preiswerter Druckluftbehälter
Bernd Lammer
2024-03-15 21:57:47 UTC

ich würde die Reifen unseres familiären Fahrzeugparks gerne mit
Druckluft aus unserem recht immobilen Druckluftkompressor (ca. 50 L)
nachfüllen. Dazu habe ich bisher immer rund 12 m Schlauch über und durch
mehrere Hindernisse legen und anschließend wieder wegräumen müssen.
Besonders im Winter ist das bei matschigem Rasen, schlechtem Lichte und
Feuchtigkeit sehr unschön.

Meine Idee zur Verbesserung ist ein mobiler Druckluftbehälter,
vielleicht mit 5 Litern, den ich am Kompressor auf 6 - 8 bar aufladen
und dann an den Fahrzeugen benutzen könnte. Im Prinzip so, wie man es
früher an Tankstellen gemacht hat.

Hat jemand eine Idee, was sich als preiswerter Druckluftbehälter für
diesen Zweck einsetzen ließe?
Bisher ist mir nur ein altes MAG (z.B. mit undichtem Membran) eingefallen.

BTW: Diese Akku-Kompressoren finde ich nicht prickelnd, weil die lahm
und lange laut sind und der Akku vergleichsweise schnell altern dürfte.
Bernd
Siegfrid Breuer
2024-03-15 22:35:00 UTC
Post by Bernd Lammer
Hat jemand eine Idee, was sich als preiswerter Druckluftbehälter für
diesen Zweck einsetzen ließe?
Ein Kollege hatte da vor 30 Jahren mal ausrangierte Colacontainer
fuer zweckentfremdet:

<https://shop.trinkwerk.cc/catalog2/products/170181/coca-cola-18-l-container-premix>
--
Post by Bernd Lammer
Ich denke, dass meine Ueberlegung schon fundiert ist, und ich wuerde
nichts empfehlen, was ich nicht selbst tun wuerde.
[suggeriert Ohlemacher in <***@4ax.com>]
und immer nur ARD+ZDF gucken:

Rupert Haselbeck
2024-03-15 23:20:04 UTC
Post by Bernd Lammer
Hat jemand eine Idee, was sich als preiswerter Druckluftbehälter für
diesen Zweck einsetzen ließe?
Alter Feuerlöscher

MfG
Rupert
Bernd Lammer
2024-03-16 11:58:32 UTC
Post by Rupert Haselbeck
Post by Bernd Lammer
Hat jemand eine Idee, was sich als preiswerter Druckluftbehälter für
diesen Zweck einsetzen ließe?
Alter Feuerlöscher
Klingt gut, denn das Passt von der Druckfestigkeit und Größe her zu dem,
was mir vorschwebt.

Die Dinger stehen zwar wackelig, aber mit einem Griff und/oder einem
Lattengestell ließe sich das liegend verwenden.
Da so etwas immer wieder mal ausgemustert werden muss, werden die
hoffentlich preiswert zu haben sein.

Bleibt noch die Frage, welcher Anschluss an den Dinger ist, damit ich
eine Druckluftkupplung angebaut bekomme.
Bernd
Andreas Bockelmann
2024-03-19 09:39:39 UTC
Post by Bernd Lammer
Post by Rupert Haselbeck
Post by Bernd Lammer
[...]
Ich hätte dafür eine Propangasflasche genommen. Je nach Bedarf 5 kg (ca. 10
Liter) oder 11kg).
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
olaf
2024-03-16 05:20:03 UTC
Post by Bernd Lammer
[...]
Damit kommst du aber nicht weit. ICh hab so einen Minicompressor mit 5L
Tank. Den kann ich also in meiner Werkstatt aufladen und dann am Auto
aus dem Tank aufpumpen. Nach 4x 0.5b oder sowas ist der bereits kurz vor
ende.
Ansonsten gab es sowas auch schonmal fertig zu kaufen. ICh meine hab
ich vor 10Jahren mal im Baumarkt gesehen.
Post by Bernd Lammer
BTW: Diese Akku-Kompressoren finde ich nicht prickelnd, weil die lahm
und lange laut sind und der Akku vergleichsweise schnell altern dürfte.
Das stimmt. Alles grosse Kacke. Allerdings musste mich vor 1-2Jahren mal
der ADAC retten und der hatte ein Akkuteil das schnell und halbwegs leise
war. Sah aber nicht wirklich preiswert aus.

Und bei dem oben angefuehrten Billigkompressor stecke ich auch immer
die Finger in die Ohren wenn ich den auflade. (seufz)

https://www.lefeld.de/scheppach-kompressor-hc10-twin.html

https://tylkonarzedzia.pl/de/kompressoren/12647-tragbarer-olfreier-kompressor-5l-10bar-8016738754438.html

BTW wenn ich den letzen so sehe dann vermute ich das meine
sogar 10l hat. Dann waeren 5l echt etwas wenig. Auch an der Tankstelle
kommt es ja vor das man noch mal an der Luft nachladen muss!

Oh..und ich hab so vor 10Jahren um die 50Euro bezahlt....

Olaf
Ludger Averborg
2024-03-16 10:44:11 UTC
Post by olaf
Post by Bernd Lammer
[...]
Ich hab so einen 12-V-Zwergenkompressor für 10 € und ein passendes
12-V-Gleichstromnetzteil.
Der reicht für die Fahrräder, die Schubkarre, die Sackkarre. Auto würde wohl
ewig dauern, das erledige ich (max. alle Jahre) in der Tankstelle.

l.
Bernd Lammer
2024-03-16 12:18:55 UTC
Post by Ludger Averborg
Post by olaf
Post by Bernd Lammer
[...]
Es gibt hier in unserer Gegend nur noch eine Tanke, die Druckluft ohne
Zusatzgebühren anbietet. Das nervt aber, weil ich dort nicht gerne
tanke, die Station oft belegt ist, der Adapter oft nicht richtig
abdichtet oder ganz kaputt ist (weil mal wieder jemand drübergefahren
ist) und zuletzt war das Ding über Wochen nicht verfügbar, weil die
Pumpe defekt war.
Hinzu kommt, dass meine Ilse bzgl. Reifen komplett merkbefreit ist,
solange die noch irgendwie am Auto angebracht sind. Heißt, ich muss mich
darum kümmern und möchte das gerne hier vor dem Haus machen, um nicht
immer wieder mit mehreren Autos losfahren zu müssen.

So eine billige Kabelpumpe fürs 12 V- bzw. Bordnetz war meine erste
Idee, aber die sind genauso lahm, wie die Akkupumpen und noch
umständlicher, besonders bei beengten Platzverhältnissen. Für 230V
müsste ich ähnlich aufwendig Leitung verlegen, wie ich es für die
Druckluft vom großen Kompressor machen müsste.
Bernd
Joerg Walther
2024-03-16 12:41:29 UTC
Post by Bernd Lammer
[...]
Ich habe das vorhin gelesen und dachte mir nur: was für ein Aufwand,
wenn man wie hier im Kaff einfach nur die Straße runterfahren kann und
dann für einen Euro geschätzt 5 Minuten Druckluft hat. Ist da nix in
deiner näheren Umgebung, was weiß ich, 5, 10 Minuten weiter, wo man sich
bedruckluften kann? Das, was du da vorhast, hört sich letztenendes
weitaus aufwändiger an...

-jw-
Bernd Lammer
2024-03-16 12:09:19 UTC
Post by Bernd Lammer
[...]
Ja, die besseren können schon ein paar Groschen kosten. In einem Video
zu einem Teil von Milwaukee konnte ich aber sehen, dass es wesentlich
schneller als die ein Billigheimer war.
Post by olaf
Und bei dem oben angefuehrten Billigkompressor stecke ich auch immer
die Finger in die Ohren wenn ich den auflade. (seufz)
Jo, die Teile gibt es nicht in leise, bzw. nur wenn sie groß wie eine
Kühlschrank und teuer wie ein Kleinwagen sind.
Unser Kompressor steht aber innen, sodass ich die Nachbarn nur wenig und
relativ kurz nerve, wenn überhaupt.
Post by olaf
[...]
Meistens muss man ja nur wenig nachfüllen und dann sollten 5 Liter mit 8
bar ausreichen. Bei 2,5 bar sind das ja schon 15 Liter und das braucht
man normalerweise nicht, bzw. nur, wenn man vor dem Urlaub hinten mehr
haben möchte.
Bernd
olaf
2024-03-16 05:40:59 UTC
Ich schon wieder. :-)

Schau mal, das Teil hab ich:

https://www.bueromarkt-ag.de/kompressor_guede_airpower_190086_230v,p-50089.html

Also 6l. Groesse des Tanks ist grenzwertig! Reicht aber in der Regel
gerade so. Haengt aber vielleicht auch von der Reifengroesse ab. Ich
hab 235 vorne und 255 hinten.

Und hier gibt es das was du suchst:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3290699_-luftakku-lufttank-5-5-l-aerotec.html
https://www.ebay.de/itm/225643683138

Olaf
Bernd Lammer
2024-03-16 12:27:12 UTC
Post by olaf
Ich schon wieder. :-)
:)
Post by olaf
[...]
Also Porsche :-) Wir haben hier normale PKW-Bereifung bis 235/45R18. Das
sollte mit ein paar Litern zum Nachfüllen gehen. Die mobilen Teile, die
es früher an der Tankstelle fast ausschließlich gab, werden auch nicht
mehr als 5 Liter gehabt haben.
Post by olaf
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3290699_-luftakku-lufttank-5-5-l-aerotec.html
https://www.ebay.de/itm/225643683138
Das sieht gar nicht mal so schlecht aus, denn da bräuchte ich nicht noch
an den Anschlüssen zu basteln und hätte alles zusammen.
Vielleicht finde ich noch ein Teil, das bis 10 bar geht.
Bernd
Bodo Mysliwietz
2024-03-17 11:34:56 UTC
Post by Bernd Lammer
Post by olaf
Ich schon wieder. :-)
:)
Post by olaf
[...]
und kamen nach 1 oder 2 Reifen dann auch an die grenze und mußten erst
wieder zum <quitsch> aufgesteckt werden ... hmpf. Nun, heute sind die
überwiegend passé und man hat halt Füllstationen die dauerhaft am
Kompressor hängen.
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Bodo Mysliwietz
2024-03-17 11:31:50 UTC
Post by olaf
Ich schon wieder. :-)
[...]
ist belanglos wenn man zus. den Reifenquerschnitt nicht kennt und nicht
dazu angibt ob es noch run-flat-Radsätze sind.

In so einem 195*60 Ballonreifen kann nämlich auch eine Menge Luft reingehen.
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Thomas Prufer
2024-03-16 06:09:14 UTC
Post by Bernd Lammer
Hat jemand eine Idee, was sich als preiswerter Druckluftbehälter für
diesen Zweck einsetzen ließe?
Propangas-Flasche?

Thomas Prufer
Bernd Lammer
2024-03-16 12:37:57 UTC
Post by Thomas Prufer
Post by Bernd Lammer
Hat jemand eine Idee, was sich als preiswerter Druckluftbehälter für
diesen Zweck einsetzen ließe?
Propangas-Flasche?
Auch ne gute Idee, denn das würde bzgl. Größe und Druckfestigkeit
passen. Das Gewinde auf 1/2" zu bekommen wird aber wohl nicht einfach
werden.
Bernd
Detlef Meißner
2024-03-16 13:15:14 UTC
Post by Bernd Lammer
Post by Thomas Prufer
Post by Bernd Lammer
[...]
Das Gewinde ist konisch.
Kann auch sein, dass es ein Linksgewinde ist.

Ich habe es aufgebohrt und ein neues Gewinde geschnitten.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Marte Schwarz
2024-03-18 09:05:13 UTC
Hi Bernd,
Post by Bernd Lammer
Post by Thomas Prufer
Propangas-Flasche?
Auch ne gute Idee, denn das würde bzgl. Größe und Druckfestigkeit
passen. Das Gewinde auf 1/2" zu bekommen wird aber wohl nicht einfach
werden.
Dafür gibts Adapter.
https://yewtu.be/watch?v=GoA5vmL6sYE
Seine Ausführungen zum Feuerlöscher
https://yewtu.be/watch?v=sLg0RdyduQk&listen=false

Speziell beim Feuerlöscher: Was soll da schon explodieren?

Beim Propan hab ich schon Leute getroffen, die ausrangierte Tanks zuerst
mit Wasser geflutet hatten, um sicherzugehen, dass kein Restpropan im
Tank ist, bevor man damit hantiert, um Verpuffungen zu vermeiden.

Kann man machen.

Marte
Detlef Meißner
2024-03-18 10:08:18 UTC
Post by Marte Schwarz
Beim Propan hab ich schon Leute getroffen, die ausrangierte Tanks zuerst
mit Wasser geflutet hatten, um sicherzugehen, dass kein Restpropan im
Tank ist, bevor man damit hantiert, um Verpuffungen zu vermeiden.
Bei Butan/Propan sollte man davon ausgehen, dass das Gas, wenn man die
Flasche auf den Kopf stellt, "ausläuft".

Fluten der Tanks ist sinnvoll, wenn man sie mit einer Flex auftrennen will.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Marte Schwarz
2024-03-18 11:05:37 UTC
Hi Detlef,
Post by Detlef Meißner
Post by Marte Schwarz
[...]
Die flüssige Phase schon. Die Gasphase eher nicht. Das Problem ist eher,
dass einströmende Luft mit dem Propan dann ein leicht zündfähiges
Gemisch geben wird. Das Risiko, wenn das knallt, will man dann doch
nicht haben. Also ist es sinnvoll, das brennbare Gas möglichst umgehend
und vollständig zu entfernen, ohne dass man ein zündfähiges Gemisch als
Übergangszustand hat. Das ist mit dem Füllen mit Wasser hinreichend
sicher gegeben. Schlauch rein und von unten mit Wasser füllen.
Post by Detlef Meißner
Fluten der Tanks ist sinnvoll, wenn man sie mit einer Flex auftrennen will.
Nicht nur dann …

Marte
Detlef Meißner
2024-03-18 11:20:08 UTC
Post by Marte Schwarz
Hi Detlef,
Post by Detlef Meißner
Post by Marte Schwarz
[...]
Bist du dir da sicher?
Propan ist doch schwerer als Luft, wenn ich mich nicht irre.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Marte Schwarz
2024-03-18 14:30:41 UTC
Hallo Detlef,
Post by Detlef Meißner
Post by Marte Schwarz
Post by Detlef Meißner
[...]
Das Thema "Löslichkeit" ist Dir aber schon ein Begriff? CO2 ist auch
deutlich schwerer als N2 und dennoch schwebt es lustig in der Luft
herum, bis in große Höhen. Letztlich ist das auch gut so, sonst wäre
Leben auf Meereshöhe echt problematisch. In einem Silo in Kohlegruben
und so weiter kann sich CO2 aber in der Tat gut sammeln, wenn man wenig
Luftbewegung und lokale CO2 Produktion hat.
Sobald Strömungen im Spiel sind, ist eine Durchmischung eher der
Normalfall, als die Ausnahme.

Marte
Detlef Meißner
2024-03-18 14:56:41 UTC
Post by Marte Schwarz
Hallo Detlef,
Post by Detlef Meißner
Post by Marte Schwarz
Post by Detlef Meißner
[...]
Wo ist denn bei einer umgedrehten Gasflasche die Strömung?

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Heiner Hass
2024-03-18 16:03:17 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Marte Schwarz
Hallo Detlef,
Post by Detlef Meißner
Post by Marte Schwarz
Post by Detlef Meißner
[...]
du meinst also, erst strömt das Gas aus der Flasche, und dann erst
strömt in das entstandene Vakuum die sauerstoffhaltige Luft?
Gruss Heiner
Detlef Meißner
2024-03-18 16:12:09 UTC
Post by Heiner Hass
Post by Detlef Meißner
Post by Marte Schwarz
Hallo Detlef,
Post by Detlef Meißner
Post by Marte Schwarz
Post by Detlef Meißner
[...]
Die strömen aneinander vorbei. :-)

Ich kann auch mit Pressluft ausblasen. Was dann wohl passiert?

Ich habe bei einer großen, leeren Propangasflasche (33 kg) das Ventil
herausgedreht und sie Flasche schräg nach unten hingelegt. Da war nach
einiger Zeit nichts mehr drin, selbst der typische Geruch hat gefehlt.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Heiner Hass
2024-03-18 16:39:04 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Heiner Hass
Post by Detlef Meißner
Post by Marte Schwarz
Hallo Detlef,
Post by Detlef Meißner
Post by Marte Schwarz
Post by Detlef Meißner
[...]
nicht alle scheitern bei der Herstellung explosiver Gemische! Oft fehlt
nur der passende Funke. Die Nase zur Geruchsprobe hinzuhalten, ist nicht
nur in diesem Fall nicht die beste Option.
Gruss Heiner
Detlef Meißner
2024-03-18 18:04:48 UTC
Post by Heiner Hass
Post by Detlef Meißner
Post by Heiner Hass
Post by Detlef Meißner
Post by Marte Schwarz
Hallo Detlef,
Post by Detlef Meißner
Post by Marte Schwarz
Post by Detlef Meißner
[...]
Es gibt da den Wedeltrick. Kennt jeder Chemiker. :-)

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Bernd
2024-03-19 06:41:47 UTC
Am 18.03.24 um 17:12 schrieb Detlef Meißner:
(...)
Post by Detlef Meißner
[...]
Hast du mal mit 'nem Streichholz reingeleuchtet? ;-)

Bernd
Detlef Meißner
2024-03-19 09:16:49 UTC
Post by Bernd
(...)
Post by Detlef Meißner
[...]
Ich habe kein Gas gesehen. :-)

BTW: Im Krieg fielen bei den Bombardements etliche Brandbomben in die
Gasometer der städtischen Gasversorger. Explosionen oder große Brände,
gab es dabei nicht

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Bodo Mysliwietz
2024-03-19 19:24:31 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Bernd
(...)
Post by Detlef Meißner
[...]
Stadtgas ist/war in den Gasometern eh Sauerstofffrei. Nochdazu ist es
wesentlich leichter als Luft. Nach meienr Einschätzung gibt das
höchstens eine große, nach oben lodernde Flamme ... und wenn es nicht
gezündet fallen halt alle Vögel vom Himmel die durch die "Wolke" fliegen.
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
HC Ahlmann
2024-03-18 17:47:13 UTC
Post by Heiner Hass
Post by Detlef Meißner
Post by Marte Schwarz
Hallo Detlef,
Post by Detlef Meißner
Post by Marte Schwarz
Post by Detlef Meißner
[...]
Ja, denn das ist bei Köpfen doch auch so.

Auch wenn Propan und Butan eine höhere Dichte als Luft haben, sind
Löslichkeit, Wäreme und der Strömungswiderstand des kleinen Gewindelochs
genug, um Reste in einer kopfüber stehenden Flasche anzunehmen.

Man kann ja mit einem Streichholz nach Drachen suchen ...
--
Munterbleiben
HC ;-)
Detlef Meißner
2024-03-18 18:07:11 UTC
Post by HC Ahlmann
Post by Heiner Hass
Post by Detlef Meißner
Post by Marte Schwarz
Hallo Detlef,
Post by Detlef Meißner
Post by Marte Schwarz
Post by Detlef Meißner
[...]
Deshalb ja eine leichte Schräglage.

Und ja, annehmen sollte man schon.
Post by HC Ahlmann
Man kann ja mit einem Streichholz nach Drachen suchen ...
Wirf mal ein Streichholz in einen Tank.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Andreas Urbanek
2024-03-19 22:34:16 UTC
Post by Thomas Prufer
Propangas-Flasche?
Hier sehr zufriedenstellend als Druckluft-Akku im Einsatz,
zusammen mit einer solchen Armatur:
https://www.hausundwerkstatt24.de/Kesselanschlusseinheit-fuer-Propanflasche-mit-Schnellkupplung-NW72

cu/urbi
A légpárnás hajóm tele van angolnákkal.
Detlef Meißner
2024-03-20 10:02:31 UTC
Post by Andreas Urbanek
Post by Thomas Prufer
Propangas-Flasche?
Hier sehr zufriedenstellend als Druckluft-Akku im Einsatz,
https://www.hausundwerkstatt24.de/Kesselanschlusseinheit-fuer-Propanflasche-mit-Schnellkupplung-NW72
Das Video dazu wurde schon mal hier verlinkt.
https://yewtu.be/watch?v=GoA5vmL6sYE
Ich finde es nur lustig, dass in einem anderen Video
https://yewtu.be/watch?v=sLg0RdyduQk&listen=false

darauf hingewiesen wurde, den alten Feuerlöscher, der als
Kompressorbehälter umfunktioniert wurde, in einer anderen Farbe zu
streichen.

Jetzt wird propagiert, eine ganz normale Propangasflasche als
Druckluftbehälter umzufunktionieren oder auch wieder als Gasflasche zu
verwenden.
Das halte ich dann doch für bedenklich.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Bernd Lammer
2024-03-21 12:48:36 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Andreas Urbanek
Post by Thomas Prufer
Propangas-Flasche?
Hier sehr zufriedenstellend als Druckluft-Akku im Einsatz,
https://www.hausundwerkstatt24.de/Kesselanschlusseinheit-fuer-Propanflasche-mit-Schnellkupplung-NW72
Die Armatur finde ich gar nicht mal schlecht.
Die Alternative wäre, mir einen Gewindeschneider und Druckluftadapter zu
besorgen, was nicht wesentlich preiswerter wäre, zumal ich länger suchen
müsste, bis ich überhaupt erst mal den richtigen Gewindebohrer gefunden
hätte.
Post by Detlef Meißner
[...]
Das wäre auch mein Plan gewesen. Zumindest eine auffällige
Markierung/Beschriftung wollte ich haben.
Post by Detlef Meißner
Jetzt wird propagiert, eine ganz normale Propangasflasche als
Druckluftbehälter umzufunktionieren oder auch wieder als Gasflasche zu
verwenden.
Das halte ich dann doch für bedenklich.
Wenn man es anständig macht, und das sollte man ja ohnehin, wenn man mit
konzentrierten Energien hantiert, dann sollte dabei nichts passieren. Da
das aber auch aufwendig ist und immer mal was daneben gehen kann, würde
ich das nicht machen.

Wie es der Zufall will, stand die Tage eine alte 5 kg-Propangasflasche
in der Werkstatt meines Arbeitgebers. Wenn die verschrottet werden soll,
werde ich mich als Abnehmer bewerben.
Unterschiedliche alte Feuerlöscher waren auch dabei.
Bernd
Andreas Urbanek
2024-03-21 17:42:31 UTC
Post by Detlef Meißner
darauf hingewiesen wurde, den alten Feuerlöscher, der als
Kompressorbehälter umfunktioniert wurde, in einer anderen Farbe zu
streichen.
Was bin ich für ein Glückspils! Jene Gasflasche, die ich zu abseitiger
Verwendung von meinem Vater geschenkt bekam, war bereits grau gefärbt.
Andernfalls hätte ich die Sache wohl kaum überlebt.
Post by Detlef Meißner
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht gibt.
So halte ich das grundsätzlich.

cu/urbi
A légpárnás hajóm tele van angolnákkal.
HC Ahlmann
2024-03-16 11:32:47 UTC
Post by Bernd Lammer
ich würde die Reifen unseres familiären Fahrzeugparks gerne mit
Druckluft aus unserem recht immobilen Druckluftkompressor (ca. 50 L)
nachfüllen.
Unseren familiären Fahrzeugpark (5 Fahrräder, 1 Anhänger, 1 Pkw, 2
Pkw-Anhänger) fülle ich mit einer Standluftpumpe nach. Das ist bei den
Fahrrädern schnell und komfortabel (bis 4,5bar, bis 3,5l Volumen –> bis
15,8 barl).

Bei den Pkw-Reifen ist das Manometer der Standluftpumpe vor dem
Reifenwechsel das entscheidende Prüfmittel (haben die Reifen im Sommer-
oder Winterlager Druck verloren? gleich oder ungleich?) und Aufpumpen
allenfalls Nebensache. Zwar ist das Volumen der Pkw-Reifen 215/55R17 mit
rund 44l deutlich größer als das der Fahrradreifen (2,7bar, 44l –>
119barl), aber es ist nur die Differenz nachzupumpen, wenn
beispielsweise 2,5bar statt 2,7bar Solldruck gemessen werden
(0,2bar•44l=8,8barl); bei den Anhängern sind Volumen und Druck
niedriger. Auf der anderen Seite sind 2,5bar ausreichend, um zur 200m
entfernten Tankstelle zu fahren und dort mit dem geeichten Gerät den
Reifendruck einzustellen, statt von Hand zu pumpen.

Angesichts der seltenen Erfordernis finde ich eine Standpumpe
ausreichend und wäre mir ein langer Schlauch oder ein
Sekundär-Druckbehälter zu aufwendig.
--
Munterbleiben
HC
Bodo Mysliwietz
2024-03-17 11:41:14 UTC
Post by HC Ahlmann
niedriger. Auf der anderen Seite sind 2,5bar ausreichend, um zur 200m
entfernten Tankstelle zu fahren und dort mit dem geeichten Gerät den
Reifendruck einzustellen, statt von Hand zu pumpen.
und bei manch eienr Fahrzeug-Radkombi kommen gar nur 1bar nominal rein
und vllt. 2,3 bar ECO-Druck.

Wenn der Saisonwechsel ansteht drücke ich ca. 0,5bar über Zieldruck
drauf bevor die Räder eingelagert werden. Reicht dann locker um nach der
Montage auch wieder zu Tanke zu fahren und zu *kontrollieren*.
Post by HC Ahlmann
Angesichts der seltenen Erfordernis
Eben. Im Grunde ist es selten, wenn kein (schleich-)Schaden am Reifen
oder Ventil vorliegt.
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Marte Schwarz
2024-03-18 08:41:04 UTC
Hallo Bodo,
Post by Bodo Mysliwietz
Wenn der Saisonwechsel ansteht drücke ich ca. 0,5bar über Zieldruck
drauf bevor die Räder eingelagert werden.
Wozu das denn? Ich lagere die Dinger ja nicht auf Jahre ein, sondern für
ca. 6 Monate, in denen sie unbelastet liegen bzw hängen.
Post by Bodo Mysliwietz
Eben. Im Grunde ist es selten, wenn kein (schleich-)Schaden am Reifen
oder Ventil vorliegt.
Dann sollte man dieses Problem beheben. Bei mir fehlt nach den 6 Monaten
in der Regel weniger als 0,1 bar. Das geht bei Gelegenheit an einem
Tankvorgang nebenbei.

Marte
Bodo Mysliwietz
2024-03-18 19:41:08 UTC
Post by Marte Schwarz
Hallo Bodo,
Post by Bodo Mysliwietz
[...]
Die Belastungs interessiert die Diffusion nur wenig. Da es sich um
Niederquerschnitt-run-flat handelt sind die 0,5bar nach dem Winter auch
fast wieder weg. Irgendwas um 0,05 bis 0,1bar/Monat sehe ich eigentlich
immer bei all meinen Reifen.
Post by Marte Schwarz
Post by Bodo Mysliwietz
[...]
0,1bar würden mich auch nicht jucken. Zumal die +0,5 noch als kleine
Zusatzreserve gelten für labiles Ventil.

Nebenbei, da sagste was. So war es früher, während die zapfpistole
säuselte hat man den Lüftprüfer an die Reifen gesteckt ... heute muß man
extra an eine Luftsäule fahren ... und wenn es ganz doof kommt will die
noch 1€ (denn ich noch nie aufgewendet habe).
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Thomas Prufer
2024-03-19 08:06:56 UTC
Post by Bodo Mysliwietz
[...]
Ich fragte mal an einer der Tanke (einer freien) -- warum eigentlich?

Der Luftprüfer-mit-Tank koste über fünfhundert Euro netto, und müsse regelmäßig
geeicht werden (jeweils über Hundert Euro), und er würde gerne geklaut. Deshalb
seien die Säulen attraktiv für den Betreiber.

Thomas Prufer
Bodo Mysliwietz
2024-03-19 19:30:46 UTC
Post by Thomas Prufer
Post by Bodo Mysliwietz
[...]
Zumal die mittlerweile auch mit integriertem Kompi daherkommen. Fehlt
eigentlich nur noch NFC oder QR-Zahlung statt des lästigen, schweren
Münzgeldes.

Vllt. noch ein Bildschirm mit TikTok und Instavideos "How to fill your
tire yourself".
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Bodo Mysliwietz
2024-03-17 11:29:52 UTC
Post by Bernd Lammer
Hallo,
[...]
Hm, wie oft machst Du das im Winter? ... wie sieht es mit
Reifendrucküberwachung im Fuhrpark aus?
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Bernd Lammer
2024-03-21 13:08:20 UTC
Post by Bodo Mysliwietz
Post by Bernd Lammer
[...]
Zu selten :-) Ich prüfe im Winter nach dem Reifenwechsel und die weitere
Prüfung, die ich mir immer vornehme, schiebe ich immer bis zum nächsten
Reifenwechsel hinaus, weil es mir zu umständlich ist.
Post by Bodo Mysliwietz
Reifendrucküberwachung im Fuhrpark aus?
2 unserer Fahrzeuge haben ein passives RDKS, welchem ich aber nicht mehr
so ganz traue. Bei einem Vorgängerfahrzeug hat so ein System mal Alarm
geschlagen, ohne dass ich einen abnormen Druck feststellen konnte.
Bei einem aktuellen FZG habe ich letzten Herbst von Sommer auf
Winterreifen gewechselt und mangels Gelegenheit den mobilen
12-Euro-Kompressor eines Arbeitskollegen zum Auffüllen genutzt. Nach dem
Auffüllen hat das System nicht Alarm geschlagen, weshalb ich davon
ausgehe, dass Druckunterschiede nicht sicher präzise erkannt werden.
Bernd
Bodo Mysliwietz
2024-03-21 16:29:39 UTC
Post by Bernd Lammer
Post by Bodo Mysliwietz
Post by Bernd Lammer
[...]
Und dafür machst Du so'nn Wind? Man, dann kann man auch einfach mal an
der Tanke halten ;)
Post by Bernd Lammer
Post by Bodo Mysliwietz
Reifendrucküberwachung im Fuhrpark aus?
2 unserer Fahrzeuge haben ein passives RDKS, welchem ich aber nicht mehr
so ganz traue.
Nicht mehr ist Unsinn. Entweder vom 1. Tag an nicht oder immer.
Post by Bernd Lammer
Bei einem Vorgängerfahrzeug hat so ein System mal Alarm
geschlagen, ohne dass ich einen abnormen Druck feststellen konnte.
Die Systeme sollen Anschlagen bevor der abnorm ist. So bei 0,3bar auf
einem Reifen dürfte es bei den meisten Autos <bling> machen ...
allerspätestens bei 0,5bar.

Es macht kein Sinn wenn du gerade mit 200 über die bahn kachelst, dir
was in den Reifen fährts, und in 2 Minuten die Luft komplett raus wäre.

Selbst wenn Du es dann merkst und das Fahrzeug in der Spur hälst stehst
Du nachher nur noch auf der Felge.

Ich habe mir mal eine Schraube reingefahren ... Verdächtiges
Gewerbegebiet. Da scheint es so zu sein das es nur wenige 100m waren bis
das System das gemerkt hat. Ausgestiegen, geuckt, so normal aus. Reset
ausgelöst um zu sehen was passiert. Wieder wenige 100m bis es <bling>
machte. Noch eine handvoll km zu Tanke gefahren und nachgemessen ... es
fehlte etwas über 0,5bar ... Räder inspiziert, Schraube gefunden,
Spucketest :D ... blöschen ... Ersatzrad mintiert.
Post by Bernd Lammer
[...]
Bei einem passiven System werden unterschied in den Raddrehzahlen
erfasst. Nach einstellen eines Reifendrucks muß man sie deshalb
initialisieren und das Fahrzeug eine gewisse Strecke, vorzugsweise
kruvig, bewegen. Für jedes Rad wird die Counterzahl der Radsensoren
gespeichert. Wenn es nun beim fahren zu Abweichungen kommt, scglägt das
System Alarm. Dabei ist es egal ob ein Reifen Luft verliert oder Du
einen, spaßeshalber, mal 0,5 bar aufpumpt und fährst. Relativ zu 3
anderen Räder hat sich das Counterverhältnis geändert --> Alarm.

Genauso gut können faule Leute natürlich einen Schleicher
"wegkalibrieren" ... habe ich ausprobiert. Allerdings habe ich mich
nicht getraut es mal krass bis unter 1bar auszuprbieren, da mir meine
Reifen doch lieb waren und ein Reifen bei <40% schon deutlich leidet und
heiß werden kann.
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Bernd Lammer
2024-03-24 14:12:22 UTC
Post by Bodo Mysliwietz
Post by Bernd Lammer
Post by Bodo Mysliwietz
Post by Bernd Lammer
[...]
Es geht auch um Karren, die ich selbst nicht nutze. Damit müsste ich
dann extra losfahren und ggf. mehrere Tanken anfahren, weil ich deren
Öffnungszeiten und Bereitschaft der Lufttanksäulen nicht kenne.

Außerdem würde ich den Reifendruck gerne öfter prüfen/korrigieren.
Post by Bodo Mysliwietz
Post by Bernd Lammer
Post by Bodo Mysliwietz
Reifendrucküberwachung im Fuhrpark aus?
2 unserer Fahrzeuge haben ein passives RDKS, welchem ich aber nicht mehr
so ganz traue.
Nicht mehr ist Unsinn. Entweder vom 1. Tag an nicht oder immer.
Warum soll das Unsinn sein? Ich habe Erfahrungen gesammelt, die mich an
der Funktionalität zweifeln lassen.
Post by Bodo Mysliwietz
Post by Bernd Lammer
[...]
Ich konnte aber keine Druckdifferenz feststellen, als das System
angeschlagen hat.
Post by Bodo Mysliwietz
[...]
Ich bezweifle nicht, dass das System auch funktionieren kann und somit
einen Nutzen hat. Vertrauen tu ich ihm aber nicht.
Ich habe bis vor kurzem einen Golf 3 ohne Schnickschnack gefahren und
habe nun notgedrungen seit 1 Jahr einen Wagen von 2021 mit nicht
deaktivierbaren Assistenzsystemen. Als neulich jemand vor mir die Ladung
seines Dachgepäckträgers verloren hat, habe ich eine Notbremsung
eingeleitet. Als ich aber die Bremse lösen wollte, um ein Teil zwischen
den Rädern überfahren zu können, hat der Bremsassistenz das erst mal
verhindert, was die Situation teilweise gefährlicher gemacht hat.

Dieser neumodische Kram hat zwei Seiten. Vor allen Dingen scheinen sich
einige Leute darauf zu verlassen und machen Mist. Es gibt fast keinen
Tag, an dem ich auf keinen Spacko treffe, der erratisch die
Fahrspurgrenzen ausreizt, weil er mit Fortnite o.ä. beschäftigt ist.
Post by Bodo Mysliwietz
Post by Bernd Lammer
[...]
Die grundsätzliche Funktionsweise ist mir klar, aber bist du sicher,
dass kurviges fahren eine Rolle spielt? Es gibt mehrere denkbare
Umsetzungen:
1. Das System misst nur, wenn das Lenkrad gerade (innerhalb eines
gewissen Bereichs) steht
2. Das System rechnet den Lenkradeinschlag um und weiß, um wie viel sich
die Zähler unterscheiden müssen

Unterschiedliche und besonders ungleichmäßige Beladungen führen
ebenfalls zu Differenzen. Wenn eine automatische Leuchtweitenregulierung
vorhanden ist, dann kann man das für eine Achse ausgleichen, aber wenn
man einen Wagen seitlich stark belädt, dann bräuchte man schon zwei
Sensoren.
Post by Bodo Mysliwietz
[...]
Oder aber man "kalibriert" eine Fehlalarm weg.
Als das System bei mir das erste Mal angeschlagen hat, bin ich
ausgestiegen und habe eine Sichtprüfung gemacht. Da nichts zu sehen war,
habe ich einen Reset durchgeführt und bin die ca. 100 km bis zum Ziel
gefahren, ohne einen weiteren Alarm zu erhalten. Dort habe ich den
Reifendruck kontrolliert und keine Differenz festgestellt.
Mich hat der Alarm auch verunsichert und es dürfte Leute geben, die
sofort anhalten, was besonders auf Autobahnen und Landstraßen gefährlich
werden kann. Wie gesagt, die System haben 2 Seiten.

Um es rund zu machen: Der FrontAssistent, Kollisionsassistent, oder wie
das Ding heißt, ist hier mehrmals bei starkem Regen und/oder Schnee
ausgefallen. Also genau dann, wenn man diese Systeme besonders
gebrauchen könnte, versagen sie grundsätzlich. Hier zumindest. Ich bin
kein Fan davon.
Bernd
Bodo Mysliwietz
2024-03-25 15:40:29 UTC
Post by Bernd Lammer
Post by Bodo Mysliwietz
[...]
Zeit den Leuten beizubringen wie man Reifendruck prüft/korrigiert :D
Post by Bernd Lammer
Außerdem würde ich den Reifendruck gerne öfter prüfen/korrigieren.
Ok, so also Samstagsvormittagslückenfüller ;)
Post by Bernd Lammer
Post by Bodo Mysliwietz
Post by Bernd Lammer
Post by Bodo Mysliwietz
[...]
Solange keine Kontrollleuchte vom Motor, ABS, ESR ect. aufleuchtet
funktioniert das System.
Post by Bernd Lammer
Post by Bodo Mysliwietz
Post by Bernd Lammer
[...]
Vllt. doch ein Vertecktes, aktives RDKS ... die gibt es auch ohne
Druckanzeige! ... bei Deutlichen Temperaturunterschieden auf den
Fahrzeugseiten geben die schonmal Fehlalarme aus. Das können sie auch
wenn beide Achsseiten aus irgendeinem grund einend eutlich
unterschiedlichen Schlußf haben.
Post by Bernd Lammer
Post by Bodo Mysliwietz
[...]
Ich vetraue dem System soweit das es schnell und sicher den Druckverlust
an einem einzelnem Rad erkennt. Das habe ich nicht nur mal "ausgespielt"
das durfte ich dann halt auch nach Jahren *erfahren*.
Post by Bernd Lammer
Ich habe bis vor kurzem einen Golf 3 ohne Schnickschnack gefahren und
habe nun notgedrungen seit 1 Jahr einen Wagen von 2021 mit nicht
deaktivierbaren Assistenzsystemen.
Viele Systeme lassen sich deaktivieren. Allerdings meist nicht dauerhaft
weil die Funktion bestandtteil der "Fahrzeuggenehmigung" sind. D.h. dann
das man nach jedem Fahrzeugstart gewisse Dinge erneut deaktvieren muß.
Post by Bernd Lammer
[...]
Der BA kann nicht zwischen Betonklotz und Styroportplatte unterscheiden.
Wenn ich in einem meiner Autos den Tempomat setze wird auch sofort der
Kollisionsassitent aktiviert ... der ist deaktivierbar. Ist das erste
was ich dann mache, denn der ist so schreckhaft - trout mir also nichts
zu - das der den Anker wirft wo ich ein geplantes zickzackmanöver mache.
Ein Manöver das viele genauso fahren würden.
Post by Bernd Lammer
[...]
Die meisten davon werden nichtmal ein Auto mit dem Feature besitzen ;)
Post by Bernd Lammer
Post by Bodo Mysliwietz
[...]
Beides. Lenkradeinschläge während der Anlernphase sind bei einigen
Aktiven Systemen notwendig wenn die Positionsselbstanlernend sind. D.h.
man hat einfach 4 Drucksensoren an unbestimmten Positionen und die
Positionen sollen nun ermittelt werden. So ein System habe ich bei einem
unserer Fahrzeuge. Es ist ein eklatanter unterschied ob ich nach start
des Resets nur nahezu geradeaus fahre oder einiges an engen Kurven
durchfahre.
Post by Bernd Lammer
[...]
Sind meist in den Federbeinen integriert. Je nach Lichttechnik sind die
selbstregulierenden System sogar Pflicht. Unsere beiden Fahrzeuge haben
keinen Leuchtweitenregulierknopf mehr.
Post by Bernd Lammer
Post by Bodo Mysliwietz
[...]
Was ich geschrieben hatte. Aber DAU-mentalität sollte nicht Dein
Argument sein ... oder hältst Du Dich für einen DAU? ... vermutlich
werden Programmierer heute mittlerweile auch stricktere Limits setzen.
Dabei muß man gewisse Profiltierenunterschiede Rechnung tragen.
Post by Bernd Lammer
[...]
Es soll ja auch Notfälle vermieden ... und das machst Du nicht erst wenn
der Reifen statt 2,5bar nur 1,5bar hat. Udn wer es mal erlebet hat wie
knapp es werden kann wenn man mit 200 ein wages Bauchgefühlt hat, sofort
das Fahrzeug, achtsam zum stehen bringt und dann gleich den Reifen
wechseln muß der verdammt heiß war, der weiß was so ein System taugt.
Damals hatte ich so ein System noch nicht, mein gutes Fahrzeuggefühl war
vllt. mein Lebensretter.
Post by Bernd Lammer
[...]
Weil man mit div. Assitenten auf dem kriegsfuß steht, müssen es ja nicht
alle "Schrott" sein. ... Ich bin da auch selektiv.
Reifendrucküberwachung ist eines der System mit denen ich zufrieden bin.
Ok, beim ersten mal wenn nur 1 Rad in der prallen Sonne Stand kann man
schonmal irritiert sein, vor einem plötzlichen Platten würden sie aber
immer noch warnen.
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Marte Schwarz
2024-03-18 09:09:30 UTC
Hi Bernd,
https://www.mikrocontroller.net/topic/176434

Marte
Bernd
2024-03-18 10:28:46 UTC
Am 15.03.24 um 22:57 schrieb Bernd Lammer:
(...)
Post by Bernd Lammer
[...]
Hast Du einen Tauch-Shop in der Nähe?

Eine 5l Flasche mit 200bar (und Druckminderer) hält eine Zeit vor.
Allerdings musst Du zum aufladen dann immer zu einem Hochdruckkompressor ...

Bernd
Bernd Lammer
2024-03-21 13:11:30 UTC
Post by Bernd
(...)
Post by Bernd Lammer
[...]
Einen Tauchshop könnte es hier in ca 10 km Entfernung an einer
Tauchschule am Baggerloch geben, aber ich möchte möglichst nicht auf
andere angewiesen sein.
--
Bernd