Kreuzlinienlaser Genauigkeit
Guido Hoffmann
2024-02-27 11:49:30 UTC

ich will mir einen Laser kaufen, um mir das Stellen von Trockenbauwänden
zu erleichtern. Jetzt habe ich in den technischen Daten gelesen, dass
die Nivelierung einen Nivelierbereicht von 4° +/- 1° hat. Verstehe ich
das richtig, dass im blödesten Fall meine senkrechte Wand 5° schief
stehen würde, oder heißt das nur, dass ich den Laser schon mal bis auf
4° grob vornivellieren muss, damit er genau senk- bzw. waagerecht
arbeiten kann?
Bernd Lammer
2024-02-27 13:10:48 UTC
Post by Guido Hoffmann
Hallo,
[...]
Damit wird letzteres gemeint sein.

Falls du einen Bosch Quigo ins Auge fassen solltest, den würde ich nicht
empfehlen. Den habe ich mir vor über 10 Jahren geholt und dessen Linien
sind so breit und diffus, dass ich mit einer langen Wasserwaage genauer
und einfacher zu einem Ergebnis komme.

Zuvor hatte ich mir ein preiswerteres Chinateil besorgt, was aber
merklich schief leuchtete.
Bernd
Marcel Mueller
2024-03-01 16:47:40 UTC
Post by Bernd Lammer
Post by Guido Hoffmann
Hallo,
[...]
Ack. Der kann einfach nicht beliebig weit schwenken.
Post by Bernd Lammer
[...]
Das dürfte ein Tribut an die Leistungsdichte des Lasers sein. Wenn er
deutlich größer als eine Pupille ist, dann kann man schon mal nicht mehr
die volle Leistung ins Auge bekommen. Und zudem fokusiert sich das ob
der Breite nicht mehr auf einen so schmalen Strich auf der Netzhaut.

Marcel

Olaf Schultz
2024-02-27 13:37:39 UTC
Post by Guido Hoffmann
Hallo,
[...]
Letzteres.

Hier sind eine Bosch GLL3-80C und ein aktueller Ferrex (WLC10P, als "Ich
will wissen, warum der GLL besser ist") vorhanden.
Die Linien sind subjektiv Deckungsgleich.
Schon im Kreuzungsbereich ist der GLL deutlich heller... und sobald man
weiter vom Kreuz wegkommt ist der Ferrex nicht mehr ernsthaft nutzbar
(wenn es etwas heller ist im Raum).
Für mal schnell reicht ein billiger... aber den GLL mag ich nicht
missen, zumal mit Empfänger der auch outdoor bei Tageslicht auf 30+ m
geht;-)

Olaf