Einschlagmutter
S.Jedath
2013-04-28 10:31:57 UTC
Hi,
letztens ist mir der Kratzbaum der Katzen umgekippt.
Dabei sind 2 Einschlagmuttern raus gebrochen.
Diese:
http://www.flickr.com/photos/***@N04/8688819292/in/photostream

Wo krieg ich so Muttern her, die, wie auf dem Foto, durch das
umbördeln(?) fest sitzen.

Siggi
Der Maler - Garant für Schutz und Schönheit
Werner Schmidt
2013-04-28 11:20:58 UTC
Hallo S.Jedath, Du schriebst am 28.04.2013 12:31
Post by S.Jedath
letztens ist mir der Kratzbaum der Katzen umgekippt.
Dabei sind 2 Einschlagmuttern raus gebrochen.
Wo krieg ich so Muttern her, die, wie auf dem Foto, durch das
umbördeln(?) fest sitzen.
weiß ich nicht, aber IMHO ist das auch gar nicht nötig. Die Verbördelung
ist für den Hersteller wichtig, damit die Muttern bei Lagerung /
Transport vorgefertigter Teile nicht einfach herausfallen können
(Endmontage durch den Kunden?).

Im zusammengebauten Zustand ist die Gegendruckplatte an der anderen
Seite das "haltende" Element; die ins Holz "einstechenden" Nasen sind
die Verdrehsicherung, da beim Festschrauben ja ein Drehmoment auftritt
(vergleichbar dem Vierkant am Schaft von "Schlossschrauben").

Fazit: Wenn Du das Ding nicht alle Nas' lang demontieren und
transportieren willst brauchst Du die Verbördelung nicht. Einfache
Einschlagmutttern sollten es für Deinen Zweck dann völlig tun. Willst Du
verhindern, dass sie Dir bei der ersten (und hoffentlich einzigen)
Montage 'rausfallen und herumkullern kannst Du sie mit etwas Leim o.ä.
sichern. Der hält daran zwar nicht ewig (und nicht viel), aber beides
muss er dann ja auch nicht.

Gruß
Werner
Gerd Schweizer
2013-04-28 14:41:23 UTC
Post by S.Jedath
Hi,
letztens ist mir der Kratzbaum der Katzen umgekippt.
Dabei sind 2 Einschlagmuttern raus gebrochen.
Da kriege ich nur ein schwarzes Bild. Müsste ich mich da bei Yahoo
registrieren?
--
Liebe Grüße, Gerd
http://www.satgerd.de/
Harald Klotz
2013-04-28 16:11:38 UTC
Post by Gerd Schweizer
Da kriege ich nur ein schwarzes Bild. Müsste ich mich da bei
Yahoo registrieren?
Nein, ich bekomme ein normales Bild.

Grüße
Th. Hu"bner
2013-04-28 20:36:55 UTC
Post by Gerd Schweizer
Post by S.Jedath
[...]
Ist der übliche flicker-Murks.
Versuche es damit:
Tom
S.Jedath
2013-04-28 20:37:01 UTC
Post by Th. Hu"bner
Post by Gerd Schweizer
Post by S.Jedath
[...]
http://farm8.staticflickr.com/7046/8688819292_6f16a44c91_b.jpg
Lass mich nicht dumm sterben TH. .
Wenn sachlich, änder ich das.

Siggi
Der Maler - Garant für Schutz und Schönheit
Th. Hu"bner
2013-04-28 20:48:30 UTC
Post by S.Jedath
Post by Th. Hu"bner
Post by Gerd Schweizer
Post by S.Jedath
[...]
Ich meine, Scriptverbasteltes zu erkennen.
Ändern lässt sich das nur durch Wahl eines anderen Bilderhosters.
Oder dem Posten des Bilddatei-Direktlinks.
BTDT.
Tom
S.Jedath
2013-04-28 20:53:55 UTC
Post by Th. Hu"bner
Post by S.Jedath
Post by Th. Hu"bner
Post by Gerd Schweizer
Post by S.Jedath
[...]
Du 'meinst' ?
Post by Th. Hu"bner
Ändern lässt sich das nur durch Wahl eines anderen Bilderhosters.
Welcher funktioniert anders?
Post by Th. Hu"bner
Oder dem Posten des Bilddatei-Direktlinks.
steht nicht zur Verfügung.

Siggi
Der Maler - Garant für Schutz und Schönheit
Gerd Malkowski
2013-04-28 16:42:05 UTC
zu Deiner Frage
Post by S.Jedath
Wo krieg ich so Muttern her, die, wie auf dem Foto, durch das
umbördeln(?) fest sitzen.
könntest Du die

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p3984.m570.l1313.TR10.TRC2&_nkw=einschlagmuttern&_sacat=0&_from=R40

meinen?
Gerd
nospam
2013-04-28 17:26:00 UTC

solche Einschlagmuttern bekommt man auch im Modellbauladen.
Post by S.Jedath
Wo krieg ich so Muttern her, die, wie auf dem Foto, durch das
umbördeln(?) fest sitzen.
Gruß,
Michael
Wolfgang Koch
2013-04-28 17:49:47 UTC
Post by S.Jedath
Wo krieg ich so Muttern her, die, wie auf dem Foto, durch das
umbördeln(?) fest sitzen.
Einschlagmuttern ohne Umbördelung gibts im Baumarkt oder bei Conrad.
Einmal ins Brett geklopft halten die durch ihre Krallen.Eine dieser
Krallen sieht man auf Deinem Foto bei dem linken Objekt oben in der Mitte.

Da Deine Muttern ausgebrochen sind wäre zu überlegen ob man eine Nummer
größer wählt.

Gruß Wolfgang
Jürgen Exner
2013-04-28 18:03:17 UTC
Post by S.Jedath
letztens ist mir der Kratzbaum der Katzen umgekippt.
Dabei sind 2 Einschlagmuttern raus gebrochen.
Wo krieg ich so Muttern her, die, wie auf dem Foto, durch das
umbördeln(?) fest sitzen.
Irgendwie habe ich ein Problem mir vorzustellen, wie die Mutter
ausgebrochen sein soll, es sei denn die Einschlagmutter war von der
falschen Seite montiert wurde deshalb auf Druck anstatt auf Zug
belastet.
Diese Boerdelung ist jedenfalls voellig ungeeignet um irgendwelche
Kraefte aufzunehmen.

jue
S.Jedath
2013-04-28 19:02:09 UTC
Post by Jürgen Exner
Post by S.Jedath
[...]
verwechseln konnte man, beim Zusammenbau, die Seiten kaum ....
Auch waren die Muttern vormontiert.

Die Bördelung hatte auf jeden Fall bewirkt, dass da ein ziemliches Teil
aus den Spanplatten raus gebrochen ist.
So ähnlich sah das Teil aus:
http://www.catwalk-kratzbaeume.de/kratzbaum-catwalk-m182-deckenhoch-p-231.html

Nur nicht so teuer, war es. Eher so 100. Hoffe ich.
Wenn doch teurer, erschlage ich meine Frau nachträglich damit. ;-)

Ich weiss nicht, wie ich das näher erklären soll .. :

Die Stockschraube (?) hält auf jeden Fall 3 Teile zusammen ?
Rohr>Plattform>Rohr. In allen 3 Teilen ist ein Gewinde eingelassen.?

Siggi
Der Maler - Garant für Schutz und Schönheit
Th. Hu"bner
2013-04-28 21:01:43 UTC
Post by S.Jedath
[...]
Wenn in den Rohren ein Gewinde vorhanden ist, erschließt sich die
Sinnhaftigkeit der Dinger in den zwischenmontierten Plattformen nicht.
Ich wurde in den Plattformen gar nichts außer einer Durchgangsbohrung
vorsehen.
Das Gewindestück verbindet die beiden Rohre?

Liegender Kratzbaum

Rohr Platt Rohr
form
-------++--++---------
|| ||
===x======x==== Gewindestangenstück
|| ||
-------+| |+---------
| |
| |
| |
T-Katzenwürdenwhiskysaufen-om
Jürgen Exner
2013-04-29 11:20:42 UTC
Post by S.Jedath
Post by Jürgen Exner
Post by S.Jedath
[...]
Ich habe Geruechte gehoert, dass es ganz ganz selten Faelle gegeben
haben soll, bei denen ein Hersteller Bockmist gemacht hat....
Post by S.Jedath
Die Stockschraube (?) hält auf jeden Fall 3 Teile zusammen ?
Rohr>Plattform>Rohr. In allen 3 Teilen ist ein Gewinde eingelassen.?
Also im Grunde genommen ein doppelseitiger Gewindebolzen im mittleren
Bauteil.
Geraten: die Einschlagmutter ist aus einem der beiden aeusseren Bauteile
ausgebrochen? Und weiter geraten: Die Einschlagmutter lag mit dem
Flansch und nicht mit der Boerdelung an dem mittleren Bauteil an?
Wenn ja, dann war sie verkehrt herum montiert.

jue
S. H1
2013-04-28 20:25:54 UTC
Post by S.Jedath
[...]
hab ich schon im hiesigen Baumarkt gesehen, in unterschiedlichen
ausführungen

Grüße aus der Eifel
Steffen
S.Jedath
2013-04-28 20:29:08 UTC
Post by S. H1
Post by S.Jedath
[...]
So einfach? und ich vertrödel Zeit mit Google? ;-)
Der Maler - Garant für Schutz und Schönheit
Th. Hu"bner
2013-04-28 20:41:41 UTC
Post by S.Jedath
Post by S. H1
Post by S.Jedath
[...]
Steffen verrät nicht, zu welcher Kette der Flächenmarkt gehört.
Auch bessere Holzlieferanten haben so etwas als "Einschlagmuttern" vorrätig.
Tom
S.Jedath
2013-04-28 20:45:40 UTC
Post by Th. Hu"bner
Post by S.Jedath
Post by S. H1
Post by S.Jedath
[...]
Es geht darum, dass man die Muttern zusätzlich um- bördeln kann. Die
habe ich nirgendwo gefunden.
Einschlagmutter ist einfach. :-)

Siggi
Der Maler - Garant für Schutz und Schönheit
nobby
2013-04-29 07:49:33 UTC
Post by S.Jedath
Post by Th. Hu"bner
Post by S.Jedath
Post by S. H1
Post by S.Jedath
[...]
Morjen Siggi,

Google mal nach Ein*press*mutter, dann wirst Du fündig. Du brauchst dazu
aber auch eine teure Einpresszange. Funktioniert so ähnlich wie
Blindniete. Gibt es in dem Baumarkt mit dem Biber von Lux.
Vielleicht kommst Du ja damit weiter.

Grüße aus der Printenstadt

Nobby
Michael Schlücker
2013-04-29 10:10:34 UTC
Post by S.Jedath
Es geht darum, dass man die Muttern zusätzlich um- bördeln kann. Die
habe ich nirgendwo gefunden.
Einschlagmutter ist einfach. :-)
Mehr brauchst Du für eine vernünftige Verbindung doch auch nicht.
Schon
Post by S.Jedath
Post by Jürgen Exner
Irgendwie habe ich ein Problem mir vorzustellen, wie die Mutter
ausgebrochen sein soll, es sei denn die Einschlagmutter war von der
falschen Seite montiert...
Anders kann ich mir Deinen Reparaturversuch auch nicht vorstellen.
An die Innenseite der Pappröhre kommst Du nicht ran, um die
Einschlagmuttern von der richtigen Seite einzusetzen.
Um nochmal alle Klarheiten zu beseitigen hab ich die einzig brauchbare
Montage mal improvisiert dargestellt.
Die "Fellscheibe" stellt das, nach! dem Einschlagen der Mutter, im Rohr
fixierte Enstück dar.

http://www.flickr.com/photos/***@N04/8692466944/in/photostream

Wie willst Du von der _Innenseite_ da rankommen?

Micha
S.Jedath
2013-04-29 10:37:42 UTC
Post by S.Jedath
Post by Jürgen Exner
[...]
Interessante Bilder ...
Ist der Leguan echt? ;-)

Warte, muss mal gucken, ob der reguläre Fotoknips geladen ist ...
Handy ist sch**** ;-)

Siggi
Der Maler - Garant für Schutz und Schönheit
Jürgen Exner
2013-04-29 11:31:48 UTC
Post by Michael Schlücker
Post by Jürgen Exner
[...]
Wenn die Papproehre am anderen Ende offen ist, dann ist dies kein
ernsthaftes Problem.
Fuer den Hersteller schon mal gar nicht, der kann die Einschlagmutter
von der richtigen Seite in die Querscheibe einpressen bevor er die
Scheibe in die Papproehre klebt.
Post by Michael Schlücker
[...]
Und fuer Reparaturzwecke kann man die Einschlagmutter mit z.B.
Teppichklebeband auf einer Stockspitze fixieren und damit vom anderen
Ende der Roehre her an Ort und Stelle bringen. Richtigen Pressedruck zum
Einpressen braucht man ja noch nicht einmal, dass kann man dann mit
einer Schraube von der "Aussenseite" her ziehen sobald diese im Gewinde
gefasst hat.
Das Ganze ist vielleicht etwas fummelig aber durchaus machbar solange
die Innenseite vom anderen Ende her zugaenglich ist.

jue
Michael Schlücker
2013-04-29 12:52:21 UTC
Post by Jürgen Exner
Wenn die Papproehre am anderen Ende offen ist
Ist aber nicht.
Siggi hat gekillte Stammteile eines Kratzbaums.
Das sind Papprollen- Abschnitte von Auslegware-Kernrollen.
Beidseitig durch eine innenliegende Scheibe aus Kunstoff, Holz, Span
verschlossen. Jeweils mit Gewindebuchse/Einschlagmutter.
Und deshalb passt eigentlich nur "falsch montiert"- also den Kragen nach
innen. "Eingeschlagen" von der Außenseite.

Micha
Christian Lotze
2013-04-29 13:39:19 UTC
Post by S.Jedath
[...]
Alternativ könnte man das evtl. durch Einschraub-Muttern ersetzen wie
das hier:

Gruß, Christian
Dieter Wiedmann
2013-04-29 13:55:58 UTC
<http://www.selbst-schreinern.de/images/product_images/popup_images/2847_0.jpg>
http://de.wikipedia.org/wiki/Rampamuffe

Gruß Dieter
Michael Spohn
2013-04-29 16:22:20 UTC
Moin Siggi!
Post by S.Jedath
Hi,
letztens ist mir der Kratzbaum der Katzen umgekippt.
Das Dumme an Kratzbäumen ist, dass sie unten kein richtiges Gewicht
haben. Ich habe unseren Kratzbaum auf ein Stück Arbeitsplatte
geschraubt, das ich noch vom Kochfeldausschnitt rumliegen hatte ...
Post by S.Jedath
Dabei sind 2 Einschlagmuttern raus gebrochen.
Wo krieg ich so Muttern her, die, wie auf dem Foto, durch das
umbördeln(?) fest sitzen.
Wenn ich mich recht entsinne, brauchen die gar nicht so sehr fest zu sitzen.

Durch die Einschlagmutter wird doch eine Stockschraube geschraubt, richtig?

Auf diese Stockschraube wird der runde Mittelteil (Stamm) aufgeschraubt.
Ein Teil von unten, ein Teil von oben.

Nimmst du ein neues Brett? Dann schlag eine Mutter ein, dreh die
Stockschraube rein, und auf der der Mutter gegenüberliegenden Seite
schraubst du zuerst den "Stamm" an. Dann kann die Mutter nicht mehr
rausgezogen werden. Anschließend schraubst du auf der Seite der Mutter
den "Stamm" an.

Gruß
Michael
Joerg
2013-04-30 00:55:20 UTC
Post by S.Jedath
Hi,
letztens ist mir der Kratzbaum der Katzen umgekippt.
Hast Du auch Kangi zum dem Vorfall befragt und ihr dabei tief in die
Augen gesehen?
Post by S.Jedath
Dabei sind 2 Einschlagmuttern raus gebrochen.
Wo krieg ich so Muttern her, die, wie auf dem Foto, durch das
umbördeln(?) fest sitzen.
Umboerdeln ist Mist, jedenfalls bei Holz. Nimm lieber sowas in der Art:

http://www.amazon.de/dp/B0058BLDIE/ref=asc_df_B0058BLDIE13006232?smid=ALGQIQ2CV69T5&tag=sdc_sports_marketplace-21&linkCode=asn&creative=22514&creativeASIN=B0058BLDIE

Das kann man von innen ordentlich festschrauben.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/