Feinsteinzeug besser als glasierte Platten für Bodenbelag?
Louis Noser
2024-04-01 15:28:46 UTC
Hallo

1. Frage:

Für den kürzlichen Umbau einer Wohnung hat mir die für die Leitung
beauftragte Firma Feinsteinzeug als Non-plus-ultra für den Bodenbelag
angedreht.

Ich habe privat (nicht für die umgebaute Wohnung) gute Erfahrungen
gemacht mit glasierten Bodenplatten (2008 eingebaut). Sieht schön aus
und lässt sich sehr gut reinigen. Mit Feinsteinzeug habe ich leider
keine Erfahrungen.

Ist Feinsteinzeug wirklich besser als glasierte Platten oder ist es
einfach eine Modeerscheinung? Wenn besser, inwiefern?

2. Frage:

In einer anderen Wohnung (auch nicht meine private) wurde offenbar vom
Bodenleger das sog. Absäuern wegggelassen/vergessen (Entfernen des
Zementschleiers nach dem Fugen). Bodenplatten auch 2008 eingebaut.
Reinigung seither sehr mühsam. Um das zu verbessern: Gibt es nur den
Austausch der Platten oder lassen sich die alten, nicht abgesäuerten
vielleicht abschleifen oder so, damit sie besser zu reinigen sind?

Vielen Dank.

Grüsse
Louis
Bernd Lammer
2024-04-01 18:25:00 UTC
Post by Louis Noser
Hallo
[...]
Ich würde für einen Boden, bei dem es auf dauerhaft nette Optik ankommt,
nichts anderes als unglasiertes Feinsteinzeug nehmen. In unserer Bude
sind leider weichere glasierte Fliesen eingebaut und an einigen Stellen
wurde die Oberfläche beschädigt, was auffällt.
Meine Eltern haben dagegen unglasiertes Feinsteinzeug und von denen
kenne ich keine Fehlstelle. Selbst wenn, würde es vermutlich nicht so
sehr auffallen, weil die Platten durchgefärbt sind.
Bernd
Louis Noser
2024-04-02 08:49:09 UTC
Post by Bernd Lammer
Ich würde für einen Boden, bei dem es auf dauerhaft nette Optik ankommt,
nichts anderes als unglasiertes Feinsteinzeug nehmen.
Unglasiert = weniger gut zu reinigen, weil der Schmutz besser haftet als
bei glasierten Oberflächen. Richtig?

Grüsse
Louis
Thomas Prufer
2024-04-02 14:26:59 UTC
Post by Louis Noser
Post by Bernd Lammer
[...]
Ja. Dafür sind glasierte glatte Fliesen viel rutschiger, und auch weicher. Eher
Risse, Sprünge und Abplatzungen.

Thomas Prufer

Thomas Prufer
2024-04-02 05:43:29 UTC
Post by Louis Noser
[...]
Wenn das wirklich das Problem ist: der Zementschleier lässt sich jederzeit mit
sauren Mitteln entfernen, aka Zementschleierentferner.

Eventuell ist die Oberflächr rauh weil rutschfest. Da setzt sich über die Jahre
Dreck fest -- der Preis fürs nicht-Ausrutschen. --> Feinsteinzeug-Grundreiniger,
im Gegensatz zum sauren Zementschleirentfernen stark alkalisch.

Jewils ~10€ pro Liter, reicht für etliche zig qm.

Thomas Prufer