Trockenbauwand mit Tür
Olaf Dietrich
2016-10-17 14:21:21 UTC

ich würde gerne ein Zimmer durch eine zusätzliche Wand
mit einer Tür verkleinern. Im Moment sieht es etwa so
aus:

========================================H
A H
| (\ H
| ( \ H
| ( \ H
| ( \ H
V ( \ H
H==H---------H=============H
H Tür
=============H

wobei der Abstand A-V ca. 2 m ist. (Das "A-V" soll
nur ein Pfeil sein und nichts Gebautes ...)

Das Ziel sähe in etwa so aus:

========================================H
t H
/| H
/ | H
/ | H
/ | H
~~ | (\ H
~~t ( \ H
t ( \ H
t ( \ H
t ( \ H
H==H---------H=============H
=============H

wobei "t" die neue Wand ist mit einer Tür (75 cm?), die sich
im Bild nach links öffnet.

Ich müßte also eine etwa 2,00 m × 2,45 m (Höhe) große Öffnung
verschließen (im Moment denke ich an eine Trockenbauwand) mit
einer ca. 0,75 m × 2,00 m Tür.

Am liebsten möglichst schonend für den Boden
(Hochkantlamellenparkett) und ohne die Fußbodenheizung
anzubohren. Falls möglich, reversibel, so daß es in
10 Jahren leicht wieder zu entfernen ist.

Habt Ihr Vorschläge zum Vorgehen? Gibt es da einfach zu
verarbeitendes Metallständerwerk mit Türöffnungen?
Wie viel Befestigung ist im Boden erforderlich (links
und rechts die Wände würde ich lieber anbohren)?

Oder lasse ich den Profi die Unterkonstruktion machen und
vergnüge mich nur mit den Gipsplatten?

Olaf
Jo Warner
2016-10-17 15:11:11 UTC
Post by Olaf Dietrich
Hallo,
> [...]
=============H
wobei der Abstand A-V ca. 2 m ist. (Das "A-V" soll
nur ein Pfeil sein und nichts Gebautes ...)
Besorge ein solides U-Stahlprofil für die untere Waagerechte, das mit
dem Blechzeug einer Trockenbauwand harmoniert. Zwei Flachstahlstücke an
den Enden anschweißen, U wandseitig verdübeln.
Dirk Wagner
2016-10-17 16:34:32 UTC
Post by Jo Warner
Besorge ein solides U-Stahlprofil für die untere Waagerechte, das mit
dem Blechzeug einer Trockenbauwand harmoniert. Zwei Flachstahlstücke an
den Enden anschweißen, U wandseitig verdübeln.
Und dann hat er eine 5cm hohe Schwelle in der Tür?

Ciao

dirk
Schorsch
2016-10-17 16:46:09 UTC
Post by Dirk Wagner
Post by Jo Warner
[...]
und die Flachstähle werden nicht viel bringen.
Ich würde einfach das Bodenprofil nehmen.
Darunter das Dichtungsband.
Wenn es ganz stabil sein soll, dann kann man auch noch ein passendes
Kantholz einlegen.
Bei der Tür würde ich kurze Schrauben ins Parkett setzen. Das dürfte
mindestens 10 mm stark sein. Die Schrauben müssen lediglich gegen
verwackeln schützen.
Das Dichtungsband wird vom Gewicht der Wand gegen den Boden gedrückt und
das hilft ja auch noch mal.

Und dann halt eine leichte Tür einbauen.

Besten Gruß
Schorsch
Jürgen Exner
2016-10-17 15:12:56 UTC
Post by Olaf Dietrich
Ich müßte also eine etwa 2,00 m × 2,45 m (Höhe) große Öffnung
verschließen (im Moment denke ich an eine Trockenbauwand) mit
einer ca. 0,75 m × 2,00 m Tür.
Am liebsten möglichst schonend für den Boden
Das sind ja nur 2m Spannweite. Wenn du mit einer 5cm hohen Tuerschwelle
leben kannst, dann einfach ein 5x10 Kantholz am Boden entlang legen und
dieses nicht am Boden sondern an beiden Enden an der Wand befestigen.
Und dann die Trockenbauwand auf diesem Kantholz ohne direkte Verbindung
zum Boden bauen.

jue
Martin Gerdes
2016-10-17 19:41:02 UTC
[...]
Kein Problem
Am liebsten möglichst schonend für den Boden
(Hochkantlamellenparkett) und ohne die Fußbodenheizung
anzubohren. Falls möglich, reversibel, so daß es in
10 Jahren leicht wieder zu entfernen ist.
Beim Bauen ist fast alles reversibel :-)
Alles Aufwandsfrage.
Habt Ihr Vorschläge zum Vorgehen?
Ja.
Gibt es da einfach zu verarbeitendes Metallständerwerk
mit Türöffnungen?
Nein :-)

Geh mal in den nächsten Baumarkt und schau Dir das Material an, aus dem
man Trockenbauwände baut.

http://www.hornbach.de/cms/de/de/projekte/raeume_ausbauen/waende_einziehen_durch_trockenbau/trockenbau_profile/trockenbau_profile.html

Wenn Du nachvollziehen kannst, wie man damit umgeht, leg los!
(Du baust Dir das Ständerwerk einer Trockenbauwerk aus Profilen
individuell auf, auch die Türöffnung)
Wie viel Befestigung ist im Boden erforderlich (links
und rechts die Wände würde ich lieber anbohren)?
Ich würde etwas Passendes unterlegen (Ein passendes Schalldämmband
gehört mit zum System) und eine so kurze Wand überhaupt nicht am Boden
befestigen (auch mit Rücksicht auf die Rückbaubarkeit). Vermutlich
reicht die Befestigung an den Wänden. Möglicherweise kannst Du sogar
darauf verzichten, die Wand an der Decke zu befestigen (Würde die denn
tragen?).
Oder lasse ich den Profi die Unterkonstruktion machen und
vergnüge mich nur mit den Gipsplatten?
Der Bau einer Ständerwand ist nicht so schwierig. Das bekommt man anhand
der Videos im Netz allein hin. Andererseits ist es kein Schaden, wenn
man eine zweite Person zum Anfassen hat. Vielleicht kennst Du jemanden,
der das schonmal gemacht hat und der Dir helfen kann.
Olaf Dietrich
2016-10-18 11:34:41 UTC
Post by Martin Gerdes
Post by Olaf Dietrich
Ich müßte also eine etwa 2,00 m × 2,45 m (Höhe) große Öffnung
verschließen (im Moment denke ich an eine Trockenbauwand) mit
einer ca. 0,75 m × 2,00 m Tür.
Kein Problem
Ehrlich nicht?

Ich sehe zwei Schwierigkeiten:

(a) Stabilität der Wand: Wird es nicht (besonders beim
Bewegen/Schließen der Tür) zu wacklig, wenn die Wand am Boden
nur aufsteht und die Wand-Konstruktion über die 75 cm Türbreite
nach unten offenbleibt?

Die hier auch vorgeschlagenen Lösungen mit 5-cm-Schwelle am
Boden überzeugen mich nicht ... ein dünnes Stahlprofil
(bis vielleicht 8 mm, wenn es flach abgerundet ist) unter
der Tür könnte ich mir evtl. vorstellen - aber gibt es
so etwas? (Damit wäre dann die Wand rundum rechteckig
stabilisiert.)

(b) Einbau der Türzarge: Wie fixiere ich diese stabil am
Ständerwerk (ich nehme an, das ist ein lösbares Problem,
wenn man mal weiß, wie's geht)?

Gibt es spezielle Türzargen für diesen Zweck (Trockenbau-Wand)
oder geht das nur nach der Wanddicke?
Post by Martin Gerdes
http://www.hornbach.de/cms/de/de/projekte/raeume_ausbauen/waende_einziehen_durch_trockenbau/trockenbau_profile/trockenbau_profile.html
Danke, das schaut prinzipiell alles sinnvoll aus!
Post by Martin Gerdes
[...]
Die Betondecke ließe sich sicherlich zur Stabilisierung
nutzen. Aber ich kann mir nicht recht vorstellen, daß es
am Boden links und rechts der Tür ohne (wenigstens
flache) Fixierung ausreichend stabil wird. Wäre natürlich
schön, wenn doch.

Vielen Dank für die Vorschläge!

Olaf
Dirk Wagner
2016-10-18 13:55:22 UTC
Post by Olaf Dietrich
(a) Stabilität der Wand: Wird es nicht (besonders beim
Bewegen/Schließen der Tür) zu wacklig, wenn die Wand am Boden
nur aufsteht und die Wand-Konstruktion über die 75 cm Türbreite
nach unten offenbleibt?
Ich habe hier eine 3,25m Wand, die unten nicht befestigt ist.
Darin eine Öffnung für eine Normtür (90x200).
Kein Problem - trotz Nutzung durch Kinder bzw. inzwischen Pupertieren.
Post by Olaf Dietrich
(b) Einbau der Türzarge: Wie fixiere ich diese stabil am
Ständerwerk (ich nehme an, das ist ein lösbares Problem,
wenn man mal weiß, wie's geht)?
Montageschaum
Post by Olaf Dietrich
Gibt es spezielle Türzargen für diesen Zweck (Trockenbau-Wand)
oder geht das nur nach der Wanddicke?
Nur nach Dicke.

Ich habe nur einfach beplankt - da bleibt dann etwas Luft.
Wenn Du die Wand doppelt beplankts, gibt es keinen Spalt...
Post by Olaf Dietrich
[...]
Das sollte die Wand durch ihr Gewicht schaffen.
Über die Tür ein spezieller Quer"balken", dann passt das.

Ciao

dirk
Jo Warner
2016-10-18 14:22:43 UTC
Post by Olaf Dietrich
[...]
Da hier drh ist: Sowas wie 8 mm Flachstahl kaufen, alle 20 cm Loch
reinbohren und M8 Gewinde reinschneiden, mit entsprechend kurzen
Schrauben daran das bodenseitige U der Trockenbauwand verschrauben.
Post by Olaf Dietrich
[...]
Ja, es gibt Zargen für solche dünnen Wände und auch Anleitungen, wie man
sie daran befestigt.

Sei dir gleich im Klaren, dass bei nicht rundherum zum Gebäude
kraftschlüssiger Montage des Ständerwerks eventuelle Wutanfälle der
Bewohner mit heftigem Türenknallen kontraproduktiv für die Leichtbauwand
sind. ;)
Martin Gerdes
2016-10-18 16:09:17 UTC
Post by Olaf Dietrich
Post by Martin Gerdes
Post by Olaf Dietrich
Ich müßte also eine etwa 2,00 m × 2,45 m (Höhe) große Öffnung
verschließen (im Moment denke ich an eine Trockenbauwand) mit
einer ca. 0,75 m × 2,00 m Tür.
Kein Problem
Nein.
Post by Olaf Dietrich
Ehrlich nicht?
Andererseits: Wenn Du so fragst, vielleicht doch.
Post by Olaf Dietrich
(a) Stabilität der Wand: Wird es nicht (besonders beim
Bewegen/Schließen der Tür) zu wacklig, wenn die Wand am Boden
nur aufsteht und die Wand-Konstruktion über die 75 cm Türbreite
nach unten offenbleibt?
Wenn die Wandscheibe selbst stabil genug ist, sollte das kein Problem
sein. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du ja eine Schwelle
aus einem Flacheisen vorsehen. Ich würd das vermutlich nicht.
Post by Olaf Dietrich
(b) Einbau der Türzarge: Wie fixiere ich diese stabil am
Ständerwerk
Ganz üblich; einschäumen halt.
Post by Olaf Dietrich
Gibt es spezielle Türzargen für diesen Zweck (Trockenbau-Wand)
oder geht das nur nach der Wanddicke?
Das geht nach Wanddicke.
Post by Martin Gerdes
[...]
Na ja, panzerfest muß Deine Wand wohl nicht werden. Man bekommt eine
Trockenbauwand durchaus kaputt, wenn man z.B. wie ein Berserker
dagegentritt. Auch eine massive Ziegelwand bekommt man zuerstört, wenn
es unbedingt sein muß.

Ein Gutteil des Heimwerkerseins besteht daraus, daß man einfach mit
normalem Verstand macht. Wer ewig zweifelt, kriegt nie etwas fertig.
Ludger Averborg
2016-10-18 16:33:27 UTC
Post by Olaf Dietrich
Hallo,
> [...]
und rechts die Wände würde ich lieber anbohren)?
Oder lasse ich den Profi die Unterkonstruktion machen und
Ich hab so was mal gemacht, es gibt da passende
Metall-U-Profile, die man als Ständerwerk verschrauben kann
und die dann von beiden Seiten mit Rigips-Platten beplankt
werden, innen haben wir Glaswolle (hauptsächlich zur
Schallisolierung) reingepackt. Wir haben die Schwelle
schlicht (recht sparsam) anf dem Parkett angeschraubt,
sollte man aber sicher auch mit doppelseitigem Klebeband
festkriegen. Rechts und links der Tür ein Ständer, die
Unterschwelle haben wir da unterbrochen. Einziges Maleur:
Als wir die Türzarge mit Montageschaum eingespritzt haben,
haben wir den Zwischenraum nicht ausreichend zu den Seiten
ausgesteift und der Schaum hat uns die Seiten nach innen
gedrückt, so dass das Türblatt nicht mehr reinpasste.

Hat viele Jahre problemlos gehalten, jetzt wohnen die
Freunde nicht mehr dort. Beim Auszug musste das ganze
glücklicherweise nicht entfernt werden.

Das Material was Standardsortiment vom Baumarkt.

l.
Ludger Averborg
2016-10-18 16:48:25 UTC
On Tue, 18 Oct 2016 18:33:27 +0200, Ludger Averborg
Post by Ludger Averborg
Post by Olaf Dietrich
Hallo,
> [...]
sollte man aber sicher auch mit doppelseitigem Klebeband
festkriegen. Rechts und links der Tür ein Ständer,
und über der Türöffnung noch ein Profil quer. Das Zeug lässt
sich ja schöner verbasteln als Stabilbaukasten.
die
l.
Olaf Dietrich
2016-10-19 14:23:11 UTC
Post by Ludger Averborg
Post by Olaf Dietrich
[...]
Sehe ich das richtig, daß die Profile 50 mm dick sind, so daß
die Wand dann insgesamt im einfachsten Fall 75 mm dick wird?
Dazu passend dann die Türzarge?
Post by Ludger Averborg
Wir haben die Schwelle
Post by Ludger Averborg
schlicht (recht sparsam) anf dem Parkett angeschraubt,
sollte man aber sicher auch mit doppelseitigem Klebeband
festkriegen.
"Schwelle" ist das Profil am Boden "unter" der Wand?
Post by Ludger Averborg
Post by Ludger Averborg
die Unterschwelle haben wir da unterbrochen.
Na gut, Ihr habt mich überzeugt - es ist also keine
Türschwelle (unter der Tür) für die Stablität erforderlich.
Mit geklebten Bodenprofile wohl erst recht nicht.
Post by Ludger Averborg
Post by Ludger Averborg
[...]
Autsch; ist das nur eine Frage der Schaum-Dosierung oder
gehört in die Türzarge vorm Einschaumen etwas, um sie nach
außen zu stabilisieren?

Noch einmal vielen Dank an alle, die hier hilfreich
geantwortet haben!

Olaf
Ludger Averborg
2016-10-19 15:19:33 UTC
Post by Olaf Dietrich
Autsch; ist das nur eine Frage der Schaum-Dosierung oder
gehört in die Türzarge vorm Einschaumen etwas, um sie nach
außen zu stabilisieren?
Ich denke mal, man kann das nicht durch Dosieren regeln. Das
quillt ja unvorhersehbar auf. Man muss die Seiten der
Türzarge mehfach genau auf Maß aussteifen.

OK, ich habe keine Ahnung, ob es heute nicht auch weniger
stark quellende Schäume gibt, wo das nicht mehr nötig ist.
Wir hatten damals (vor ca 15 Jahren) diesen stinknormalen
gelben Montageschaum.

l.
Wolfgang Kynast
2016-10-19 15:59:10 UTC
Post by Ludger Averborg
Post by Olaf Dietrich
[...]
So ist es. Da gibt es spezielle Spreizen dafür:
https://www.amazon.de/t%C3%BCrspreizen/s?ie=UTF8&page=1&rh=i%3Aaps%2Ck%3At%C3%BCrspreizen

Arbeitet sich wesentlicher schneller und entspannter.
Post by Ludger Averborg
OK, ich habe keine Ahnung, ob es heute nicht auch weniger
stark quellende Schäume gibt, wo das nicht mehr nötig ist.
Gibt es wohl, aber da würde ich mich nicht drauf verlassen.
--
Schöne Grüße,
Wolfgang
Uwe St?ckel
2016-10-19 16:59:53 UTC
Post by Wolfgang Kynast
https://www.amazon.de/t%C3%BCrspreizen/s?ie=UTF8&page=1&rh=i%3Aaps%2Ck%3At%C3%BCrspreizen
Arbeitet sich wesentlicher schneller und entspannter.
Bislang immer ein Stück Dachlatte und zwei Keile genommen.
Man benötigt ein wenig Fingerspitzengefühl, aber dafür kostet es quasi
nix...
Sachkunde kann eine lebhafte Diskussion nur behindern
Dirk Wagner
2016-10-19 15:36:48 UTC
Post by Olaf Dietrich
Autsch; ist das nur eine Frage der Schaum-Dosierung oder
gehört in die Türzarge vorm Einschaumen etwas, um sie nach
außen zu stabilisieren?
Ich habe die Tür in die Zarge gehängt, geschlossen und dann vorsichtig
geschäumt, d.h. lieber öfter eine kleine Menge als auf einmal die ganze
Dose ;-)

War kein Problem.

Ciao

dirk