Welche Aderendhuelsenzange?
Jürgen Exner
2018-03-22 05:17:56 UTC
Hallo

Bei Aderendhuelsen-Zangen scheint es zwei grundsaetzlich verschiedene
Methoden zu geben:
http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=group_detail&parentID=1299&groupID=1311&artID=3988
http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=group_detail&parentID=1299&groupID=1307

Dumme Frage: "Welche Methode/Zange ist besser?"

Offensichtlich quetschen die Methoden unterschiedliche Querschnitte:
halbrund/U-foermig versus quadratisch/sechseckig.
Hat der ein Querschnitt entscheidende Vorteile gegenueber dem anderen?

Und in der Benutzung, gibt es einen wesentlichen Unterschied oder ist
dies alles weitgehend eine Geschmacksfrage? Scheint wohl, als ob bei
Methode 1 muss man das richtige "Nest" zwischen den Backen selber
bestimmen und finden, waehrend Methode 2 anscheinend automatisch
justiert.

jue
Uwe St?ckel
2018-03-22 06:15:19 UTC
Post by Jürgen Exner
[...]
Die Zangen der Gruppe '1' bedürfen ein wenig mehr Aufmerksamkeit, damit
Hülse und Kerbe zueinander passen. Ansonsten kann man damit wunderbar
arbeiten. Vorteil: Die Zange ist herrlich kompakt.

Die Zangen der Gruppe '2' helfen beim schnellen effizienten Crimpen,
aber die Hülsen sitzen meiner Erfahrung nach nicht wirklich besser.

Fazit:
Wenn man die Zange nicht täglich in der Hand hat, sollte schon der Blick
auf den Preis die Gruppe '1' empfehlen...
Sachkunde kann eine lebhafte Diskussion nur behindern
Falk Dµebbert
2018-03-22 06:41:58 UTC
Post by Jürgen Exner
[...]
Die selbsteinstellende. Vergiss alles andere.
Post by Jürgen Exner
halbrund/U-foermig versus quadratisch/sechseckig.
Hat der ein Querschnitt entscheidende Vorteile gegenueber dem anderen?
Bei den sechseckigen geht es darum ein großes Kabel in ein kleines
Rundloch zu bekommen (CEE-Verbinder "Schweinenasen", Speakon,
Batterie-Terminals in Photovoltaik...). Bei Vierkant geht es
typischerweise um Kabelklemmen, die eigentlich Drähte klemmen sollen
also in Sicherungsautomaten.

Bei den einfachen Zangen kommt meist ein U mit einem zerknüllten Deckel
raus. Das "reicht" für "mal schnell", aber ich will immer oberhalb des
Standards arbeiten, den ich für Geld angeboten bekomme.
Post by Jürgen Exner
[...]
Es gibt noch einen weiteren Unterschied, der sich vor allem beim
Schaltschrankbau oder bei der Steckermontage auswirkt:
Die Ratschen-Zangen erzeugen gegenüberliegende Glatte Flächen während
die anderen die Hülse auf einer Seite eindrücken und prinzipbedingt
leicht Trapezförmige Seiten produzieren. Die Kontaktfläche ist größer
und durch den übersetzten Arbeitsvorgang die Crimpung m.E. auch
zuverlässiger. Bei den einfachen Zangen erledigt die finale Crimpung oft
erst die Klemmschraube im Kasten.

Falk D.
Johann Mayerwieser
2018-03-22 07:21:10 UTC
Die Kontaktfläche ist größer und durch den übersetzten Arbeitsvorgang
die Crimpung m.E. auch zuverlässiger. Bei den einfachen Zangen erledigt
die finale Crimpung oft erst die Klemmschraube im Kasten.
Eine Adernendhülse sehe ich technisch nicht als zuverlässig an um sie als
einzige Haltung für das Kabel einzusetzen (in WAGO-Klemmen verboten).

In Sicherungsautomaten, Steckern etc. dienen sie rein dazu, die Litzen
vor der bösen Schraube zu schützen. Wenn die Sicherungsautomaten nicht
all zu alt sind, dann braucht man dort gar keine Adernendhülsen, weil die
Schraube nicht direkt auf das Kabel drückt, sondern noch ein Metallstück
dazwischen ist, die Litzen nicht auf Scherung durch das Drehen belastet
werden.
Falk Dµebbert
2018-03-25 11:22:35 UTC
Post by Johann Mayerwieser
[...]
Nur bei den 273 und 2273. Bei der 221, 224 und allen anderen mit
CageClamp-Technik dürfen Hülsen verwendet werden, insofern gasdicht
aufgepresst.

Falk D.
Johann Mayerwieser
Danke
Karl Davis
2018-03-25 13:47:33 UTC
insofern gasdicht aufgepresst.
...was die erste verlinkte Zange niemals leisten wird, denn eine
anerkannte, korrekte gasdichte Verpressung wird nur bei Zangen mit
Zwangspressung erreicht. Erstaunlich, daß das Argument noch niemand
vorher in's Feld gebracht hat.

Karl
--
Es sprach der Pfaff' zum Fürsten:
"Halt' Du sie arm, ich halt' sie dumm."
Falk Dµebbert
2018-03-25 22:06:09 UTC
insofern gasdicht aufgepresst.
....was die erste verlinkte Zange niemals leisten wird, denn eine
anerkannte, korrekte gasdichte Verpressung wird nur bei Zangen mit
Zwangspressung erreicht.
Knipex behauptet zwar doch

"Zum Verpressen von Aderendhülsen nach DIN 46228 Teil 1 + 4 im Bereich
von 0,25 bis 16 mm²",

aber aus meiner Erfahrung heraus neige ich Dir zuzustimmen.

Falk D.

frank paulsen
2018-03-22 07:01:13 UTC
Post by Jürgen Exner
Hallo
Bei Aderendhuelsen-Zangen scheint es zwei grundsaetzlich verschiedene
http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=group_detail&parentID=1299&groupID=1311&artID=3988
"halbrund"
Post by Jürgen Exner
http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=group_detail&parentID=1299&groupID=1307
"vierkantpressung"
Post by Jürgen Exner
Dumme Frage: "Welche Methode/Zange ist besser?"
die frage ist ueberhaupt nicht dumm :)
Post by Jürgen Exner
halbrund/U-foermig versus quadratisch/sechseckig.
Hat der ein Querschnitt entscheidende Vorteile gegenueber dem anderen?
ich fang mal andersrum an: die selbsteinstellenden mehrbackenzangen
produzieren bessere crimpungen, sind also technisch erst mal klar
ueberlegen. ich persoenlich bin grosser fan der vierkantzange mit
fronteinfuehrung, die ich aber nicht selbst besitze, sondern nur im
job verwendete. die kleinere von den beiden:
http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=group_detail&parentID=1299&groupID=1308

der anwendungsnachteil der mehrkantpressungen ist allerdings, dass die
huelse halt nachher quadratisch ist, also horizontal und vertikal
gleich. wenn du in beengten verhaeltnissen was in knapp dimensionierte
loecher fummeln musst, dann ist es manchmal angenehmer, wenn die huelse
asymmetrisch ausgeformt ist. der *richtige* weg waere natuerlich, fuer
passend grosse anschluesse zu sorgen :)

in meinem werkzeugkoffer sind eine halbrunde Knipex und ein
chinakracher, der ungefaehr so aussieht:
https://www.ebay.de/itm/Profi-0-25-10mm-Crimp-Zange-Selbsteinstellend-Crimpzange-Ratsche-Aderendhulsen/253324394889
der chinakracher funktioniert so lala, macht ordentliche crimpungen und
hakelt vieleicht bei jedem fuenften mal. das passiert mit der grossen
Knipex einfach nicht, dafuer kostet sie auch das zehnfache oder so.
frobnicate foo
Thorsten Böttcher
2018-03-22 13:43:35 UTC
Post by frank paulsen
[...]
Ich hab die Knipex im Büro, und den Chinanachbau privat zu Hause.
Die Knipex ist natürlich besser, aber nicht so viel besser wie sie
teuerer war.

Die Chinazange öffnet weiter, das ist etwas unbequem zu greifen, und sie
erfordert etwas mehr Kraft.
Privat brauche ich Aderendhülsen allerdings nur selten, da bin ich für
die Knipex zu geizig.
Ludger Averborg
2018-03-22 07:57:25 UTC
On Wed, 21 Mar 2018 22:17:56 -0700, Jürgen Exner
Post by Jürgen Exner
[...]
Ich verwende seit ewigen Zeiten eine vom Typ 1 und bin damit
gut zufrieden. Das Haus ist noch nicht abgebrannt.

Problem bei mir: meine Adernhülsen mischen sich nach und
nach, weil die einzelnen Fächer der Box oben nicht
gegeneinander "dicht" sind.

l.
Rupert Haselbeck
2018-03-22 09:30:12 UTC
Post by Ludger Averborg
Problem bei mir: meine Adernhülsen mischen sich nach und
nach, weil die einzelnen Fächer der Box oben nicht
gegeneinander "dicht" sind.
Dagegen hilft hier seit vielen Jahren ein passendes Stück Wellpappe...

MfG
Rupert
Ludger Averborg
2018-03-22 10:14:00 UTC
Gute Idee. Versuch macht kluch

l.
Bernd Lammer
2018-03-22 13:14:31 UTC
Post by Rupert Haselbeck
Post by Ludger Averborg
[...]
Ich kann noch halbharte/weiche Schaumstoffplatten empfehlen, wie sie
manchmal als Verpackungsmüll übrig bleiben. Ich vermute, dass die aus PE
bestehen, da sie sich wachsartig anfühlen und nicht so trocken wie z.B.
PS. Das Zeug hat gegenüber Pappe den Vorteil, dass es sich den
Fachkanten besser anpasst und quasi unkaputtbar ist. In meinem
O-Ring-Sortimentskasten funktioniert es.
Bernd
Uwe St?ckel
2018-03-22 17:56:01 UTC
Post by Rupert Haselbeck
Post by Ludger Averborg
Problem bei mir: meine Adernhülsen mischen sich nach und
nach, weil die einzelnen Fächer der Box oben nicht
gegeneinander "dicht" sind.
Dagegen hilft hier seit vielen Jahren ein passendes Stück Wellpappe...
oder ca. 5 mm Schaumstoff...
Sachkunde kann eine lebhafte Diskussion nur behindern
Rupert Haselbeck
2018-03-22 18:32:34 UTC
Post by Uwe St?ckel
Post by Rupert Haselbeck
Post by Ludger Averborg
[...]
Ja. Es gibt sicher eine ganze Menge brauchbarer Lösungen des Problems.
Vermutlich war damals, als der Ärger erstmals hochkochte, halt gerade
die Wellpappe zur Hand. Außerdem, mit was klebt man den Schaumstoff oder
ähnliches am Deckel der Box fest?

MfG
Rupert
Ludger Averborg
2018-03-22 18:58:16 UTC
On Thu, 22 Mar 2018 19:32:34 +0100, Rupert Haselbeck
Post by Rupert Haselbeck
Post by Uwe St?ckel
Post by Rupert Haselbeck
Post by Ludger Averborg
[...]
Ein Teil des Problems besteht darin, dass der Deckel der
runden, in so Tortenstück-Fächern geteilten Box ja drehbar
auf dem Unterteil befestigt ist, so dass man das offene
Ausschüttloch über das richtige Fach drehen kann.
Siehe z. B.
https://www.reichelt.de/Aderendhuelsen/AEH-SORTIMENT-1/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=24730&GROUPID=7478&artnr=AEH+SORTIMENT+1&trstct=pol_46

l.
Uwe St?ckel
2018-03-22 22:24:19 UTC
Post by Rupert Haselbeck
Post by Uwe St?ckel
Post by Rupert Haselbeck
Post by Ludger Averborg
[...]
Ich habe es nur lose aufliegen, der Deckel klemmt es dann fest.
Sachkunde kann eine lebhafte Diskussion nur behindern
Falk Dµebbert
2018-03-25 11:24:09 UTC
Post by Rupert Haselbeck
Post by Ludger Averborg
Problem bei mir: meine Adernhülsen mischen sich nach und
nach, weil die einzelnen Fächer der Box oben nicht
gegeneinander "dicht" sind.
Dagegen hilft hier seit vielen Jahren ein passendes Stück Wellpappe...
Trittschalldämmung für Laminat auch.

Falk D.
Mirko Siederik
2018-03-22 12:29:52 UTC
Post by Jürgen Exner
[...]
Und was hält die 'Gemeinde' von dieser der Version 1 ähnlichen Zange?
https://www.obi.de/zangen/lux-crimpzange-fuer-aderendhuelsen-kabelschuh-comfort/p/9508896
Diese nutze ich gern da sie doch etwas besser quetscht als die obige,
einfache. Ist jedenfalls mein Gefühl dabei. . .
Gruß Mirko
Gregor Szaktilla
2018-03-22 12:47:33 UTC
... Ist jedenfalls mein Gefühl dabei. . .
Das heißt, Du hast beide ausprobiert? Oder meinst Du, Du hast das
Gefühl, geglaubt zu haben, dass Du davon geträumt hast?

Gruß

Gregor
Post by Gregor Szaktilla
... Ist jedenfalls mein Gefühl dabei. . .
Das heißt, Du hast beide ausprobiert? Oder meinst Du, Du hast das
Gefühl, geglaubt zu haben, dass Du davon geträumt hast?
Habe beide zur Verfügung.
Gruß Mirko
Bernd Lammer
2018-03-22 13:26:30 UTC
Post by Jürgen Exner
[...]
..
Post by Jürgen Exner
[...]
Es gibt noch Crimpzangen dieser Art hier:
https://www.conrad.de/de/crimpzange-aderendhuelsen-05-bis-6-mm-weidmueller-pz-3-567300000-195322.html

Davon habe ich ein älteres Modell.

Die quetscht mehrfach quadratisch um jeweils 90° zueinander versetzt.
Die Hülsen werden dabei stärker verformt, als bei den Trapez- und
anderen Quadratprofilen, sodass ich annehme, dass die Hülsen besser halten.
Ein Nachteil ist, wie hier schon erwähnt wurde, dass sie schlecht bei
beengten Platzverhältnissen funktionieren. Wenn's blöd läuft, muss ich
die Hülsen nach dem crimpen flach drücken, um die in die Klemme zu bekommen.

Für den Heimgebrauch tut es auch was billigeres, aber wenn man viele
Adern zu verarbeiten hat, würde ich immer eine selbsteinstellende
Crimpzange nehmen.
Bernd
Thorsten Böttcher
2018-03-22 13:40:35 UTC
Post by Jürgen Exner
[...]
Vorteil von der 2.: Sie passt sich dem Querschnitt an, man kann nicht
die falsche Größe erwischen. Ausserdem muss man die Zange komplett
durchdrücken, bevor sie wieder öffnet, dadurch hat man die richtige
Kraft aufgewendet.
Bei der 1. Zange kann man auch einfach zu wenig quetschen.
Vorteil der 1. Zange ist der Preis.
Frank Müller
2018-03-22 13:58:20 UTC
Post by Jürgen Exner
[...]
Gegenfrage; wo willst du sie einsetzen?
Wenn du die Aderendhülsen vorher dran machen kannst ist es
sicher egal, aber wenn man die direkt in einen Schaltkasten
setzen muß kommt es drauf an daß die Zange, vor allem vorn,
nicht so groß ist, deshalb benutze ich seit Jahren so ein
Modell: https://www.ebay.de/itm/222831969953

Frank