USA Zollgebühren für Werkzeug?
Thomas Schmidt
2004-06-20 21:57:56 UTC

hat schon mal jemand Werkzeug aus den USA bestellt? Wieviel Prozent
betragen da die Zollgebühren?

Danke.
Uwe Schuster
2004-06-21 12:23:10 UTC
On Sun, 20 Jun 2004 23:57:56 +0200, "Thomas Schmidt"
Post by Thomas Schmidt
Hallo,
hat schon mal jemand Werkzeug aus den USA bestellt? Wieviel Prozent
betragen da die Zollgebühren?
Ich spielte auch mal mit dem Gedanken etwas zu bestellen, aber mich
haben letztendlich die entstehenden Versandkosten davon abgehalten.

Der reine Artikel kostete bei Lee Valley Tools $21.
Versandkosten mit Lieferzeit wären gewesen:
*Surface Mail 8-10 Weeks $17.60
*Air Mail 2-4 Weeks $27.06
*UPS Express 5-6 Days to Major Centers $35.15

Irgendwie hat sich das nicht gerechnet. Da über der Zollfreigrenze
wäre ja dann auch noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dazugekommen.

Der Zollsatz müßte je nach Art des Werkzeugs bei etwa 3,7% liegen.

MfG.
Thomas Schmidt
2004-06-21 11:33:53 UTC
Post by Uwe Schuster
[...]
Hmm... das was ich haben will würde mich +versand * zoll * ust insgesamt
ca 157 euro kosten, in .de würde es mich inkl. versand ca 176 euro kosten.

Frage mich jetzt ob ich das machen soll oder besser nicht?
Gunther Ahammer
2004-06-21 16:23:49 UTC
Post by Thomas Schmidt
[...]
IMHO fällt auch Werkzeug als Eisen/Stahlprodukt unter die
EU-Strafzollverordnung. Demnach wären im Juni 2004 8% vom Warenwert und
vom Übersee-Anteil der Frachtkosten fällig. Der Prozentsatz steigert
sich um 1%/Monat bis die Obergrenze von 17% im März 2005 erreicht wird.
Nachfragen beim Zollamt!

ng
Gunther
Ragnar
2004-06-26 12:26:30 UTC
Post by Gunther Ahammer
Post by Thomas Schmidt
[...]
Mir haben die Aasgeier vor einiger Zeit satt kassiert. Auf Ebay 5
Super-8-Filme gekauft, Ablaufdatum 1983 (!) also Handelswert gegen
Null, glaub ungefähr ATS 400,- Zoll haben die kassiert! (30 Euro).

lg Ragnar
Jochen Drexel
2004-06-26 18:21:32 UTC
Post by Ragnar
Mir haben die Aasgeier vor einiger Zeit satt kassiert. Auf Ebay 5
Super-8-Filme gekauft, Ablaufdatum 1983 (!) also Handelswert gegen
Null, glaub ungefähr ATS 400,- Zoll haben die kassiert! (30 Euro).
Moin
wir haben ein Hochzeitsgeschenk von Freunden aus den USA erhalten.
Die haben Warenwert 100 Dollar draufgeschrieben und wir haben für das
GESCHENK satte 30 Euro Zoll zahlen dürfen - war eine Karaffe aus Keramik.
http://www.drucker-onkel.de
Volker Neurath
2004-06-21 19:21:47 UTC
Post by Thomas Schmidt
Hmm... das was ich haben will würde mich +versand * zoll * ust insgesamt
ca 157 euro kosten, in .de würde es mich inkl. versand ca 176 euro kosten.
Frage mich jetzt ob ich das machen soll oder besser nicht?
Das sind EUR 19,- Differenz, die du noch dem Vorteil zuschreiben
kannst, dafür eine dt. Gewährleistung/Garantie zu haben.

Ich würd's lassen und in D kaufen, das ist das Risiko nicht wert.

Volker
Im uebrigen bin ich der Meinung, das TCPA verhindert werden muss.
Frank Gales
2004-06-22 08:35:10 UTC
Post by Uwe Schuster
On Sun, 20 Jun 2004 23:57:56 +0200, "Thomas Schmidt"
Post by Thomas Schmidt
Hallo,
[...]
+ Mehrwertsteuer

Macht insgesamt ca. 20%+ aus.

Tschau,
Frank Gales
Sven Boetcher
2004-06-21 14:03:40 UTC
Post by Thomas Schmidt
Hallo,
hat schon mal jemand Werkzeug aus den USA bestellt? Wieviel Prozent
betragen da die Zollgebühren?
Und das Werkzeug bekommt man nicht hier? Metrische Werkzeugkoffer
bekommt man ja mittlerweile auch hier. Von Hazett gab's neulich ein Set
für Harley-Schrauber bei unseren örtlichen Eisenwarenhändler.

Bye
Sven