Schliessmechanismus für Revisionsklappe gesucht
Magnus Warker
2016-08-22 16:36:33 UTC

ich habe einen hässlichen Stromanschlusskasten mit 18 mm starkem
Fichtenholz verkleidet. Um trotzdem noch dran zu kommen, möchte ich eine
Revisionsklappe bauen. Dazu habe ich in der Frontplatte eine rechteckige
Öffnung mit passender Klappe:

(Die Abmessungen sind so speziell, dass eine fertige Revisionsklappe
nicht gepassthätte.)

Nun suche ich nach einer geeigneten Befestigung dafür.

Zuerst dachte ich an Magnete, aber ich habe nichts passendes gefunden.
Die Magnetlösungen für Küchenschränke bspw. gehen davon aus, dass der
innere Magnet unten oder seitlich im Schrank befestigt wird. Das geht ja
hier nicht.

Was mir ohnehin besser gefallen würde: Zwei Holzleisten von hinten an
die Platte, damit die Klappe nicht nach innen gedrückt werden kann. Dann
setzt man die Platte ein und dreht an einer Art Drehknopf. Dieser
Drehknopf dreht ein Plättchen auf der Rückseite so, dass die Klappe
gehalten wird. Sorry, ich hoffe, man weiss, was ich meine.

Sowas sieht man auch mal bei Dachbodentreppen. Man macht die Luke zu und
dreht etwas um 90 ° und dann verhakt sich ein Stift/ein Plättchen, so
dass die Luke zu bleibt.

Wie kann man sowas realisieren?

Danke
Magnus
Matthias Kohrs
2016-08-22 17:24:57 UTC
Post by Magnus Warker
[...]
Warum nicht?
Post by Magnus Warker
Was mir ohnehin besser gefallen würde: Zwei Holzleisten von hinten an
die Platte, damit die Klappe nicht nach innen gedrückt werden kann. Dann
Hier hake ich mal ein... zwei weitere Holzleisten bündig hinter die
anderen Seiten der Öffnung, da die Magnete draufschrauben, die
Eisenplättchen hinter den Deckel. Schnapp und zu. Vorher Griff
dranschrauben oder Fingerloch reinbohren.
Post by Magnus Warker
[...]
Zwei Holzscheiben/brettchen, eins drin, eins draußen, in einem Loch nahe
des Deckelrandes miteinander verbunden und drehbar gelagert.

___
/ \
----------| |----------
| | | |
| | X | |
| |___| |

CYA! Matthias
Magnus Warker
2016-08-23 16:26:13 UTC
Post by Matthias Kohrs
[...]
Aber wie dehbar lagern? Ich brauche ja vorne einen Knopf, der das
Blättchen dreht. Einfach nur eine Holzschraube reicht da ja nicht.

Magnus
Matthias Kohrs
2016-08-23 17:05:01 UTC
Post by Magnus Warker
Post by Matthias Kohrs
[...]

Von einem Besenstiel oder sonstigen Rundholz 2cm abschneiden (bzw.
Deckeldicke +0,5mm; in den Deckel ein Loch bohren mit
Rundholzdurchmesser +0,5mm. Besenstielabschnitt in's Loch, je eins der
Brettchen drin und draussen draufleimen.

Das Brettchen drin verhindert, daß der Deckel herausfällt, das Brettchen
draussen verhindert, daß er hineinfällt und ist gleichzeitig der
Drehknopf. Und ja, auf der gegenüberliegenden Seite, will sagen am
anderen ende des Deckels, muß man auch eine Führung konstruieren.

CYA! Matthias
Noebbes
2016-08-23 18:03:52 UTC
Post by Matthias Kohrs
Post by Magnus Warker
Post by Matthias Kohrs
[...]
Anstelle des Rundholzes könnte man auch ganz simpel Schraube (M4 oder
M6) und Mutter nehmen, U-Scheibe und Kontermutter nicht vergessen.

Noebbes
Matthias Kohrs
2016-08-23 19:07:59 UTC
Post by Noebbes
Post by Matthias Kohrs
[...]
Der Phantasie sind natürlich keine Grenzen gesetzt, aber so viel simpler
wird's mit der Schraube nicht. Beide Knebel müssen fest auf der Welle
sitzen, wenn das Ganze funktionieren soll. Von einer Seite kontern nützt
nichts, und die beiden Knebel jeweils festzukontern geht im eingebauten
Zustand auch nicht gut. Also eine Hülse als Abstandshalter um die
durchgehende Schraube (oder ein Stapel Unterlegscheiben).

Alles viel zu viel Gewese. Magnete sind viel einfacher.

CYA! Matthias
Noebbes
2016-08-24 08:05:32 UTC
Post by Matthias Kohrs
Alles viel zu viel Gewese. Magnete sind viel einfacher.
Natürlich sind Magnete die einfachste Lösung aber aus irgendeinem
mysteriösen Grund scheint der OP die ja nicht zu wollen.

Noebbes
Magnus Warker
2016-09-12 16:57:11 UTC
Post by Noebbes
Post by Matthias Kohrs
Alles viel zu viel Gewese. Magnete sind viel einfacher.
Natürlich sind Magnete die einfachste Lösung aber aus irgendeinem
mysteriösen Grund scheint der OP die ja nicht zu wollen.
Wollen schon. Aber sie müssten IMHO so konstruiert sein, dass man sie an
die Rückseite des Rahmens montiert, überstehend, so dass die Klappe
daran halten kann.

Die Magnete, die ich bisher sah, haben das Magnet 90° zur Befestigung,
sind also geeignet für Schrankkorpen.

Ich hoffe, man versteht, was ich meine...

Magnus
Noebbes
2016-09-12 17:32:33 UTC
Post by Magnus Warker
Post by Noebbes
Post by Matthias Kohrs
[...]
Schon mal hier geschaut/nachgefragt?

https://www.supermagnete.de/

Eventuell mal per e-mail nachfragen, die antworten in der Regel ziemlich
flott.

Noebbes
Matthias Kohrs
2016-09-12 21:08:03 UTC
Post by Magnus Warker
Post by Noebbes
Post by Matthias Kohrs
[...]
Ja. Und?

Links und rechts eine Holzleiste dahinterkleben, da die Magnete
draufschrauben. Nicht von hinten, sondern von innen nach außen, mit
Magnetfläche nach vorn.

CYA! Matthias

Magnus Warker
2016-08-23 23:01:05 UTC
Post by Matthias Kohrs
[...]
Draufleimen auf die Schnittfläche des Rundholzes? Das soll halten?
Post by Matthias Kohrs
Das Brettchen drin verhindert, daß der Deckel herausfällt, das Brettchen
draussen verhindert, daß er hineinfällt und ist gleichzeitig der
Drehknopf.
Das Blättchen draussen würde ich mir sparen. Um zu verhindern, dass der
Deckel hineinfällt, würde ich lieber an der Öffnung links und rechts von
hinten je eine Leiste 0,5 cm überstehend an den Rand montieren.

Aber wie diesen Drehknopf realisieren?

Magnus
Matthias Kohrs
2016-08-24 04:25:59 UTC
Post by Magnus Warker
Post by Matthias Kohrs
[...]
Wenn du dafür einen 8mm-Holzdübel verwendest natürlich nicht. Bei 25mm
Durchmesser schon eher. Wenn du zusätzlich noch ein Schräubchen
hineindrehst ziemlich sicher. Statt Ponal darfst du auch UHU plus
verwenden. Es ist jetzt nicht so, daß du hier keine eigenen Ideen
einbringen dürftest.
Post by Magnus Warker
Post by Matthias Kohrs
[...]
Ich würde meinen Papa fragen, dann hätte der morgen einen gedrechselt.
Einen Konus aus Metall habe ich mal "gedreht", indem ich 8mm-Muttern auf
einer Schraube gekontert habe, bei der dann den Kopf abgesägt und dann
das ganze in die Bohrmaschine eingespannt habe. Diese in die Halterung
und gemütlich vor sich hin kurbeln lassen und mit der Feile sanft und
geduldig drübergestrichen, erst die Ecken weg usw.

Auf die gleiche Art kann man auch ein Stück Hartholz einspannen und rund
kriegen. Die Lagerung der Bohrmascine ist für sowas nicht ausgelegt,
einmal geht aber schon.

Ich würd' ja Magnete nehmen...

CYA! Matthias
Schorsch
2016-08-22 20:35:46 UTC
Hallo,
https://s14.postimg.org/g29s5og41/Revision.jpg
[...]
Zwei Schaltschrankeinreiber?

Gruß
Schorsch
Hans Wein
2016-08-23 07:08:58 UTC
Post by Schorsch
Zwei Schaltschrankeinreiber?
Oder zwei PushLocks, bekannt aus dem Wohnwagensektor. An Spezialwerkzeug
wird ein Forstnerbohrer 23 mm benötigt.

Die Schlösser haben den Vorteil, dass in Geschlossen-Stellung die Knöpfe
fast völlig versenkt sind.

Hans
Hans-Jürgen Schneider
2016-08-23 05:38:40 UTC
Post by Magnus Warker
Sowas sieht man auch mal bei Dachbodentreppen. Man macht die Luke zu und
dreht etwas um 90 ° und dann verhakt sich ein Stift/ein Plättchen, so
dass die Luke zu bleibt.
Wie kann man sowas realisieren?
Versuch's mal mit "Drehriegel", z.B. beim Pollin.

MfG
hjs
Ole Harms
2016-08-23 06:12:50 UTC
Post by Magnus Warker
Hallo,
ich habe einen hässlichen Stromanschlusskasten mit 18 mm starkem
Fichtenholz verkleidet.
Wimre dürfen einer Brandschutzrichtlinie entsprechend, Stromverteiler
nicht verkleidet werden!
Ole
Lutz Schulze
2016-08-23 06:29:10 UTC
Post by Ole Harms
Post by Magnus Warker
Hallo,
ich habe einen hässlichen Stromanschlusskasten mit 18 mm starkem
Fichtenholz verkleidet.
Wimre dürfen einer Brandschutzrichtlinie entsprechend, Stromverteiler
nicht verkleidet werden!
Das wird wohl eine Frage des Abstands sein.

Lutz
Magnus Warker
2016-08-23 23:02:58 UTC
Post by Ole Harms
Post by Magnus Warker
Hallo,
ich habe einen hässlichen Stromanschlusskasten mit 18 mm starkem
Fichtenholz verkleidet.
Wimre dürfen einer Brandschutzrichtlinie entsprechend, Stromverteiler
nicht verkleidet werden!
Das würde mich mal interessieren, wo das genau steht. Dieser Verteiler
war 40 Jahre verkleidet (übrigens ohne Revision). Ich mache das nur neu...

Magnus
Ole Harms
2016-08-24 06:58:58 UTC
Post by Magnus Warker
Post by Ole Harms
Post by Magnus Warker
Hallo,
[...]
In den TAB deines EVU.
Post by Magnus Warker
Dieser Verteiler
war 40 Jahre verkleidet (übrigens ohne Revision).
Im Schadensfall wird deine Versicherung dir die Rechnung präsentieren.
Ole
Magnus Warker

Magnus
Sebastian Suchanek
2016-09-12 17:05:02 UTC
Post by Ole Harms
nicht verkleidet werden!
Das würde mich mal interessieren, wo das genau steht.
In den TAB deines EVU.
TAB?
Technische Anschluss-Bedingungen.

HTH,

Sebastian
Bernd Nebendahl
2016-08-23 10:49:50 UTC
Post by Magnus Warker
Hallo,
[...]
Schau Dir mal die "Magnet Push to open" Beschläge von Hettich an:
<https://www.hettich.com/blaetterkataloge/Scharniere_DIY_2011/de_DE/blaetterkatalog/index.html?startid=21>

Man sieht von vorne nichts und es gibt einen Anschlag nach innen.

Bernd
Bernd Nebendahl
2016-08-23 14:48:25 UTC
Post by Bernd Nebendahl
Post by Magnus Warker
Hallo,
[...]
Natürlich brauchst Du dann auf der anderen Seite noch ein Scharnier.
Gibts auch in der Ausführung "von innen montierbar ohne eine Topfbohrung"

Bernd
Frank Hucklenbroich
2016-08-23 14:37:33 UTC
Post by Magnus Warker
Hallo,
[...]
Schon mal an Fliesenmagnete gedacht? Damit werden gerne Revisionsöfffnungen
an Badewannen versehen. Das müßte eigentlich auch für Deinen Holzkasten
gehen.

Sowas in der Art hier:

https://www.amazon.de/H-G-775095-H-Fliesenmagnet-Satz-8-Tlg/dp/B0002YYY2O

Grüße,