Holzmaserung malen
Hannes Kuhnert
2005-11-08 16:27:09 UTC
Früher war es ja durchaus üblich, auf Möbel oder Türen Holzmaserung zu malen.

Ich ziehe jetzt in Erwägung, einen alten Schrank, bei dem ich unter neuerer
Farbe eine Holzbemalung entdeckt habe, wieder mit einer solchen zu versehen.
Soweit ich bisher gesehen habe, wird zuerst eine helle Farbe aufgetragen und
darüber dunklere, die die Streifenstruktur bringt.

Weiß jemand hier, wie es genau geht? Ist das sehr aufwendig?
Hannes Kuhnert, Chemnitz
Volker Borst
2005-11-08 18:02:54 UTC
Post by Hannes Kuhnert
Früher war es ja durchaus üblich, auf Möbel oder Türen Holzmaserung zu malen.
[...]
Weiß jemand hier, wie es genau geht? Ist das sehr aufwendig?
Schonmal nach Bierlasur, Teiglasur oder Essiglasur bzw. Maserierung oder
allgemein Dekorationsmalerei gegoogelt?

vb
Hannes Kuhnert
2005-11-08 19:11:41 UTC
Post by Volker Borst
Post by Hannes Kuhnert
[...]
Danke für die Stichworte, eine richtig ausführliche Erklärung im WWW habe ich
damit noch nicht gefunden, aber ich bin im Katalog der Stadtbibliothek auf
ein interessantes Buch gestoßen, das will ich mir morgen mal ansehen.
Hannes Kuhnert, Chemnitz
Hannes Kuhnert
2005-11-10 22:11:02 UTC
Post by Hannes Kuhnert
[...]
Es kam, wie schon so oft: Ich gehe am Mittwoch zur Bibliothek und merke
wieder mal, dass sie mittwochs immer zu hat.

Jetzt habe ich das "Werkstattbuch Dekorationsmalerei" ausgeliehen, und da ist
es gut erklärt. Ich hoffe doch, das wird was.
Hannes Kuhnert, Chemnitz
Patrick Grochowy
2005-11-09 16:14:51 UTC
Post by Hannes Kuhnert
[...]
Besorg' Dir Fachliteratur darüber, dann kommst Du schneller
zu befriedigenden Ergebnissen. Im Prinzip ist Holzmaserung
sehr einfach (auf ebenen Flächen). Das Werkzeug dazu ist
z.B. ein gerundeter Gummistempel, der halbkreisförmige Rillen
hat. Der wird durch die nasse "Maserungsfarbschicht" gezogen,
dabei gekippt (nur hin oder hin und her je nach gewünschter
Struktur) und schon hat man die Grundstruktur für Holzmaserung.

Dann noch mit einem trockenen Pinsel o.ä. Werkzeug in eine
Richtung drübergehen und schon sind die feinen Holzfasern
simuliert, inkl. 3D-Effekt.
Echtheitsgrad hängt von der Farbtonauswahl und der
Geschicklichkeit/Übung/Kreativität ab. Im Prinzip hat man aber
innerhalb weniger Minuten aus einer FH-Tür 'ne Kirschbaumholztür
gemacht (exklusive Trocknung und exklusive Detailarbeiten).

Gruß Paddy
--
Mailreplys an ***@gmx.de
ist wegen Wurmmails, sorry
Jürgen Wahl
2005-11-10 00:56:12 UTC
Post by Patrick Grochowy
Post by Hannes Kuhnert
[...]
Hallo Hannes, Hallo Patrick
das beschriebene Werkzeug heißt "Maser Boy" . Über Google findest Du
verschiedene Angebote.
Schöner gehts per Pinsel nicht.

Grüße von Jürgen
Patrick Grochowy
2005-11-10 16:41:54 UTC
Post by Jürgen Wahl
[... Fullqoute ...]
Hallo Hannes, Hallo Patrick
das beschriebene Werkzeug heißt "Maser Boy" .
Stimmt, die Bezeichnung wollte mir
einfach nicht einfallen.
Post by Jürgen Wahl
Schöner gehts per Pinsel nicht.
Einerseits das, und zweitens auch nicht
so schnell und unkompliziert.

Gruß Paddy
(PS @Jürgen: http://learn.to/quote)
--
Mailreplys an ***@gmx.de
ist wegen Wurmmails, sorry
Hannes Kuhnert
2005-11-10 22:15:02 UTC
Post by Jürgen Wahl
Hallo Hannes, Hallo Patrick
das beschriebene Werkzeug heißt "Maser Boy" .
Man kann doch aber auch ein anders heißendes Maserierwerkzeug gleicher
Funktion verwenden, oder? :-)
Post by Jürgen Wahl
Über Google findest Du
verschiedene Angebote.
Danke, im mir vorliegenden Buch steht schon "dabei handelt es sich um ein
ursprünglich aus Großbritannien stammendes Gerät, das man leider nur schwer
bekommt". Ich frage erst mal im Farbenladen.
Hannes Kuhnert, Chemnitz
Thomas Prufer
2005-11-11 11:34:05 UTC
Post by Hannes Kuhnert
Danke, im mir vorliegenden Buch steht schon "dabei handelt es sich um ein
ursprünglich aus Großbritannien stammendes Gerät, das man leider nur schwer
bekommt". Ich frage erst mal im Farbenladen.
Ein Rezept:

http://www.kremer-pigmente.de/bierr.htm

Und "Maserierkämme":

http://www.kremer-pigmente.de/restau03.htm

AFAIK verwendet man statt der Gummirolle auch ein Stück Fensterkitt (damals
sicher Leinölkitt, also Masse aus Kreide und Leinöl) als form- und knetbares
Auftragswerkzeug. Probieren? Ist ja billig...

Thomas Prufer
Hannes Kuhnert
2005-11-11 17:09:04 UTC
Post by Thomas Prufer
AFAIK verwendet man statt der Gummirolle auch ein Stück Fensterkitt (damals
sicher Leinölkitt, also Masse aus Kreide und Leinöl) als form- und
knetbares Auftragswerkzeug.
Ich habe hier eine etwa 13 Jahre alte Packung Leinölkitt. :-)
Post by Thomas Prufer
Probieren? Ist ja billig...
Meinst du, daraus einen Kamm zu formen oder ein Relief mit konzentrischen
Kreisbögen?
Hannes Kuhnert, Chemnitz
Thomas Prufer
2005-11-11 18:17:52 UTC
Post by Hannes Kuhnert
Ich habe hier eine etwa 13 Jahre alte Packung Leinölkitt. :-)
Solange in der Mitte noch was weich ist...
Post by Hannes Kuhnert
Meinst du, daraus einen Kamm zu formen oder ein Relief mit konzentrischen
Kreisbögen?
Eine Wurst draus kneten, mit grober Oberfläche, und die dann über's Holz ziehen.
Oder einen groben Klumpen und damit Astlöcher stempeln.

Thomas Prufer

Hannes Kuhnert
2005-11-10 22:19:08 UTC
Post by Patrick Grochowy
Besorg' Dir Fachliteratur darüber, dann kommst Du schneller
zu befriedigenden Ergebnissen.
schon getan
Post by Patrick Grochowy
Im Prinzip ist Holzmaserung
sehr einfach (auf ebenen Flächen).
Das freut mich! So einfach schien es mir zuletzt nicht mehr.
Post by Patrick Grochowy
[...]
Genauso sehe ich es im Buch.
Post by Patrick Grochowy
Dann noch mit einem trockenen Pinsel o.ä. Werkzeug in eine
Richtung drübergehen und schon sind die feinen Holzfasern
simuliert, inkl. 3D-Effekt.
Du hast also zugunsten eines 08/15-Pinsels auf den Dachshaarvertreiber
verzichtet?

Sehe ich es richtig, dass du astreines Holzimitat erzeugt hast?
Hannes Kuhnert, Chemnitz
Hannes Kuhnert
2005-11-11 17:14:16 UTC
Post by Patrick Grochowy
Besorg' Dir Fachliteratur darüber, dann kommst Du schneller
zu befriedigenden Ergebnissen.
Jetzt habe ich Anleitungen für Nussbaum, Mahagoni, Wurzelholz, Palisander und
Tanne. Ich suche aber noch mehr.

Hat jemand noch Anleitungen, also Farbtöne und Verarbeitungsweise, für Eiche,
Buche, Esche, Birke oder Ahorn?
--
Hannes Kuhnert, Chemnitz