geladenen Feuerlöscher öffnen ohne zu sprühen
Add Reply
Bernd Lammer
2024-04-06 20:37:56 UTC
Antworten

ich habe hier zwei ältere ABC-Feuerlöscher, vermutlich mit Dauerdruck,
da sie sehr ähnlich aufgebaut sind, eine recht kleine Öffnung haben und
einer davon ein Manometer hat.
Ich möchte die Behälter entleeren, ohne das Löschmittel mit Druck
herauszublasen.

Da ich dazu keine Anleitungen gefunden habe, denke ich über zwei
Vorgehensweisen nach, die funktionieren könnten:

1. Behälter kopfüber stellen, etwas schütteln und dann vorsichtig das
Ventil öffnen und die Düse in einen größeren Wasserbehälter halten.
Dabei sollte "nur" das Pulver austreten, welches sich noch im Steigrohr
befunden hat.

2. Das Manometer, bzw. die Verschlusskappe (über die der Behälter
vermutlich mit Gas befüllt wird) vorsichtig öffnen.

Vermutete Nachteile:

1. ein kleiner Teil des Pulvers tritt aus und verteilt sich.

2. es könnte sein, dass die Verschlusskappe bis zum letzten Gewindegang
gut abdichtet, dann abfliegt und wegen des schlagartigen Austritts
ebenfalls Pulver herausgeschleudert wird.

Hat jemand einen besseren Vorschlag?
Bernd
Wolfgang Martens
2024-04-06 21:27:18 UTC
Antworten
Druck bei Dauerddruckfeuerlöscher ablassen, ohne das
Löschmittel mit Druck herauszublasen.
Manometer vorsichtig 1/4U lockern?

Oder geht es nur um die Sauerei? Ein 6kg Dauerdruck Pulverlöscher
D16cm H35cm hat so 7 Liter Volumen, bei max 16Bar also 112L Gas bei
Normaldruck.
https://helbig-feuerschutz.de/unterschied-aufladeloescher-und-dauerdruckloescher/
Sprühdauer ist mindestens 15 Sekunden. Da sollte ein 70x110cm Müllsack
um die Düse geklebt einige Sekunden reichen, dann warten, Gas
rausdrücken und nächsten Sprühstoß machen bis er leer ist.
Siegfrid Breuer
2024-04-06 21:43:00 UTC
Antworten
Post by Wolfgang Martens
Sprühdauer ist mindestens 15 Sekunden. Da sollte ein 70x110cm
Müllsack um die Düse geklebt einige Sekunden reichen, dann warten,
Gas rausdrücken und nächsten Sprühstoß machen bis er leer ist.
Eine Sekunde in die Botanik spruehen und geduldig warten.
Nach ein paar Tagen ist der Druck komplett raus. BTDT.
--
Post by Wolfgang Martens
Ich denke, dass meine Ueberlegung schon fundiert ist, und ich wuerde
nichts empfehlen, was ich nicht selbst tun wuerde.
[suggeriert Ohlemacher in <***@4ax.com>]
und immer nur ARD+ZDF gucken:

Bernd Lammer
2024-04-07 13:20:44 UTC
Antworten
Post by Siegfrid Breuer
Post by Wolfgang Martens
[...]
Du meinst, das Ventil verschließt nicht mehr richtig und das Treibgas
entweicht langsam? Es wäre blöd, wenn die Ventile hier wieder besser
verschließen würden :-)
Wie auch immer, ich habe hier keine Gelegenheit für sowas. Auch wenn es
nicht schädlich für die Umwelt ist, möchte ich möglichen Ärger
vermeiden. Ich müsste schon recht weit fahren, um einen Ort zu finden,
an dem ich mit keinen "Nachfragen" rechnen müsste.
Bernd
Siegfrid Breuer
2024-04-07 14:11:00 UTC
Antworten
Post by Bernd Lammer
Post by Siegfrid Breuer
Eine Sekunde in die Botanik spruehen und geduldig warten.
Nach ein paar Tagen ist der Druck komplett raus. BTDT.
Du meinst, das Ventil verschließt nicht mehr richtig und das Treibgas
entweicht langsam?
So isses! Zweimal erlebt.
--
Post by Bernd Lammer
Dat habich zu spaet gepeilt...
Bernd Lammer
2024-04-07 18:23:52 UTC
Antworten
Post by Siegfrid Breuer
Post by Bernd Lammer
Post by Siegfrid Breuer
[...]
Interessant. Sollte bei Plan A etwas nicht funktionieren, werde ich das
als Plan B testen.
Bernd
Bernd Lammer
2024-04-07 13:16:07 UTC
Antworten
Post by Wolfgang Martens
[...]
Jo, mir geht es darum, mögliche Sauerei zu vermeiden.
Dass "nur" ~100 Liter Gas im entspannten Zustand enthalten sind,
überrascht mich, denn nach Videos zu Einsätzen dieser Teile wäre ich von
weit mehr ausgegangen.
Das mit dem Müllsack sollte also funktionieren. Wenn ich den Behälter
zusätzlich auf den Kopf stelle, sollte das meiste Löschmittel innen bleiben.

BTW: Wie entleeren Profis alte Feuerlöscher?
Bernd
Andreas Bockelmann
2024-04-07 14:30:51 UTC
Antworten
Post by Bernd Lammer
BTW: Wie entleeren Profis alte Feuerlöscher?
Warum willst Du das überhaupt tun?
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
HC Ahlmann
2024-04-07 14:37:07 UTC
Antworten
Post by Andreas Bockelmann
Post by Bernd Lammer
BTW: Wie entleeren Profis alte Feuerlöscher?
Warum willst Du das überhaupt tun?
preiswerter Druckluftbehälter
Post by HC Ahlmann
Post by Andreas Bockelmann
Post by Bernd Lammer
BTW: Wie entleeren Profis alte Feuerlöscher?
Warum willst Du das überhaupt tun?
preiswerter Druckluftbehälter
Ich dachte wir waren in dem Thread bei Propangasflaschen gelandet.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Bernd Lammer
2024-04-07 18:19:34 UTC
Antworten
Post by Andreas Bockelmann
Post by HC Ahlmann
Post by Andreas Bockelmann
Post by Bernd Lammer
BTW: Wie entleeren Profis alte Feuerlöscher?
Warum willst Du das überhaupt tun?
preiswerter Druckluftbehälter
Ich dachte wir waren in dem Thread bei Propangasflaschen gelandet.
Ich konnte zwischenzeitlich eine Propangasflasche und zwei alte
ABC-Löscher abstauben. Da die Gasflasche noch gefüllt ist und ich den
Inhalt noch verwerten kann, und weil ich nicht möchte, dass jemand die
ABC-Löscher "versehentlich" hier auslöst, will ich die Löscher zuerst
leeren und davon einen als Druckluftbehälter verwenden.
Bernd
Andreas Bockelmann
2024-04-08 18:44:03 UTC
Antworten
Post by Bernd Lammer
Post by Andreas Bockelmann
Post by HC Ahlmann
Post by Andreas Bockelmann
Post by Bernd Lammer
[...]
Lass die Dauerdrucklöscher in Ruhe. Solange die Manometer auf Grün stehen
sind die einsatzbereit. Und bei einem Notfall ist ein alter Löscher mit
Druck immer besser als kein Löscher.

Bei der betrieblichen Brandschutzausbildung sagte mir der Feuerwehrmann, der
den Kurs hielt, ich solle meine privaten Löscher hängen lassen und ab und zu
aufs Manometer schauen.

CO2-Schneelöscher kann man ab und zu mal wiegen, die werden auch nicht
gammelig.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Gerald E¡scher
2024-04-09 08:54:36 UTC
Antworten
Post by Andreas Bockelmann
Lass die Dauerdrucklöscher in Ruhe. Solange die Manometer auf Grün stehen
sind die einsatzbereit.
Das Pulver kann verklumpen.
Post by Andreas Bockelmann
Und bei einem Notfall ist ein alter Löscher mit
Druck immer besser als kein Löscher.
In einem Wohnraum will man keinen Pulverlöscher benutzen, schon gar
nicht bei Vorhandensein von elektronischen Geräten. Stattdessen etwas
Geld in die Hand nehmen und einen Schaumlöscher kaufen.
Gerald
Martin Τrautmann
2024-04-09 09:14:38 UTC
Antworten
Post by Gerald E¡scher
Post by Andreas Bockelmann
[...]
Ich bin trotzdem eher für 'nen Pulverlöscher als überhaupt keinen zu
benutzen, falls dafür noch Gelegenheit ist.
Gerald E¡scher
2024-04-09 12:52:52 UTC
Antworten
Post by Martin Τrautmann
Post by Gerald E¡scher
Post by Andreas Bockelmann
[...]
Ich auch. Aber ich bin auch gegen Sparen an der flacshen Stelle. Oder
übernimmt die Haushaltsversicherung die Schäden, die das Pulver im
Brandfall angerichtet hat?
Gerald
Martin Τrautmann
2024-04-09 12:55:30 UTC
Antworten
Post by Gerald E¡scher
Post by Martin Τrautmann
Post by Gerald E¡scher
Post by Andreas Bockelmann
[...]
Isch 'abe übe'aupt keine Haushaltsversicherung, auch keine
Hausratversicherung..
Andreas Oehler
2024-04-09 13:57:35 UTC
Antworten
Post by Gerald E¡scher
Post by Martin Τrautmann
Post by Gerald E¡scher
Post by Andreas Bockelmann
[...]
Entstehungsbrand im eigenen Haushalt hat man zu großem Teil ja selber mit
in der Hand. Meist gibt es da dann auch noch eine andere Lösch-Methode als
den Feuerlöscher (mit der Gieskanne über die angkokelte Tischdecke infolge
umgefallener Kerze, Topf mit brennendem Fett mit Topflappen auf den Balkon
tragen, kokelndes Elektrogerät raustragen, durch Schweiß-Bastelei
rauchende Lappen austreten, Wolldecke über brennenden Adventskranz
werfen). Wenn es hingegen bereits so groß lodert, dass mit kleineren
Maßnahmen samt klarem Kopf nichts mehr zu machen ist - dann schadet
vermutlich auch das Löschpulver nichts mehr.

Auf der Arbeit habe ich mich auch dafür eingesetzt, ein paar CO2-Löscher
anzuschaffen. Zu mehr als einem kleinen Kabelbrand und etas Gekokel am
Schweiß-Arbeitsplatz hat es aber seither nicht gereicht.

In der weiteren Nachbarschaft kenne ich Brände in erster Linie durch
achtlos weggeworfen Kippen, Brandstiftung oder halt Fahrzeug-Brände. Nix
was bei mir in der Wohnung eine Relevanz hätte.

Andreas

Andreas
Bernd Lammer
2024-04-10 20:38:43 UTC
Antworten
Post by Andreas Oehler
[...]
Bei meinem Arbeitgeber wird immer wieder gepredigt, dass wir die
Schaumlöscher und nicht die ABC-Löscher verwenden sollen.
Die letzten beiden Einsätze hatten die, als ein Papier-Container und der
Akku einer relativ neuen Zugmaschine von Mercedes gebrannt haben. Der
Container ist bei Schweißarbeiten losgegangen und der Akku spontan,
nachdem der Wagen die Nacht über auf dem Hof geparkt war. Wären die
ABC-Löscher zum Einsatz gekommen, wäre ein wesentlich größerer Schaden
entstanden.
Post by Andreas Oehler
In der weiteren Nachbarschaft kenne ich Brände in erster Linie durch
achtlos weggeworfen Kippen, Brandstiftung oder halt Fahrzeug-Brände. Nix
was bei mir in der Wohnung eine Relevanz hätte.
Abgesehen von den inzwischen wenigen offenen Flammen in der
Weihnachtszeit vermute ich, dass die größte Gefahr von Netzteilen, Akkus
und elektrischen Geräten insgesamt ausgeht.
Bei einem Bekannten ist mal ein Kondensator in einem PC-Netzteil
geplatzt und es sollen durch den sich weiter drehenden Lüfter, glühende
Teile herausgeblasen worden sein. Bei ihm war es fast klinisch sauber,
aber bei mir gäbe es staubiges Futter.
Gerade neue Geräte mit Akku lade ich möglichst dort, wo nichts, bzw.
wenig Brennbares in der Nähe ist. Also nicht auf dem Küchentisch mit
Zeitungen, usw., sondern an der Wand angelehnt auf dem Fliesenboden.
Dem fetten Akku des Pedelecs stehe ich besonders misstrauisch gegenüber.
Bernd
Wendelin Uez
2024-04-14 17:11:42 UTC
Antworten
Post by Bernd Lammer
[...]
Sehr sinnvoll, da eine Selbstentzündung selten, aber möglich ist. Es gab
bereits einen (oder sogar mehrere?) Flugzeugabsturz, bei dem als Ursache
eine solche Selbstentzündugn vermutet wird, die Maschine hatte Akkus aus
Fernost an Bord, und erst vor kurzem ist ein Frachter durch neue eAutos in
Brand geraten.
Detlef Meißner
2024-04-15 09:11:07 UTC
Antworten
Post by Wendelin Uez
Post by Bernd Lammer
[...]
Wurde die Ursache offiziell festgestellt, oder sind das nur die damals
angestellten Vermutungen?

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Schorsch
2024-04-15 09:54:19 UTC
Antworten
Post by Detlef Meißner
Post by Wendelin Uez
Post by Bernd Lammer
[...]
Ob die Ursache offiziell festgestellt wurde weiß ich nicht.
Aber die "Autowoche" stellt fest:

"Zunächst hatten Einsatzkräfte berichtet, dass das Feuer in einem E-Auto
ausgebrochen war. Entgegen dieser Spekulationen waren die E-Autos laut
späteren Erkenntnissen aber nicht die Ursache des Feuers."

https://www.automobilwoche.de/agenturmeldungen/fremantle-highway-ursache-des-frachterbrands-und-zukunft-des-schiffs-bis-heute

Andere Quellen sind etwas ausführlicher und stellen fest, dass das Feure
mehrere Decks entfernt von den E-Autos entstand.

Mal wieder ein Beispiel, dass in frühen Meldungen dramatisch spekuliert
wird. Wenn es dann später aber abweichende Analysen gibt sind die Medien
schon bei der nächsten Sau.
Detlef Meißner
2024-04-15 10:11:00 UTC
Antworten
Post by Schorsch
Post by Detlef Meißner
Post by Wendelin Uez
Post by Bernd Lammer
[...]
Man muss aber "den Medien" zugestehen, dass manche sehr zurückhaltend
waren, was die Brandursache angeht.

Was aber auffällig war: In den Foren ging es heiß her. Da wussten die
selbsternannten Fachleute genau Bescheid, als wenn sie selbst dabei
gewesen wären.

Es gibt wohl Statistiken, dass ein E-Auto auch nicht häufiger brennt als
ein "normales" Auto.
Was halt problematischer ist, das ist das Löschen eines Brandes.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Ludger Averborg
2024-04-15 12:03:37 UTC
Antworten
Post by Detlef Meißner
Es gibt wohl Statistiken, dass ein E-Auto auch nicht häufiger brennt als
ein "normales" Auto.
Ein normales Auto brennt höchst selten, nur weil es rumsteht.

Li-Akkus haben aber die Eigenschaft, auch ohne Stromabgabe in manchen seltenen
Fällen zu brennen/ zu explodieren/ sich aufzubeulen/ ...

Neben meiner Frau lag ein Mann auf der Intensivstation, dessen Ebikeakku einfach
so explodiert war. Mein Ebike-Akku hat sich ca 2 cm dick aufgebeult. Es gab
einen Rückruf von Iphones, weil sich welche entzündet hatten.

l.
Andreas Bockelmann
2024-04-15 12:22:37 UTC
Antworten
Post by Detlef Meißner
Es gibt wohl Statistiken, dass ein E-Auto auch nicht häufiger brennt als
ein "normales" Auto.
Was halt problematischer ist, das ist das Löschen eines Brandes.
Eben, ein E-Auto brennt in der regel so heftig, dass es anschließend ein
Totalschaden ist. Es brennt damit nur einmal in seinem Leben. Hingegen habe
ich durchaus schon Verbrenner gesehen 8und einen solchen auch gehabt, der
zwei mal brannte. War jeweils ein schnell unter Kontrolle zu bekommener
Brand im Motorraum.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Gerald E¡scher
2024-04-17 12:02:15 UTC
Antworten
Post by Andreas Bockelmann
Post by Detlef Meißner
[...]
Verbrenner-Autos brennen 60 Mal häufiger als E-Autos.
Post by Andreas Bockelmann
Hingegen habe
ich durchaus schon Verbrenner gesehen 8und einen solchen auch gehabt, der
zwei mal brannte.
Vergaserbrand, lange her? Heute irrelevant und in obiger Statistik
sicherlich nicht enthalten.

Du bist einer medialen Verzerrung auf den Leim gegangen. Wenn ein
Verbrenner-Auto brennt, interessiert das höchstens ein Lokalblättchen,
wenn überhaupt. Im seltenen Fall, dass ein E-Auto brennt, geht das
allerdings durch alle Medien.
Gerald
Andreas Oehler
2024-04-18 15:31:55 UTC
Antworten
Post by Gerald E¡scher
Post by Andreas Bockelmann
Post by Detlef Meißner
[...]
Ist das wirklich vergleichbar - sprich werden ählich junge Autos
miteinander verglichen? Oder werden hier 20-Jahre vor sich hingerostete
und dann evtl. mal kokelnde Billig-Benin-Kleinwagen mit teuren jungen
Kohlestrom-Autos verglichen?
Post by Gerald E¡scher
Vergaserbrand, lange her? Heute irrelevant und in obiger Statistik
sicherlich nicht enthalten.
Wirklich?

Andreas
Gerald E¡scher
2024-04-24 13:44:10 UTC
Antworten
Post by Andreas Oehler
Post by Gerald E¡scher
[...]
Es werden Autos in Ami-Land verglichen.
https://www.autoinsuranceez.com/gas-vs-electric-car-fires/
Post by Andreas Oehler
Post by Gerald E¡scher
Vergaserbrand, lange her? Heute irrelevant und in obiger Statistik
sicherlich nicht enthalten.
Wirklich?
Vergaser sind mit Einführung des Abgaskatalysators irgendwann Anfang der
90er ausgestorben.
Gerald
Andreas Oehler
2024-04-24 16:22:28 UTC
Antworten
Post by Gerald E¡scher
Post by Andreas Oehler
Post by Gerald E¡scher
[...]
Aber gerade dort dürfte der Anteil älterer Benziner doch eher sogar höher
sein als hierzulande. Und dort gibt es noch mehr arme Menschen, die
trotzdem ein eigenes (Schrott-)Auto besitzen.

Meine Hypothese lautet halt: Ältere, schlecht gewartete oder gar
inkompetent verpfuschte Fahrzeuge brennen wahrscheinlicher als nagelneue
mit laufendem Garantie-Vertrag und Werkstattservice. Und das relativ
unabhängig von der Art des Antriebs. Deshalb sollte man ähnliches
miteinander vergleichen - also einen Tesla mit einem vergleichbar teueren
Verbrenner-Neuwagen - und nicht mit einem ranzigen, ungewarteten
80er-Jahre Kleinwagen.

Mein letzter Fahrzeug-Kabelbrand war auch das Resultat hektischer
Elektro-Bastelei an einem R5 aus den frühen 80er Jahren...
Post by Gerald E¡scher
Post by Andreas Oehler
Post by Gerald E¡scher
[...]
Bei Neuwagen - klar. Aber ich sehe hier im eher reichen BaWü noch
haufeneise alte Gurken aus Vergaserzeiten. Ist ja auch schön
bastlerfreundliche Technik - wenn nur das dahinrottende Blech nicht
wäre...

Andreas
Michael 'Mithi' Cordes
2024-04-15 14:21:22 UTC
Antworten
Post by Detlef Meißner
Es gibt wohl Statistiken, dass ein E-Auto auch nicht häufiger brennt als
ein "normales" Auto.
Deutlich seltener.
" Statistisch gesehen liegt die Brandgefahr eines Elektroautos bei 25 zu
1.000.000, bei Verbrennern indes bei 1.539 zu 1.000.000."
(Studie des US-Versicherers Automobile Insurance)

cya
Mithi
Lutz Meisinger
2024-05-02 16:26:48 UTC
Antworten
Post by Michael 'Mithi' Cordes
Post by Detlef Meißner
[...]
wer weiß, ab die Statistik stimmt: welchen Jahrgang hatten die getesteten Autos - wurden ähnliche
Fahrzeuge getestet, wurde Brandgefahr pro 100.000 km oder Brandgefahr pro Kfz-Lebensalter verglichen
oder Brandgefahr pro PS ... jedesmal gibt das andere bzw. konträre Ergebnisse.

Das klassische Beispiel ist; Unfallhäufigkeit Bahn gegen Flugzeug. Werden Reisekilometer verglichen
erhält man andere Ergebnisse als bei der Anzahl individueller Reisen.

"Um das Risiko für die einzelnen Verkehrsmittel zu bestimmen, kommt es vor allem auf die Bezugsgröße
an. Es macht nämlich einen großen Unterschied, ob man sich die Unfälle pro Fahrt, pro Verkehrsmittel
oder pro gefahrenen Kilometer anschaut. Insgesamt reicht es nicht aus, absolute Zahlen über Unfälle
und verunglückte Personen gegenüberzustellen, um Aussagen zum Unfallrisiko machen zu können."

https://www.quarks.de/technik/mobilitaet/so-sicher-sind-unsere-verkehrsmittel-wirklich/

Gruß

L.

Gerald E¡scher
2024-04-12 17:28:59 UTC
Antworten
Post by Andreas Oehler
Post by Gerald E¡scher
[...]
Dagegen habe ich eine Löschdecke.
Post by Andreas Oehler
Topf mit brennendem Fett mit Topflappen auf den Balkon
tragen,
NEIN! Brennendes, heißes Fett herum zu tragen ist viel zu gefährlich.
Einfach einen Deckel auf den Topf legen.
Post by Andreas Oehler
[...]
Doch, weil das korrosive Löschpulver hat man dann in jeder Ritze und
jedem Elektrogerät mit Luftschlitzen.
Post by Andreas Oehler
Auf der Arbeit habe ich mich auch dafür eingesetzt, ein paar CO2-Löscher
anzuschaffen.
Vernünftig.
Gerald
Andreas Bockelmann
2024-04-14 08:26:55 UTC
Antworten
Post by Gerald E¡scher
Post by Andreas Oehler
Auf der Arbeit habe ich mich auch dafür eingesetzt, ein paar CO2-Löscher
anzuschaffen.
Vernünftig.
Ja, CO2-Löscher hatte mir der Feuerwehrmann bei der
Brandschutzhelferausbildung auch empfohlen. Die Anschaffung steht noch auf
meiner ToDO-Liste. Die haben auch den Vorteile, dass man die
Einsatzbereitschaft mit einer Waage selbst prüfen kann, sofern man keiner
offiziellen Prüfpflicht unterliegt.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Marc Haber
2024-04-14 08:45:50 UTC
Antworten
Post by Andreas Bockelmann
Ja, CO2-Löscher hatte mir der Feuerwehrmann bei der
Brandschutzhelferausbildung auch empfohlen. Die Anschaffung steht noch auf
meiner ToDO-Liste.
Was hindert Dich? Die Anschaffung ist günstig, ich habe für meine
Co2-Löscher jeweils unter 100 Euro bezahlt. Dummerweise habe ich sie
bei der Anschaffung nicht gewogen, und die ist jetzt auch schon sechs
Jahre her.

Vermutlich werde ich sie ins Auto einladen, die 40 km zu der Firma
fahren von der ich sie damals online gekauft habe und fragen, wieviel
Geld ich da lassen muss um entweder zwei neue mitzunehmen und die
alten da lassen zu dürfen oder um die zwei alten mit neuer Frist
wieder mitnehmen zu könne.

Sollten sie die alten nicht zurücknehmen wollen werde ich mal mit der
örtlichen freiwilligen Feuerwehr sprechen, ob die zwei CO2-Löscher mit
abgelaufender Frist für eine der nächsten Übungen/Fortbildungen
geschenkt haben wollen.

Grße
Marc
Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402
Rupert Haselbeck
2024-04-14 13:10:04 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
[...]
Die Feuerwehr wird sie schon nehmen wollen. CO2-Löscher haben aber den
Nachteil, dass man sie bei Übungen und/oder Vorführungen halt nur im
Freien einsetzen kann. Bei dem eigentlich gewünschten Verwendungszweck
von Feuerlöschern zum Löschen von Klein-/Entstehungsbränden in
Innenräumen, speziell in kleinen Räumen wie auch in Wohnungen üblich,
sind sie dummerweise lebensgefährlich für alle anwesenden Personen ohne
schweren Atemschutz. Die Löschwirkung von CO2-Löschern beruht auf der
Verdrängung des zur Verbrennung (und zur Atmung...) nötigen Sauerstoffs.
Es hat durchaus Gründe, warum für Innenräume Pulverlöscher bevorzugt
werden. Zwar ist die Sauerei bedeutend größer und man hat lange mit dem
Staubsauger zu tun, um das Zeug wieder restlos aus der Wohnung zu
bekommen, aber manche Menschen schätzen die weit höheren
Überlebenschancen bei deren Einsatz auch als positiven Faktor

MfG
Rupert
Ludger Averborg
2024-04-14 13:54:39 UTC
Antworten
Post by Rupert Haselbeck
Post by Marc Haber
[...]
2 kg Löscher kann man gefahrlos in Räumen mit 11 m^2 Grundfläche einsetzen
(kleines Arbeitszimmer, Bad, ...), 5 kg Löscher in Räumen mit 27,5 m^2 (übliche
Wohnzimmer). OK, mein Zimmer im Studentendorf in GÖ hatte 6 m^2. Dann sollte man
von außen durch den Türspalt löschen (und die Tür anschl. schließen).

Über tatsächliche Unfälle hab ich trotz längerer Suche nichts gefunden.
l.
Gerald E¡scher
2024-04-14 21:02:10 UTC
Antworten
Post by Rupert Haselbeck
Es hat durchaus Gründe, warum für Innenräume Pulverlöscher bevorzugt
werden.
Für Innenräume verwendet man vorzugsweise Schaumlöscher.
Post by Rupert Haselbeck
Zwar ist die Sauerei bedeutend größer und man hat lange mit dem
Staubsauger zu tun,
Eben deswegen. Und weil Elektrogeräte zum wirtschaftlichen Totalschaden
werden können.
Gerald
Andreas M. Kirchwitz
2024-04-15 13:26:54 UTC
Antworten
Post by Rupert Haselbeck
Zwar ist die Sauerei bedeutend größer und man hat lange mit dem
Staubsauger zu tun,
Eben deswegen. Und weil Elektrogeräte zum wirtschaftlichen Totalschaden
werden können.
Fragt sich immer, was es zu retten gilt. Wirtschaftlich gesehen
haben Elektrogeräte oft keine große Bedeutung und man kann sie
meist leicht neu beschaffen. Hingegen Gemälde oder alte Möbel
sind nicht ersetzbar und der Wert kann groß sein. Pulver macht
denen im Zweifelsfall erheblich weniger aus als Schaum.

Pulver oder Schaum - das kann je nach Wohnung oder allgemein
Innenraum individuell unterschiedlich sinnvoll sein.

Grüße, Andreas
Rupert Haselbeck
2024-04-15 16:10:05 UTC
Antworten
Post by Andreas M. Kirchwitz
Pulver oder Schaum - das kann je nach Wohnung oder allgemein
Innenraum individuell unterschiedlich sinnvoll sein.
Wenn man sicher ist, dass der Strom abgeschaltet ist, so kann man
freilich Schaumlöscher verwenden. Allerdings sollte man das tunlichst
unterlassen, wenn die Gefahr besteht, dass man damit auch stromführende
Teile erreicht. Im allgemeinen wird ein Schaumlöscher daher wohl wenig
sinnvoll sein, weil kaum jemand daran denken dürfte, erstmal die ganze
Wohnung auszusichern, ehe man mit Löschversuchen beginnt.
Es hat durchaus Gründe, warum Pulverlöscher gegenüber CO2- und
Schaumlöschern bevorzugt werden

MfG
Rupert
Thomas Prufer
2024-04-16 05:57:20 UTC
Antworten
Post by Rupert Haselbeck
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Schaumlöscher sind bei einem Mindestabstand von 1 Meter zu Anlagen bis 1000 V
zulässig. (Dieser Mindestabstand gilt übrigens auch für Wasser-, Pulver- und
Kohlendioxidlöscher.)

Thomas Prufer
Rupert Haselbeck
2024-04-16 06:40:04 UTC
Antworten
Post by Thomas Prufer
Schaumlöscher sind bei einem Mindestabstand von 1 Meter zu Anlagen bis 1000 V
zulässig. (Dieser Mindestabstand gilt übrigens auch für Wasser-, Pulver- und
Kohlendioxidlöscher.)
Hmm, in der Feuerwehrschule hört man, dass Schaumlöscher nur bei
Spannungsfreiheit zu verwenden seien. Ebenso Pulverlöscher mit
ABC-Pulver. Bei Pulverlöschern mit BC-Pulver ist ein Mindestabstand von
spannungsführenden Teilen von 1 Meter einzuhalten. Bei Wasserlöschern
mit Sprühstrahldüse genügt ebenfalls ein Meter Abstand, während
Wasserlöscher mit Vollstrahldüse nur mit 3 Meter Mindestabstand
einzusetzen sind.

MfG
Rupert
Thomas Prufer
2024-04-16 11:38:43 UTC
Antworten
Post by Rupert Haselbeck
Post by Thomas Prufer
[...]
"Beim Einsatz von Schaumlöschern ist laut VDE in elektrischen Anlagen bei
Niederspannung ( unter 1000Volt ) ein Sicherheitsabstand von mind. 1m
einzuhalten. Der Einsatz bei Hochspannung ( über 1000Volt ) ist nicht zulässig."

https://www.feuerwehr-estenfeld.de/buergerservice/Feuerloescher.php
auch wortgleich
https://www.hanisch-feuerschutz.de/feuerloescher.html?id=92
https://feuerabwehr.de/Feuerloescher-Loeschmittel

Thomas Prufer
Rupert Haselbeck
2024-04-16 17:30:04 UTC
Antworten
Post by Thomas Prufer
[...]
Da stellt sich natürlich die Frage, wer da nun von wem abgeschrieben hat
und wer Recht hat.

Da es stets besser ist, mit dem Unangenehmeren, dem Schlechteren zu
rechnen, wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, werde ich mich bis zum
Beweis des Gegenteils bei den UVV-Unterweisungen dennoch weiter an die
Richtlinien der Feuerwehrschule richten...

MfG
Rupert
Gerald E¡scher
2024-04-17 11:47:17 UTC
Antworten
Post by Rupert Haselbeck
[...]
Auf meinem Schaumlöscher steht ausdrücklich "bis 1000 V, ab 1 m
Abstand" (sinngemäß).
Post by Rupert Haselbeck
Es hat durchaus Gründe, warum Pulverlöscher gegenüber CO2- und
Schaumlöschern bevorzugt werden
Ja, weil sie billiger sind.
Gerald
Andreas Bockelmann
2024-04-14 18:04:44 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
Post by Andreas Bockelmann
[...]
Nennen wir es persönliche Trägheit.
Post by Marc Haber
[...]
Im Sommer könnte man sein Bier schnellkühlen.
<Anekdote> Als Schüler habe ich mal in einem Betrieb gearbeitet, der
britische Panzer bis zur letzten Schraube zerlegt und wieder neu aufgebaut
hat. In der Demontage fanden die Arbeiter ab und zu eien Pistole, aber
hauptsächlich kleine Halon-Feuerlöscher, ungefähr so groß wie eine
Bierflasche. Damit haben die Getränke gekühlt. Mittlerweile sind
Halonlöscher längst verboten (FCKW).
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Andreas Bockelmann
2024-04-09 10:32:34 UTC
Antworten
Post by Andreas Bockelmann
[...]
Ich wohne in einem Holzhaus mit gemauertem Keller. Da gibt es einen
Pulverlöscher in Nähe der Heizung und einen in der Wohnetage als
Selbstretter um raus zu kommen.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Bernd Lammer
2024-04-10 20:38:38 UTC
Antworten
Post by Andreas Bockelmann
Post by Andreas Bockelmann
[...]
Wir wohnen in einem Holzständerhaus auf Betonkeller und
Fernwärmeanschluss. Ich bin hier der Einzige, der überhaupt halbwegs den
Unterschied zwischen verschiedenen Feuerlöschern kennt. Alle anderen
Mitbewohner und Gäste würden im Fall der Fälle jeden Löscher, den sie
sehen, nehmen und abfeuern. Deswegen sollen die Pulverlöscher gelehrt
und kenntlich gemacht werden. Einen Schaumlöscher werde ich mir auch mal
zulegen.
Bernd
Detlef Meißner
2024-04-10 21:37:48 UTC
Antworten
Post by Bernd Lammer
Post by Andreas Bockelmann
Post by Andreas Bockelmann
[...]
Was bekommen sie gelehrt und von wem?

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Luigi Rotta
2024-04-11 04:50:58 UTC
Antworten
Am Wed, 10 Apr 2024 23:37:48 +0200 schrieb Detlef Meißner
Post by Detlef Meißner
Post by Bernd Lammer
Mitbewohner und Gäste würden im Fall der Fälle jeden Löscher, den sie
sehen, nehmen und abfeuern. Deswegen sollen die Pulverlöscher gelehrt
und kenntlich gemacht werden.
Was bekommen sie gelehrt und von wem?
Da sieht man schön die Unterschiede:

- die Einen sind auf der gleichen Stufe wie der Schreiber und können
keine Schlüsse ziehen. Immerhin wird gefragt. ;-)

- die Anderen können denken: "Aha, er meinte wohl <geleert>"
--
Gruss

Luigi

Wenn Dummheit Blätter treiben würde stünden wir alle im Schatten.
Rupert Haselbeck
2024-04-11 06:10:04 UTC
Antworten
Post by Luigi Rotta
Post by Detlef Meißner
Post by Bernd Lammer
[...]
Du übersiehst die Gruppe derjenigen, welche stets betonen müssen, dass
sie viel klüger sind als der Rest der Welt. Und wenn sie zur Sache
nichts Gescheites zu sagen wissen, dann hängen sie sich eben an einen
Rechtschreibfehler.
Manch einer fügt daher extra einen Rechtschreibfehler in seine Beiträge
ein, um auch für diejenigen, welche weiter nichts beitragen können,
einen kleinen Quell der Freude zu liefern und ihnen eine
Daseinsberechtigung zu simulieren

MfG
Rupert
Detlef Meißner
2024-04-11 07:37:07 UTC
Antworten
Post by Rupert Haselbeck
Post by Luigi Rotta
Post by Detlef Meißner
Post by Bernd Lammer
[...]
Du bist ja bekanntlich ein ganz Schlauer!

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Detlef Meißner
2024-04-11 07:35:09 UTC
Antworten
Post by Detlef Meißner
Post by Bernd Lammer
[...]
Du hast eine - dir offensichtlich unbekannte - Stufe vergessen!

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Bernd Lammer
2024-04-11 16:22:14 UTC
Antworten
Post by Detlef Meißner
Post by Bernd Lammer
[...]
Wichtig ist, zu wissen, dass es drei Sorten von Männern gibt:

Die einen können rechnen, die anderen nicht.
Bernd
HC Ahlmann
2024-04-11 19:42:57 UTC
Antworten
Post by Detlef Meißner
Post by Bernd Lammer
[...]
Es sind 10 Arten, wissen jene, die rechnen können.
--
Munterbleiben
HC
Olaf Schultz
2024-04-11 13:17:32 UTC
Antworten
Am 10.04.24 um 23:37 schrieb Detlef Meißner:
Post by Detlef Meißner
Post by Bernd Lammer
[...]
Vom Schimmel... bei uns auf der Arbeit an der Duschtür:

"Tür nach dem Duschen offen lassen um die Bildung von Schimmel zu
verhindern"

SCNR,

Olaf, Tür zu, Schimmel klug, Schimmel lehrt Feuerschlöscher wie er zu
löschen hat;-)
Bernd Lammer
2024-04-11 16:19:32 UTC
Antworten
Post by Detlef Meißner
Post by Bernd Lammer
[...]
Darüber werde ich wohl noch mal nachdenken müssen. Wie auch immer, ich
stehe zu meiner weiblichen Seite :-)
Bernd
Bodo Mysliwietz
2024-04-12 14:40:10 UTC
Antworten
Post by Bernd Lammer
Post by Detlef Meißner
Was bekommen sie gelehrt und von wem?
Darüber werde ich wohl noch mal nachdenken müssen. Wie auch immer, ich
stehe zu meiner weiblichen Seite :-)
Du haßt Fensterputzen?!
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Thomas Prufer
2024-04-11 05:16:36 UTC
Antworten
Post by Bernd Lammer
Einen Schaumlöscher werde ich mir auch mal
zulegen.
... und Löschdecken. Die haben kein Ablaufdatum, und machen keinen Schmutz.

Thomas Prufer
Bernd
2024-04-11 05:49:23 UTC
Antworten
Am 10.04.24 um 22:38 schrieb Bernd Lammer:
(...)
Einen Schaumlöscher werde ich mir auch mal zulegen.
Ich empfehle einen sogn. Fettbrandlöscher für den Haushalt.
Und natürlich wie Thomas schon schrieb, eine Löschdecke.

Pulverlöscher hingegen sind m.E. nur gut für Einbrecher die ihre Spuren
verwischen wollen.

Bernd
Bernd Lammer
2024-04-11 17:48:08 UTC
Antworten
Post by Bernd
(...)
Einen Schaumlöscher werde ich mir auch mal zulegen.
Ich empfehle einen sogn. Fettbrandlöscher für den Haushalt.
Und natürlich wie Thomas schon schrieb, eine Löschdecke.
Klingt beides sinnvoll. Ich werde mich mal genauer über ABF-Löscher
informieren.
Bernd
Martin Klaiber
2024-04-13 17:21:39 UTC
Antworten
Post by Bernd Lammer
[...]
Eine Schulung wäre IMHO sinnvoll, zumindest für die Mitbewohner oder
Stammgäste. So ein Handfeuerlöscher ist in 10-20 Sekunden entleert.
Wenn man in Panik einfach draufdrückt und nicht weiß, wie man das
Feuer richtig bekämpfen muss, sind im Nu alle Löscher leer und das
Feuer brennt immer noch.

Wir hatten solche Schulungen in der Firma. Wenn man mir nicht gezeigt
hätte, wie man das Feuer richtig bekämpft und ich es nicht selbst hätte
üben können, hätte ich es nicht löschen können.

Man sollte den Wert von Handfeuerlöschern auch nicht überschätzen.
Der damalige Schulungsleiter sagte, wenn erstmal ein Tisch in Flammen
steht, kann man mit einem Handfeuerlöscher nichts mehr ausrichten und
gefährdet mit unnützen Löschversuchen vielleicht noch Leben. Lieber
alle in Sicherheit bringen, solange die Fluchtwege noch frei sind.

Martin
Luigi Rotta
2024-04-14 08:58:24 UTC
Antworten
Am Sat, 13 Apr 2024 19:21:39 +0200 schrieb Martin Klaiber
Post by Martin Klaiber
Lieber
alle in Sicherheit bringen, solange die Fluchtwege noch frei sind.
"Es brennt. Was macht ihr?"

Meine Standardantwort: "Wegrennen"

Dann kann man weitersehen.
--
Gruss

Luigi

Man muss nicht von Anfang das Perfekte machen, es genügt
wenn man beginnt es besser zu machen.(L.R.)
Ludger Averborg
2024-04-14 09:40:46 UTC
Antworten
Post by Martin Klaiber
Lieber
alle in Sicherheit bringen, solange die Fluchtwege noch frei sind.
"Es brennt. Was macht ihr?"
Meine Standardantwort: "Wegrennen"
Dann kann man weitersehen.
Und wie mir ein hoher Hamburger Feurwehrmensch riet, auch die beste Antwort.
Wenn der Rauchmelder dudelt (und man nicht weiß, dass man ihn mit dem scharf
angebratenen Gulasch ausgelöst hat): nix wie raus! Nicht: erst noch schnell "die
Papiere" holen. Brandgase enthalten viel CO und CO ist sehr schnell tötlich
giftig. Und wenn PVC mitbrennt, ist auch noch Blausäure (HCN) dabei, die ist
noch giftiger ( LC50, Mensch, inh. : 3030 ppm nach 1 min)

l.
Luigi Rotta
2024-04-14 11:02:58 UTC
Antworten
Post by Martin Klaiber
[...]
Besonders pikant: In den Banken wo ich arbeitete galten sinngemäss die
Regeln: "Zuerst die Unterlagen wegschliessen, dann flüchten".

Sicher nicht! In so einem Fall interessieren mich die Unterlagen der
Steuerflüchtlinge so die Bohne.

Auch wichtig: erst zurückkehren, wenn die Feuerwehr die Brandstätte
wieder freigibt. Beim Hotelbrand in Zürich 1988 wäre niemand gestorben,
wenn die Gäste nicht zurückgekehrt wären, ihre Sachen zu holen. Gab ja
keine offenen Flammen.

<https://www.blick.ch/schweiz/letzter-grossbrand-in-schweizer-hochhaus-war-1988-toedliche-falle-im-hotel-international-id6836701.html>

Gerald E¡scher
2024-04-14 13:46:04 UTC
Antworten
Post by Ludger Averborg
[...]
Interessant. Wo im PVC befindet sich denn der für die Blausäure nötige
Stickstoff? Meinst du nicht etwa Salzsäure (HCl) bzw. eigentlich
Chlorwasserstoff? Der entsteht nämlich beim Brennen von PVC.
Gerald
Ludger Averborg
2024-04-14 14:03:49 UTC
Antworten
Post by Gerald E¡scher
Post by Ludger Averborg
[...]
Hast eigentlich Recht. Fürs HCN braucht es kein PVC, das ist generell schon in
Brandgasen vorhanden.

l.
Andreas Bockelmann
2024-04-14 18:15:09 UTC
Antworten
Post by Ludger Averborg
Post by Gerald E¡scher
Post by Ludger Averborg
[...]
Ja, selbst im Tabakrauch. Unangenehm wird es bei den modernen
Klimaanöagen/Kühlgeräten. WEnn deren Kühlmittel brennt entsteht gern HF. Das
wiederum will man gar nicht haben, weder in der Lunge noch auf der Haut.

Zurück zum eigentlichen Pulverlöscher: Hier wurde die Gefahr des Verklumpens
des Pulvers genannt. Frage dazu: Das Pulver ist ein sehr feinkörniges
Salzgemisch. Wodurch sollte das innerhalb des betriebsbereiten Löschers
verklumpen. Dass aufgrund des osmotischen Drucks Wasserdampf durch den
Stahlbehälter in einen unter CO2 stehenden Raum eindringt glaube ich nicht
wirklich.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Gerald E¡scher
2024-04-14 20:57:57 UTC
Antworten
Post by Andreas Bockelmann
[...]
Wie das Pulver verklumpen kann, weiß ich nicht, bei der Überprüfung von
Pulverlöschern mit CO_2-Patrone wird jedenfalls das Pulver durch ein
Sieb geschüttet und kontrolliert, ob das Steigrohr frei ist.
Post by Andreas Bockelmann
Dass aufgrund des osmotischen Drucks Wasserdampf durch den
Stahlbehälter in einen unter CO2 stehenden Raum eindringt glaube ich nicht
wirklich.
Die größeren Löscher stehen nicht ständig unter Druck, die haben eine
CO_2-Patrone.
Gerald
Andreas Bockelmann
2024-04-15 07:02:12 UTC
Antworten
Post by Andreas Bockelmann
[...]
gut, im Parkahaus sh ich einen 25-kg-Löscher als Handwagen, der hatte eine
kleine CO2-Flasche an der seite. Meine beiden Pulveröscher sind mit 6kg
Pulver gefüllt und Dauerdrucklöscher.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Marc Haber
2024-04-15 06:27:20 UTC
Antworten
Post by Andreas Bockelmann
Ja, selbst im Tabakrauch. Unangenehm wird es bei den modernen
Klimaanöagen/Kühlgeräten. WEnn deren Kühlmittel brennt entsteht gern HF.
Werden moderne Klimaanlagen nicht mit Propan gefüllt?

Grüße
Alexander Schreiber
2024-04-15 18:59:59 UTC
Antworten
Post by Andreas Bockelmann
Post by Ludger Averborg
Post by Gerald E¡scher
Post by Ludger Averborg
[...]
Ich möchte die Reaktion sehen, die aus Propan + Luft HF produziert.
Alchemische Transmutation gilt nicht. ;-)

Die Klimaanlage hier hat Propanfüllung, da ist nichts mehr mit Tetra-
flourethan. Wobei der R134a-Ersatz für PKW-Klimaanlagen, R-1234yf, auch
noch genug Fluor im Molekül hat - ist sogar brennbar. Und bei Altanlagen,
nun ja ...

Man liest sich,
Alex.
looks like work." -- Thomas A. Edison
Andreas Bockelmann
2024-04-16 09:38:52 UTC
Antworten
Post by Alexander Schreiber
Post by Andreas Bockelmann
Post by Ludger Averborg
Post by Gerald E¡scher
Post by Ludger Averborg
[...]
Es gibt nicht nur Kühlgeräte mit Propanfüllung. Unter anderem ist
Tetrafluorethan gar nicht mal so selten, Tetrafluorpropen wird auch in
unterschiedlichen Gemischen eingesetzt (im KfZ-Bereich auch pur). Und
Altanlagen mit anderen flourierten Chlor-Kohlenwasserstoffen (Vulgo FCKW)
gibt es ja auch noch.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Andreas Bockelmann
2024-04-14 18:08:34 UTC
Antworten
Post by Martin Klaiber
[...]
HCN? Ich dachte da wird erst mal ordentlich HCl frei. Das will man auch
nicht einatmen.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Bodo Mysliwietz
2024-04-22 13:57:37 UTC
Antworten
Post by Andreas Bockelmann
Post by Ludger Averborg
[...]
Hm, wenn es ultimativ enden sollte, würde man sich vllt. wünschen das
"satt" HCN frei wird.
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Juergen
2024-04-21 10:55:18 UTC
Antworten
Post by Andreas Bockelmann
[...]
Wegen der Pulver-Problematik bin ich am fluchen, dass ein
Feuerlöscherdienst meiner Mutter seit Jahrzehnten Pulverlöscher
aufschwatzt. Langsam frage ich mich, ob es dabei vielleicht um
Folgegeschäfte geht.

Die Pulverlöscher will der Handwerker dann alle zwei Jahre warten. Bis
er dann irgendwann verkündet, das sei nicht mehr möglich. Es sind keine
Dauerdrucklöscher, sondern vor benutzung muss man irgendwas einschlagen
damit im Behälter die Druckpatrone losgeht.

Wären solche Wartungen auch bei Schaumlöschern denkbar oder kauft man
die und sondert sie nach x Jahren aus?
cu.
Juergen
--
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
\ Freie Bits für freie Buerger \
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
Thomas Prufer
2024-04-22 05:39:47 UTC
Antworten
Post by Juergen
[...]
AFAIK ist bei privaten Feuerlöschern keine Prüfpflicht, also solchen die man
sich freiwillig hinstellt?

Pulverlöscher mit Druckpatrone kann man selber öffnen, und die Patrone wiegen:
da steht Tara uns Soll-Füllung drauf. Schauen ob die Dichtungen gut sind, der
Mechanismus gängig, Schlauch nicht verstopft. Das Pulver darf nicht Klumpen und
muß rieseln. Das spüre man wenn man de Löscher umdreht, sagte mir einer.

Bei der Prüfung durch den Fachmann wird das Pulver wohl durch ein Sieb
geschüttet, dadurch gelockert, dann gewogen ggfs. nachgefüllt, dabei der
Behälter innen angeschaut. So soll es sein, aber da wird gelegentlich abgekürzt
-- bis hin zu "passt schon", neuer Aufkleber, fertig, Rechnung & weiter. (Kostet
teilweise mehr als ein neuer Löscher...) Ob du das selber machen magst, sei
dahingestellt.

Ein Feurwehrler sagte mir, 1/3 der Löscher gehen eh nicht. Sein Rat war eh "raus
und Profis rufen". Für den Hausgebrauch nehme man Löschdecken, die hätten kein
MHD und seien intuitiv zu bedienen.

Ne andere Frage: Rauchmelder in unbewohnter Wohnung -- Batterien raus oder
drinlassen?

Thomas Prufer