Fleck in weiß geölter Esche
Martin Eckel
2020-01-20 15:37:38 UTC

meine Tochter hat ihre Brotdose samt Inhalt in die Zimmerecke hinter den
Schrank gepfeffert.

Nach drei Wochen haben wir das gesehen. Da ergoss sich schon eine dunkle
Brühe auf den Fußboden. Nun ist ein dunkler Fleck in der weiß geölten
Esche-Diele.

Oberflächlich mit 400er anschleifen hat bislang bei allen Flecken
geholfen, bei diesem nicht. Die Woca Fleckapotheke hat auch versagt.

Jemand noch einen Tip, was man versuchen kann, bevor man zum gröberen
Schleifwerkzeug greift?

Gruß,
Martin Eckel
Thomas Prufer
2020-01-20 17:44:29 UTC
Post by Martin Eckel
Jemand noch einen Tip, was man versuchen kann, bevor man zum gröberen
Schleifwerkzeug greift?
Vorsichtiger und überwachter Einsatz von Bleichmittel? Da wären:
Wasserstoffperoxyd, Chlorbleiche ("Dan Klorix"), oder Oxalsäure.

Das heißt: das oben sind jeweils Holzbleichmittel, jedes für sich alleine und
keinesfalls zusammen!

Thomas Prufer
Martin Eckel
2020-01-20 18:14:29 UTC
Chlorbleiche müßte ich sogar noch da haben.

Ich hab dabei nur immer Angst, daß es hinterher noch schlimmer ist...
Thomas Prufer
2020-01-20 19:06:24 UTC
Post by Martin Eckel
Chlorbleiche müßte ich sogar noch da haben.
Ich hab dabei nur immer Angst, daß es hinterher noch schlimmer ist...
Kann passieren!

Ein Tropfen, mit dem Zahnstocher aufgebracht, genau angeschaut. Wenn nix
passiert, alle paar Minuten (mit dem Wecker gestoppt) nachschauen...

Thomas Prufer
h***@googlemail.com
2020-01-21 19:29:14 UTC
Post by Martin Eckel
Chlorbleiche müßte ich sogar noch da haben.
Ich hab dabei nur immer Angst, daß es hinterher noch schlimmer ist...
Zunächst sollte festgestellt werden, wie tief die Verfärbung ins
Holz eingedrungen ist, und zwar mit Halbmond-Ziehklinge (im Louvre
hängt ein Gemälde, das Parkettleger zeigt, die einen Boden mit
solchen Klingen bearbeiten). Sollte gebleicht werden, dann mit
Wasserstoffperoxid. Hinterher dann das gleiche Öl auf die
abgezogene Stelle auftragen - FR