Treppentransportkarre vs. Sackkarre
Juergen
2024-03-22 19:36:24 UTC
Leider wurde mir neulich meine Sackkarre geklaut. War gefühlt so 30
Jahre alt, ein sehr einfaches Modell und auch sah auch sehr gebraucht
aus, war wohl egal.

Weil wir einiges auf dem Speicher haben was vielleicht mal runter
sollte, darunter auch alte Kohleöfen, frage ich mich, ob ich als Ersatz
eine Treppentransportkarre anschaffe. Jetzt ist die Frage, ob diese
gleichwertig verwendbar ist oder jenseits von Treppen eher nervt.

Augenscheinlichster Unterschied für mich: Treppentransportkarren haben
auf jeder Seite drei Räder mit realitv schmalen Reifen. In der Ebene
haben immer zwei davon Bodenkontakt. Wie ist es da mit kurvenfahren?

Zudem nutzte ich die Karre auch auf dem Rasen, etwas wenn ich
vertikutiert habe und das Moos in Papiersäcke gestoppft. Sinken die
schmalen Reifen auf Erdboden da nicht ein? Mit den recht breiten
Luftreifen der alten Karre war das kein Problem, auch wenn die schnell
den Druck verloren.

Ein Problem gab es immer wieder: Senkrechte Bleche unten an der Karre
sorgten bei der Nutzung mit Papiersäcken mit Moos und ähnlichem darin
(schwer und feucht) gerne für Löcher in den Säcken. Worauf müsste ich
achten, dass dies nicht mehr passiert?

Meine alte Karre war wie diese hier:
https://www.amazon.de/Juskys-Sackkarre-Luftreifen-Kunststoff-Transportkarre/dp/B07Z7QCTXW/ref=sr_1_11_sspa

Die Bleche die ich meine verhindern, dass die Säcke Kontakt zu den
Reifen bekommen.

Also: Ist eine Treppentransportkarre das vielseitigere Werkzeug oder ein
Spezialist und man braucht im Prinzip beides?

cu.
Juergen
--
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
\ Freie Bits für freie Buerger \
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
Detlef Meißner
2024-03-22 19:52:37 UTC
Post by Juergen
[...]
Es gibt Treppentransportkarren, die haben zwei große luftbereifte Räder
wie eine normale Sackkarre und *zusätzlich* diese drei Räder auf jeder Seit.
Plastiksäcke verwenden. ;-)

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Juergen
2024-03-22 23:12:01 UTC
Am Fri, 22 Mar 2024 20:52:37 +0100 schrieb Detlef Meißner
Post by Detlef Meißner
Post by Juergen
[...]
Du wirst lachen: Die üblichen Plastikmüllsäcke erwiesen sich als nicht
stabil genug und sehr anfällig für "aufschlitzen", wesentlich mehr als
die Papiersäcke. Weniger ein Problem bei Moos, aber zum Beispiel auf
Laub vom Walnußbaum im Herbst, da sind ganz schnell kleine
Zweigstückchen mit drinnen.

Wenn ich Gartenabfälle zur Kompostanlage fahre, kann ich Papiersäcke
einfach hinstellen, Plastiksäcke muss ich ausleeren. Bei der
Grünabfallsammlung werden Papiersäcke mitgenommen, Plastiksäcke
aufgeschlitzt und liegen gelassen.

Allerdings sind die Papiersäcke inzwischen so teuer, dass ich sie
mehrfach verwende, also auch ausleere. Kleinere Löcher und Risse lassen
sich relativ gut mit Paketklebeband aus Papier reparieren, besonders in
der Version "Nassklebeband" (letztlich mit einer Art Leim).

cu.
Juergen
--
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
\ Freie Bits für freie Buerger \
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
Detlef Meißner
2024-03-23 09:49:06 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Juergen
[...]
Eben, die üblichen Plastiksäcke.
Ich benutze seit Jahrzehnten die Dünger-Plastiksäcke, die ich mir beim
Bauern geholt habe. Die sind sehr stabil. Da kann man auch ordentlich
viel Zeug hineinpressen.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Gregor Szaktilla
2024-03-23 18:59:25 UTC
Post by Detlef Meißner
...Die üblichen Plastikmüllsäcke ...
Eben, die üblichen Plastiksäcke.
Könntet Ihr bitte mal klarstellen, *wo* sich dieses „Üblich“ befindet?
Oder wohnt Ihr zufällig beide in March-Holzhausen?!

Gruß

Gregor
Dreck ist Materie am falschen Platz. (Schotty)
Detlef Meißner
2024-03-23 20:10:27 UTC
Post by Gregor Szaktilla
Post by Detlef Meißner
...Die üblichen Plastikmüllsäcke ...
Eben, die üblichen Plastiksäcke.
Könntet Ihr bitte mal klarstellen, *wo* sich dieses „Üblich“ befindet?
Oder wohnt Ihr zufällig beide in March-Holzhausen?!
Ich glaube, das ist nicht üblich.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Andreas Urbanek
2024-03-24 18:08:13 UTC
Post by Detlef Meißner
Eben, die üblichen Plastiksäcke.
Ich benutze seit Jahrzehnten die Dünger-Plastiksäcke, die ich mir beim
Bauern geholt habe. Die sind sehr stabil. Da kann man auch ordentlich
viel Zeug hineinpressen.
Apropos Plastiksack: Welche Säcke kauft man günstig
für die Absauganlage? Betreibe hier ne Schepperbach HD12
und der mitgelieferte Weichraumcontainer ist mittlerweile
hinüber. Hab erst mal nen Müllsack genommen, der ist aber
zu dünn, im Durchmesser deutlich zu groß und nicht
transparent. Die Preise der für diesen Typ dedizierten
Absauganlagenspäneauffangsäcke (was für ein Kompositum! )
erscheinen mir etwas suspekt. Da gibbet doch sicher ne
preiswertere Lösung?

cu/urbi
A légpárnás hajóm tele van angolnákkal.
HC Ahlmann
2024-03-25 06:40:18 UTC
Post by Andreas Urbanek
Post by Detlef Meißner
[...]
Preiswerter als ein wiederverwendbarer Plastikgewebesack, der alle
Jubeljahre ersetzt werden muss? Das wird schwer.

Es gibt DIY-Lösungen, die Spansäcke durch zylindrische oder kegelförmige
Zyklon-Abscheider ersetzen, bei der die spanhaltige Abluft tangental
zugeführt wird und die Späne wegen Reibung an der Wand abgebremst in
einen Sammelbehälter fallen, während axial spanfreie, mäßig staubige
Luft abgesaugt wird.
--
Munterbleiben
HC
Marte Schwarz
2024-03-22 22:10:18 UTC
Hi Juergen,
Post by Juergen
Weil wir einiges auf dem Speicher haben was vielleicht mal runter
sollte, darunter auch alte Kohleöfen,
Mein Tipp: Oben zersägen und in Teilen runter damit. Verwenden darfst Du
die Teile wahrscheinlich ohnehin nicht mehr.
Post by Juergen
frage ich mich, ob ich als Ersatz eine Treppentransportkarre anschaffe.
Ich würde wegen der paar Euronen keine falschen Kompromisse eingehen,
die Dich dann oft nerven.
Post by Juergen
haben immer zwei davon Bodenkontakt. Wie ist es da mit kurvenfahren?
Abrasiv, je nach Untergrund lästig ;-)
Außerdem wird der Raddurchmesser kleiner sein. Auf Treppenstufen willst
Du das haben, draußen nie. Da ist jeder Raddurchmesser zu klein.
Post by Juergen
Zudem nutzte ich die Karre auch auf dem Rasen,
Dann vergiss alles, was schmale und kleine Reifen hat.
Post by Juergen
vertikutiert habe und das Moos in Papiersäcke gestoppft. Sinken die
schmalen Reifen auf Erdboden da nicht ein?
Das kommt auf den Boden an. Trockener Lehm ist hart wie Beton, sandige
Böden wirst Du dann verfluchen.
Post by Juergen
[...]
Man nehme ein Brett und fixiere das an der Sentrechten, sodass die Säcke
geschützt liegen.
Post by Juergen
Also: Ist eine Treppentransportkarre das vielseitigere Werkzeug oder ein
Spezialist und man braucht im Prinzip beides?
Ein Spezialist.

Marte
Juergen
2024-03-23 12:59:35 UTC
Am Fri, 22 Mar 2024 23:10:18 +0100 schrieb Marte Schwarz
Post by Marte Schwarz
Hi Juergen,
Post by Juergen
[...]
Okay. Allerdings wäre es eher zerflexen als zersägen und bei allem, was
auf dem Speicher so rumliegt, auch an Staub, habe ich dann Bedenken es
könnte was brennen.
Post by Juergen
Also: Ist eine Treppentransportkarre das vielseitigere Werkzeug oder ein
Spezialist und man braucht im Prinzip beides?
Okay. Ich tendiere jetzt so einer klassischen Karre, zur Abwechslung mal
aus Alu. Diese hier:
https://www.ebay.de/itm/151676661074

Zudem habe ich gesehen, dass man "Sternräder" und Achse als Umrüstset
zur Treppenkarre kaufen kann.

cu.
Juergen
--
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
\ Freie Bits für freie Buerger \
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
Gregor Szaktilla
2024-03-23 19:04:26 UTC
Post by Juergen
https://www.ebay.de/itm/151676661074
Bei der kann man offensichtlich die Schaufel nicht hochklappen. Für
meiner einer wäre das ein No-Go.

Gruß

Gregor
Dreck ist Materie am falschen Platz. (Schotty)
Juergen
2024-03-24 09:44:40 UTC
Am Sat, 23 Mar 2024 20:04:26 +0100 schrieb Gregor Szaktilla
Post by Gregor Szaktilla
Post by Juergen
https://www.ebay.de/itm/151676661074
Bei der kann man offensichtlich die Schaufel nicht hochklappen. Für
meiner einer wäre das ein No-Go.
Das konnt man bei meiner alten auch nicht.

Im unteren Preisbereich muss man halt Kompromisse eingehen.

Von der feststehenden Schaufel verspreche ich mir mehr Stabilität. Ginge
es darum, das Ding platzsparend abstellen zu können, müsste ich mir ja
ein Modell zulegen, dass sich auch in der Höhe zusammenschieben lässt.

cu.
Juergen
--
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
\ Freie Bits für freie Buerger \
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
Detlef Meißner
2024-03-24 09:59:03 UTC
Post by Gregor Szaktilla
Post by Juergen
[...]
Mit klappbarer Schaufel hast du eine um ca. 50 kg geringerer Belastbarkeit.
Bei klappbarer Schaufel lässt sich die Sachkarre halt gut an die Wand
hängen.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Michael 'Mithi' Cordes
2024-03-24 10:50:09 UTC
Post by Detlef Meißner
Bei klappbarer Schaufel lässt sich die Sachkarre halt gut an die Wand
hängen.
6 kg schwer und 48 cm breit, einfach über Kopf von der Seite an ein
entsprechendes Regal hängen. (Ladefläche auf obersten Regalboden)

cya
Mithi
Detlef Meißner
2024-03-24 10:52:41 UTC
Post by Michael 'Mithi' Cordes
Post by Detlef Meißner
[...]
Jetzt brauche ich nur noch ein entsprechendes Regal. ;-)

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Michael 'Mithi' Cordes
2024-03-24 10:57:37 UTC
Post by Detlef Meißner
Jetzt brauche ich nur noch ein entsprechendes Regal. ;-)
Wer dauerhaften Bedarf für eine Sackkarre hat der hat auch Regale mit
unnötigem Material und Werkzeuge! 8-p

cya
Mithi
Detlef Meißner
2024-03-24 11:12:16 UTC
Post by Detlef Meißner
Jetzt brauche ich nur noch ein entsprechendes Regal. ;-)
Wer dauerhaften Bedarf für eine Sackkarre hat der hat auch Regale mit
unnötigem Material und Werkzeuge! 8-p
Wer dauerhaften Bedarf hat, dessen Sackkarre steht griffbereit in
erreichbarer Nähe.:-)

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Juergen
2024-03-24 12:48:17 UTC
Post by Gregor Szaktilla
Post by Juergen
[...]
Und da die Alu-Version eh schon 50 kg geringer Belastbar ist als die
billigere Stahlversion.

Zu meiner Praxis gehörte in den letzten Jahren aber auch immer mal, die
Sackkarre eine Treppe hoch zu tragen (weil viel kürzer als außen
rumfahren). Und da ist es schon schick, wenn sie so leicht ist.

cu.
Juergen
--
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
\ Freie Bits für freie Buerger \
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
Gregor Szaktilla
2024-03-24 13:42:35 UTC
Post by Juergen
Post by Detlef Meißner
Mit klappbarer Schaufel hast du eine um ca. 50 kg geringerer Belastbarkeit.
Na und? Heißt das etwa, dass man da nur noch eine Schachtel
Streichhölzer „zuladen“ darf?
Post by Juergen
Zu meiner Praxis gehörte in den letzten Jahren aber auch immer mal, die
Sackkarre eine Treppe hoch zu tragen (weil viel kürzer als außen
rumfahren). Und da ist es schon schick, wenn sie so leicht ist.
Ich „fahre“ (hihi, das passt ja ...) in den letzten Jahren letztlich am
besten, wenn ich mir das Beste kaufe, was ich mir gerade noch leisten
kann. Gerade bei so einer Sache will ich ja nicht irgendwann noch einmal
kaufen „müssen“, weil's halt doch noch besser geht.
Für mich hieße das hier: Alu, mit klappbarer Schaufel und Kufen, damit
man auch mal etwas Ultraschweres eine Treppe hoch- oder runtergleiten
lassen kann. Außerdem müsste es etwas aus Europa sein, damit ich es dem
Verkäufer notfalls um die Ohren hauen kann.
Unterm Strich ungefähr so ein Ding, wie man es zusammen mit einem
Umzugs-Mietwagen mitmieten kann. Dass diese Dinger viele Umzüge
mitmachen, kommt ja nicht von ungefähr.

Soviel Senf noch von mir ...

Gregor
Dreck ist Materie am falschen Platz. (Schotty)
Ludger Averborg
2024-03-24 14:14:00 UTC
Post by Gregor Szaktilla
Ich „fahre“ (hihi, das passt ja ...) in den letzten Jahren letztlich am
besten, wenn ich mir das Beste kaufe, was ich mir gerade noch leisten
kann.
Ich fahre seit langem sehr gut damit, mit das billigste zu kaufen, was meine
Anforgerungen erfüllt.

Sieht man daran, dass ich von uralten Dingen umgeben bin.
Die Küche ist teilweise 53 Jahre alt, der Trockner 50, die Stereo 45, das
Fernsehgerät 14 Jahre, der Drucker 15 Jahre, das Auto 17 Jahre.
Die Sackkarre (Stahl, nicht klappbar) hab ich auch schon ewig. Die Griffe sind
neu.

l.
Detlef Meißner
2024-03-24 14:26:56 UTC
Post by Ludger Averborg
Post by Gregor Szaktilla
[...]
Wichtig ist auch, dass man die Teile evtl. selbst reparieren oder
verstärken kann.

Meine Schubkarren waren alles sehr wackelig, weil nicht "eine robuste
Bauschubkarre". Da schweiße ich dann eben mal aus Baustahl eine Strebe ein.
Muss ja nicht gut aussehen.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Detlef Meißner
2024-03-23 20:15:09 UTC
Post by Marte Schwarz
Post by Juergen
[...]
Viele sind aus Guss. Also ein paar kräftige Hammerschläge ...
Vorher Schamottesteine rausnehmen.

Bei uns hat ein Schritthändler eine alte Gussbadewanne
runtertransportiert. Als "Belohnung" bekam er sie kostenlos. :-)

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Marte Schwarz
2024-03-25 08:16:54 UTC
Hi Juergen,
Post by Juergen
Post by Marte Schwarz
[...]
Deswegen schrieb ich auch sägen, nicht flexen. Mit einem guten
Metallsägeblatt in der Stichsäge bin ich vielleicht ein wenig langsamer
aber ohne Funkenflug dabei. Mich wundert der Hype bez. Flex immer wieder.

Marte
Marc Haber
2024-03-25 09:30:01 UTC
Post by Marte Schwarz
Mich wundert der Hype bez. Flex immer wieder.
eine Flex, äh, ein Winkelschleifer ist halt ein ähnliches
Testosteron-Max-Werkzeug wie eine Kettensäge. Männlichkeit pur.

Grüße
Marc
Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402
Detlef Meißner
2024-03-25 09:38:25 UTC
Post by Marc Haber
Post by Marte Schwarz
Mich wundert der Hype bez. Flex immer wieder.
eine Flex, äh, ein Winkelschleifer ist halt ein ähnliches
Testosteron-Max-Werkzeug wie eine Kettensäge. Männlichkeit pur.
"Das Winkelschleifer-Massaker", demnächst in Ihrem Kino.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Michael 'Mithi' Cordes
2024-03-25 12:47:20 UTC
Post by Detlef Meißner
"Das Winkelschleifer-Massaker", demnächst in Ihrem Kino.
Schnipp! Endlich ein Anwendungsfall für die Akuu-Flex, gleich mal zum
Baumarkt fahren.

cya
Mithi
Juergen
2024-03-25 11:28:37 UTC
Am Mon, 25 Mar 2024 09:16:54 +0100 schrieb Marte Schwarz
Post by Marte Schwarz
Hi Juergen,
Post by Juergen
Post by Marte Schwarz
[...]
Eine "geeignete" kleine Flex hätte ich halt da. Meine Stichsäge ist noch
eine ganz alte, ohne Pendelhub und mit nur zwei Geschwindigkeiten. Ich
befürchte, beide sind für dickes Metall (ja vermutlich Eisenwerkstoffe)
zu schnell. Dickes Blech war bisher das "höchste der Gefühle".

cu.
Juergen
--
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
\ Freie Bits für freie Buerger \
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
Luigi Rotta
2024-03-22 23:15:55 UTC
Am Fri, 22 Mar 2024 20:36:24 +0100 schrieb Juergen
Post by Juergen
[...]
Treppenkarre mit Feststeller, auch zum Nachrüsten.

<https://www.wagner-haltern.de/Transportgeraete/Sackkarren/Stahl-Sackkarren/Stern-Feststeller-fuer-Treppenkarre-mit-dreiarmigen-Radsternen.html>

Karren mit Schutzblech gibts auch. Nur suchen.
--
Gruss

Luigi

Man muss nicht von Anfang das Perfekte machen, es genügt
wenn man beginnt es besser zu machen.(L.R.)
Alexander Goetzenstein
2024-03-23 10:53:33 UTC
Post by Juergen
Also: Ist eine Treppentransportkarre das vielseitigere Werkzeug oder ein
Spezialist und man braucht im Prinzip beides?
nach meiner nicht repräsentativen Erfahrung (kenne nur ein Exemplar) ist
eine Treppenkarre deutlich schwerer zu schieben. Auf der Treppe ist das
von Vorteil, auf der Ebene macht es sie zum Notbehelf. Daher würde ich
bei Bedarf an beidem zu zwei Karren tendieren. Allerdings immer mit
Vollgummibereifung, die verliert nicht im entscheidenden Moment (Samstag
nachmittags...) die Luft und muss auch nicht regelmäßig geprüft werden.
Alex
Andreas Oehler
2024-03-26 15:52:04 UTC
Post by Juergen
Also: Ist eine Treppentransportkarre das vielseitigere Werkzeug oder ein
Spezialist und man braucht im Prinzip beides?
Wenn der Treppentransport im wesentlichen eine einmalige Aktion zur
Entrümpelung des Dachboden ist, dann würde ich dafür eine hochwertige
6-rollige Treppenkarre dafür ausleihen - in der Nachbarschaft oder beim
Baumarkt.

Kleine Rollen sind definitiv das falsche, wenn das Ding auch auf weichem
oder sonstwie unebenem Untergrund mit schwerer Ladung genutzt werden soll.

Andreas - ich leihe auch die Sackkarre nur aus, weil selten Bedarf