Styroporschneider mit Glühdraht selber bauen ?
Mike
2006-11-20 08:11:48 UTC

ich möchte meine 120mm starken Styrodurplatten gerne auf 60mm Stärke
halbieren.

Kann mir jemand helfen, wie ich nen passenden Glühdraht oder ähnliches dafür
basteln könnte ?

Danke und Grüße Mike
Peter Popp
2006-11-20 08:46:40 UTC
Post by Mike
Hallo,
ich möchte meine 120mm starken Styrodurplatten gerne auf 60mm Stärke
halbieren.
Kann mir jemand helfen, wie ich nen passenden Glühdraht oder ähnliches dafür
basteln könnte ?
Ja: in eine Suchmaschine "styroporschneider selbst bauen" eingeben,

empfiehlt
--
Peter Popp
www.peter-popp.de/bahn
MaWin
2006-11-20 13:02:48 UTC
Post by Mike
ich möchte meine 120mm starken Styrodurplatten gerne auf 60mm Stärke
halbieren.
Kann mir jemand helfen, wie ich nen passenden Glühdraht oder ähnliches dafür
basteln könnte ?
Trafo und Draht, wo ist das Problem? Den Buegel musst du eh selbst bauen.
Wenn der Draht zu duenn ist, reisst er und hat einen grossen Unterschied
ob er 'leer laeuft' oder durchs Schneiden gekuehlt wird.
Ein zu dicker Draht braucht viel Strom und braucht viel mechanische
Spannung damit keine Knicke uebrig bleiben.
Wenn du ihn da hast, nimm Eisen, Nickel, Edelstahl als Draht
und einen Trafo mit geringer Spannung und viel Strom,
wenn du ihn kaufen musst nimm Widerstandsdraht (Konstantan),
das erlaubt einen Trafo mit hoeherer Spannung und weniger Strom.
Beliebte Trafos sind einstellbare von der Modelleisenbahn.
Manfred Winterhoff
Jürgen Exner
2006-11-20 13:48:07 UTC
Post by Mike
ich möchte meine 120mm starken Styrodurplatten gerne auf 60mm Stärke
halbieren.
Kann mir jemand helfen, wie ich nen passenden Glühdraht oder
ähnliches dafür basteln könnte ?
Ist eigentlich ein leichte Uebung, wo genau ist fuer dich das Problem?
Du weisst, dass du Konstantandraht brauchst?

jue
Günther Grund
2006-11-20 18:50:32 UTC
Post by Mike
Hallo,
ich möchte meine 120mm starken Styrodurplatten gerne auf 60mm Stärke
halbieren.
Kann mir jemand helfen, wie ich nen passenden Glühdraht oder ähnliches dafür
basteln könnte ?
Also der Draht soll zwar warm werden, aber nicht glühen. ;0)
Wenn das bei dir nur eine sporadische Angelegneheit werden soll, dann
reicht als Spannungsquelle auch eine Batterie oder Akkus.
Mein Schneidebügel hat den Draht aus einem Föhn, gezogen und geglättet
ist der sogar gerade. Der Bügel ist 80 cm lang und wurde mit 16
Akkuzellen (ca. 22 V) betrieben. Kommt natürlich auf die Dicke des
Drahtes an. Konstantandraht ist eigentlich anzuraten.

Bau dir einfach aus Holzleisten so ein Ding: Stabile Grundstange, rechts
und links jeweils einen Schenkel, von denen einer festgeschraubt wird
und der andere beweglich bleibt, also wie ein H mit Wackelbein aussieht.
Zwischen die einen Enden kommt der Draht, auf der anderen Seite das
Gegenlager in Form einer dicken Strippe und einer dicken Zugfeder. Das
wäre der Längenausgleich, der den Draht immer schön auf Spannung hält.

Über Kleinigkeiten wie Schalter, Führung beim Schneiden und Befestigung
der Drähte kannste selber nachdenken.

Tschü
Günther
Timm Thiemann
2006-11-20 20:56:32 UTC
Post by Günther Grund
[...]
ich habe dazu mal einen 11W Drahtwiderstand geknackt und glattgezogen.
Mit zwei dicken Messleitungen an die Enden gelötet braucht man nichtmal
einen Bügel, sondern kann den warmen Draht mit etwas Gefühl auch so auf
die nötige Spannung bringen.
--
Timm Thiemann - http://www.timmthiemann.de
Ich finde diese Welt auch blöd und wenn sie mich zu sehr nervt,
[<***@news.dfncis.de>]
Thomas Huebner
2006-11-21 08:48:42 UTC
Post by Timm Thiemann
[...]
Es fehlt etwas:
Welchen Widerstandswert hatte der Widerstand?
Mit welcher Spannung betrieben bei welcher Drahtlänge?
--
Thomas
'Gerades Scheitern steht höher als ein krummer Sieg.'
-Sophokles, Philosoph
Timm Thiemann
2006-11-21 22:40:40 UTC
Post by Thomas Huebner
Post by Timm Thiemann
[...]
weiß ich nicht mehr, zu lange her. Versuch macht kluch. Ich meine, es
wär ein regelbares Eisenbahn-Netzteil mit 12V/2A gewesen... demzufolge
vermutlich so um die 20Ohm. Wie Günther schon schrieb: der Draht soll
[<***@news.dfncis.de>]
Michael Eggert
2006-11-20 21:40:36 UTC
"Mike" <***@gmx.de> wrote:

Hi!
Post by Mike
ich möchte meine 120mm starken Styrodurplatten gerne auf 60mm Stärke
halbieren.
Kann mir jemand helfen, wie ich nen passenden Glühdraht oder ähnliches dafür
basteln könnte ?
Hab ich mal gemacht, Widerstandsdraht 5Ohm/m Durchmesser 0,35mm Conrad
#429040, glüht bei 5-6A, 3-4A ist gut zum Schneiden von Styro.
Spannung hängt von der Länge ab, bei 4A und 5Ohm/m macht das 20V/m und
80W/m. Für kurze Sachen reicht ein Eisenbahntrafo, für 60cm passt ein
Halogentrafo, für 1m20 zwei Halogentrafos in Reihe.

Gruß,
Michael.
Roman J. Rohleder
2006-11-23 05:11:55 UTC
Post by Michael Eggert
Post by Mike
[...]
Den Constantandraht kriegt man in jedem Modellbau- und
Zeichenbedarfsladen sowie den meisten Schreibwarenlaeden.

Die 15m-Rolle von Proxxon kostet vielleicht 5EUR und langt ein, zwei
Leben lang.
Post by Michael Eggert
Gruß,
Michael.
Gruss,
Roman
--
"An MDCCCXII/Mémorable par la campagne contre les Russes/
Sous le préfectura de Jules Doazan."
le 1er janvier 1814."
Thomas Huebner
2006-11-23 05:54:49 UTC
Post by Roman J. Rohleder
Den Constantandraht kriegt man in jedem Modellbau-
noch nachvollziehbar.
Post by Roman J. Rohleder
und Zeichenbedarfsladen sowie den meisten Schreibwarenlaeden.
Nanu? Ist das nicht eher Basteldraht, also verzinkter oder vernickelter
Stahldraht?
-Sophokles, Philosoph
Roman J. Rohleder
2006-11-25 17:23:03 UTC
Post by Roman J. Rohleder
und Zeichenbedarfsladen sowie den meisten Schreibwarenlaeden.
Nanu? Ist das nicht eher Basteldraht, also verzinkter oder vernickelter
Stahldraht?
Noe. Die mir bekannten Laeden in diesem Segment halten ´ne
Modellbauabteilung fuer den Bedarf von z.B. Architekten und jenen, die
es mal werden wollen. Ist schon erstaunlich, was in manchem
Hinterzimmer oder Keller versteckt ist.

Wer den Schaumschneider von Proxxon im Schaufenster hat, fuehrt auch
den Draht. ;-) Und billiger als ´nen Foen schlachten ist es ganz
sicher.

Gruss,
Roman