Reedkontakt am Gaszähler?
gordon walter
2013-03-01 14:04:33 UTC

ich habe einen Balgenzähler im Keller.
Ich habe jetzt so eine "Schubladenleuchte" mit Reedschalter drangehalten und
gewartet bis das Licht angeht. Ging aber nicht. Entweder der Zähler hat
keinen solchen Kontakt oder der von der Lampe ist zu stark.

Wie kriegt man raus, ob am Zähler ein solcher Kontakt verbaut ist?

Danke
Gruß
gw
Ka Prucha
2013-03-01 14:36:35 UTC
Post by gordon walter
Hallo,
[...]
Balgenzähler funktionieren doch rein mechanisch.
Wozu sollten da elektrische Kontakte verbaut werden?

mfg Ka Prucha
Lutz Schulze
2013-03-01 14:43:20 UTC
Post by Ka Prucha
Post by gordon walter
[...]
Es sind in einigen Magnete drin die einen Reedkontakt betätigen können.
Post by Ka Prucha
Post by gordon walter
Wie kriegt man raus, ob am Zähler ein solcher Kontakt verbaut ist?
Typenschild suchen und damit ermitteln?

Geeigneten kleinen Reedkontakt, Kompass oder Smartphone mit entsprechendem
Sensor in die Nähe bringen?

Lutz
Matthias Hanft
2013-03-01 16:06:10 UTC
Post by Lutz Schulze
Es sind in einigen Magnete drin die einen Reedkontakt betätigen können.
Die sieht man auch. Statt der "5" in der letzten Stelle kommt bei
mir immer nur ein grauer Punkt (der Magnet) vorbei :-)
Post by Lutz Schulze
Geeigneten kleinen Reedkontakt, Kompass oder Smartphone mit entsprechendem
Sensor in die Nähe bringen?
Nicht gut, das funktioniert nicht. Ich hab mit dem netten Herren vom
Gaswerk gesprochen, der hat mir dann (kostenlos) den passenden Reed-
kontakt vorbeigebracht: Loading Image...

Der rastet von unten in eine Furche am Zähler ein. Mit Selbergebastel
hätte ich das nicht so hinbekommen...

Gruß Matthias.
Lutz Schulze
2013-03-01 16:55:29 UTC
Post by Matthias Hanft
Post by Lutz Schulze
Es sind in einigen Magnete drin die einen Reedkontakt betätigen können.
Die sieht man auch. Statt der "5" in der letzten Stelle kommt bei
mir immer nur ein grauer Punkt (der Magnet) vorbei :-)
Hier auch, aber wer weiss ob man die in allen Bauformen sieht?
kontakt vorbeigebracht: http://www.hanft.de/temp/gas.jpg
Der rastet von unten in eine Furche am Zähler ein. Mit Selbergebastel
hätte ich das nicht so hinbekommen...
Denselben Kontakt von Kromschröder habe ich hier auch, aber so wie ich ihn
verstanden hatte ging es erst mal um einen Test ob überhaupt ein Magnet drin
ist?

Lutz
Matthias Hanft
2013-03-01 17:32:58 UTC
Lutz Schulze schrieb:
[Magnet auf der "5"]
Post by Lutz Schulze
Hier auch, aber wer weiss ob man die in allen Bauformen sieht?
Denke schon. Die Walzen sind ja das einzige bewegliche Bauteil da
drin (das mit den "Einheiten" zu tun hat), also warum sollten sie
das Dings extra "verstecken"?
Post by Lutz Schulze
Denselben Kontakt von Kromschröder habe ich hier auch, aber so wie ich ihn
verstanden hatte ging es erst mal um einen Test ob überhaupt ein Magnet drin
ist?
Da würde ich, wie gesagt, einfach mal die rechteste Walze beobachten.
Der "Gasmann" hier hat allerdings gemeint, es werden eigentlich keine
mehr "ohne" eingebaut. Unser allererster hatte wohl wirklich noch
keinen Magneten, aber das Zeug wird ja (zumindest hier) turnusmäßig
alle 3 (elektronische Zähler) bis 8 (mechanische Zähler) Jahre aus-
getauscht, also irgendwann kommt man dann wohl ganz von selber in
den Genuß.

Ich hatte es eben nur selber vorab mit "Bastel-Reedkontakt mit der
Hand hinhalten", und das hat nicht funktioniert. Allerdings hatte
ich auch nicht wirklich einen Plan für die richtige Stelle...

Gruß Matthias.
Lutz Schulze
2013-03-01 17:56:09 UTC
Post by Matthias Hanft
Ich hatte es eben nur selber vorab mit "Bastel-Reedkontakt mit der
Hand hinhalten", und das hat nicht funktioniert. Allerdings hatte
ich auch nicht wirklich einen Plan für die richtige Stelle...
Rechts unten geht es mit kleinem Reedkontakt (was anderes ist in dem Gehäuse
ja auch nicht drin), aber in dem Gehäuse ist das einfacher zu montieren und
sieht solider aus (am Gas sollte man ja nicht basteln ;-).

So sehr teuer sind die Dinger auch nicht (unter 20 Euro), Vertrieb vor
einigen Jahren über Elster Handels GmbH.

Lutz
Harald Klotz
2013-03-01 21:06:05 UTC
gordon walter schrieb
Post by gordon walter
Wie kriegt man raus, ob am Zähler ein solcher Kontakt verbaut
ist?
Warum sollte so etwas verbaut sein und welchen Sinn soll es
ergeben?

Grüße Harald
Ralph Aichinger
2013-03-01 21:30:12 UTC
Post by Harald Klotz
gordon walter schrieb
Post by gordon walter
Wie kriegt man raus, ob am Zähler ein solcher Kontakt verbaut ist?
Warum sollte so etwas verbaut sein und welchen Sinn soll es
ergeben?
Um mit dem Computer automatisiert den Gasverbrauch mizuprotokollieren.

/ralph
Harald Klotz
2013-03-02 07:44:41 UTC
Ralph Aichinger schrieb
Post by Ralph Aichinger
Post by Harald Klotz
gordon walter schrieb
Post by gordon walter
[...]
Ah ja, das kann man mit einem Reed Kontakt im Gaszähler?
Wo kommen da die Kabel raus?

Mir ist klar, das ein Magnet im Gaszähler gemeint ist.

Grüße Harald
Lutz Schulze
2013-03-02 08:31:21 UTC
Post by Harald Klotz
Ah ja, das kann man mit einem Reed Kontakt im Gaszähler?
_am_ Gaszähler, aussen.

Lutz
Harald Klotz
2013-03-02 17:43:30 UTC
Lutz Schulze schrieb
Post by Lutz Schulze
Post by Harald Klotz
Ah ja, das kann man mit einem Reed Kontakt im Gaszähler?
_am_ Gaszähler, aussen.
Klar, aber er suchte ihn am Gaszähler und fragte hier wo der zu
finden sein könnte.
Lies dir noch einmal das OP durch, völlig wirr.

Was er sucht ist der Auslösemagnet und nicht den Kontakt.

Grüße Harald
Lutz Schulze
2013-03-02 18:23:17 UTC
Post by Harald Klotz
Post by Lutz Schulze
Post by Harald Klotz
[...]
Finde ich nicht.
Post by Harald Klotz
Was er sucht ist der Auslösemagnet und nicht den Kontakt.
Vielleicht hat er eigentlich den Kontakt gesucht weil er denkt dass der dann
immer gleich mit drin ist und wollte am Magneten einfach nur erkennen ob es
den und den Kontakt überhaupt gibt?

Aber ich will deine Spekulationen nicht bremsen.

Lutz
Harald Klotz
2013-03-03 12:17:57 UTC
Lutz Schulze schrieb
Post by Lutz Schulze
Post by Harald Klotz
Post by Lutz Schulze
Post by Harald Klotz
[...]
Doch er suchte den Kontakt am Zähler und war mit einer
Reedkontakt ausgestatten Lampe dran.

Also suchte er nicht den Kontakt, sondern einen Magneten.
Post by Lutz Schulze
Post by Harald Klotz
[...]
Er hat zum Testen eine Lampe mit Reedkontakt genommen, also
suchte er keinen Kontakt am Zähler, obwohl er es os beschrieb.
Ich hatte zunächst ein Problem ihn zu verstehen, allerdings auch
deshalb, weil ich bisher nicht wusste, dass es mit entsprechenden
Magneten ausgestattete Zähler gibt.
Ich werde wohl demnächst einmal testen ob der Zähler hier so
etwas hat.
Ein Kompass wird es mir zeigen.

Grüße Harald

Grüße Harald
Siegfrid Breuer
2013-03-02 18:26:00 UTC
Post by Harald Klotz
Lies dir noch einmal das OP durch, völlig wirr.
Was er sucht ist der Auslösemagnet und nicht den Kontakt.
Und Du meinst nicht, der haette das absichtlich so formuliert, um
Trockenbeerendefaekatoren wie Deinereiner eine Freude zu machen?
Die meisten anderen haben ja auch so verstanden, worum es ihm ging.

Sigi
--
Nicht darauf kommt es an, dass ich etwas anderes meine, als der andere,
sondern darauf, dass der andere das Richtige aus Eigenem finden wird,
--> deutsche Uebersetzung links vom @ : email wird regelmäßig gelesen <--
Ralph Aichinger
2013-03-02 21:12:21 UTC
Post by Harald Klotz
Ah ja, das kann man mit einem Reed Kontakt im Gaszähler?
Wo kommen da die Kabel raus?
Mir ist klar, das ein Magnet im Gaszähler gemeint ist.
Also unlogisch fände ich es nicht, einen Kontakt für ein paar
Cent gleich einzubauen. Es muß ja auch kein Kabel rauskommen,
eine schlichte Buchse wäre auch vorstellbar.

/ralph
Siegfried Schmidt
2013-03-02 22:38:53 UTC
Also unlogisch fÀnde ich es nicht, einen Kontakt fÌr ein paar
Cent gleich einzubauen.
Wenn es nur einen Kontakttyp geben würde, wäre das eine Option.
Es muß ja auch kein Kabel rauskommen,
eine schlichte Buchse wÀre auch vorstellbar.
Es gibt aber 5 Varianten der Kontakte, die passend zum Leitungsende gewählt
werden können.

Siegfried
Ralph Aichinger
2013-03-03 00:34:09 UTC
Post by Siegfried Schmidt
Es gibt aber 5 Varianten der Kontakte, die passend zum Leitungsende gewählt
werden können.
Ja, und? Man kann ja den Kontakt für *irgendeinen* Anschluß
einbauen, und für die übrigen einfach den Magneten mitnutzen,
oder halt die Kunden dazu nötigen daß sie den eigenen Anschluß
nutzen.

/ralph
Lutz Schulze
2013-03-03 02:13:28 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Siegfried Schmidt
[...]
Ich denke, _im_ Gaszähler baut man ganz bewusst keinen Kontakt ein. Wie will
man sicherstellen was von aussen an Spannung und Strom angelegt wird?

Lutz
Ralph Aichinger
2013-03-03 07:32:16 UTC
Post by Lutz Schulze
Ich denke, _im_ Gaszähler baut man ganz bewusst keinen Kontakt ein. Wie will
man sicherstellen was von aussen an Spannung und Strom angelegt wird?
Wie stellt man es bei einem außen montierten Kontakt sicher?
Genausowenig. Wenn man viele Kilovolt dranlegen will, dann
schafft man auch mit einem externen Reedkontakt irgendwann
einmal den Überschlag.

Genauso wie man es schafft einen Kontakt *im* Zähler gegen
üblich auftretende Spannungen zu isolieren.

/ralph
Lutz Schulze
2013-03-03 07:49:49 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Lutz Schulze
[...]
Das geht dann aber den Hersteller des Zählers weitaus weniger an.

Lutz
Dieter Wiedmann
2013-03-03 07:57:19 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Lutz Schulze
[...]
Schadensmeldung:

"Der minderwertige Gaszähler ging in Flammen auf als ich ihn an die
380kV Leitung anschließen wollte!"

Gruß Dieter
Andreas Bockelmann
2013-03-03 09:55:34 UTC
Post by Dieter Wiedmann
"Der minderwertige Gaszähler ging in Flammen auf als ich ihn an die
380kV Leitung anschließen wollte!"
Im Gaszähler wird ein Funkenschlag nicht viel bewirken.

Auf der anderen Seite wie hoch schätzen wir denn den Prozentsatz der
Kunden, die die Impulse ihres Gaszählers mitprotokollieren wollen?

Ich wundere mich vielmehr darüber, dass die uralten Balgenzähler immer
noch Im Einsatz sind. Ich erinnere mich noch an das Haus meiner
Großeltern, in dessen Keller in den 1970er Jahren Opas Zähler immer so
schön "kaluck-Quiek-kaluck-Quiek" von sich gab.
Andreas Bockelmann | \ / KEIN HTML IN E-MAIL |
F/V +49-3221-1143516 | X UND USENET-GRUPPEN |
| / \ www.asciiribbon.org |
Harald Klotz
2013-03-03 12:11:49 UTC
Andreas Bockelmann schrieb
Post by Andreas Bockelmann
Im Gaszähler wird ein Funkenschlag nicht viel bewirken.
Richtig.
Post by Andreas Bockelmann
Auf der anderen Seite wie hoch schätzen wir denn den
Prozentsatz der Kunden, die die Impulse ihres Gaszählers
mitprotokollieren wollen?
Ich schätze den sehr hoch ein, zumindest in Zukunft.

Die Versorger haben ein Interesse an einer einfachen Abrechnung.
Derzeit ablesen durch Kunden oder auch durch eigene Mitarbeiter,
Daten meist per Karte oder Brief übertragen, von Hand in die EDV
eingeben ist nicht nur fehleranfällig, sonder auch noch
zeitaufwendig.

Ein entsprechendes Modul kann fernausgelesen werden.
Post by Andreas Bockelmann
[...]
Was gibt es anderes an eichfähigen Zählern?

Grüße Harald
Matthias Hanft
2013-03-03 15:31:42 UTC
Post by Harald Klotz
Was gibt es anderes an eichfähigen Zählern?
Ich hatte drei Jahre lang einen EGZ-G4:
http://www.gat-dvgw.de/fileadmin/gat/newsletter/pdf/pdf_2008/internet_26-32_Braun.pdf

Konnte ich über KNX(EIB) mit Hilfe eines MBUS-Gateways auslesen.
Leider haben sie sich von der modernen Technik inzwischen wieder
verabschiedet - und selbst beim Hersteller http://www.emspatvag.com/
ist das Dings ebenso wieder von der Website verschwunden wie auch
bei http://www.roehrbacher.at/ :-(

Gruß Matthias.
Harald Klotz
2013-03-03 17:24:36 UTC
Matthias Hanft schrieb
Post by Matthias Hanft
Post by Harald Klotz
[...]
Das macht den Eindruck,. dass diese Technik nicht ausreichend gut
funktioniert.

Grüße Harald
Matthias Hanft
2013-03-03 20:17:13 UTC
Harald Klotz schrieb:
[EGZ - Elektronischer GasZähler]
Post by Harald Klotz
Das macht den Eindruck,. dass diese Technik nicht ausreichend gut
funktioniert.
Zumindest ich als Laie konnte keine Probleme feststellen. Ich trag'
seit zehn Jahren meinen monatlichen Gas-(und Strom- und Wasser-)
Verbrauch in eine OO-Calc-Tabelle ein, und das hat in den 3½ Jahren
mit dem EGZ auch nicht anders ausgeschaut als sonst mit dem Balgen-
zähler.

IMHO macht das eher den Eindruck, daß die EVU kein Schweinegeld für
neue moderne Zähler ausgeben wollen, solange sie noch genügend funk-
tionierendes Balgenzählmaterial haben :-) (und wo keine Nachfrage,
da verschwindet letztendlich natürlich auch das Angebot)

Gruß Matthias.
Harald Klotz
2013-03-03 23:21:40 UTC

Post by Matthias Hanft
Post by Harald Klotz
[...]
Du kannst antürlich recht haben.
Auserdem, die EVU zahlt es nicht, du zahlst es.
Oder der Preis lässt sich nicht umlegen, dann schmälert es den
Gewinn,

Da das Teil eine sichere konstante Wärmequelle braucht, kommt
deren Verbrauch zu den Kosten hinzu.
Etwas zu nehmen, weil es "moderner" ist macht keinen Sinn, wenn
sich keine Vorteile gegenüber bewährter Technik ergibt.
Die alte Technik arbeite völlig selbsttätig ohne jede fremde
Energiezufuhr, allein das ist ein Vorteil gegenüber dem von dir
genannten Teil.

Grüße Harald
Matthias Hanft
2013-03-04 15:24:31 UTC
Post by Harald Klotz
Etwas zu nehmen, weil es "moderner" ist macht keinen Sinn, wenn
sich keine Vorteile gegenüber bewährter Technik ergibt.
Der Vorteil ist halt das digitale Auslesen über die Schnittstelle.
Aber das ist eben nur der Vorteil für den Kunden, nicht für das
EVU, und Kundenvorteile sind ihnen eben herzlich egal :-(

(wobei, zugegebenermaßen, "Kundenvorteil" == "geile Funktion für
so Hacker wie mich, die daheim alles computergesteuert machen") :-)
Post by Harald Klotz
Die alte Technik arbeite völlig selbsttätig ohne jede fremde
Energiezufuhr, allein das ist ein Vorteil gegenüber dem von dir
genannten Teil.
Ja, ich bin eigentlich auch kein Freund davon, daß überall eine
Batterie drin ist... allerdings: "Mit einer elektrischen Gesamt-
leistung von ca. 0,2 mW ist es möglich, den neuen Gaszähler mit
einer Lithium-Thyonilchlorid Batterie über 16 Jahre lang zu be-
treiben." - das würde ich mal gelten lassen. Nach *der* Zeit ist
das Dings wohl eh veraltet (und/oder muß sowieso generalüberholt
und/oder geeicht etc. werden).

Gruß Matthias.
Harald Klotz
2013-03-04 19:05:57 UTC
Matthias Hanft schrieb
Post by Matthias Hanft
Post by Harald Klotz
Etwas zu nehmen, weil es "moderner" ist macht keinen Sinn,
wenn sich keine Vorteile gegenüber bewährter Technik ergibt.
Der Vorteil ist halt das digitale Auslesen über die
Schnittstelle.
Das ist kein Vorteil dieser Zähltechnik, das geht mit jedem
Zähler.
Offensichtlich sind dir mechanischen Zähler ja bereits für so
eine Schnittstelle vorgerüstet.
Post by Matthias Hanft
Aber das ist eben nur der Vorteil für den
Kunden, nicht für das EVU, und Kundenvorteile sind ihnen eben
herzlich egal :-(
Wenn der Kunde zahlt.........

Ausserdem hat das EVU den Vorteil den Zähler fernauslesen zu
können, das spart denen eineige Aufwand bei der Abredhnung.
Post by Matthias Hanft
(wobei, zugegebenermaßen, "Kundenvorteil" == "geile Funktion
für so Hacker wie mich, die daheim alles computergesteuert
machen") :-)
Die wenigsten Kunden wird es interessieren, es sei denn ihr
Kostenaufwand ist sehr gering.
Post by Matthias Hanft
Post by Harald Klotz
Die alte Technik arbeitet völlig selbsttätig ohne jede fremde
Energiezufuhr, allein das ist ein Vorteil gegenüber dem von
dir genannten Teil.
Ja, ich bin eigentlich auch kein Freund davon, daß überall eine
Batterie drin ist...
Das Teil abeitet mit einer Batterie?
Aus dem Link ging das nicht hervor, zumindest habe ich es nicht
erkannt.
Post by Matthias Hanft
allerdings: "Mit einer elektrischen
Gesamt- leistung von ca. 0,2 mW ist es möglich, den neuen
Gaszähler mit einer Lithium-Thyonilchlorid Batterie über 16
Jahre lang zu be- treiben." - das würde ich mal gelten lassen.
Nur 0,2 mW?
Das Teil muss ständig heizen, es muss sehr genau die
Temperaturdifferenzen und messen, um daraus den Verbrauch zu
berechnen.
Dann muss es noch empfangsbereit für ein Signal sein, welches
das Senden der Daten auslöst.

Ok, die modernen Wäremengenzähler an Heizungen sind meines
Wissens auf 10 Jahre ausgelegt und müssen ebenfalls
empfangsbereit sein, sowie irgendwie die Zählelektronik bedienen.

Die Batterie darin eine 3 Volt 1Ah, rd. 25x8 mm.

http://industrial.panasonic.com/www-cgi/jvcr13pz.cgi?E+BA+3+AAA4002+BR2477A+7+WW
Post by Matthias Hanft
Nach *der* Zeit ist das Dings wohl eh veraltet (und/oder muß
sowieso generalüberholt und/oder geeicht etc. werden).
Ich habe Zweifel, dass die nicht wesentlich früher neu geeicht
werden müssen.
Ich kenne den Preis nicht, grundsätzlich kann ich mir vorstellen,
dass die in Massenproduktion weit billiger als ein mechanischer
Zähler sein müssen.

Grüße Harald
Matthias Hanft
2013-03-05 07:30:40 UTC
Harald Klotz schrieb:
[Auslesen]
Post by Harald Klotz
Das ist kein Vorteil dieser Zähltechnik, das geht mit jedem
Zähler.
Offensichtlich sind die mechanischen Zähler ja bereits für so
eine Schnittstelle vorgerüstet.
Bestenfalls "die neueren". Es hängen auch noch genug mechanische
Zähler von 1960 herum, die haben RGN (Rein Gar Nix). Da muß man
dann eine Webcam davorbasteln und eine Ziffernerkennungssoftware
laufen haben... *noch* unpraktischer gehts ja wirklich nicht.

Und ich finde es schon einen Unterschied, ob ein mechanischer
Zähler alle 0,01m³ einen Kontakt betätigt und man dann selber
mitzählen muß (und hofft, daß man nie out-of-sync kommt), oder
ob man einem elektronischen Zähler ein Datenpaket "Abfrage"
schickt und der daraufhin "2.438,173m³" zurückschickt.
Post by Harald Klotz
Ausserdem hat das EVU den Vorteil den Zähler fernauslesen zu
können, das spart denen eineige Aufwand bei der Abredhnung.
Hätten sie bei mir (mit dem EGZ) gekonnt. Aber da fehlt dem
EVU einfach die komplette Infrastruktur dafür...
Post by Harald Klotz
Das Teil abeitet mit einer Batterie?
Aus dem Link ging das nicht hervor, zumindest habe ich es nicht
erkannt.
Ja, das Zitat war aus dem PDF mit der ausführlichen Beschreibung.
Post by Harald Klotz
Nur 0,2 mW? [...]
Find ich auch beeindruckend. Aus demselben PDF (Seite 5, Abschnitt
"Low-Power System"): "Ein ausgeklügeltes Strommanagement im Gaszähler
berücksichtigt, dass nur diejenigen Komponenten und Funktionen aktiv
sind, die auch für die aktuellen Messprozesse benötigt werden. Auf
diese Weise kann die elektrische Gesamtleistung bei maximal 0,2 mW
gehalten werden, was wiederum eine lange Batteriebetriebsdauer
ermöglicht." Schon eine Meisterleistung, oder?
Post by Harald Klotz
Ich habe Zweifel, dass die nicht wesentlich früher neu geeicht
werden müssen.
Das EVU hier hat gesagt, alle drei Jahre (die mechanischen nur
alle acht Jahre). Allerdings resultiert das wohl eher an bislang
mangelnder Erfahrung mit der Stabilität (das Dings stammte aus
einem "Betriebsversuch").
Post by Harald Klotz
Ich kenne den Preis nicht, grundsätzlich kann ich mir vorstellen,
dass die in Massenproduktion weit billiger als ein mechanischer
Zähler sein müssen.
Kann ich mir schon auch vorstellen. Aber nun *haben* sie halt den
alten Bestandspark und wollen den halt auch nicht wegschmeißen.
Und _gar_kein_ Geld auszugeben ist halt immer noch billiger als
"neue, preisgünstigere Modelle" zu kaufen :-)

Gruß Matthias.
Harald Klotz
2013-03-05 14:05:00 UTC
Matthias Hanft schrieb
Post by Matthias Hanft
Post by Harald Klotz
Offensichtlich sind die mechanischen Zähler ja bereits für so
eine Schnittstelle vorgerüstet.
Bestenfalls "die neueren".
Das wird so sein.
Post by Matthias Hanft
Es hängen auch noch genug
mechanische Zähler von 1960 herum, die haben RGN (Rein Gar
Nix).
Ist deren Eichfrist nicht lange abgelaufen?
Ok, die könnten überholt un neu geeicht sein.
Post by Matthias Hanft
Da muß man
dann eine Webcam davorbasteln und eine
Ziffernerkennungssoftware laufen haben... *noch* unpraktischer
gehts ja wirklich nicht.
Das ist Bastelkram, für eine Kaffemaschinen oder
Glühbirnenüberwachung aber durchaus geeignet. ;-)
Post by Matthias Hanft
[...]
Ich sehe den Unterschied nicht.
Beide Zähler haben das Problem, dass die Elektronik evtl. einen
Fehler verursacht.
Beim mechanischen aber hast du ein zuverlässiges Zählwerk.
Die Elektronik, welche zählt kann bei beiden gleich sein, ob der
Impuls von einem Reed Kontakt kommt oder anderweitig erzeugt wird
ist völlig gleichültig.
Lediglich das eigentliche Zählen, bzw. die Art wie die Zählwerte
erzeugt werden, funktioniert eben völlig anders
Post by Matthias Hanft
Post by Harald Klotz
[...]
Das wird kommen.
Post by Harald Klotz
[...]
Das finde ich allerdings auch.
Die Heizungsmessgeräte sind ja ebenso sparsam im Verbrauch.
Bisher habe ich mir wenig Gedanken gemacht, aber neben dem Zählen
müssen auch die empfangbereit zum Auslesen sein.
Auslesen geht auf einige Entfernung.
Möglicherweise sind dort empfindliche RFID oder ähnliches drin,
welche durch Energie von aussen ansprechen und somit dass Senden
auslösen, aber keinen Strom im Betrieb benötigen.
Post by Matthias Hanft
Post by Harald Klotz
[...]
Für die Genehmigung muss die Stabilität nachgewiesen werden, da
hat es wohl nicht für länger gereicht.
Post by Matthias Hanft
Post by Harald Klotz
[...]
Innerhalb von 8 Jahren muss der getauscht werden.
Die alten Zähler werden wohl aufgearbeitet und neu geeicht.
Die Frage ist, was billiger wird.
Post by Matthias Hanft
Und _gar_kein_ Geld auszugeben ist halt immer noch billiger als
"neue, preisgünstigere Modelle" zu kaufen :-)
Du meinst, der Tausch nach 8 Jahren ist kostenfrei?
Allerdings schlägt sicher der Tausch nur alle 8 oder alle 3 Jahre
sicher nicht gering zu.
Die Arbeitskosten sind nicht gering.

Grüße Harald
Matthias Hanft
2013-03-05 15:47:39 UTC
Harald Klotz schrieb:
[Zähler von 1960]
Post by Harald Klotz
Ist deren Eichfrist nicht lange abgelaufen?
Ok, die könnten überholt un neu geeicht sein.
Ja, klar, die werden halt alle acht Jahre überholt und neu
geeicht. In meinem ersten Zähler hier beim Einzug 2002 war
das Baujahr 1968 eingraviert :-) Anscheinend sind die Din-
ger unkaputtbar...
Post by Harald Klotz
Die Elektronik, welche zählt kann bei beiden gleich sein, ob der
Impuls von einem Reed Kontakt kommt oder anderweitig erzeugt wird
ist völlig gleichültig.
Naja. Beim EGZ konnte ich zu jeder Zeit ein Abfragedaten-
paket hinschicken und habe dann stets den Zählerstand er-
halten, der auch im "offiziellen" Display angezeigt wurde.
Da ging nix verloren. Jetzt, beim mechanischen Zähler,
habe ich den Reedkontakt zwischen RTS und CTS der seriellen
Schnittstelle meines Linux-Servers geschaltet und zähle
da mit, aber nach einigen Monaten stelle ich beim Vergleich
dann doch immer fest, daß mir ein paar Impulse verloren-
gegangen sind. Zumindest die während eines Reboots krieg'
ich natürlich nicht mit, aber auch sonst scheint mal der
eine oder andere im Nirwana zu verschwinden. *So* zuver-
lässig wie die EGZ-Zählerstandsabfrage ists definitiv
*nicht*.
Post by Harald Klotz
[...]
Ja, da gibts sicher eine ganze Menge Tricks zum Stromsparen.
Für die französische Autobahn - https://www.bipandgo.com/ -
hab ich seit 2002 auch so einen RFID-Sender mit Batterie
(vorher hatten sie nur passive Transponder, die man an der
Mautstelle zum Fenster raushalten mußte; die aktuellen mit
Batterie kann man innen an die Windschutzscheibe kleben,
und sie können auch noch mit Tempo 30 gelesen werden). Da
hatte ich damals auch gedacht "ohje, wie oft wird man das
Dings zum Batterietausch einschicken müssen". Aber jetzt
haben wir 2013, und es hält immer noch. Wenn man sich Mühe
gibt, klappt das schon mit der "Low-Power-Haltbarkeit" :-)

(Foto von dem zerlegten Dings mal im Netz gefunden:
Post by Harald Klotz
Allerdings schlägt sicher der Tausch nur alle 8 oder alle 3 Jahre
sicher nicht gering zu.
Die Arbeitskosten sind nicht gering.
Das hat sicher ein Betriebswirtschaftler in der Chefetage
ausgerechnet, was da günstiger kommt :-)

Gruß Matthias.
Harald Klotz
2013-03-05 16:27:24 UTC
Matthias Hanft schrieb
Post by Matthias Hanft
[Zähler von 1960]
Post by Harald Klotz
[...]
Oder es ist nur noch das Gehäuse und die Platte vor dem Zählwerk
original.

Ich meine, dass die Dinger zerlegt und Verschleissteile ersetzt
werden, neu Farbe bekommen sie auch.
Zumindest waren alle hier getauschten bisher äusserlich wie neu.

Hier hat einmal ein Zähler versagt, die Mechanik war
schwergängig.
Der Heizungsbauer stand zunächst ratlos vor der Heizung mit der
pulsierenden Flamme.
Eine Druckmessung ergab dann einen stark schwankenden Gasdruck.
Letztlich kam nur noch der Zähler als Druckbremse in Betracht.
Post by Matthias Hanft
Post by Harald Klotz
[...]
Und bei einem konventionellen Zähler mit vorgesetzter Elektronik
ist das nicht möglich?
Ich sehe grundsätzlich keinen Unterschied, ausser dass man die
Elektronik natürlich unterschiedlich ausführen kann.
Post by Matthias Hanft
[...]
Das ist aber ein Problem deiner eingesetzten Technik und kein
grundsätzliches Problem des mechanischen Zählers.
Post by Matthias Hanft
Das hat sicher ein Betriebswirtschaftler in der Chefetage
ausgerechnet, was da günstiger kommt :-)
Oder man entscheided nach بخشش‎ Faktor ;-)

Grüße Harald
Matthias Hanft
2013-03-05 17:31:28 UTC
Harald Klotz schrieb:
[Reedkontaktimpulse gehen verloren]
Post by Harald Klotz
Das ist aber ein Problem deiner eingesetzten Technik und kein
grundsätzliches Problem des mechanischen Zählers.
Ja, möglicherweise. Da ich aber in erster Näherung grundsätzlich
alle Schuld von mir weise, habe ich den Verdacht, daß der Reed-
kontakt bei manchen Umdrehungen einfach nicht schaltet :-)
Post by Harald Klotz
Oder man entscheided nach بخشش‎ Faktor ;-)
Das sicher auch :-)

Gruß Matthias.
Lutz Schulze
2013-03-05 17:57:27 UTC
Post by Harald Klotz
[...]
Möglicherweise fliesst zu wenig Strom. Ich weiss nicht genau wie das bei
Reedkontakten ist (die sind da durch das Schutzgas wohl unkritischer), aber
andere Relaiskontakte brauchen ein paar mA Mindeststrom um über längere Zeit
zuverlässig zu funktionieren.

Diskussion dazu z.B. hier:

http://www.mikrocontroller.net/topic/287303

Lutz
Matthias Hanft
2013-03-05 18:23:23 UTC
Post by Lutz Schulze
[...]
Ah, interessant. Auf dem Dings stehen ja nur die Maximal-, aber leider
keine Minimalwerte (24Vdc, 50mA, 0,25W, wobei ich den Zusammenhang der
drei Größen in diesem Fall nicht so recht deuten kann). Jedenfalls liegt
eine serielle Schnittstelle da natürlich weit drunter. Also: "Mehr
Power!"? :-)

Da fang ich jetzt aber nicht das Basteln an, für mich ists genau genug,
auch wenn er gelegentlich mal einen Impuls ausläßt. (Außer es wird
schlimmer mit der Zeit...)

Gruß Matthias.
Lutz Schulze
2013-03-06 04:57:52 UTC
Post by Matthias Hanft
Post by Lutz Schulze
[...]
Wenige mA sollten reichen. Du kannst ja interessehalber mal messen was jetzt
durch den Kontakt fliesst. Der Mehraufwand wäre dann, falls das Problem
zunimmt, eigentlich nur ein Widerstand (einige kOhm, Eingangspin gegen
Masse)

Lutz
Matthias Hanft
2013-03-08 21:27:02 UTC
Post by Lutz Schulze
[...]
Das mach ich dann mal, *wenn* das Problem überhandnimmt - der jetzige Impuls
ist ja so kurz, daß ich da nix messen könnte, also müßte ich das Dings wieder
abmontieren und mal einen Dauermagneten dranhalten, um einen Strom zu messen.

Im Moment geht's noch gut genug :-) (aber danke für den Tip)

Gruß Matthias.
Lutz Schulze
2013-03-09 01:49:29 UTC
Post by Matthias Hanft
Post by Lutz Schulze
[...]
Du könntest den offenen Kontakt ja einfach zum messen mit dem mA-Meter
überbrücken, dem Strom der aus dem seriellen Port kommt ist das egal ;-)

Aber so akut ist das Problem auch wieder nicht.
Post by Matthias Hanft
Im Moment geht's noch gut genug :-) (aber danke für den Tip)
Gern

Lutz
Harald Klotz
2013-03-05 18:17:55 UTC
Matthias Hanft schrieb
Post by Matthias Hanft
Ja, möglicherweise. Da ich aber in erster Näherung
grundsätzlich alle Schuld von mir weise, habe ich den
Verdacht, daß der Reed- kontakt bei manchen Umdrehungen
einfach nicht schaltet :-)
Wenn der von dir eingesetzte Reed Kontakt nicht sauber arbeitet
ist er für das Gerät nicht geeignet, auch dein Problem.
Grundsätzlich arbeitet so eine Technik sehr zuverlässig,
geeignete Komponenten vorrausgesetzt.

Grüße Harald
Matthias Hanft
2013-03-06 04:34:35 UTC
Post by Harald Klotz
Wenn der von dir eingesetzte Reed Kontakt nicht sauber arbeitet
ist er für das Gerät nicht geeignet, auch dein Problem.
Grundsätzlich arbeitet so eine Technik sehr zuverlässig,
geeignete Komponenten vorrausgesetzt.
Ja nun, das ist das Originalteil vom Zählerhersteller. Aber klar,
ob das mit den seriellen Schnittstellenleitungen und dem Einlesen
immer so gut funktioniert... meine Hand dafür ins Feuer legen
würde ich auch nicht :-)

Gruß Matthias.
gordon walter
2013-03-05 18:39:20 UTC
Post by Matthias Hanft
Jetzt, beim mechanischen Zähler,
habe ich den Reedkontakt zwischen RTS und CTS der seriellen
Schnittstelle meines Linux-Servers geschaltet und zähle
da mit,
Könntest Du das bitte näher erläutern (den Aufbau)?
Wäre eine interessante Sache.
Post by Matthias Hanft
Gruß Matthias.
Danke
Gruß
gw
Matthias Hanft
2013-03-05 20:13:28 UTC
Post by gordon walter
Könntest Du das bitte näher erläutern (den Aufbau)?
Wäre eine interessante Sache.
Hm, viel ist da nicht dahinter. Den Kontakt siehst Du auf
http://www.hanft.de/temp/gas.jpg (die Doppelader "Impulse"
im schwarzen Kabel unten geht auf RTS/CTS), und das wars
auch schon auf der Hardwareseite. Einlesen tue ich das mit
den (um die Modem-Status-Leitungen erweiterten) "DIO"-Funkt-
ionen von PHP wie folgt:

$tty=dio_open("/dev/ttyS2", O_NONBLOCK, O_RDONLY) or die("Schnittstelle kann nicht geoeffnet werden!");
// eigentlich ist das Voreinstellung und sowieso egal, aber man weiss ja nie...
$ttypar=array("baud"=>9600, "bits"=>8, "stop"=>1, "parity"=>0);
dio_tcsetattr($tty, $ttypar);
// DTR und RTS werden beim Oeffnen gesetzt, aber man weiss ja nie...
$status=dio_getmodem($tty)|TIOCM_DTR|TIOCM_RTS;
dio_setmodem($tty, $status);
$gas_old=$status&TIOCM_CTS?1:0;
while (1) { // Endlosschleife
$status=dio_getmodem($tty);
$gas_new=$status&TIOCM_CTS?1:0;
if ($gas_new!=$gas_old) { // Statuswechsel
if ($gas_new) // Impuls eingeschaltet
exec('echo -n "PULSE" | nc 10.15.5.11 55555');
$gas_old=$gas_new;
} // Statuswechsel
usleep(100000); // 100ms schlafen
} // Endlosschleife

"nc" ist das Programm netcat, das über eine TCP-Verbindung ein Paket
mit dem Inhalt "PULSE" an den Gira Homeserver schickt, der daraufhin
seinen internen Gaszähler um 0,01m³ erhöht. Das kann man dann weiter-
verarbeiten (z.B. die Zeit zwischen Brenner-EIN und Brenner-AUS mes-
sen und die verbrauchten kWh, die man aus den m³ errechnet, durch die
Brennerlaufzeit teilen, und hat dann die Leistung, mit der der Brenner
während der letzten Einschaltphase gelaufen ist).

Wozu man das braucht? Hauptsächlich natürlich, weils Bastel-Spaß macht,
aber man gewinnt schon auch ein paar Erkenntnisse über das Heizsystem
und kann an der einen oder anderen Stelle noch etwas Fine-Tuning bei
den verschiedenen Parametern betreiben. Jedenfalls werden unsere
jährlich durchschnittlich 13.000kWh für 163m² Wohnfläche (inkl.
Warmwasser!) in jedem Internet-Vergleichstest als "nicht weiter
verbesserungsfähig" ausgewiesen - irgendwas scheints also schon
zu helfen, wenn man sich mit dem Zeug beschäftigt und mehr oder
weniger sinnvoll an den tausend Regelparametern rumdreht...

Gruß Matthias.
Harald Klotz
2013-03-03 11:56:53 UTC
Ralph Aichinger schrieb
Post by Ralph Aichinger
Wie stellt man es bei einem außen montierten Kontakt sicher?
Genau so wenig wie man sicher stellen kann, dass du neben dem
Gaszähler rauchst. ;-)
Post by Ralph Aichinger
Genausowenig. Wenn man viele Kilovolt dranlegen will, dann
schafft man auch mit einem externen Reedkontakt irgendwann
einmal den Überschlag.
Ja, wenn man mit dem Schneidbrenner den Gaszähler ausbauen
will...........
Post by Ralph Aichinger
Genauso wie man es schafft einen Kontakt *im* Zähler gegen
üblich auftretende Spannungen zu isolieren.
Ja, aber es erfordert eine Kabelführung nach aussen, welches eine
weitere Fehlerquelle ist.

Grüße Harald
Ka Prucha
2013-03-03 18:48:00 UTC
Ja, wenn man mit dem Schneidbrenner den Gaszähler ausbauen will...
Das gerade nicht, aber schweißen an einer sich in Betrieb befindlichen
Gashauptleitung ist üblich.
<http://www.flickr.com/photos/opa_jimmy/8263974663/>

Zugegeben, können sollte man es schon.

mfg Ka Prucha
Harald Klotz
2013-03-03 11:54:15 UTC
Lutz Schulze schrieb
Post by Lutz Schulze
Ich denke, _im_ Gaszähler baut man ganz bewusst keinen Kontakt
ein. Wie will man sicherstellen was von aussen an Spannung und
Strom angelegt wird?
Es gibt sichere Schalter, die man problemlos in einer Gasumgebung
nutzen kann.
Ausserdem, was soll ein Funken im reinem Gas bewirken? Nichts!
Es braucht Sauerstoff. Ausserhalb des Zählers ist im Falle eine
Undichtigkeit die Gefahr höher.
Allerdings wird man es wohl besser und einfacher lösen, indem man
ganz simpel am Zählrad einen Magneten anbringt, welcher einen
aussen liegenden Reedkontakt betätigen kann.
Reedkontakte sind üblicherweise im Glasrohr und damit sicher in
einer explosionsgefährdeten Umgebung. Allerdings sind Gaszähler
in Kombination mit Geruchsstoffen so sicher, dass kaium zündbaren
Gemische entstehen können.

Grüße Harald
Harald Klotz
2013-03-03 11:43:51 UTC
Ralph Aichinger schrieb
Post by Ralph Aichinger
Post by Harald Klotz
[...]
Unlogisch finde ich einen Kontakt im Zähler.
Offensichtlich verwechselst du Kontakt mit Magneten.
Das sind reichlich verschiedene Dinge.

Ausserdem *muss* bei einem Kontakt im Zähler ein Kabel
herauskommen, sonst ist es Sinnfrei.

Grüße Harald
Ralph Aichinger
2013-03-03 22:18:37 UTC
Post by Harald Klotz
Post by Ralph Aichinger
Also unlogisch fände ich es nicht, einen Kontakt für ein paar
Cent gleich einzubauen. Es muß ja auch kein Kabel rauskommen,
eine schlichte Buchse wäre auch vorstellbar.
Unlogisch finde ich einen Kontakt im Zähler.
Wenn du meinst.
Post by Harald Klotz
Offensichtlich verwechselst du Kontakt mit Magneten.
Nein, ich meine schon den Reed-Kontakt, das Glasröhrchen
das bei vorbeilaufendem Magnetfeld anzieht.
Post by Harald Klotz
Das sind reichlich verschiedene Dinge.
Wie auch immer.
Post by Harald Klotz
Ausserdem *muss* bei einem Kontakt im Zähler ein Kabel
herauskommen, sonst ist es Sinnfrei.
Warum ist eine Steckverbindung, Buchse, Klemme o.ä.
für dich unvorstellbar?

Achtest du auch, daß immer in allen Steckdosen ein Kabel
steckt, weil sie sonst "sinnfrei" sind?

/ralph
Harald Klotz
2013-03-03 23:26:38 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Harald Klotz
Unlogisch finde ich einen Kontakt im Zähler.
Wenn du meinst.
Ja, ich meine.
Post by Ralph Aichinger
Post by Harald Klotz
Offensichtlich verwechselst du Kontakt mit Magneten.
Nein, ich meine schon den Reed-Kontakt, das Glasröhrchen
das bei vorbeilaufendem Magnetfeld anzieht.
Und hier meine ich, macht es keinen Sinn es im Zähler zu verbauen
und die Kontakte herauszuführen.
Post by Harald Klotz
Ausserdem *muss* bei einem Kontakt im Zähler ein Kabel
herauskommen, sonst ist es Sinnfrei.
Warum ist eine Steckverbindung, Buchse, Klemme o.ä.
für dich unvorstellbar?
Oh man, willst du die Meisterschaft im Missverstehen gewinnen.
Es muss ein Kabel herausgeführt werden, das sagt nichts darüber
aus wie die Verbindung gestaltet ist und auch nicht wie das Kabel
gestaltet ist.

Verstehe einfach Kabel im allgmeinen Sinn.
Ist das so schwer?
Post by Ralph Aichinger
Achtest du auch, daß immer in allen Steckdosen ein Kabel
steckt, weil sie sonst "sinnfrei" sind?
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Damit die Steckdose funktioniert muss sie irgendwie an einen
Leiter angeschlossen werden, der Leiter ist meist ein Kabel.

Grüße Harald
Horst Scholz
2013-03-03 19:43:32 UTC
Post by gordon walter
Hallo,
ich habe einen Balgenzähler im Keller.
Ich habe jetzt so eine "Schubladenleuchte" mit Reedschalter drangehalten und
gewartet bis das Licht angeht. Ging aber nicht.
Seit wann haben Schubladen einen Glasörperkontakt?

1