Bosch PSR 7,2V Kontaktprobleme
Wolfgang Strobl
2018-03-03 11:18:32 UTC
Ich besitze (u.a.) eine eine grüne Bosch PSR 7,2V VES,
hier ein Blick auf das Gehäuse
die ich vor vielen Jahren gekauft und viel benutzt habe und die ich
inzwischen mit einem Ersatzakku betreibe, weil der alte kaum noch
Kapazität hat. Vor einer Weile entwickelte der Schrauber spontane
Ausfälle, die ihre Ursache wohl in dem hier sichtbaren Kontaktproblem
haben.
oder zoombar mit JS
<http://www.mystrobl.de/ws/mp/mptdemo/galleries/Fotos/psr-72-ves/DSC03333/>

Am Labornetzgerät, mit Anschluß per Krokodilklemme tun es Schalter und
Motor problemlos.

Frage: gibt über Kontakte säubern und glattfeilen bessere Möglichkeiten,
die Kontaktflächen wieder herzurichten, vorzugweise welche, die vom
Aufwand her überschaubar sind? Es wäre kein Problem, einen neueren und
besseren Schrauber zu kaufen, jedoch werfe ich ungern Geräte wegen eines
solchen Defekts weg, wenn sie z.B. noch als Zweitgerät dienen könnte.
Muß auch nicht ewig halten.

Xpost an d.r.h un d.s.e., mit followupto de.rec.heimwerken, da ich etwas
unsicher bin, wo die Frage besser aufgehoben ist.
Thank you for observing all safety precautions
Dieter Wiedmann
2018-03-03 11:57:08 UTC
Post by Wolfgang Strobl
Frage: gibt über Kontakte säubern und glattfeilen bessere Möglichkeiten,
die Kontaktflächen wieder herzurichten, vorzugweise welche, die vom
Aufwand her überschaubar sind?
Essig, und der billigste ist hier der beste. Anschließend abwischen und
gut trocknen lassen, dann mit Batteriepolfett (bevorzugt welches mit
Benzotriazol) oder Notfalls einfacher Vaseline dünn einfetten.

Gruß Dieter
Schorsch
2018-03-03 11:57:30 UTC
<http://www.mystrobl.de/ws/mp/mptdemo/galleries/Fotos/psr-72-ves/DSC03338.JPG>
<http://www.mystrobl.de/ws/mp/mptdemo/galleries/Fotos/psr-72-ves/DSC03333.JPG>
[...]
Saubermachen ist erst mal die einfachste Lösung.
Wenn Du es sehr sorgfältig machen willst, dann könnte Polfett hilfreich
sein, um eine erneute Korrossion zu verzögern.

Und dann gibt es bei Bosch eigentlich alle Teile auch als Ersatzteil.
Deines kostet ziemlich genau etwas über 40 Euro (Schalter ist gleich mit
bei).

Hier der Link zum Katalog:
http://bit.ly/2H0q2NJ

HTH
Schorsch
Olaf Schultz
2018-03-03 12:49:51 UTC
Post by Wolfgang Strobl
[...]
Vor Polfett etc. mit Proxxon/Dremel und Plexipolierscheibe
(Gummigebundenen Polierkörper) säubern und polieren.. Ich gehe davon
aus, daß die Kontakt flächig und nicht in den Schlitz gehen. Schau Dir
auch mal den Akkupack an...

Den Link auf die Ersatzzeile (Kommen zügig und zentral aus
Willershausen, Vorharzland) hatte Schorsch schon genannt... nur sind das
halt immer ,,personalisiert" Links... ich würde über

-für Blau:
https://www.bosch-professional.com/de/de/service/kundendienst/online-ersatzteilservice/

-für Grün:
http://www.powertools-aftersalesservice.com/public/Boschdiy?lgRedirect=true&lg=de&country=DE
gehen

Führt mit der Suche zum Modell.. .dort die Nummer 804, 27,23 Euro
ohne... Mwst... und Porto..

reingehen.
Wolfgang Strobl
2018-03-03 17:44:30 UTC
Am Sat, 3 Mar 2018 13:49:51 +0100 schrieb Olaf Schultz
Post by Olaf Schultz
[...]
Die Kontakte in den Akkupacks sind flach und größer als beide Zungen
zusammen, der Schlitz dient offenbar nur dazu, zwei unabhängige
Kontaktpunkte zu erzeugen.

Beim Reinigen hat sich herausgestellt, daß, möglichweise als Folge der
Korrosion bzw. der damit verbundenen Stauchbelastung die Kontakte
aufgeweitet waren. Evtl. ist auch die Vernietung durch die vielen
Lastspiele weich geworden. Ich habe es wieder einigermaßen hinbiegen
können, mit etwas Kugellager-Vaseline (vom Fahrradklempnern) versehen
und alles wieder zusammengebaut. Jetzt tut es der Schrauber erst mal
wieder, danke an alle für die Beratung.

Ob sich bei einem schon ziemlich ausgelutschten Gerät lohnt, einen
Schalter für brutto 32 EUR plus Versandkosten zu bestellen und
einzubauen? Ich werde das alte Gerät wohl eher als Zweitgerät im Schrank
lassen und hoffen, daß es so noch eine Weile durchhält und mir einen
weiteren Schrauber anschaffen. Weil schon einige 18V-Makita-Geräte (und
Akkus) in der Familie vorhanden sind, wird es wohl ein solches werden,
ohne Ladegerät und Akku. Da ich bereits einen Bohrhammer habe, denke
ich z.B. an ein einen DDF484RTJ.
Dieter Wiedmann
2018-03-03 19:39:17 UTC
Post by Wolfgang Strobl
Kugellager-Vaseline (vom Fahrradklempnern)
Sicher, dass das kein Lithiumfett ist?

Gruß Dieter
Wolfgang Strobl
2018-03-03 20:09:31 UTC
Am Sat, 3 Mar 2018 20:39:17 +0100 schrieb Dieter Wiedmann
Post by Dieter Wiedmann
Post by Wolfgang Strobl
Kugellager-Vaseline (vom Fahrradklempnern)
Sicher, dass das kein Lithiumfett ist?
Sicher? Ich bin kein Tribologe. Ich habe hier aus Urzeiten noch eine
500g-Tube Mehrzweck-Universalfett rumliegen, Ausssehen wie das erste
Bild in
https://de.wikipedia.org/wiki/Schmierfett

Das wurde mir seinerzeit als Lithiumfett verkauft, es riecht anders und
fühlt sich auch anders an als die besagte Vaseline.

Was ich verwendet habe ist das hier, gleiche Aufmachung, derselbe
Hersteller, nur in einer Tube.

https://velo-classic.de/oxid2/Vaseline-ATLANTIC-technisch-harz-und-saeurefrei-40gr.html
Dieter Wiedmann
2018-03-03 20:14:01 UTC
Post by Wolfgang Strobl
https://velo-classic.de/oxid2/Vaseline-ATLANTIC-technisch-harz-und-saeurefrei-40gr.html
Ja, das ist wirklich Vaseline.

Viel Spaß noch mit dem reparieren Schrauber!

Gruß Dieter
RL
2018-03-03 16:45:24 UTC
--------
Post by Wolfgang Strobl
Frage: gibt über Kontakte säubern und glattfeilen bessere Möglichkeiten,
die Kontaktflächen wieder herzurichten, vorzugweise welche, die vom
Aufwand her überschaubar sind?
--------------

Gut reinigen/polieren, dann verzinnen.

Gruß, Rolf
Falk Dµebbert
2018-03-03 18:04:26 UTC
Post by RL
Gut reinigen/polieren, dann verzinnen.
Vernickeln, verchromen, versilbern, oder vergolden, aber besser nicht
verzinnen.

Falk D.
RL
2018-03-03 20:16:40 UTC
Post by Falk Dµebbert
Post by RL
Gut reinigen/polieren, dann verzinnen.
Vernickeln, verchromen, versilbern, oder vergolden, aber besser nicht
verzinnen.
Falk D.
Richtig, aber einfacher.

Zitat:

.....vorzugweise welche, die vom Aufwand her überschaubar sind..

Zitatende

RL
Wolfgang
Säubern und verzinnen?
Olaf Schultz
2018-03-04 10:46:38 UTC
Post by Wolfgang
Post by Wolfgang Strobl
[...]
Nicht verzinnen... ist SnO ist ein kein guter Leiter

Olaf
RL
2018-03-04 11:52:25 UTC
----------
Post by Olaf Schultz
Post by Wolfgang
Säubern und verzinnen?
Nicht verzinnen... ist SnO ist ein kein guter Leiter
Aus genau dem Grund werden ja alle elektrischen/elektronischen
Geräte gelötet, sogar Computer für des Internetz.
;-)

RL
Johann Mayerwieser
2018-03-04 14:30:17 UTC
Post by Olaf Schultz
Post by Wolfgang
Säubern und verzinnen?
Nicht verzinnen... ist SnO ist ein kein guter Leiter
Aus genau dem Grund werden ja alle elektrischen/elektronischen Geräte
gelötet, sogar Computer für des Internetz.
Zinnoxid bildet sich an der Oberfläche - somit wird der Kontakt
schwieriger.
Die Kontaktstellen bei gelöteten Verbindungen befinden sich *innerhalb*
des Lötzinns.

Ich würde versilbern, vergolden - da gibt es diverses Material zu kaufen.

Ob Versilbern durch Entauchen in AgNO3-Lösung haltbar ist, kann ich nicht
sagen.
Dieter Wiedmann
2018-03-04 14:36:27 UTC
Post by Johann Mayerwieser
Ob Versilbern durch Entauchen in AgNO3-Lösung haltbar ist, kann ich nicht
sagen.
Ist es nicht.

Gruß Dieter
Marte Schwarz
2018-03-04 15:29:03 UTC
Hi Johann,
Post by Johann Mayerwieser
Post by Olaf Schultz
[...]
Und dennoch funktioniert das mit dem Verzinnen in der Regel recht gut,
weil das SnO sehr weich ist und beim Einschieben des Akkus schlicht
beiseite geschoben wird. Die Alternative ist doch oft der oxidierte
Kupfer/Bronze-Kontakt. Der Grünspan ist deutlich robuster und noch
deutlich weniger gut leitfähig als SnO.

Marte
Falk Dµebbert
2018-03-04 18:10:39 UTC
Post by RL
Aus genau dem Grund werden ja alle elektrischen/elektronischen
Geräte gelötet, sogar Computer für des Internetz.
Ich dachte, weil Blei und Zinn ein Eutektikum bilden können und so bei
für das Bauteil ungefährlicher Temperatur zur Schmelze gebracht werden
können.

Falk D.
frank paulsen
2018-03-05 07:12:11 UTC
Post by Falk Dµebbert
Post by RL
[...]
heute findet man in Lötzinn normalerweise kein blei mehr.
frobnicate foo
Marte Schwarz
2018-03-05 07:37:59 UTC
Hallo frank,
Post by frank paulsen
heute findet man in Lötzinn normalerweise kein blei mehr.
bei Bastlern und Heimwerkern ist bleihaltiges Zinn nach wie vor nicht
nur üblich sondern auch beliebt - und das nicht ohne Grund.

Marte
Alexander Schreiber
2018-03-06 12:46:19 UTC
Post by frank paulsen
Post by Falk Dµebbert
Post by RL
[...]
Stimmt so pauschal nicht. Für meinen privaten Kram wird weiterhin
SnPbCu verlötet. Und bei anderen Bastlern sieht es vermutlich
ähnlich aus.

Man liest sich,
Alex.
looks like work." -- Thomas A. Edison
Falk Dµebbert
2018-03-07 16:24:17 UTC
Post by frank paulsen
heute findet man in Lötzinn normalerweise kein blei mehr.
Für
* Reparaturen und Handlötungen
* Automotive
* Avionik
* Medizintechnik
* Schiffbau

und ein paar weitere ist bleifreies Lötzinn nicht vorgeschrieben bis
verboten.

Falk D.
Marte Schwarz
2018-03-07 18:13:22 UTC
Hi Falk,
Post by Falk Dµebbert
[...]
AFAIR waren das Übergangsfristen, die lange abgelaufen sind. Zumindest,
was Medizintechnik betrifft.

Marte
Falk Dµebbert
2018-03-07 18:46:13 UTC
Post by Marte Schwarz
Post by Falk Dµebbert
und ein paar weitere ist bleifreies Lötzinn nicht vorgeschrieben bis
verboten.
AFAIR waren das Übergangsfristen, die lange abgelaufen sind. Zumindest,
was Medizintechnik betrifft.
Anhang III der RoHS-RL, der die Geräte Kategorieweise von der
RoHS-Pflicht ausnahm ist 2014 abgelaufen. Anhang IIIa der im Grunde das
gleiche tut, aber die Hersteller mit Dokumentationspflichten nervt, hat
Ablaufdaten nach 2025.

Der Anhang IV der RoHS-RL, der die Medizintechnik und Mess- und
Kontrollinstrumente regelt ist im Oktober 2015 nochmal erweitert worden
und hat kein Ablaufdatum. In der Medizintechnik ist bleifreies Lötzinn
weiterhin nicht erlaubt.

Falk

Falk Dµebbert
2018-03-04 08:57:16 UTC
Post by Wolfgang Strobl
Frage: gibt über Kontakte säubern und glattfeilen bessere Möglichkeiten,
die Kontaktflächen wieder herzurichten, vorzugweise welche, die vom
Aufwand her überschaubar sind?
Ich würde die Kontakte nicht mit einer Stahl-Feile sondern mit einen
Drahtbürstenstift reinigen und anschließend mit einer ganz feinen
Nagelfeile polieren.

Für danach hat sich u.a. bei meinen Fahrradlampen Plastilube aus der
Dose bewährt.
Post by Wolfgang Strobl
Es wäre kein Problem, einen neueren und
besseren Schrauber zu kaufen, jedoch werfe ich ungern Geräte wegen eines
solchen Defekts weg, wenn sie z.B. noch als Zweitgerät dienen könnte.
Muß auch nicht ewig halten.
Bei mir sterben die Akkuschrauber an toten Kohlen und Polrädern.

Falk D
Wolfgang Strobl
2018-03-04 21:50:24 UTC
Am Sun, 4 Mar 2018 09:57:16 +0100 schrieb Falk Dµebbert
Post by Falk Dµebbert
Post by Wolfgang Strobl
[...]
Danke für den Tip, aber wie gestern geschrieben, der Schrauber ist
inzwischen schon wieder zusammengebaut und funktioniert wieder. Die
Korrosionsreste auf den Kontaktflächen ließen sich schon mit einem Q-Tip
und einem Tropen Essigessenz wegwischen, nach Abspülen mit Wasser und
Trockenreiben mit einem rauhen Tuch schienen sie mir wieder sauber
genug, das dann noch zu behebende Problem war der Umstand, daß eine
Kontaktfeder kaum erkennbar, aber so weit verbogen war, daß kein Kontakt
mehr stattfand.
Post by Falk Dµebbert
Für danach hat sich u.a. bei meinen Fahrradlampen Plastilube aus der
Dose bewährt.
Hm. Schmierstoff für Scheibenbremsen, der Gummi angreift? Woraus besteht
das Zeug?
Post by Falk Dµebbert
Post by Wolfgang Strobl
[...]
Mein nächster Schrauber wird sicherlich bürstenlos. Bei dem hier hatte
ich auch erst so etwas vermutet, war es aber nicht.