Poröse Fliesenfugen - wie trocknen?
Thomas Atinger
2024-03-25 17:21:16 UTC
in meiner Dusche ist an wenigen Stellen der Fugenzement über die Jahre
etwas porös geworden und durch die eindringende Feuchtigkeit sind diese
Stellen etwas dunkler im Vergleich zur restlichen (hellgrauen) Fuge.
Da es nur wenige Stellen sind, möchte ich mir das Herausfräsen des alten
Fugenmaterials und ein Neuverfugen sparen.

Gibt es eine Möglichkeit bzw. Trick, die Fugen schnell zu trocknen?
Oder nutze ich den zweiwöchigen Sommerurlaub - in der Hoffnung, dass die
Fugen dann auf natürliche Weise getrocknet sind?

Nach der Trocknung möchte ich die Fugen dann versiegeln.

Thomas
Gerald E¡scher
2024-03-25 18:42:34 UTC
Post by Thomas Atinger
in meiner Dusche ist an wenigen Stellen der Fugenzement über die Jahre
etwas porös geworden und durch die eindringende Feuchtigkeit sind diese
Stellen etwas dunkler im Vergleich zur restlichen (hellgrauen) Fuge.
Bist du sicher, dass die dunklen Stellen kein Schimmel sind?
Post by Thomas Atinger
Gibt es eine Möglichkeit bzw. Trick, die Fugen schnell zu trocknen?
Falls Schimmel, dann mit Danklorix reinigen.
Gerald
Thomas Atinger
2024-03-25 20:16:47 UTC
Post by Gerald E¡scher
Post by Thomas Atinger
[...]
Nein, es ist kein Schimmel. Die besagten Stellen sind nicht schwarz,
sondern nur durch die Feuchtigkeit in der Fuge auf wenige Zentimeter
etwas dunkler.
Tobias Schuster
2024-03-25 22:11:26 UTC
Post by Thomas Atinger
[...]
Da wir hier in de.rec.heimwerken sind und nicht in "de.murks.und.pfusch"
macht dauerhaft nur das Entfernen der fraglichen Fugen Sinn. Das
Verfugen kann dann farblich angepasst mit Fugenmaterial oder Badsilikon
erfolgen.
Immer vorausgesetzt das dies in keiner Mietwohnung geschieht, wo der
Vermieter zuständig wäre.
Post by Thomas Atinger
Gibt es eine Möglichkeit bzw. Trick, die Fugen schnell zu trocknen?
Mit Fön oder Heißluftpistole haben Sie es wohl schon probiert?
Post by Thomas Atinger
Oder nutze ich den zweiwöchigen Sommerurlaub - in der Hoffnung, dass die
Fugen dann auf natürliche Weise getrocknet sind?
Da gibt es wohl noch eine dahinter liegende Wandfläche, welche
möglicherweise auch in den 2 Wochen trocken werden müsste. Welche Stärke
hat denn die Wand hinter der Dusche? Zeigen sich schon Abplatzungen auf
deren Außenseite?
Post by Thomas Atinger
Nach der Trocknung möchte ich die Fugen dann versiegeln.
Ob das wirklich eine gute Idee ist?

2
Thomas Atinger
2024-03-26 21:44:58 UTC
Post by Thomas Atinger
Gibt es eine Möglichkeit bzw. Trick, die Fugen schnell zu trocknen?
Mit Fön oder Heißluftpistole haben Sie es wohl schon probiert?
Ja, mit dem Fön habe ich es probiert. Ich dachte mir aber, es gibt
schnellere Varianten zur Trocknung.
Post by Tobias Schuster
Post by Thomas Atinger
[...]
Die dahinter liegende Wandfläche in der Duschecke wurde damals vom
Fliesenleger mit einer Flüssigfolie versehen. Ich denke, da sind keine
Feuchteschäden zu befürchten.
Thomas Prufer
2024-03-27 06:20:14 UTC
Post by Thomas Atinger
Gibt es eine Möglichkeit bzw. Trick, die Fugen schnell zu trocknen?
Nein...
Post by Thomas Atinger
Oder nutze ich den zweiwöchigen Sommerurlaub - in der Hoffnung, dass die
Fugen dann auf natürliche Weise getrocknet sind?
Ja.

Vorher evtl. eine unschöne aber dienliche Folie mit Paketklebeband oben
angepappt drüberhängen beim Duschen, und ansonsten wegklappen?

Thomas Prufer