Holzarten identifizieren
Hannes Kuhnert
2024-03-15 17:08:00 UTC
Um was für Hölzer handelt es sich wohl?

Es ist ein Stück von mir als sehr leicht empfundenen Sperrholzes.

Die Schauseite hat das mit dem ersten Foto gezeigte Furnier, das recht
hart ist. Ich vermute, dass das Eiche ist.

Das Holz der auf dem anderen Foto gezeigten Rückseite wirkt härter als
das der nur zu erahnenden inneren Lagen und ist wohl schwerer. Aus der
Ansicht kann ich nicht auf ein konkretes Holz schließen. Vielleicht
handelt es sich um ein tropisches Holz, das dem mutmaßlichen
Eichenfurnier der Vorderseite ein mechanisch äquivalentes, aber
besonders kostengünstiges Gegenüber sein soll.

Über Identifikationsvorschläge würde ich mich freuen.
Hannes Kuhnert
Detlef Meißner
2024-03-15 17:30:10 UTC
<http://hannes-kuhnert.de/Technik/Holz_1.jpeg> (0,5 MiB)
<http://hannes-kuhnert.de/Technik/Holz_2.jpeg> (0,4 MiB)
Es ist ein Stück von mir als sehr leicht empfundenen Sperrholzes.
Die Schauseite hat das mit dem ersten Foto gezeigte Furnier, das recht
hart ist. Ich vermute, dass das Eiche ist.
Eiche hat nicht diese Maserung.
Ich vermute Lärche oder Kiefer. Kiefer kann sehr hart und schwer sein.
Oder ein ähnlicher Nadelbaum aus Nordamerika.
Hm, reichlich angewittert.
Keine Ahnung, was das sein soll.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Hannes Kuhnert
2024-03-16 09:24:42 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Hannes Kuhnert
[...]
Jetzt seh auch ich, dass Eiche zwar dunkle Linien hat, die so dicht
liegen, diese aber nicht so durchlaufen.

Kiefer ist mir nur mit sehr viel dickeren Jahresringen geläufig.
Ansonsten entspricht es der Kiefer, wie ich sie kenn. Plausibel, dass es
langsam wachsende Kiefern oder ähnliche Bäume gibt und deren Furnier so
aussieht!
Hannes Kuhnert
Detlef Meißner
2024-03-16 09:47:02 UTC
Post by Hannes Kuhnert
Post by Detlef Meißner
Post by Hannes Kuhnert
[...]
Ich habe hier Kiefernholz, das genau so aussieht. Nichts mit den
bekannten vielen Ästen.
(Astloses) Kiefernholz wird sehr gern für Fenster verwendet.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Hannes Kuhnert
2024-03-16 10:02:48 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Hannes Kuhnert
Post by Hannes Kuhnert
[...]
Astarmes Kiefernholz ist auch mir geläufig. Ich habe mal eine
Kiefersperrholzplatte als Rückwand eines großen Regals verbaut. Die hat
auf der sichtbaren Seite fast keine Äste. Zur Hälfte ist sie streifig,
wie man es sich gemeinhin vorstellt, und zur anderen hälfte blumig, wie
es wohl heißt, da lief der Schnitt eigenartig hin und her durch die
Schichten, ungefähr wie auf diesem Bild, nur schöner:
<https://colourbox.de/bild/echtholz-maserung-bild-6699905>. Wenn das
Regal leer ist, sieht das wunderbar aus.
Hannes Kuhnert
HC Ahlmann
2024-03-15 20:20:33 UTC
Post by Hannes Kuhnert
Um was für Hölzer handelt es sich wohl?
<http://hannes-kuhnert.de/Technik/Holz_1.jpeg> (0,5?MiB)
<http://hannes-kuhnert.de/Technik/Holz_2.jpeg> (0,4?MiB)
Ich halte Holz_1 für eine Kieferart.
Holz_2 ist ziemlich sicher Buche – die kleinen Strichlein sind
charakteristisch.
--
Munterbleiben
HC
Hannes Kuhnert
2024-03-16 09:30:34 UTC
Post by HC Ahlmann
Post by Hannes Kuhnert
Um was für Hölzer handelt es sich wohl?
<http://hannes-kuhnert.de/Technik/Holz_2.jpeg> (0,4?MiB)
Holz_2 ist ziemlich sicher Buche – die kleinen Strichlein sind
charakteristisch.
Die kleinen Striche sind für Buchenholz typisch. Lange dünne Striche,
wie das Foto zeigt, kenn ich aber gar nicht von Buche.
Hannes Kuhnert
Detlef Meißner
2024-03-16 09:43:10 UTC
Post by Hannes Kuhnert
Post by HC Ahlmann
Post by Hannes Kuhnert
[...]
Fingernagelprobe: Ist das Furnier hart oder weich?
Falls letzteres, könnte es Pappel sein.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Hannes Kuhnert
2024-03-16 10:06:46 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Hannes Kuhnert
Post by HC Ahlmann
Post by Hannes Kuhnert
[...]
Mittelhart find ich es. Es ist nicht so hart wie das mutmaßliche
Kiefernholz der anderen Seite und auch nicht so hart wie typisches
Buchenholz. Es ist aber härter als das Holz der inneren Lagen und
härter, als ich zum Beispiel Fichtenholz kenn.
Hannes Kuhnert
Hannes Kuhnert
2024-03-21 11:03:28 UTC
Post by Hannes Kuhnert
Um was für Hölzer handelt es sich wohl?
<http://hannes-kuhnert.de/Technik/Holz_1.jpeg> (0,5 MiB)
Ich hatte Glück und fand passenden Ersatz. In einem Baumarkt stand eine
8-mm-Kiefersperrholzplatte mit partiell recht ähnlichem Maserungsbild.
Ich habe sie gekauft und daraus ein Ersatzteil gefertigt.

Vielen Dank für Eure Identifikationshilfe!
Hannes Kuhnert
Hannes Kuhnert
2024-03-21 11:13:26 UTC

<http://hannes-kuhnert.de/Technik/Holz_3.jpeg> (0,6 MiB)