kniffliges Problem mit den Knöpfen der digitalen 'Eieruhr'
Add Reply
Klaus Scheidgen
2024-05-02 14:11:45 UTC
Antworten
Hi,
sie hat drei Knöpfe Min/Sec/Start-Stop. Und dieser Start-Stop-Knopf hat
keine Funktion mehr. Wenn er final kaputt bleibt, wäre er kein großer
Verlust, aber ich hatte den Ehrgeiz, das Ding wieder ans Laufen zu kriegen.

Ich habe sie 20x komplett auseinander genommen und wieder
zusammengebaut. Alles, was innewendig bröselig war, ausgetauscht, neue
Kabelchen angelötet, mit Kontaktspray geflutet. Alles funktioniert
mechanisch noch/wieder, nur dieser Knopf weiterhin nicht.

Mit dem Multimeter durchgetestet und die Ursache gefunden: (ein Link auf
das Foto mit den 3 Gummiknöpfen von unten):

Die 3 Gummiknöpfe drücken nach unten auf die Kontakte der Leiterbahnen
der Platine. Dieser untere Teil sieht aus/fühlt sich an wie feinporiger,
elastischer Schaumstoff. Der Schaumstoff ist mit der Prüfspitze des
Benning leitfähig, der Widerstand ~ 30 kOhm reicht offenbar für das
Display/Boozer aus. Aber nicht für den 3. Knopf, der leitet überhaupt
nicht, obwohl er exakt identisch aussieht. Ich habe mal zum Rumspielen
den Knopf etwas Alufolie reingedrückt, zusammengesetzt - jetzt
funktioniert er wieder!

Reparieren mit Alufolie ist aber nicht mein Anspruch, abgesehen davon,
dass das vermutlich nicht lange hält. Das muss besser gehen!

Frage an euch: Habt ihr irgendeine Idee (Material, Verfahren, ...), wie
ich das nachhaltig beheben kann? Oder ist es grundsätzliches,
irreparables, weil Verschleiß-Problem?

Klaus
Ermene Gildo
2024-05-02 14:25:36 UTC
Antworten
Post by Klaus Scheidgen
ich das nachhaltig beheben kann? Oder ist es grundsätzliches,
irreparables, weil Verschleiß-Problem?
Das gleiche Problem, was auch Fernbedienungen gerne haben.
Alufolie mit Sekundenkleber festkleben. Am besten finde ich die
Ausführung flexibel Gel. Vorher noch die Reste des Kontaktsprays
mit Alkohol entfernen, Spray ist dort sehr ungeeignet.
Lutz Meisinger
2024-05-02 14:25:47 UTC
Antworten
https://i.postimg.cc/nhJsP7m7/Druckkn-pfe.jpg
[...]
Graphit, zum Beispiel von einem weichen Bleistift. wie bei der Fernbedienung wird Alufolie die
Batterie zu schnell entladen.

Gruß

L.
Marcel Mueller
2024-05-03 14:35:55 UTC
Antworten
Post by Lutz Meisinger
[...]
Das Gegenteil stimmt eher. Das Graphit vom Bleistift lässt sich nicht
nachhaltig so dick auftragen, dass es die Funktion sicherstellt.

Aufgeklebte Alufolie hingegen funktioniert erstaunlich gut.
Die Kunst ist nur einen Kleber zu nehmen, der nie ganz hart wird, sonst
fällt die Folie ab, weil der Gummi sich natürlich bei Benutzung verformt.

Marcel
Thomas Prufer
2024-05-02 14:44:46 UTC
Antworten
Post by Klaus Scheidgen
[...]
https://www.ebay.de/itm/324105286544

"Gummis für Fernbedienung - Reparatur der Fernbedienung - Ersatz Gummi Ringe"

kleine leitende Gummischeibchen, mit Kleber. Eventuell Nubbel auf der Gummimatte
passend kürzen um Platz zu machen (Skalpell). Selber probiert, funktiniert und
hält.

Thomas Prufer
Luigi Rotta
2024-05-02 21:16:26 UTC
Antworten
Am Thu, 02 May 2024 16:44:46 +0200 schrieb Thomas Prufer
Post by Thomas Prufer
[...]
Vergiss es. Viel zu einfach. Wenn da jeder käme ... ;-)
--
Gruss

Luigi

Man muss nicht von Anfang das Perfekte machen, es genügt
wenn man beginnt es besser zu machen.(L.R.)
Marc Haber
2024-05-02 15:03:06 UTC
Antworten
Post by Klaus Scheidgen
[...]
Die Fachbegriffe die Du suchst sind Kaugummitastatur,
Silikonschaltmatte und Kontaktpille. Es gibt für solche Tastaturen
viele Tipps im Netz (z.B. Reichelt CW 2605 oder Carbonlack) aber genau
so viele Berichte dass die Reparatur letztendlich nicht gehalten hat
oder nicht erfolgreich war.

Grüße
Marc
Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402
Peter Heitzer
2024-05-02 15:13:04 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
Post by Klaus Scheidgen
[...]
Der OP könnte natürlich richtige Taster mit dünnen Drähten an die Leiterbahnen
löten und den Timer in ein anderes Gehäuse einbauen. Wir sind hier ja
in de.rec.heimwerken.
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, ***@rz.uni-regensburg.de
Andreas Oehler
2024-05-02 18:42:37 UTC
Antworten
Post by Klaus Scheidgen
[...]
Ich habe in so einem fall mal dünne Kupferdrähtchen kreuz und quer über
den Gummi-Kontakt und durch die Membran hindurch "genäht". Das tat 2 Jahre
leidlich bei einem Wecker.

In einem anderen Fall (ansonsten hochwertige Küchen-Waage) habe ich den
Gummi-Kontakt durch einen kompakten Taster ersetzt und diesen in einen
kleinen Edelstahl-Blech-Aufsatz untergebracht.

Andreas
Klaus Scheidgen
2024-05-03 08:27:58 UTC
Antworten
Danke euch Allen! das sind durchweg konstruktive und in die richtige
Richtung gehende Ratschläge, auch die Variante mit dem 'externe Knopf'
ist noch nicht aus dem Rennen.

Teile der verschiedenen Dreh- und Schiebepotis aus ausgeschlachteten
Hifi-Anlagen könnte auch noch interessant sein.

Klaus
Luigi Rotta
2024-05-03 16:29:12 UTC
Antworten
Am Fri, 3 May 2024 10:27:58 +0200 schrieb Klaus Scheidgen
Post by Klaus Scheidgen
Teile der verschiedenen Dreh- und Schiebepotis aus ausgeschlachteten
Hifi-Anlagen könnte auch noch interessant sein.
Dann gleich eine Steampunk-Eieruhr

Bernd Lammer
2024-05-10 11:02:45 UTC
Antworten
Post by Klaus Scheidgen
[...]
Wenn du noch eine alte, nicht mehr genutzte Fernbedienung mit ähnlichen
Tasten hast, könntest du von dieser eine möglichst wenig genutzte Taste
verwenden. Ich würde die vorhandene und Ersatztaste je etwa auf etwa
halber Höhe abschneiden und dann den Kontaktteil unter die zu
reparierende Taste kleben.
Als Kleber würde ich bevorzugt Sekundenkleber nehmen. Damit werden auch
O-Ringe und sogar Antriebsriemen geklebt, sodass das an der FB
ausreichend lange halten sollte.
Alternativ ginge vielleicht auch ein Teil eines Fahrradschlauchflickens,
den man dazwischen setzt und mit der Vulkanisierungslösung aufbringt
oder etwas aus dem Schusterbereich, also so etwas wie Pattex Classic.
Bernd
Marcel Mueller
2024-05-03 14:41:15 UTC
Antworten
Post by Klaus Scheidgen
[...]
Sauber machen, Alufolie mit einem weichen Kleber aufkleben.
Post by Klaus Scheidgen
Reparieren mit Alufolie ist aber nicht mein Anspruch, abgesehen davon,
dass das vermutlich nicht lange hält. Das muss besser gehen!
Ja, Austauschen.
Post by Klaus Scheidgen
Frage an euch: Habt ihr irgendeine Idee (Material, Verfahren, ...), wie
ich das nachhaltig beheben kann?
Ich kenne nur Alufolie als wirksames Mittel.
Hatte allerlei durchprobiert, auch Graphit oder Silberlack. Das hat
alles nicht oder nur kurz funktioniert.
Post by Klaus Scheidgen
Oder ist es grundsätzliches,
irreparables, weil Verschleiß-Problem?
Es gibt zumindest keine schöne Reparatur.

Marcel