Spülkasten: Wasserdruck unzureichend
Jazzman_Marburg
2006-02-19 14:12:08 UTC
Moin Moin!
Ich habe die Tage mal meinen Spülkasten von Kalk und ähnlichen
befreit. Dazu habe ich die Innereien (Schwimmer, Mechanik etc.)
ausgebaut und gereinigt. Das Ding sieht jetzt prima sauber aus, nur
habe ich wohl eininge Einstellungen verstellt: Der Druck mit dem das
Wasser in die Klo-Schüssel entlassen wird, reicht nicht aus um den
"Mist" fortzuschwemmen. Es findet eher ein gemütliches 'umspülen'
statt. Wenn ich die gleiche Wassermenge (9 Liter) aus einem Eimer
direkt in die Schüssel kippe, ist der Mist bereits nach 3-oder 4
Litern weg.
Daraus schliesse ich, dass die Duchflußmenge vom Spülkasten zur
Schüssel zu gering ist.
Gibt es an dieser Stelle eine Möglichkeit die Durchflußmenge zu
regulieren: quasi von langsam rausfließen lassen bis 'explosionsartig'
die 9 Liter rauslassen?
(Irgendwo las ich, man können die Ventilöffnung des
Spülkastenauslasses (Hub einstellen) regulieren -- kann nur nicht
erkennen wo/wie?!

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Schönen Gruss
Jazzman
Hans Beiger
2006-02-19 18:38:03 UTC
Post by Jazzman_Marburg
[...]
Moin,

der Dreck ist jetzt in der Verbindung Wasserkasten-Kloschüssel.

Gruß Hans
Klaus Wagner
2006-02-20 16:26:11 UTC
Post by Hans Beiger
Post by Jazzman_Marburg
[...]
Genau! Bau mal das Rohr zwischen Spülkasten und Schüssel weg und laß Dich
überraschen. Bei mir - nein bei meiner Toilette - waren die 2 Löcher, die
das Wasser verteilen sollen von ca 10mm auf 3mm "zugewachsen". Nachdem der
Kalk brutal weggeschlagen war, habe ich wieder einen gigantischen Wasserfall
in der Schüssel :-)

Gruß
Klaus

www.wagner-mem.de
Thomas Henkel
2006-02-24 10:02:36 UTC
Post by Klaus Wagner
Post by Hans Beiger
[...]
Nur der Vollständigkeit halber: Wir haben auch mal an so einem
plätschernden Bächlein in der Schüssel herumgedoktort. Allerdings war in
diesem Fall auch das Verbindungsrohr vom Spülkasten in die Schüssel
frei. Was aber niemand bemerkt hat: Das Rohr war einfach ein Stück zu
lang und wurde beim Zusammenbau jedesmal fast bis an die Innenwand der
Schüssel geschoben. Durch den verbliebenen Spalt kam dann entsprechend
wenig Wasser. Die Lösung war in diesem Fall, das Rohr an der
Waagerechten Seite einfach um zwei cm zu kürzen.

Tom