Abluft-Trockner - Rohrlänge?
Jochen Drexel
2004-02-16 10:26:47 UTC
Hi Leute,
wie lange darf das Abluft-Rohr eines Trockners max. sein?
Der Trockner steht im Keller, Rohr nach oben 2m, nach draussen durch die
Wand nochmal 50cm. Dürfte wohl Standard sein.

Nur - jetzt bin ich an ner Stelle an der ich gerne eine Sitzecke einrichten
würde. Da ist es natürlich nicht so nett wenn da die Abluft des Trockners
rauskommt.

Kann ich das Abluft-Rohr problemlos um 2m verlängern (würde dann einfach
oben übers Garagendach rauspusten)?

Ich denke dabei vor allem an Kondensation im Abluft-Rohr.
Evtl. an der Ansatz-Stelle an der Aussenwand statt einer 90-Grad-Biegung
ein T-Stück nehmen damit das Wasser unten raustropfen kann?

cu
Jochen
http://www.drucker-onkel.de
Ralf Mimoun
2004-02-16 10:41:50 UTC
Hallo Jochen,
Post by Jochen Drexel
Hi Leute,
wie lange darf das Abluft-Rohr eines Trockners max. sein?
Das steht in der Anleitung. Bei unserem sinds z.B. 8 Meter, wobei jeder
Knick usw. die maximal möglche Länge vermindert.

Bye, Ralf
Jens Arne Maennig
2004-02-16 13:04:15 UTC
Post by Ralf Mimoun
Post by Jochen Drexel
wie lange darf das Abluft-Rohr eines Trockners max. sein?
Das steht in der Anleitung. Bei unserem sinds z.B. 8 Meter, wobei jeder
Knick usw. die maximal möglche Länge vermindert.
Ich würde auch mal einen Unterschied zwischen schrumpeligem Flexschlauch
und glattem PVC-Rohr sehen. Und außerdem würde ich mir überlegen, wo in
längeren Steigleitungen zurücklaufendes Kondensat hinfließt.

Jens
Ralf Mimoun
2004-02-16 13:39:12 UTC
Moin!
Post by Jens Arne Maennig
Post by Ralf Mimoun
Post by Jochen Drexel
[...]
Genau deshalb schrieb ich ja "Das steht in der Anleitung". Dort ist das
alles (zumindest bei unserem Blomberg) klein-klein erläutert.

Bye, Ralf
Jens Arne Maennig
2004-02-16 14:39:18 UTC
Post by Ralf Mimoun
Genau deshalb schrieb ich ja "Das steht in der Anleitung". Dort ist das
alles (zumindest bei unserem Blomberg) klein-klein erläutert.
Bei meinem (http://www.blombergbahn.de) nicht.

:-Þ

Jens