Granit FensterbanK: Kante fasen + polieren?
Wilhelm Pieper
2012-01-02 08:11:36 UTC

wir haben eine Granit Fensterbank (mit der Flex, Trockenschnitt) gekürzt und
wollen nun die Schnittkante ansehnlicher gestalten, also etwas anfasen und
polieren.
Da ich solche Arbeiten höchstens einmal pro Jahr durchführe sollen sich die
Investitionen in Grenzen halten.
Was ist Euer Rat??

mfg
Wilhelm
MaWin
2012-01-02 09:05:21 UTC
Post by Wilhelm Pieper
[...]
Nimm was du hast.

Bandschleifer, Flex mit Schleifscheibe, Schleifpapier auf Korklotz.

Granit ist zwar härter als Marmor, aber nicht so hart wie Korund.

Vermeide Geräte zu nehmen, mit denen du Metall bearbeitet hast,
weil die Metallreste zu Rost führen.

Poliert wird wie beim Auto, nachdem du mit feinstem Schleifpapier
fertig bist.

Natürlich hätte es geholfen, den Schnitt mit der Flex mit Führung
und nicht frei Hand zu machen.
Wilhelm Pieper
2012-01-02 17:03:37 UTC
..die Schnittkante anfasen und polieren..
..
Post by MaWin
Bandschleifer, Flex mit Schleifscheibe, Schleifpapier auf Korklotz.
Granit ist zwar härter als Marmor, aber nicht so hart wie Korund.
Heißt also Korundschleifpapier/~band?
Mit 100 starten, dann 200, 400, 800, 1600?
Und: Dank für die Antwort

mfg
Wilhelm
MaWin
2012-01-02 18:22:54 UTC
Post by Wilhelm Pieper
Heißt also Korundschleifpapier/~band?
Ja, und je nach erträglicher Sauerei nass (da muß man aufpassen
daß Elektrogeräte nichts davon abbgekommen) oder trocken (da muß
man aufpassen daß nichts überhitzt).
Post by Wilhelm Pieper
Mit 100 starten, dann 200, 400, 800, 1600?
Ich denke, 1600 braucht man nicht, ich hab mit 800er aufgehört,
aber wenn du es da hast...
gordon walter
2012-01-02 10:08:33 UTC
Post by Wilhelm Pieper
Hallo,
[...]
Der Steinmetz vor Ort hat 5 Euro für 1,30m fasen und polieren genommen.
Dabei war die Bank nichteinmal bei ihm gekauft.

Dafür würde ich nie selbst Hand anlegen

GW
Wilhelm Pieper
2012-01-02 17:05:45 UTC
..
Post by gordon walter
Der Steinmetz vor Ort hat 5 Euro für 1,30m fasen und polieren genommen.
Dabei war die Bank nichteinmal bei ihm gekauft.
Das ist sehr günstig.
Leider habe ich mit Handwerksbetrieben bisher andere Erfahrungen gemacht.
Da die Bank inzwischen wieder eingebaut ist, entfällt Dein Vorschlag leider.
Dennoch Dank für den Hinweis.

mfg
Wilhelm