Leifheit-Wäschespinne mit Leinenaufrollung
Jo Warner
2011-04-19 17:24:13 UTC
Moin,

ich wurde gefragt, ob ich so eine Spinne bitte mal reparieren kann.
Als sie neu war, zog sich beim Einklappen die Leine ins Innere. Das
macht sie jetzt nicht mehr.

Wer kennt das Innenleben von diesem Teil und weiß, wo ich anfangen soll
mit Fehlersuche und wie ich überhaupt rankomme an die vermutlich
federbelastete Innenmimik, ohne dass die Werkstatt voller
Federstahlstücke liegt?

Gruß Jo
Jochen Kriegerowski
2011-04-19 17:50:11 UTC
Post by Jo Warner
[...]
Keine Federn sondern Gewichte.

Sind die Leinen noch glatt, oder evtl. ausgefranst?

Irgend wo hat sich da vermutlich was an einer Seilführung verhakt.
Wenn du das Ding aufmachst, wirst du den Fehler sicher schnell
finden.

Gruß
Jochen
Klaus Weichinger
2011-04-20 10:57:36 UTC
Post by Jo Warner
[...]
Hallo Jo,

keine Angst, Federn sind da nicht drin.

Die Endkappen von den Leinenarmen abziehen. Wenn du dann die Leine nach
oben ziehst, kommt ein Metallgewicht zum Vorschein. Dieses schiebt ein
"Plastik-U" an dem die Leine der ersten Leinen-Reihe befestigt ist, beim
Zusammenklappen normalerweise nach unten in den Leinenarm. Dieses
"Plastik-U" verbiegt sich im Lauf der Zeit nach innen und verklemmt sich
dann mit dem Metallgewicht bzw. mit den "Plastik-U's" der folgenden Reihe.

Ich habe die "Plastik-U's" vorsichtig mit einem Heißluft-Föhn erwärmt
und wieder in die richtige Position gebracht.

Natürlich darfst du die Schnüre beim Zusammenbau nicht verdrehen. In 1-2
Jahren kannst du die Reparatur wieder machen, da sind die U's wieder
verbogen.
Gruß Klaus
Jo Warner
2011-04-21 18:16:35 UTC
Post by Klaus Weichinger
[...]
Hab mal einen Arm derart demontiert, dann die Schiene saubergemacht,
dann alles wieder zusasmmengebaut und die finale Ursache gefunden:
Die Leinenreinzieh-Sache funzt, so lange die Leine neu und schön
kuschelig schmiegsam ist, also um die Ecke läuft.
Hier ist die Leine alt, ausgehärtet, störrisch und zickt in dem sehr
engen 90°-Bogen der Einfädelung.
Neue Leine anbauen geht gar nicht, da in den U-Teilen eingeschweißt.

Also bleibt jetzt die Wäschespinne ohne Einziehmechanik bis zur
Verschrottung.

Jo
k***@gmail.com
2017-09-17 23:27:06 UTC
Post by Jo Warner
[...]
Ich habe einen Blog-Beitrag veröffentlicht - mit Silikonöl lässt sich das oft beheben.

http://borncity.com/senioren/2017/09/18/wschespinne-schwergngig-selbst-reparieren/
Martin Gerdes
2017-09-19 16:12:34 UTC
Post by k***@gmail.com
[...]