Steinplatten schleifen- machbar?
Carsten Becher
2008-08-11 22:06:36 UTC
Moin :-)

Die schlimmsten Ideen kommen einem ja bekanntlich im Baumarkt... oder so.
Jedenfalls, als ich mir da heute eine der dort angebotenen Steinbänke
angeschaut habe kamen mir da 2 Gedanken

a) nette Idee, aber ime hässliches Grunddesign (quadratisch, praktisch,
naja)
b) kann man doch selber machen, oder? :-)

Also, Stein schneiden, bohren und kleben ist ja nicht das Thema.
Rohmaterialnachschub ist dank erreichbarem Steinbruch auch machbar. Soll ja
ne Bank werden, kein Stonehenge-Klon 1:1.

Aber- wie poliere ich die Sitzfläche? So nach dem Motto Schleifteller auffe
Flex und los wohl eher kaum. Gibts da überhaupt heimwerkertaugliches Gerät
für (aka ich werd dafür nicht mehr los als wenn ichs einfach zum Steinmetz
gebe), hat das schonmal wer gemacht, "echt gute Gründe"(tm) dagegen, wie
macht das ein Steinmetz eigentlich (könnte mir vorstellen Naßschleifbank ?)
u.s.w.
--
cu
Carsten

Mailadresse gültig aber ungelesen
Werner Holtfreter
2008-08-12 00:10:23 UTC
wie macht das ein Steinmetz eigentlich
Gar nicht. Die Grabsteine kommen aus der Fabrik, der Steinmetz klebt
nur noch die Buchstaben drauf. (Ausnahmen gibs sicherlich.)
--
Gruß Werner
Bedingungsloses Grundeinkommen:
www.jungefreiheit.de/Single-News-Display.268+M57f5b5a1a83.0.html
Sabine Sauer
2008-08-12 14:53:49 UTC
Post by Werner Holtfreter
Gruß Werner
www.jungefreiheit.de/Single-News-Display.268+M57f5b5a1a83.0.html
Sag mal, identifizierst Du Dich wirklich mit dem was da geschrieben steht?
Ich dachte, dieses Modell hat vor ca 20 Jahren endgültig den Offenbarungseid
geleistet?
Ists schon wieder so weit, dass diese Art des gescheiterten
Gesellschaftsmodells hoffähig gemacht werden soll?

Gott bewahre!
Sevo Stille
2008-08-12 00:36:00 UTC
Post by Carsten Becher
Aber- wie poliere ich die Sitzfläche? So nach dem Motto Schleifteller auffe
Flex
Fast. Du brauchst schon die entsprechenden Schleifmittel, und einen
Winkelschleifer mit amtlichem Durchzug und den dafür erlaubten
(verglichen mit üblichen Trennschleifern niedrigen) Drehzahlen, dazu
eine wirkungsvolle Staubabsaugung, und für die Politur ggf. eine
Nassschleifmaschine.
Post by Carsten Becher
Gibts da überhaupt heimwerkertaugliches Gerät
Was ist tauglich? Die Maschinen und Werkzeuge sind nicht so schwer
aufzustöbern, wenn du weißt, wonach du suchen mußt, etwa bei Flex, Bosch
blau oder Makita. Aber billig sind sie nicht. Und an Heimwerker
vermietet wird sowas auch nicht gerne - wenn überhaupt, dann ohne
Werkzeug, und allein das kostet dich mehr als ein Steinmetzarbeitstag.

Gruß Sevo
MaWin
2008-08-12 08:49:23 UTC
Post by Sevo Stille
[...]
Die Drehzahl ist so hoch, dass er mir fast aus der Hand geflogen waere,
und kein Schutzkorb drumrum.
Post by Sevo Stille
Aber billig sind sie nicht. Und an Heimwerker vermietet wird sowas auch
nicht gerne - wenn überhaupt, dann ohne Werkzeug, und allein das kostet
dich mehr als ein Steinmetzarbeitstag.
Noe.
Ein Wochenende eine Estrich/Terazzo-Schleifmaschione mit Diamantscheibe
vom Verleih waren 25 EUR oder so. Und Beton ist hart wie Granit.

Eine kleine Flex tuts auch wenn die Flaechen klein sind, Steinscheiben
gibt es zum Trennen, sicherlich auch in Tellerform zum planschleifen.
Den Staub will man aber nicht einatmen.

Ich frag mich eher, wie er trennen/bohren/kleben will.
Manfred Winterhoff
Carsten Becher
2008-08-13 19:41:09 UTC
Post by MaWin
Eine kleine Flex tuts auch wenn die Flaechen klein sind, Steinscheiben
Naja, die Fläche einer (Sitz)bank halt. Wo ich draufpasse. Bequem. Also
keine 115mm-Flex ;-)
Post by MaWin
gibt es zum Trennen, sicherlich auch in Tellerform zum planschleifen.
Den Staub will man aber nicht einatmen.
Atemschutz ist vorhanden. Notfalls geht man in solchen Fällen zum
örtlichen "Natoshop" und holt sich ne gebrauchte Gasmaske mit
Feinstaubfilter. Die sind billiger als ne Staublunge.
Post by MaWin
Ich frag mich eher, wie er trennen/bohren/kleben will.
?
Flex mit Diamantscheibe zum Trennen, im Zweifelsfall beidseitig anschneiden
und mit nem Hammer draufhauen. Ich will das ganze nicht in Edelstein
ausführen, und bei dem was mir vorschwebt (Grauwacke) ist der Nachschub
bezahlbar. Meine TE54 wird wohl durchaus ein paar Löcher notfalls auch in
Stein bohren können ;-), und geklebt wird mit Zement. Also, in der Form von
mit der Hilti Loch bohren, Zapfen aus Stahl rein, und mit Zement dann
verkleben.

_Das_ war nicht das Problem. Das ganze dann so aufzubereiten das man sich
bequem draufsetzen kann ohne mit 25 Kissen unterfüttern zu müssen bereitet
mir noch ein wenig Kopfzerbrechen.

Carsten Becher
2008-08-13 19:30:10 UTC
Post by Sevo Stille
Post by Carsten Becher
[...]
*grübel*.....
Naja, den 2KW-Winkelschleifer hat mer ja im Schrank, Problem sind da wohl
eher die Drehzahlen. Aber das wäre noch bastelbar, Drehzahlsteller ist ja
nicht so ungewöhnlich. Staubabsaugung ist kein Problem. Naßschleifer schon
eher. Hm. In der Bucht sind die Preßluft-Exzenter bezahlbar. Und ein
Projekt sollten die Teile schon überleben.
Post by Sevo Stille
Post by Carsten Becher
Gibts da überhaupt heimwerkertaugliches Gerät
Was ist tauglich? Die Maschinen und Werkzeuge sind nicht so schwer
Hatte eher befürchtet das da nur was angesetzt wäre aka "Naßschleifbank,
2000mm Tisch, ab 30K? ;-)
Post by Sevo Stille
aufzustöbern, wenn du weißt, wonach du suchen mußt, etwa bei Flex, Bosch
blau oder Makita. Aber billig sind sie nicht. Und an Heimwerker
Scho klar. Ich hab den Kram mal beruflich repariert ;-)
Post by Sevo Stille
vermietet wird sowas auch nicht gerne - wenn überhaupt, dann ohne
Werkzeug, und allein das kostet dich mehr als ein Steinmetzarbeitstag.
Hmmpf. Achja, das war das Problem :-)

MartinKobil
2008-08-13 20:52:14 UTC
Post by Sevo Stille
[...]
Dieses Thema interessiert mich auch.

Du meinst einen Betonschleifer mit einem Diamantschleifteller/
Topfscheibe?

Ich habe da gerade etwas gegoogelt und die 125mm Geräte haben
Umdrehungszahlen von rund 10.000 1/min - wie entsprechende
Winkelschleifer. Da braucht man nichtmal einen Winkelschleifer mit
elektronischem Drehzahlsteller (wie mein Metabo WE*****). Für einen
Diamantschleifteller in Handwerkerqualität muss man halt so 50 - 100
EUR hinlegen. Eine 125er Absaughaube von Bosch bietet jemand in einem
bekannten Auktionshaus an, die könnte mit etwas Glück bzw.
Anpassungsarbeit für übliche Winkelschleifer passen.

Mich würde jetzt nur noch interessieren, ob jemand mit so einem 125er
Teil schon gearbeitet hat? Zu klein für vernünftiges Arbeiten? Wie
fein wird die Oberfläche? Muss die zusätzlich noch poliert werden? Mit
was genau?
Sevo Stille
2008-08-13 21:34:50 UTC
Post by MartinKobil
Du meinst einen Betonschleifer mit einem Diamantschleifteller/
Topfscheibe?
Unter anderem. Den brauchst du, um die Fläche zu ebnen, aber damit hast
du gerade mal den ersten Schritt geschafft...
Post by MartinKobil
Ich habe da gerade etwas gegoogelt und die 125mm Geräte haben
Umdrehungszahlen von rund 10.000 1/min - wie entsprechende
Winkelschleifer.
Jo. Wobei gewerbliche Geräte sogar noch schneller laufen, aber das ist
dann wirklich nur dem Arbeitstempo dienlich.
Post by MartinKobil
[...]
50-70 reichen - diverse kleine Hersteller von Diamantwerkzeug verkaufen
auch direkt online völlig taugliche Produkte, und wenn du auch
neubestückte Gebraucht-Werkzeugträger akzeptierst, geht es sogar noch
billiger.
Post by MartinKobil
Eine 125er Absaughaube von Bosch bietet jemand in einem
bekannten Auktionshaus an, die könnte mit etwas Glück bzw.
Anpassungsarbeit für übliche Winkelschleifer passen.
Das große Problem ist der Sauger - ohne Abrüttlung geht da garnix, und
selbst mit schafft nicht jeder Steinstaub. Wirklich funktioniert hat bei
mir nur der Flex 47M. Der von vielen geliebte Festool-Sauger verschluckt
sich an Steinstaub fast sofort (ist halt Holzwerkzeug).
Post by MartinKobil
Mich würde jetzt nur noch interessieren, ob jemand mit so einem 125er
Teil schon gearbeitet hat?
Klar doch.
Post by MartinKobil
Zu klein für vernünftiges Arbeiten?
Nö. Größere Topfscheiben als 125mm sind nicht für den Handbetrieb
gedacht - es ist schon so schwer genug, so ein Ding sauber zu führen,
statt hinterhergezogen zu werden. Die Maschine sollte aber mindestens
eine sehr amtliche 125er aus dem Profisortiment sein, denn die braucht
Durchzug - wenn das Ding aus dem Takt kommt, schleifst du mehr Riefen
als du wegmachst. Spezielle Stein-Maschinen der einschlägigen Hersteller
basieren meist auf 150er-210er Gewerbe-Winkelschleifern mit zusätzlichem
Staubschutz und angepassten Drehzahlen.
Post by MartinKobil
Wie
fein wird die Oberfläche?
Grob. D.h. etwa wie gesägt.
Post by MartinKobil
Muss die zusätzlich noch poliert werden?
Und wie...
Post by MartinKobil
Mit was genau?
Korundschleiftopf grob und fein, dann 200er und 400er Papier oder
Trockenscheiben, zuguterletzt noch 800, 1200, 1600 usw. Polierscheiben
(tunlichst naß - trocken verbrauchst du das zehnfache an Scheiben) bis
zum gewünschten Glanz. Geht halt nur in recht feinen Stufen - bei dem
geringen Abtrag in Stein kriegst du mit größeren Sprüngen die Schrammen
des vorigen Schleifgangs praktisch nicht mehr raus.

Beim Polieren kommt dann auch die Notwendigkeit einer regelbaren bzw.
langsamen sowie einer Naß-Maschine ins Spiel: Schleiftöpfe vertragen
wenig mehr als 6000U/min, sonst fliegen sie dir um die Ohren
(Lebensgefahr), und die teuren Polierscheiben darf man naß nur bei
5000-2000U/min laufen lassen (trocken noch viel weniger), sonst
verschmieren sie.

Gruß Sevo
Georg Mildenberger
2008-08-14 09:18:07 UTC
Hi Carsten,
Post by Carsten Becher
[...]
warum willst Du die Sitzfläche poliert haben?
Eben kriegst Du die Fläche auch mit Hammer und Meißel. (Mein Schwager
macht sowas gerne - ehrlich gesagt, wie weiß ich auch nicht, aber es
funktioniert sehr gut.)

Gruß
Schorsch
Carsten Becher
2008-08-14 19:25:18 UTC
Post by Georg Mildenberger
[...]
Wenn du einen Stein polierst wird die Oberfläche weitaus weniger anfällig
gegen Verschmutzung. Und damit weniger aggressiv gegenüber meinem
Hosenboden ;-)
Von der optischen/ haptischen Anmutung mal abgesehen, das ist
Geschmacksfrage.

Georg Mildenberger
2008-08-14 20:53:38 UTC
Hallo Carsten,
Post by Carsten Becher
Post by Georg Mildenberger
[...]
na ja, wenn ich mich an die vielen Stunden auf der Neckarmauer bei
Tübingen erinnere. Der Stein war schon eben, aber nicht poliert sondern
noch so körnig rauh. Das sass sich sehr gut da ...

Auf sonem hochglanzpolierten Grabstein dagegen, da rutscht man doch bloß
runter.

Gruß
Schorsch
Carsten Becher
2008-08-15 15:06:04 UTC
Post by Georg Mildenberger
Hallo Carsten,
Post by Carsten Becher
Post by Georg Mildenberger
[...]
SCNR
waagerecht, net senkrecht aufstellen ;-)

Tja, aber da erinnere ich mich an anderer Stelle an fröhlich wachsende Moose
und Flechten. Die lassen sich umso besser entfernen je glatter die
Oberfläche ist. Würde zwar gerne immer in verschmutzungsegalem Grunge-Look
rumlaufen, geht aber net.
Naja, ausserdem gefällt mir polierter Stein an sich recht gut, aber, das ist
wie gesagt Geschmacksfrage.
Abgesehen davon- da die Oberfläche schon aus praktischen Gründen nicht aus
einer einzigen Steinplatte bestehen wird (so ich das Projekt wirklich
angehen sollte) sollte ausreichend Friktion aufgebaut werden ;-)