Demontage Elektrische Markise
Stefan H
2017-08-09 14:22:56 UTC
Hallo zusammen!

Kennt sich zufällig jmd. von Euch mit Markisen aus?

Vorab:
Meine 80 jährige Nachbarin will umziehen
und wollte die Markise verschenken, nur die
Typen die sie haben wollten haben sie nicht
demontiert bekommen & haben diese nun halb
zerrupft hinterlassen...

Hier mal ein paar Bilder:

http://prntscr.com/g6d3zc
http://prntscr.com/g6d4ii
http://prntscr.com/g6d4om
http://prntscr.com/g6d4x0

jeweils auf der Achsseite links & rechts sind noch je
2 Imbusschrauben (denk ich)...aber ich kann mir nicht vorstellen
das diese die Markise halten...

Das Ding ist auch 3m lang und mir allein zu schwer...

Hat einer ne Idee?
Ist die nicht in den Haltern eingehangen?

Danke zunächst
Gruß
Stefan
Jo Warner
2017-08-09 14:51:39 UTC
Post by Stefan H
[...]
Eigentlich ist seit Jahrzehnten eine Markise mit einem meist
quadratischen Tragrohr in Haltern befestigt und wird nach Lösen der
Schrauben in den Haltern als Ganzes entfernt.
Die kleinen Inbusschrauben könnten die Schalter für die Endabschaltung
justieren.
Thomas Atinger
2017-08-10 06:07:28 UTC
Post by Stefan H
[...]
Ja-meistens ist sie in Haltern eingehangen und mit einem Metallkeil
gesichert. Dieser wird dann mit einer Schraube gesichert. So ist es
jedenfalls bei unserer Markise.

Manchmal findet man ja die Herstellerbezeichnung an der Markise.
Dann hilft evt. Googeln.
Und manchmal heben die älteren Jahrgänge fast alles auf - auch mal eine
Montageanleitung.
Stefan H
2017-08-10 16:25:22 UTC
Jo & Tom schrieben etwas <snip>