Elektrik-Pfeifen
Ina Koys
2018-01-30 09:59:38 UTC

irgendwo in meinem Büro gibt es so ein konstantes hohes Pfeifen,
erfreulicherweise kein Tinitus, aber sicher am Ende des (von mir)
hörbaren Frequenzbereichs. Ausschalten von Geräten hat keinen
Unterschied gebracht, es muss wohl was fest Installiertes sein - ich
verdächtige die Deckenlampe. Und schiebe die Sache genau deshalb vor mir
her. Aber mal abgesehen davon: wie kommt das eigentlich manchmal
zustande? Schon damit ich weiß, worauf ich zu achten habe.

Danke,
Ina
--
Don't worry for internet security, most of Burmese who use internet are
not so much afraid because we are like bugs inside chili, we don't know
the taste of hot. - Aung Zin Latt
Matthias Kohrs
2018-01-30 10:21:23 UTC
Post by Ina Koys
[...]
Vermutung: Eine Drossel oder ein Trafo im Vorschaltgerät ist nicht
anständig vergossen und verschafft sich etwas Bewegung.

CYA! Matthias
Martin Τrautmann
2018-01-30 13:59:30 UTC
Post by Matthias Kohrs
Post by Ina Koys
[...]
Die brummen nur mit 50 oder 100 Hertz.

Pfeifen ist im Bereich 5 bis 25 kHz - typischerweise die heute üblichen
Schaltnetzteile. Die finden sich als Netzteil für Beleuchtung oder
Ladegeräte, für den Router usw.

Pfeift es noch, wenn die Sicherung raus ist?

Schönen Gruß
Martin
Marcel Mueller
2018-01-30 20:13:00 UTC
Post by Martin Τrautmann
Post by Matthias Kohrs
Post by Ina Koys
[...]
Das war vor 30 Jahren.

Heute sind das durchweg EVG, die normalerweise oberhalb der menschlichen
Hörgrenze arbeiten (und nur die Haustiere in den Wahnsinn treiben).
Manchmal allerdings wird die Regelung instabil und es kommt zu
Subharmonischen. Die kann man hören.
Post by Martin Τrautmann
Pfeifen ist im Bereich 5 bis 25 kHz - typischerweise die heute üblichen
Schaltnetzteile. Die finden sich als Netzteil für Beleuchtung oder
Ladegeräte, für den Router usw.
Die haben mehr. Aber manchmal schaffen sie es trotzdem. s.o.
Post by Martin Τrautmann
Pfeift es noch, wenn die Sicherung raus ist?
Berechtigte Frage, denn Heizungsventile ggf. mit Heizungsrohren als
Schalleiter haben ebenfalls das Zeug dazu.

Marcel
Martin Τrautmann
2018-01-30 20:46:28 UTC
Post by Marcel Mueller
Post by Martin Τrautmann
Post by Matthias Kohrs
Post by Ina Koys
[...]
Hausinstallation hält so lange. Was Mathias hier als Drossel oder Trafo
benannte, das sind solch olle Kamellen.
Post by Marcel Mueller
Heute sind das durchweg EVG, die normalerweise oberhalb der menschlichen
Hörgrenze arbeiten (und nur die Haustiere in den Wahnsinn treiben).
Ja, Eisen und Kupfer sind mittlerweile viel zu teuer. EVG sind HEUTE
Standard. Aber nicht alles aus Inas Haus muss von heute sein.
Post by Marcel Mueller
Manchmal allerdings wird die Regelung instabil und es kommt zu
Subharmonischen. Die kann man hören.
Da sind wir uns einig
Post by Marcel Mueller
Post by Martin Τrautmann
[...]
Sinvollerweise ist sowas bei eher 100 kHz - Problem sind eigentlich eher
die Oberschwingungen, wo eine LED-"Glühbirne" zum Radio-Störsender wird.
Aber mit Alterung der Kondensatoren oder sonstiger Designschwächen
wandert manches in den Hörbereich runter.

Schönen Gruß
Martin
Gregor Szaktilla
2018-01-30 22:43:11 UTC
Post by Martin Τrautmann
Aber mit Alterung der Kondensatoren oder sonstiger Designschwächen
wandert manches in den Hörbereich runter.
Gut, dass der Hörbereich im Alter immer kleiner wird :-)

Gruß

Gregor
Post by Gregor Szaktilla
Post by Martin Τrautmann
Aber mit Alterung der Kondensatoren oder sonstiger Designschwächen
wandert manches in den Hörbereich runter.
Gut, dass der Hörbereich im Alter immer kleiner wird :-)
Jein - wenn man dann zu Besuch kommt, und sich die ganze Zeit das
Gequietsche anhören muss, ist das auch nicht soo lustig.

Marcel
Werner Schmidt
2018-01-31 11:09:48 UTC
Post by Marcel Mueller
Post by Gregor Szaktilla
Post by Martin Τrautmann
[...]
umgekehrt: es bleibt einem der lästige Besuch (jüngerer) buckliger
Verwandtschaft zunehmend erspart ;-)

Gruß
Werner
Ina Koys
2018-02-03 14:31:11 UTC
Post by Martin Τrautmann
Ja, Eisen und Kupfer sind mittlerweile viel zu teuer. EVG sind HEUTE
Standard. Aber nicht alles aus Inas Haus muss von heute sein.
Was die Hausinstallation angeht: nimm jeweils das allerbilligste an, das
es 1985 im Westen gab. Aber inzwischen bin ich nahezu sicher, dass es
die Kühlkombi ist, IKEA vor 4 Jahren. Ich komm nur so schlecht an die
Stecker, dass ich es noch nicht hundertprozentig sagen kann.

Ina
Rupert Haselbeck
2018-02-03 14:50:13 UTC
Post by Ina Koys
[...]
Versuchs halt mit der Sicherung

MfG
Rupert
Volker Borchert
2018-01-30 20:16:18 UTC
Post by Martin Τrautmann
Post by Matthias Kohrs
Post by Ina Koys
[...]
Die KompaktLEDleuchtmittel haben keine Netzfrequenzdrosseln.
Post by Martin Τrautmann
Pfeifen ist im Bereich 5 bis 25 kHz - typischerweise die heute üblichen
Schaltnetzteile. Die finden sich als Netzteil für Beleuchtung oder
Ladegeräte, für den Router usw.
Und enthalten Entstördrosseln oder HF-Trafos.
Ina Koys
2018-02-03 14:27:52 UTC
Post by Martin Τrautmann
Pfeift es noch, wenn die Sicherung raus ist?
Eher nicht, denn mittlerweile lässt sich der Effekt auf ein Mitglied der
Kühlkombi eingrenzen. Was mich jetzt vor die Frage stellt, ob ich dafür
wirklich eine Reparatur ungewissen Ausgangs bestellen oder ein neues
Gerät anschaffen will.

Ina
Thomas Prufer
2018-01-30 10:26:09 UTC
Post by Ina Koys
Aber mal abgesehen davon: wie kommt das eigentlich manchmal
zustande? Schon damit ich weiß, worauf ich zu achten habe.
Kann vieles sein. In der Elektronik "pfeift was", z.B. ein Kondensator oder ein
Spule, d.h eine Wicklung in einer Spule schwingt im eigenen Magnetfeld. Ein
Stück blech von einem Gehäuse schwingt mechanisch, angeregt vom Magnetfeld einer
Elektronik.
Post by Ina Koys
Eine 50mm-LED-Stiftsockel-Niedervolt-Leuchtmittel an einem Seilsystem pfeift
und
Post by Ina Koys
leuchtet nicht. Diagnose "kaputt", raus damit, und aus Neugier auf.
Neben einer verschmorten Stelle, die ein überhitztes Bauelement auf der
vergossenen Seite vermuten lässt, fand ich einen "sehr interessanten" Ansatz zum
Hab schon rumgefingert, deshalb ist viel vom Staub weg.
Ross und Reiter: "Philips dimmable 10W 2700K 36D 12Vac 10GM6DBAAAAA"
Thomas Prufer
Reindl Wolfgang
2018-01-30 10:36:34 UTC
Post by Ina Koys
irgendwo in meinem Büro gibt es so ein konstantes hohes Pfeifen,
erfreulicherweise kein Tinitus, aber sicher am Ende des (von mir)
hörbaren Frequenzbereichs.
Das Blöde an solchen hochfrequenten (meist sinusförmigen) Pfeiftönen ist
ja, daß man sie selbst mit guten Ohren fast unmöglich orten kann (keine
erkennbare Phasenverschiebung zw. den beiden Ohren, Wellenlänge <<
Ohrabstand), allenfalls über die wahrgenommene Lautstärkeänderung.
Post by Ina Koys
Ausschalten von Geräten hat keinen Unterschied gebracht,
Ausstecken bzw /komplett/ vom Netz trennen. Oft wird bei modernen
Geräten nicht die Eingangsspannung geschaltet, sondern die
Sekundärspannung nach dem Netzteil (spart beim Schalter 0,paar ¢);
offizielle Begründung: Diverse Funktionen (z.B. Uhr) müssen dauerhaft
versorgt bleiben.
Post by Ina Koys
es muss wohl was fest Installiertes sein - ich
verdächtige die Deckenlampe.
Ich hatte schon ESL und LED mit einem unangenehmen Ton. Allerdings nur
bei Betrieb, weil ausgeschaltet ja komplett vom Netz getrennt.
Oder hast Du so eine neumoderne Lampe, die ständig unter Strom steht und
per Funk/IR geschaltet wird?
Post by Ina Koys
Und schiebe die Sache genau deshalb vor mir her.
Hat das Büro nur eine gemeinsame Sicherung für Deckenlampe und
Steckdosen oder für die beiden Funktionen getrennte Sicherungen?

Alle Geräte ausschalten und dann erst die eine Sicherung ausschalten,
dann die andere.
Bei gemeinsamer Sicherung: diese ausschalten, Geräte mit einer
Kabeltrommel von einem anderen Stromkreis her versorgen.
Post by Ina Koys
Aber mal abgesehen davon: wie kommt das eigentlich manchmal
zustande? Schon damit ich weiß, worauf ich zu achten habe.
Manche Schaltnetzteile pfeifen, wenn sie auf der Primärseite unter
Spannung stehen, aber sekundär nicht oder nur minimalst belastet werden.
Woran das liegt weiß ich allerdings nicht, auch nicht ob das ein
individuelles Problem ist oder ein Serienproblem.

HTH
Wolfgang
--
If there were any Microsoft product that doesn's suck, it would be a
vacuum cleaner.
Ina Koys
2018-01-30 11:11:34 UTC
Post by Reindl Wolfgang
Post by Ina Koys
[...]
Nee, stimmt. War blöd von mir. Aber auch beruhigend. Dass isses also
nicht. Dann sollte es nacheinanderes Steckerziehen tun. Beruhigend. Mach
ich nachher mal.

Ina
Reindl Wolfgang
2018-01-30 11:37:33 UTC
Post by Ina Koys
Dann sollte es nacheinanderes Steckerziehen tun. Beruhigend. Mach
ich nachher mal.
Hast Du irgendein selten genutztes Gerät im Büro, das aber trotzdem
immer angesteckt ist? Mal einschalten und versuchsweise nutzen,
möglicherweise verstummt das Pfeifen dann.

Wolfgang
--
If there were any Microsoft product that doesn's suck, it would be a
vacuum cleaner.
Reindl Wolfgang
2018-02-02 13:40:14 UTC
Post by Ina Koys
Post by Reindl Wolfgang
Ich hatte schon ESL und LED mit einem unangenehmen Ton. Allerdings nur
bei Betrieb, weil ausgeschaltet ja komplett vom Netz getrennt.
Nee, stimmt. War blöd von mir.
"Blöd" würd ich jetzt nicht sagen, vielleicht "Gedankensperre",
induziert durch Angst.
Post by Ina Koys
Dann sollte es nacheinanderes Steckerziehen tun. Beruhigend. Mach
ich nachher mal.
Und? der Schuldige gefunden?

Wolfgang
If Microsoft produces anything that doesn't suck it will be a vacuum cleaner
Ina Koys
2018-02-03 14:32:43 UTC
Post by Reindl Wolfgang
Post by Ina Koys
Dann sollte es nacheinanderes Steckerziehen tun. Beruhigend. Mach
ich nachher mal.
Und? der Schuldige gefunden?
Ich komm an den Stecker des aktuellen Hauptverdächtigen gerade nicht ran.

Ina
Andreas Neumann
Passende Sicherung rausnehmen geht wohl nicht?
Ina Koys
2018-02-03 15:14:53 UTC
Post by Andreas Neumann
Post by Ina Koys
Post by Reindl Wolfgang
Post by Ina Koys
[...]
Dann sind aber Kühlschrank und Kühltruhe gleichzeitig aus und ich weiß
noch immer nicht, wer es war. Kommende Woche soll es kalt sein, da kann
ich den Kühltruheninhalt auf den Balkon legen und mal abtauen. Muss ich
sowieso.

Ina
Reindl Wolfgang
2018-02-04 12:41:05 UTC
Post by Ina Koys
Post by Andreas Neumann
Post by Ina Koys
Post by Reindl Wolfgang
Post by Ina Koys
[...]
An anderer Stelle schreibst Du was von "Kühlkombi", also nur ein Stecker
für beide Funktionen. Oder hab' ich da was flsach verstanden?

Alle anderen Geräte per Kabeltrommel von einem anderen Stromkreis her
versorgen, Sicherung raus. Wär zumindest eine Bestätigung/Widerlegung
für "Kühlung".
Post by Ina Koys
Kommende Woche soll es kalt sein, da kann
ich den Kühltruheninhalt auf den Balkon legen und mal abtauen. Muss ich
sowieso.
Beim Abtauen kommst Du leichter an den Stecker? SCNR
Und "Hauptschalter aus" geht auch bei gefüllten Kühlgeräten für ein paar
Min. Kühlaggregate sollten IMHO auf 230 V laufen - also kein Netzteil,
das irgendeinen Blödsinn machen könnte.
Wobei: wenn der Thermostat die Kühlung ausschaltet, dann sollte ja auch
das Kühlaggregat vom Netz getrennt sein.
Mein Gefrierer hat den typischen Netzbrumm drauf, also 100 Hz und somit
paar Oktaven von Deinem Pfefen weg.

Wolfgang
--
If there were any Microsoft product that doesn's suck, it would be a
vacuum cleaner.
Ina Koys
2018-02-04 14:48:29 UTC
Post by Reindl Wolfgang
Post by Ina Koys
Post by Andreas Neumann
Post by Ina Koys
Post by Reindl Wolfgang
Post by Ina Koys
[...]
Ich hab mich unscharf ausgedrückt. Zwei Geräte, zwei Stecker, von außen
im selben Einbauschrank.

Ina
Reindl Wolfgang
2018-02-04 18:45:22 UTC
Post by Ina Koys
Post by Reindl Wolfgang
An anderer Stelle schreibst Du was von "Kühlkombi", also nur ein
Stecker für beide Funktionen. Oder hab' ich da was flsach verstanden?
Ich hab mich unscharf ausgedrückt.
OK
Post by Ina Koys
Zwei Geräte,
Find ich durchaus sinnvoller wie diese neumodernen Kombis. Wenn da ein
Teil nimmer so tut wie es soll, dann ist die ganze Kombi fürs Recycling.
Meine Mutter hatte 40 Jahre lang einfach 2 Standgeräte
aufeinandergestellt. Die Ausfälle der beiden Geräte lagen 10 Jahre
auseinander.
Post by Ina Koys
zwei Stecker, von außen im selben Einbauschrank.
Jetzt verstehen

Wolfgang
--
If there were any Microsoft product that doesn's suck, it would be a
vacuum cleaner.
Falk Dµebbert
2018-02-04 20:09:15 UTC
Post by Reindl Wolfgang
[...]
Andererseits ist es wirtschaftlicher seinen Kühlschrank häufiger zu
wechseln. Es ist mit Abstand der größte Verbraucher in den meisten
Haushalten. Mein vorletzter Tausch amortisierte sich im ersten Jahr und
letzter Kühlschrankwechsel beider Geräte kam doppelt durch die
Stromrechnung wieder rein.

Falk D.
Rupert Haselbeck
2018-02-04 21:20:13 UTC
Post by Falk Dµebbert
[...]
Wieviel Strom genehmigen sich denn Kühlschränke bei dir?
Übliche Kühlschränke aus dem aktuellenJahrhundert brauchen selbst bei einem
Preis von 30 Cent/kWh Strom für deutlich weniger als 25 Euro. Andererseits
kostet so ein Kühlschrank aber doch deutlich mehr als 25 Euro. Wie
amortisiert er sich da in so kurzer Zeit?

MfG
Rupert
Falk Dµebbert
2018-02-05 06:37:30 UTC
Post by Rupert Haselbeck
[...]
Der Kühlschrank von 2007 bis 2011 (der alte meiner Eltern) schluckte
punktuell (an einem Winter-Tag und hochgerechnet) gemessen, 160kWh.
Allerdings war in seinem letzten Halbjahr der Trockner verbraucht oder
der Kompressor intern undicht und die Türdichtung hin - dadurch lief er
de facto durch.

Der Kühlschrank von 2012 bis 2015 war schon besser, aber da war noch
immer die Gefrierbox (>15 Jahre).

Ende 2016 habe ich beide getauscht und ich werde 2022 wieder tauschen.

Rückerstattungen
aus 2014: 300,-
aus 2017: 429,- (Stromverbrauch halbiert)

Außer der Abschaffung von zwei in-Haus betriebenen Storages (mit je 5
Festplatten; je. ca 53W) erfolgten keine wesentlichen Änderungen.

Die Einspeisung aus Solar und Wind geht über einen eigenen Zähler mit
eigenem Vertrag.

Falk D.
Bodo Mysliwietz
2018-02-05 16:41:13 UTC
Post by Falk Dµebbert
Post by Rupert Haselbeck
[...]
Also war die Frage von Rupert schwer berechtigt. Du wolltest uns gar
nicht mitteilen das allein durch die Veränderung im Stand der Technik
ein neuer KS deutlich weniger braucht als ein weniger Jahre alter
*intakter* KS.

Manoman(n).
Post by Falk Dµebbert
Ende 2016 habe ich beide getauscht und ich werde 2022 wieder tauschen.
Wieso weißt Du heute schon das Du in 2022 gerade mal 6 Jahre alte KS -
einfach so - austauschen wirst?
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Falk Dµebbert
2018-02-05 18:02:20 UTC
Post by Bodo Mysliwietz
Post by Falk Dµebbert
[...]
Durch Auslassen kann man natürlich eine neue Wahrheit erzeugen; nur ist
diese halt eine alternative Wahrheit. Ende 2016 habe ich "intakte"
Geräte getauscht.
Post by Bodo Mysliwietz
Du wolltest uns gar
nicht mitteilen das allein durch die Veränderung im Stand der Technik
ein neuer KS deutlich weniger braucht als ein weniger Jahre alter
*intakter* KS.
Doch. s.o.
Post by Bodo Mysliwietz
Manoman(n).
Genau!
Post by Bodo Mysliwietz
Post by Falk Dµebbert
Ende 2016 habe ich beide getauscht und ich werde 2022 wieder tauschen.
Wieso weißt Du heute schon das Du in 2022 gerade mal 6 Jahre alte KS -
einfach so - austauschen wirst?
Weil es sich 2016 gelohnt hat und solangsam die Kühlschränke mit
zweistufigen Wärmetauschern und besseren Kompressorkonstruktionen zu
bekommen sind. Zum Teil nutzen die aktuellen Geräte auch die
Verdunstungskälte des Kondenswassers mit.

Falk D.
Bodo Mysliwietz
2018-02-05 20:12:50 UTC
Post by Falk Dµebbert
Post by Bodo Mysliwietz
Post by Falk Dµebbert
[...]
Ich sag's mal so: Ein High-Tech-KS der 2016 mit 140kWh/a an den Start
ging wird 2022 sicher nicht 150kWh/a niedriger liegen ;-)

Vermutlich wird er nicht mal die 100kWh/a (absolut) unterschreiten
können. Wird er vermutlich nie da wir ja Kühlgut reinpacken.

Wenn mir heute der Tausch eines KS eine "Ersparnis" von 20 bis 30kWh/a
bringen würde, hoffe ich das der alte ganz souverän 10 Jahre
Betriebsdauer überschreitet - dafür ist mir Strom einfach noch zu
günstig und die Müllquote zu hoch.
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Falk Dµebbert
2018-02-05 20:45:46 UTC
Post by Bodo Mysliwietz
Vermutlich wird er nicht mal die 100kWh/a (absolut) unterschreiten
können. Wird er vermutlich nie da wir ja Kühlgut reinpacken.
Zumindest auf Aufklebern sind die ersten mit 98kWh (p.a.) erhältlich.
Aber der Strompreis wird sich nicht mehr lange unter oder mit der
Inflation bewegen und wir werden das Problem sehen, dass die, die sich
der Stromlieferung nicht entziehen können, die immer weniger genutzte
Strominfrastruktur bezahlen müssen.

So; wie es jetzt schon der Fall beim Wasser ist, wo die Kosten der
Bereitstellung die variablen Anteile bei Weitem überwiegen.

Falk D.
Rupert Haselbeck
2018-02-05 21:10:13 UTC
Post by Falk Dµebbert
Post by Bodo Mysliwietz
Vermutlich wird er nicht mal die 100kWh/a (absolut) unterschreiten
können. Wird er vermutlich nie da wir ja Kühlgut reinpacken.
Zumindest auf Aufklebern sind die ersten mit 98kWh (p.a.) erhältlich.
Wenn man ihn nie öffnet, mag das durchaus hinkommen
Post by Falk Dµebbert
[...]
Es wäre höchst wünschenswert, würde sich der Strompreis lediglich mit der
Inflationsrate nach oben bewegen :->
Leider bewegt sich der Anstieg beim Strompreis seit Jahren schon um ein
Mehrfaches über der Inflationsrate und das nur durch eine sowohl unter
wirtschaftlichen als auch ökologischen Aspekten völlig verfehlte Politik.

MfG
Rupert
Andreas Neumann
2018-02-05 21:16:12 UTC
Post by Falk Dµebbert
Zumindest auf Aufklebern sind die ersten mit 98kWh (p.a.) erhältlich.
Jetzt braucht man nur noch Lebensmittel, die einen Monat im Kühlschrank
überstehen und den dazu passenden Diätplan. Öfter darf man den nämlich dazu
nicht öffnen.
PMPO für Kühlschränke.

Hartkäse anyone?
Bodo Mysliwietz
2018-02-06 17:13:41 UTC
Post by Falk Dµebbert
Post by Bodo Mysliwietz
Vermutlich wird er nicht mal die 100kWh/a (absolut) unterschreiten
können. Wird er vermutlich nie da wir ja Kühlgut reinpacken.
Zumindest auf Aufklebern sind die ersten mit 98kWh (p.a.) erhältlich.
Muß man wahrscheinlich schon vorgekühltes Gut reinstellen. Wozu hat man
sonst den Zweitkühlschrank.
Post by Falk Dµebbert
[...]
Eben, es läuft mehr und mehr auf das bezahlen der Infrastruktur und
nicht des Verbrauchs heraus. Der Verbrauch sinkt (in Privathaushalten),
damit ist also kaum noch ein Staat zu machen. Die Fixkosten für den
Anbieter sind aber da, weshalb die Grundkosten sukzessive erhöht werden.
Post by Falk Dµebbert
So; wie es jetzt schon der Fall beim Wasser ist, wo die Kosten der
Bereitstellung die variablen Anteile bei Weitem überwiegen.
Der feine unterschied. Der Wasserverbrauch ist wesentlich konstanter als
der Stromverbrauch. Auch muss heute vielerorts mehr Aufwand betrieben
werden um die Trinkwasserqualität zu halten.
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Ina Koys
2018-02-09 13:04:05 UTC
Post by Falk Dµebbert
Post by Bodo Mysliwietz
Vermutlich wird er nicht mal die 100kWh/a (absolut) unterschreiten
können. Wird er vermutlich nie da wir ja Kühlgut reinpacken.
Zumindest auf Aufklebern sind die ersten mit 98kWh (p.a.) erhältlich.
Warum denke ich gerade an Dieselmotoren?
Übrigens: nicht mal Greenpeace empfiehlt den Austausch von
verbrauchsstarken Altgeräten, so lange sie funktionieren. Weil die
Bilanz einfach nicht funktioniert.

Ina
Bernd Lammer
2018-02-09 13:12:02 UTC
Post by Ina Koys
Post by Falk Dµebbert
Post by Bodo Mysliwietz
[...]
Die Umweltbilanz oder die finanzielle des Betreibers?
Bernd
Ina Koys
2018-02-09 13:21:47 UTC
Post by Bernd Lammer
Post by Ina Koys
Post by Falk Dµebbert
Post by Bodo Mysliwietz
[...]
Ist das eine rhetorische Frage?

Ina
Bernd Lammer
2018-02-09 13:53:23 UTC
Post by Ina Koys
Post by Bernd Lammer
Post by Ina Koys
[...]
Nein, das war ernst gemeint.
Bernd
Ina Koys
2018-02-09 14:12:32 UTC
Post by Bernd Lammer
Post by Ina Koys
Post by Bernd Lammer
Post by Ina Koys
[...]
Die Umweltbilanz und die Geldbilanz des Kühlschrankbetreibers

Ina
Bernd Lammer
2018-02-09 16:24:40 UTC
Post by Ina Koys
Post by Bernd Lammer
Post by Ina Koys
Post by Bernd Lammer
Post by Ina Koys
[...]
Hast du einen passenden Link dazu? Mich würden mehr Details interessieren.
Bernd
Ina Koys
2018-02-09 16:37:15 UTC
Post by Bernd Lammer
Post by Ina Koys
Post by Bernd Lammer
Post by Ina Koys
Post by Bernd Lammer
Post by Ina Koys
[...]
Das war noch zu Zeiten von Greenfreeze.

https://www.greenpeace.de/themen/klimawandel/klimaschutz/der-greenfreeze-geschichte-eines-siegeszugs-0

Ina
Bernd Lammer
2018-02-11 13:07:09 UTC
Post by Ina Koys
Post by Bernd Lammer
Post by Ina Koys
Post by Bernd Lammer
Post by Ina Koys
Post by Bernd Lammer
Post by Ina Koys
[...]
In dem Artikel finde ich keine Infos zum Vergleich von alten und
modernen Geräten.
Bernd
Ina Koys
2018-02-12 09:59:59 UTC
Post by Bernd Lammer
Post by Ina Koys
Post by Bernd Lammer
Post by Ina Koys
Post by Bernd Lammer
Post by Ina Koys
Post by Bernd Lammer
Post by Ina Koys
[...]
Er sollte auch nur daran erinnern, was Greenfreeze ist. Die alten
Greenpeace-Magazine habe ich nicht aufgehoben.

Ina
Johann Mayerwieser
2018-02-09 14:39:29 UTC
Post by Ina Koys
Warum denke ich gerade an Dieselmotoren?
Übrigens: nicht mal Greenpeace empfiehlt den Austausch von
verbrauchsstarken Altgeräten, so lange sie funktionieren. Weil die
Bilanz einfach nicht funktioniert.
Ich habe unseren Kühlschrank repariert:
Alter 25 Jahre
Fehlersuche: Thermostat frei gelegt und überbrückt - lief
Thermostat bestellt (Lieferung per Paketdienst aus der nächsten größeren
Stadt in 20 Stunden ab Bestellung (um 4,90 fahr ich nicht hin)

tausch des Thermostates war eine miese Geschichte, der Fühler war hinter
dem Verdampfer montiert, Verdampfer war an der Rückwand angeschraubt,
unten 2 Schrauben entfernt und leicht nach vorne gezogen.
Lage des Fühlers mittels Endoskopkamera fürs Smartphone lokalisiert, mit
Spiegel neuen Fühler eingebaut.

Warum nach 25 Jahren kein Neuer?
Weil der Kühlschrank ein Untertisch-Modell ist das Auszugsfächern hat.
Ein neuer (ich hab nur einen gefunden) kostet nicht nur über 1000 Euro,
sondern hat auch weniger Platz, weil die Technik unten viel Platz
einnimmt.
Bodo Mysliwietz
2018-02-09 16:48:26 UTC
Post by Ina Koys
Post by Falk Dµebbert
Post by Bodo Mysliwietz
[...]
Keien Ahnung. Kennst Du etwa ein Modell das beim nachgefahrenen NEFZ
weit weg von der gesetzeskonformen NEFZ-Angabe des Herstellers war?

(Otto's tun sich da ürbigens nicht mehr und nicht weniger wie Diesel)
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Bernd Laengerich
2018-02-09 20:47:15 UTC
Post by Bodo Mysliwietz
Ich sag's mal so: Ein High-Tech-KS der 2016 mit 140kWh/a an den Start
ging wird 2022 sicher nicht 150kWh/a niedriger liegen ;-)
Ich habe mal interessehalber unsere steinalte Kühltruhe*) gemessen.
Die liegt aktuell bei durchschnittlich 26,35W. Das wären 230kWh/a.
Aktuelle Geräte der Größe sind bei etwa 120kWh/a. Die Ersparnis pro Jahr
sind damit etwa €33,-/a. Eine neue Truhe kostet etwa €500,- "rechnet"
sich demnach erst nach über 15a.
Ich werde also weiterhin gemütlich warten, bis das Teil irreparabel
kaputt geht, bisher fallen nur die Plastezierstreifen ab und der lose
Griff muß mal mittels 3D-Drucker gepimpt werden und die Deckelfeder
entlastet nicht mehr ausreichend.

*) AEG ÖKO Arctis Super 6062 von 1995

Bernd
Bodo Mysliwietz
2018-02-10 10:28:52 UTC
Post by Bernd Laengerich
Post by Bodo Mysliwietz
[...]
[...]
Post by Bernd Laengerich
*) AEG ÖKO Arctis Super 6062 von 1995
Jo solche praxisnahen Zahlen braucht die Welt. Hoffe das Du das mind.
für 24h gemacht hast wobei natürlich auch eine durchschnittliche
Kühlgutmenge zum kühlen hätte eingelet werden müssen ;-)

Naja, ich denke die Relation hast Du damit schon gut aufgezeigt. Da ist
mit einem KS der nur 1,4 so alt ist - also ca. 7 Jahre - kein
energetische Quantensprung mehr zu erwarten. Voreilig getauscht könnte
er, berachtet über die gesamte Produktions- und Entsprgungskette,
vielleicht sogar zu einem Minusgeschäft werden.
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Bernd Laengerich
2018-02-10 19:16:27 UTC
Post by Bodo Mysliwietz
Jo solche praxisnahen Zahlen braucht die Welt. Hoffe das Du das mind.
für 24h gemacht hast wobei natürlich auch eine durchschnittliche
Kühlgutmenge zum kühlen hätte eingelet werden müssen ;-)
Die Datenbasis ist klein, die Truhe relativ gut gefüllt, täglich wird
etwas entnommen. Das waren jetzt aber nur knapp 5 Tage. Ich lasse das
Gerät aber erstmal weiterlaufen und messe ggf. im Sommer nochmal,
aktuell habe ich keine anderen Baustellen die ich vermessen will. Für
die angegebenen 420€ Ersparnis muß man -je nach Tarif- etwa 1400kWh
einsparen (160W Dauerstrich).

Die Einschaltdauer liegt etwa bei 20min/h bzw. 33%, das ist ein gesundes
Verhältnis, denn eine Kältemaschine arbeitet üblicherweise umso
wirtschaftlicher, je geringer der Leistungsüberschuss ist.

Bernd
Bodo Mysliwietz
2018-02-11 11:18:25 UTC
Post by Bernd Laengerich
Post by Bodo Mysliwietz
[...]
5T - das ist doch doch schonmal eine Ansage. Da kommt es auf ein bischen
Fehlerrauschen nicht mehr an.

Unser mind. 16 Jahre alte Einbau KS- wird wohl dieses Jahr im Rahmen
eines Küchenneubaus rausfliegen. Bei der letzten Messung im
3-Personenhaushalt lag der bei rund 200kWh/a. Sein Nachfolger wird dann
wohl das Potential haben zw. 60 bis 100kWh/a weniger zu verbrauchen. Mit
dem heutigem Verbrauchspreis ist die Amortisierung auch irgendwo zw. >10
bis 20 Jahre anzusetzen - das muss er auch erstmal überstehen. Bei dem
heutige verbreiteten Stand der der Technik kann ich deshalb nicht
nachvollziehen wie man sich dann mit Neukauf schon festlegt den KS nach
6 Jahren zu ersetzen. Das würde mir nur in den Sinn kommen wenn ich eine
riesen Familie mit riesigem side-by-side-KS hätte und die gesamt Bande
schlagartig auszieht.
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Rupert Haselbeck
2018-02-05 19:20:12 UTC
Post by Falk Dµebbert
Post by Rupert Haselbeck
[...]
160 kWh pro Tag?!
Was ist denn das für ein Kühlschrank? Oder meinst du ein Kühlhaus?
Hing dieser "Kühlschrank" denn tatsächlich an einem Anschluß, der diese 6 kW
liefern konnte? Eine einfache 230Volt-Dose ist dafür ja nicht hinreichend
leistungsfähig.
Post by Falk Dµebbert
[...]
Dann hast du wohl einen erklecklichen Stromverbraucher übersehen :->
Oder du hast dich schlicht verrechnet...
Bei einem üblichen Haushaltskühlschrank rechnet man bei der
Installationsplanung mit 0,2 kW Anschlusswert. Es dürfte schwer sein, damit
auf einen so hohen Stromverbrauch zu kommen, wie du herausgefunden hast.
Dann wäre es ja ein Backofen (für eine Großküche) oder so
Post by Falk Dµebbert
Die Einspeisung aus Solar und Wind geht über einen eigenen Zähler mit
eigenem Vertrag.
Ja, natürlich. Das ist bei allen Einspeisern so

MfG
Rupert
Falk Dµebbert
2018-02-05 20:13:11 UTC
Post by Rupert Haselbeck
Post by Falk Dµebbert
[...]
Wenn ein "Winter-Tag" als Messdauer angegeben und das Wort
"hochgerechnet" dazu erscheint, wird die Zeitspanne, auf die sich die
Verbrauchsangabe in kWh bezieht wohl was anderes als einen Tag beziehen,
ich gebe Dir einen Tipp: picosekunde ist es nicht.
Einen weiteren Hinweis könnte Silbe "*hoch*" geben. Nämlich den das die
Bezugszeitspanne deutlich länger ist als ein Tag, denn bei "Woche" hätte
man das Elbro einfach eine Woche drangelassen.

Eine sinnpholle Abschätzung für die Leistung hast Du ja schon genannt,
aber der Wert des ollen Liebherrs lag bei 180W. Damit könnte man durch
Plausibilitätscheck darauf kommen, dass die Energieverbrauchsangabe sich
wie die auf Ampel-Klebern auf ein Jahr bezieht. Und dann hat man

160.000Wh/(365*180W) = 2,43 Stunden am Tag

Das waren etwa 10% Einschaltdauer, was sogar ein für einen 90er-Jahre
Kühlschrank mit NoFrost ein normaler Wert war. Jetzt hat mein
Kühlschrank nur noch 112W und 4% Einschaltdauer bei gleichem Rauminhalt
und Innentemperatur.

Falk D.
Bodo Mysliwietz
2018-02-05 20:15:34 UTC
Post by Rupert Haselbeck
Dann hast du wohl einen erklecklichen Stromverbraucher übersehen :->
Oder du hast dich schlicht verrechnet...
Bei einem üblichen Haushaltskühlschrank rechnet man bei der
Installationsplanung mit 0,2 kW Anschlusswert.
... und hat damit vermutlich nur das Anlaufmoment im Hinterkopf.
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Bodo Mysliwietz
2018-02-11 11:22:48 UTC
Post by Falk Dµebbert
[...]
Wenn ich das richtig lese hast Du also durch das abschaffen der 2
Storages schon >900kWh/a (ca. 250€/a) eingespart? Und diese Einspaarung
überschneidet sich mit obigen Rückerstattungen?

Zwischendruch vielleicht noch das ein oder andere Glühobst gegen LED
oder Leuchtstoffleuchtmittel getauscht?
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Falk Dµebbert
2018-02-11 17:04:09 UTC
Post by Bodo Mysliwietz
Post by Falk Dµebbert
[...]
Die Storages machten etwa 280,- aus. Die restlichen 149,- kommen
ziemlich sicher aus den Kühlschränken, und daher dass der Kühlschrank im
Vorratsraum die Wärme der Storages nicht mehr wegbrummen muss :)

Glühobst: E-Spar gegen LED ohne nennenswerte Leistungsänderung. Ist
jetzt eher mehr, da ich wieder Akzentbeleuchtungen aufhänge.

Aktuell bin ich wieder bei den Küchengeräten zugange.
Der Wasserkocher wich einem Heißwasserbereiter, der immer nur die
gewünschte Menge Wasser erhitzt.
Die Dunstabzugshaube machte einem A-Gerät Platz.
Zwischen Spülmaschine und Kühlschrank, die sich 8cm x 60cm Wand teilen
sind nun 2,4cm statt 1,2cm Isolierung.
Die Musikanlage in der Küche ist nun Class-D mit Schaltnetzteilen und
wird geschaltet (kein Standby mehr).
Die Steckdose mit den Standby-Saugern Waschmaschine (2W), Mikrowelle
(4W) und die Kaffeemaschine (3,6W) hat nun Schalter für die Auslässe.

Falk D.
Johann Mayerwieser
2018-02-11 17:29:41 UTC
Post by Falk Dµebbert
Der Wasserkocher wich einem Heißwasserbereiter, der immer nur die
gewünschte Menge Wasser erhitzt.
Was soll das bringen? Was für einen Heißwasserbereiter verwendest du?
Kannst du nicht die gewünschte Menge auch in den Wasserkocher einfüllen?

Ich denke die effizienteste Geschichte wäre ein Tauchsieder. Da wird kein
Fremdbehälter (Heißwasserbereiter, Wasserkocher, Reindl) mit erhitzt,
sondern nur das Gefäß, in dem man das heiße Wasser verwendet.
Falk Dµebbert
2018-02-11 18:01:23 UTC
Post by Johann Mayerwieser
Post by Falk Dµebbert
Der Wasserkocher wich einem Heißwasserbereiter, der immer nur die
gewünschte Menge Wasser erhitzt.
Was soll das bringen?
Ich brauche keine Mindestmenge und muss nicht von Hand dosieren.
Post by Johann Mayerwieser
Was für einen Heißwasserbereiter verwendest du?
Morphy Richards 131000. Normalerweise nahm ich das Teewasser aus der
Kaffeemaschine, aber die hatte mir einen kleinen Schreck eingejagt, als
ich gemessen habe, was die im StandBy fürs Warmhalten des Alu-Blocks so
verbraucht.
Post by Johann Mayerwieser
Kannst du nicht die gewünschte Menge auch in den Wasserkocher einfüllen?
Ich müsste einen kleinen Wasserkocher (die großen haben alle min 400ml)
nehmen, allerdings haben die alle recht heftige Dampfverluste.
Post by Johann Mayerwieser
Ich denke die effizienteste Geschichte wäre ein Tauchsieder. Da wird kein
Fremdbehälter (Heißwasserbereiter, Wasserkocher, Reindl) mit erhitzt,
sondern nur das Gefäß, in dem man das heiße Wasser verwendet.
Stromverbrauch ist ein Kriterium.
Benutzerfreundlichkeit, Betriebssicherheit, Geschmacksneutralität und
einfache Reinigung sind andere. Ich mag dieses Becher abstellen, Knopf
drücken, nach 2,5 Minuten Teebeutel raus - TEE!

Falk D.
Bodo Mysliwietz
2018-02-11 18:27:12 UTC
Post by Falk Dµebbert
Post by Johann Mayerwieser
Kannst du nicht die gewünschte Menge auch in den Wasserkocher einfüllen?
Ich müsste einen kleinen Wasserkocher (die großen haben alle min 400ml)
nehmen, allerdings haben die alle recht heftige Dampfverluste.
Hmm, wir haben immer WK in der ~ 1,0l-Klasse. Regelnutzung ist 2 bis 4
mal am Tag einen Pott Wasser (für ) Tee und ein halbes Pinchen mehr
reinzufüllen und bis zur Abschaltung kochen zu lassen. Wenn die
abschalten fülle ich den Pott auch komplett auf. So viel Dampfverlust
kann es ja nicht sein. Auch ist die Frage ob das bischen Blech aufheizen
wirklich mehr Strom Verbraucht wie die Mimik des erwähnten MORPHY
RICHARDS. Auf langer Sicht dürfte der "pflegeaufwendiger" sein als eine WK.
Post by Falk Dµebbert
Post by Johann Mayerwieser
[...]
Für mich wäre das Nichtkaufen (und wechseln müssen) von Brittafiltern
ein Kriterium.
Post by Falk Dµebbert
Benutzerfreundlichkeit, Betriebssicherheit, Geschmacksneutralität und
einfache Reinigung sind andere.
Alles Attribute eines WK. ... die gibt es auch temperatureinstellbar.
Post by Falk Dµebbert
Ich mag dieses Becher abstellen, Knopf
drücken, nach 2,5 Minuten Teebeutel raus - TEE!
Ok, das ist ein Argument. Da wird anderes schnell zur Nebensache. Ich
bleibe lieber bei der Nebensache.
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Falk Dµebbert
2018-02-11 18:43:02 UTC
Post by Bodo Mysliwietz
Für mich wäre das Nichtkaufen (und wechseln müssen) von Brittafiltern
ein Kriterium.
Den Einsatz kann man weglassen. Das Gerät ist mit aber deutlich billiger
als ohne (ein Schelm...).

Falk D.
Johann Mayerwieser
2018-02-11 19:56:21 UTC
Post by Falk Dµebbert
Post by Johann Mayerwieser
Kannst du nicht die gewünschte Menge auch in den Wasserkocher einfüllen?
Ich müsste einen kleinen Wasserkocher (die großen haben alle min 400ml)
nehmen, allerdings haben die alle recht heftige Dampfverluste.
Ich verwende, seit ich Induktion habe, keinen Wasserkocher mehr, sondern
koche auf dem Herd in einem Edelstahlreindl
Post by Falk Dµebbert
Post by Johann Mayerwieser
[...]
Warum reduzierst du deinen Stromverbrauch so stark:

1) Sparen (dann wird der Morphy dank Obszolenz nicht den Tag erleben, an
dem er sich amortisiert hat.
2) Umwelt: Der Morphy ist halt weniger umweltfreundlich als ein
Wasserkocher, weil mehr drinnen ist.

Im Endeffekt scheint er mir ein must-have-Spielzeug für dich zu sein :)
Bodo Mysliwietz
2018-02-11 18:05:59 UTC
Post by Falk Dµebbert
Die Steckdose mit den Standby-Saugern Waschmaschine (2W),
Schreck lass nach. Die habe ich noch gar nicht geprüft. ... mußss ich
die Tage mal ran.
Post by Falk Dµebbert
Mikrowelle
(4W)
Hoffentlich kein junges Model. Unsere (Aldi) zieht im STDB 0,3, mit
leuchtendem Display 0,4W.
Post by Falk Dµebbert
und die Kaffeemaschine (3,6W) hat nun Schalter für die Auslässe.
Jetzt ist die Frage von was für eine "Kaffeemaschine" Du schreibst?
Etwas Vollautomatisches oder ist es eine konventionelle Filterkaffeemschine?
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Falk Dµebbert
2018-02-11 18:19:03 UTC
Post by Bodo Mysliwietz
Post by Falk Dµebbert
Die Steckdose mit den Standby-Saugern Waschmaschine (2W),
Schreck lass nach. Die habe ich noch gar nicht geprüft. ... mußss ich
die Tage mal ran.
Die wäre sogar A++ aber mein Elbro ist sich mit dem Aldi-Powermeter
einig und beide sagen 2W Standby.
Post by Bodo Mysliwietz
Post by Falk Dµebbert
Mikrowelle (4W)
Hoffentlich kein junges Model.
Alte 2kW Sharp mit Grill und 33cm Teller. Da drehen sich auch große
Auflaufformen drin. Die werde ich bald ersetzen, bevor die
Ökodesign-Richtlinie zuschlägt und nur 900W als Höchstleistung erlaubt.
Post by Bodo Mysliwietz
Unsere (Aldi) zieht im STDB 0,3, mit
leuchtendem Display 0,4W.
Bei meiner ist es eine blinkende Uhr...
Post by Bodo Mysliwietz
Post by Falk Dµebbert
[...]
Krups EAM 8000 - Vollautomat mit allem.

Falk D.
Bodo Mysliwietz
2018-02-11 18:31:11 UTC
Post by Falk Dµebbert
Post by Bodo Mysliwietz
Jetzt ist die Frage von was für eine "Kaffeemaschine" Du schreibst?
Etwas Vollautomatisches oder ist es eine konventionelle
Filterkaffeemschine?
Krups EAM 8000 - Vollautomat mit allem.
Ok, käme mir auch nicht ins Haus. Da wäre ich wohl näher drann mir eine
echte "Dampfmaschiene" (Siebträger, etc. pp.) zu kaufen und an
Barristalehrgängen teilzunehmen ;-)
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Johann Mayerwieser
2018-02-05 23:21:00 UTC
Post by Ina Koys
Post by Reindl Wolfgang
Dann sollte es nacheinanderes Steckerziehen tun. Beruhigend. Mach ich
nachher mal.
Und? der Schuldige gefunden?
Ich komm an den Stecker des aktuellen Hauptverdächtigen gerade nicht ran.
Was gibt es normalerweise in so einem Gerät:
Thermostat, Licht.
Wenn es nicht ein Kühlschrank, ein Gefrierschrank mit überflüssiger
Elektronik ist für Temperaturanzeige oder so, dann:

Wenn die Türe zu ist, ist das Licht aus und wenn die Temperatur tiefer
ist als die am Thermostat eingestellte, dann gibt es nichts, was pfeifen
kann. Hinter dem Türschalter bzw. hinter dem Thermostat gibt es keinen
Strom.
Das Pfeifen wäre nicht konstant, sondern nur, wenn der Kompressor läuft.

Allerdings haben manche Tiefkühlschränke einen Temperaturwarner, kann
ebenfalls piepsen.
Ina Koys
2018-02-09 13:20:59 UTC
Post by Johann Mayerwieser
[...]
Hm. Vielleicht hat sich das Problem durch das Abtauen des überfälligen
Gefrierschranks erledigt. Im Moment höre ich auch ein ganz zartes
Pfeifen, aber das ist wohl wirklich ein Tinitus. Falls die Sache noch
mal wirklich störend wird, ist es dann wohl der Kühlschrank. Austauschen
werde ich den deshalb wohl kaum. Müsste ich mal feststellen, ob eine
Reparatur lohnt.

Ina
noebbes
2018-02-09 14:00:46 UTC
Post by Ina Koys
Post by Johann Mayerwieser
[...]
Verpasse ihm mal einen kräftigen Tritt, manchmal funktioniert diese Art
"Reparatur".
Ina Koys
2018-02-09 14:22:17 UTC
Post by noebbes
Verpasse ihm mal einen kräftigen Tritt, manchmal funktioniert diese Art
"Reparatur".
Du erinnerst mich an einen branchenberühmten Dieselmotoren-Spezi. Der
beschrieb mir mal das Starten eines soundso-Motors: "Du gibst Gas und
wartest bis du denkst, dass das jetzt reicht. Dann trittst du daundda
gegen das Chassis und startest. Wenn du Glück hast, springt er an."
(technische Merkwürdigkeiten bitte auf Gedächtnis, Übersetzung und
eigene technische Begrenzung abwälzen).

Ina
noebbes
2018-02-09 14:30:48 UTC
Post by Ina Koys
Post by noebbes
[...]
Ich hatte vor Jahren mal einen Kühlschrank der angefangen hatte zu
pfeifen, ein kräftiger Fusstritt (aus Frust über die vergebliche
Fehlersuche :-) ) brachte ihn zum Verstummen. Nach ein paar Monaten
wiederholte sich das Spiel: Pfeifen - Fusstritt - Ruhe, alle paar M
onate bis er irgendwann den Weg alles Irdischen antrat. Vermutlich lag
es am Thermostat das ich verhakelte.
Ina Koys
2018-02-09 14:34:15 UTC
Post by noebbes
Ich hatte vor Jahren mal einen Kühlschrank der angefangen hatte zu
pfeifen, ein kräftiger Fusstritt (aus Frust über die vergebliche
Fehlersuche :-) ) brachte ihn zum Verstummen.
So sportlich bin ich nicht: mein Kühlschrank beginnt deutlich über Hüfthöhe.

Ina
noebbes
2018-02-09 14:51:59 UTC
Post by Ina Koys
Post by noebbes
[...]
Dann hau ihm halt eine oder verpss ihm einen kräftigen Schubser.
Irgendwie wirst Du das Teil schon erschüttern können. Notfalls erzähl
ihm halt eine erschütternde Geschichte :-)
Bodo Mysliwietz
2018-02-09 16:58:37 UTC
Post by Ina Koys
Post by noebbes
[...]
Kleb ein Bild von Trump drauf dann klappt das. SCNR

... drücke oder ziehe ihn mal ein wenig. Evtl. reicht schon ein wenig
Deformationsgezerre um ihm zum Schweigen zu bringen.
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Uwe St?ckel
2018-02-12 08:55:13 UTC
Post by Ina Koys
Post by noebbes
[...]
Trittleiter?
(Warum das Ding wohl so heisst...)
;o)
Sachkunde kann eine lebhafte Diskussion nur behindern
Ina Koys
2018-02-12 10:01:15 UTC
Post by Uwe St?ckel
Post by Ina Koys
Post by noebbes
[...]
Du teilst Fußtritte aus, während du auf der Trittleiter stehst?
Zirkusreif, würde ich mal sagen.

Ina
Uwe St?ckel
2018-02-12 10:32:50 UTC
Post by Ina Koys
Post by Uwe St?ckel
Post by Ina Koys
Post by noebbes
[...]
nö, normale Körperbeherrschung / Gleichgewichtsgefühl /
Bewegungserfahrung...

Allerdings ist Dir zum 1. der Wortwitz mit der Trittleiter entgangen
(ok, war auch nicht sehr deutlich, aber auf einer Stehleiter kann man ja
nur stehen).

zum 2. dürfen Schläge oder Tritte durchaus mit einem gewissen Feingefühl
ausgeführt werden. Das Objekt der Reparatur soll ja nur leicht
erschüttert und nicht gleich quer durch die Wand befördert werden.
Zum 'vorsichtig meißeln' nimmt man ja auch nicht den Lehmann.
Sachkunde kann eine lebhafte Diskussion nur behindern
Ina Koys
2018-02-12 11:52:30 UTC
Post by Uwe St?ckel
Post by Ina Koys
Post by Uwe St?ckel
Post by Ina Koys
Post by noebbes
[...]
Was du alles bemerkst. Vielleicht fand ich ihn einfach nicht so
wahnsinnig witzig?
Post by Uwe St?ckel
zum 2. dürfen Schläge oder Tritte durchaus mit einem gewissen Feingefühl
ausgeführt werden.
Dürfen sie. Dennoch ist dir je nach Leitermodell für das eigene
Obenbleiben meine Bewunderung sicher. Ich hab nämlich gerade oben auf
meiner Leiter gestanden.

Ina
Volker Borchert
2018-02-12 18:29:40 UTC
Post by Uwe St?ckel
Zum 'vorsichtig meißeln' nimmt man ja auch nicht den Lehmann.
Sondern den Hydraulikhammer am 15t Komatsu Kettenbagger?
Marcel Mueller
2018-01-30 20:15:51 UTC
Post by Reindl Wolfgang
Das Blöde an solchen hochfrequenten (meist sinusförmigen) Pfeiftönen ist
Sinusförmig ist irrelevant, da man spätestens ab 8 kHz die Oberwellen
ohnehin nicht mehr sinnvoll hören kann.
Post by Reindl Wolfgang
ja, daß man sie selbst mit guten Ohren fast unmöglich orten kann (keine
erkennbare Phasenverschiebung zw. den beiden Ohren, Wellenlänge <<
Ohrabstand), allenfalls über die wahrgenommene Lautstärkeänderung.
Rohr ans Ohr halten und damit über die Lautstärke orten.

Marcel
Ina Koys
2018-02-03 14:34:43 UTC
Post by Marcel Mueller
Rohr ans Ohr halten und damit über die Lautstärke orten.
Eben mit einem Papprohr ausprobiert: kein merklicher Effekt.

Ina
Ina Koys
2018-02-11 10:09:53 UTC
Post by Reindl Wolfgang
Ausstecken bzw /komplett/ vom Netz trennen.
Also: Es ist der Kühlschrank. Ziehe ich den Stecker aus, ist sofort
Ruhe. Stecke ich ihn wieder rein, ist erstmal nur ein leises, dunkles
Geräusch zu hören das mich nicht weiter stört, nach kurzer Zeit fängt
das Pfeifen aber wieder an. Und nein, ich trete nicht dagegen. Schon
deshalb, weil es ein Einbaugerät ist und ich die Einrichtung nicht
zerkloppen will.

Könnte das was sein, das die Reparatur lohnt? War kein auffallend teures
oder billiges Gerät.

Ina
Ina Koys
2018-02-11 11:46:06 UTC
Post by Ina Koys
Könnte das was sein, das die Reparatur lohnt? War kein auffallend teures
oder billiges Gerät.
Erleddicht! Hab gerade nachgesehen und befinde mich noch auf den letzten
Metern der Garantie :)

Ina
noebbes
"Ein Pfeifen ist völlig normal und stellt keinerlei Mangel dar" :-)
Bodo Mysliwietz
2018-02-11 12:29:10 UTC
Post by noebbes
Post by Ina Koys
Erleddicht! Hab gerade nachgesehen und befinde mich noch auf den letzten
Metern der Garantie :)
"Ein Pfeifen ist völlig normal und stellt keinerlei Mangel dar" :-)
YMMD.
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Ina Koys
2018-02-11 12:35:33 UTC
Post by noebbes
Post by Ina Koys
Post by Ina Koys
[...]
Ich werde berichten.

Ina
Reindl Wolfgang
2018-02-11 14:38:05 UTC
Post by Ina Koys
Post by Ina Koys
Könnte das was sein, das die Reparatur lohnt? War kein auffallend
teures oder billiges Gerät.
Erleddicht!
Gratulation!
Post by Ina Koys
Hab gerade nachgesehen und befinde mich noch auf den letzten
Metern der Garantie :)
Na dann hoffen wir mal mit Dir, daß der Hersteller das als Garantiefall
anerkennt.

Schönen Restsonntag
Wolfgang
--
If there were any Microsoft product that doesn's suck, it would be a
vacuum cleaner.
Maik Koenig
2018-01-30 15:28:49 UTC
Dieser beitrag ist möglicherweise unangemessen. Klicken sie auf, um es anzuzeigen.
Bodo Mysliwietz
2018-01-30 16:28:38 UTC
Post by Maik Koenig
Andere Idee: Heizkörperthermostat. Die Dinger können das manchmal auch.
Da hilft schlicht einmal voll aufdrehen.
oder zugehörige Pumpe - selbst wenn weit weg.
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Ina Koys
2018-02-03 14:37:17 UTC
Post by Maik Koenig
Post by Ina Koys
Hallo,
[...]
Das hab ich jetzt mal gemacht, schon um das auszuschließen. Reichen ein
paar Minuten? Hören tu ich (noch) keinen Unterschied.

Ina
Maik Koenig
2018-02-03 14:47:53 UTC
Dieser beitrag ist möglicherweise unangemessen. Klicken sie auf, um es anzuzeigen.
Martin Gerdes
2018-01-31 18:54:01 UTC
Post by Ina Koys
[...]
Magnetostriktion; Volumenänderung je nach magnetischer Feldstärke.
Vermutlich in einem Schaltnetzteil.
Johann Mayerwieser
2018-02-05 23:38:45 UTC
Post by Ina Koys
irgendwo in meinem Büro gibt es so ein konstantes hohes Pfeifen,
erfreulicherweise kein Tinitus, aber sicher am Ende des (von mir)
hörbaren Frequenzbereichs.
Umwälzpumpe Heizung?
Heizkörper entlüftet?