
Zuflussgeschwindigkeit verringert (4L pro min) und das Netzfilter mit
einem Sternfilter ausgetauscht. Also abnehmender Widerstand zum Auslass
hin.
Danach hab ich neu angeschlossen, Warmleitung offengelassen und Luft
rausgelassn und danach wie gehabt angeschlossen.
Funktionierte tadellos, so langsam schleichen sich aber wieder kleine
Wartezeiten ein.
Siegfried Schmidt
2006-04-19 10:28:10 UTC
Hallo Daniel,
Post by Daniel Bauer
[...]
Ich kann aus der Beschreibung immer noch nicht erkennen, was eigentlich das
Problem ist.

Läuft trotz abgedrehten Zulauf Warmwasser aus dem Hahn?

Siegfried
http://www.schmidt.ath.cx
Martin Gerdes
2006-04-19 16:00:07 UTC
Ich hab den Boiler (drucklos) mal um einige Zentimeter tieifer gehaengt,
dadurch sie die Zuleitungen weniger geschwungen.
Ein Untertischspeicher heißt so, weil er in der Regel unter dem
Waschtisch montiert wird und Wasser speichert. Boiler heißt er nicht,
und zwar deswegen nicht, weil das Wasser in ihm nicht boilt.
[...]
Daß Du nicht so recht weißt, daß man einen solchen drucklosen
Untertischspeicher anders anschließen muß, hast Du schon geschrieben.

Du solltest Deine Installation nochmal überdenken, denn so, wie sie
jetzt vermutlich ist, steht das Wassergefäß (das für drucklosen Betrieb
gebaut ist) unter dem Druck der Wasserleitung. Dafür ist es nicht
gebaut, es kann platzen und Dir Wohnung und/oder Keller unter Wasser
setzen.
Daniel Bauer
2006-04-20 09:01:48 UTC
fuer heimwerker nehmt's ihrs aber ziemlich genau mit den begriffen ;-)

ich meine ich begehe ja nicht gerade angewandte wissenschaften mit der
Installations des Unterspueldings. Hat ja jeder daheim so ein Ding (und
soweit ich weiss sagt bei uns hier in Graz jeder alltagssprachlich noch
Boiler dazu).

Ad Bastian. Eine StandardBatterie ist eine handelsuebliche
Mischbatterie (das bezeichnet bei uns das Ding wo das Wasser raus
kommt, bzw. wo es reguliert wird).

Jedenfalls faengt das Wasser wieder an ein wenig nachzurinnen, nachdem
man Warmwasser entnommen hat. So arg wie beim ersten Mal ists
allerdings no net.

Gruesse!
Martin Gerdes
2006-04-20 16:00:06 UTC
Post by Daniel Bauer
fuer heimwerker nehmt's ihrs aber ziemlich genau mit den begriffen ;-)
Wenns funktionell wichtig ist, sollte man das ja auch.
Post by Daniel Bauer
Ad Bastian. Eine Standardbatterie ist eine handelsuebliche
Mischbatterie (das bezeichnet bei uns das Ding wo das Wasser raus
kommt, bzw. wo es reguliert wird).
Eine Standardarmatur hat 2 Röhrchen (oder Panzerschläuche) für den
Anschluß an die Wasserleitung(en), eine Armatur für einen drucklosen
Untertischspeicher hat 3 Röhrchen.

Wieviel Röhrchen kommen denn aus Deiner Armatur unten raus?
Daniel Bauer
2006-04-21 07:49:29 UTC
eh 3. eines fuer den wasseranschluss an der wand, eines mit roter und
eines mit blauer markierung.
Martin Gerdes
2006-04-23 22:00:05 UTC
Post by Daniel Bauer
Post by Martin Gerdes
[...]
Dann hast Du ja die richtige (Spezial-)Armatur für einen drucklosen Speicher
und keine "Standardarmatur", wie Du geschrieben hast.

Das "Nachrinnen" gehört bei diesem Typ Speicher geradezu zum
Funktionsprinzip:

Wenn Du das Kaltwasserventil aufdrehst, läuft kaltes Wasser vom Wandanschluß
in den Auslauf.

Wenn Du das "Warmwasserventil" aufdrehst, läuft kaltes Wasser vom
Wandanschluß über das "blaue" Röhrchen in den Speicher und drückt das dort
befindliche (hoffentlich) warme Wasser über das rote Röhrchen in den
Ausfluß.

Wenn Du Warmwasser gezapft hast, enthält der Untertischspeicher mehr oder
weniger viel kaltes Wasser. Der Thermostat merkt das und schaltet die
Heizung an. Das Wasser im Speicher wird erwärmt und dehnt sich aus. Dieses
Mehrvolumen muß irgendwo hin. Bei einem Untertischspeicher rinnt oder tropft
es aus dem Auslauf. Das kann man nicht unterbinden. Das Tropfen hört auf,
wenn das Wasser auf Nenntemperatur ist.

Dagegen ist nichts zu machen. :-/