Loch in Fliese vergrößern
HP Schulz
2024-03-16 10:44:45 UTC
Es geht um einen Durchlass für einen Panzerschlauch mit
Überwurfmuttern 3/8", SW 19.
Vorhanden ist ein Loch von ca. 14mm.
Ich muss das Loch so groß machen, dass die Mutter durchpasst, also ca.
auf 22mm.
Da ist also ganz schön was weg zu schleifen ...

Ich hatte mal so einen Satz Schleifkörper, Billigzeugs, da waren dann
Kegel, Kugel und auch ein oder zwei Zylinder dabei.

Bleibt einem gar nichts übrig außer solch ein blödes Set zu kaufen?
Gibt es nicht auch höherwertige Schleifkörper einzeln zu kaufen. Meine
Recherche gibt da leider nichts her.
Weiß jemand was, oder hat jemand etwas Höherwertiges im Einsatz und
kann mir sagen, wo er's her hat?
Detlef Meißner
2024-03-16 10:51:24 UTC
Post by HP Schulz
[...]
Ist das nur ein Loch in einer Fliese oder in einer gefliesten Wand?

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
HP Schulz
2024-03-16 10:57:23 UTC
On Sat, 16 Mar 2024 11:51:24 +0100, Detlef Meißner
Post by Detlef Meißner
Post by HP Schulz
[...]
Ersteres. Die Fliese klebt auf einer Holzwerkstoffplatte, das Loch in
der Platte ist groß genug.
Ich kann die Rückseite sehen und sie ist auch zugänglich, nicht gerade
üppig, aber ausreichend.
Projekt ist, die Rohrverbindung zwischen Eckventil und Spülkasten
durch flexiblen Panzerschlauch zu ersetzen. Das soll den Anschluss
eines neuen Spülkastens erleichtern bzw. überhaupt erst ermöglichen.
Die Panzerschlauch- bzw. Rohrlänge ist ca. 80 cm.
Das nur als Seiteninformation.
Detlef Meißner
2024-03-16 11:54:29 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by HP Schulz
[...]
Ich kann mir das immer noch nicht so richtig vorstellen. Wieso muss der
Panzerschlauch mit der Mutter durch das Fliesenlochloch?

Für mich wären Bilder hilfreich. :-)

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
HP Schulz
2024-03-16 12:02:05 UTC
On Sat, 16 Mar 2024 12:54:29 +0100, Detlef Meißner
Post by Detlef Meißner
Ich kann mir das immer noch nicht so richtig vorstellen. Wieso muss der
Panzerschlauch mit der Mutter durch das Fliesenlochloch?
Weil die Überwurfmutter fest am Panzerschlauch dran ist.
Konfektioniert sozusagen.
Detlef Meißner
2024-03-16 12:06:21 UTC
Post by Detlef Meißner
[...]
Schon klar. Überwurfmutter durch das Loch, und dann? Wo wird sie
festgedreht?
Was war da vorher? Ein verchromtes Kupferrohr von 10 mm Durchmesser?

Es gibt auch Panzerschläuche mit Überwurfmutter auf nur einer Seite.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
HP Schulz
2024-03-16 13:43:48 UTC
Post by Detlef Meißner
[...]
Zwischen Eckventil und Spülkasten befindet sich eben jene "Wand"
(gefliest), von der die Rede ist. Es handelt sich um einen Schacht, in
dem die Rohre sind (Osten, Plattenbau).
Post by Detlef Meißner
Was war da vorher? Ein verchromtes Kupferrohr von 10 mm Durchmesser?
Genau. Und das ist nicht flexibel, kann also nicht an einen neuen
Spülkasten, dessen Maße garantiert etwas (et-was!) anders sind als die
des jetzigen, fein angepasst werden.
Detlef Meißner
2024-03-16 14:13:50 UTC
Post by Detlef Meißner
[...]
Also kann man den Panzerschlauch von beliebiger Seite durch das Loch führen?
Wie gesagt, es gibt Panzerschläuche, die haben nur auf einer Seite eine
Überwurfmutter. Man könnte eine Kupplung dazwischen setzen.
Post by HP Schulz
Post by Detlef Meißner
[...]
Nun, früher(TM) hat man Kupferrohr genommen. Das lässt sich durchaus
passend biegen. Und je länger, desto besser lässt es sich anpassen.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
HP Schulz
2024-03-16 16:15:37 UTC
On Sat, 16 Mar 2024 15:13:50 +0100, Detlef Meißner
Post by Detlef Meißner
Nun, früher(TM) hat man Kupferrohr genommen. Das lässt sich durchaus
passend biegen. Und je länger, desto besser lässt es sich anpassen.
Das im Eventualfall passend zu biegende Ende ist nur 10 cm lang, das
ist das Stück, das aus der Wand bis zum Spülkastenanschluss reicht.
Das würde ich (also: ich) nicht passend hinbiegen können: Es wären ja
zwei "Kurven" nötig auf der kurzen Strecke, und dann wäre es, selbst
wenn dann die Richtung stimmte, zu kurz.
Darum lieber Flexschlauch.
Ich werd' das schon irgendwie hinkriegen, der Tip mit der Knabberzange
war schon ganz gut. Als Glaswerkzeug heißt das Ding "Kröselzange".
Detlef Meißner
2024-03-16 16:24:29 UTC
Post by Detlef Meißner
[...]
Ja, das ist knapp. Geht zwar auch, ist aber ein böses Gefummel und die
Gefahr, dass es undicht wird, ist groß.
Post by HP Schulz
Darum lieber Flexschlauch.
Nehme ich auch meist.
Ich bin froh, dass die neuen Wasserhähne für Waschbecken alle
Flexschlauch haben.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Gerald E¡scher
2024-03-17 19:44:20 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by HP Schulz
Darum lieber Flexschlauch.
Nehme ich auch meist.
Ich bin froh, dass die neuen Wasserhähne für Waschbecken alle
Flexschlauch haben.
Nicht mehr froh seit ihr über den Flexschlauch, wenn der platzt. So vor
ein paar Jahren in der Wohnung über mir passiert. Seitdem habe ich im
Vorzimmer einen neuen Fußboden :-)
Gerald
Detlef Meißner
2024-03-17 20:03:48 UTC
Post by Gerald E¡scher
Post by Detlef Meißner
Post by HP Schulz
[...]
Ist mir noch nie passiert.
Ob der wirklich *geplatzt* ist?
Post by Gerald E¡scher
Seitdem habe ich im
Vorzimmer einen neuen Fußboden :-)
Bei mir ist nach einer Waschbeckenreparatur durch einen Fachmann nach
ein paar Wochen der Schlauchanschluss mit der Überwurfmutter am
Eckventil undicht geworden und hat mehrere Räume unter Wasser gesetzt.

Es ist immer ärgerlich, wenn man selbst nicht den Mist macht, sondern
Fachleute, die auch noch Geld dafür nehmen.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Heiner Hass
2024-03-16 23:54:03 UTC
Post by Detlef Meißner
[...]
ich habe ein ähnliches Problem mit einer Art Aufputz-Eckventil gelöst.
Wenn du eine funktionierende Mailadresse hast, kann ich dir ein Foto
schicken.
Gruss Heiner
HP Schulz
2024-03-17 16:00:29 UTC
Post by Heiner Hass
ich habe ein ähnliches Problem mit einer Art Aufputz-Eckventil gelöst.
Wenn du eine funktionierende Mailadresse hast, kann ich dir ein Foto
schicken.
Sollte jetzt funktionieren. (Hatte mich ewig nicht mehr drum gekümmert
...)
Markus Schaaf
2024-03-17 18:00:09 UTC
Post by HP Schulz
Post by Heiner Hass
[...]
Ich weiß natürlich nicht, was Heiner meinte, aber T-online
Mailboxen sind für viele nicht erreichbar. Das ist deren
Firmenpolitik. Die Details sind lächerlich.

MfG
HP Schulz
Ist jedenfalls angekommen.
u***@hhass.de
2024-03-17 18:40:38 UTC
Post by Markus Schaaf
Post by HP Schulz
Post by Heiner Hass
[...]
das Problem lag bei meinem Provider (IONOS), der neuerdings keine
Absenderadressen aus einer anderen Domain mehr akzeptiert. Ich habe das
jetzt umgestellt.
Gruss Heiner
Heiner Hass
2024-03-17 18:51:35 UTC
Post by u***@hhass.de
Post by Markus Schaaf
Post by HP Schulz
Post by Heiner Hass
[...]
... und nochmal nachgebessert ;-)
Gruss Heiner
Rupert Haselbeck
2024-03-17 19:00:04 UTC
Ich weiß natürlich nicht, was Heiner meinte, aber T-online Mailboxen
sind für viele nicht erreichbar. Das ist deren Firmenpolitik. Die
Details sind lächerlich.
Wie kommst du denn darauf?

MfG
Rupert
Markus Schaaf
2024-03-17 20:27:31 UTC
Post by Rupert Haselbeck
Ich weiß natürlich nicht, was Heiner meinte, aber T-online Mailboxen
sind für viele nicht erreichbar. Das ist deren Firmenpolitik. Die
Details sind lächerlich.
Wie kommst du denn darauf?
Ich verstand die Frage nicht. Deshalb habe ich im Duden
nachgesehen, was "darauf kommen" bedeutet. Es bedeutet demnach
"sich erinnern". Antwort ist wahlweise "Ganz normal." oder "Ich
weiß es nicht." -- Aber ich hatte es auch nicht "vergessen".

Da die meisten Kunden kostenloser E-Mail-Provider wohl gar keine
E-Mail bekommen wollen und sich mangels sachlichen Verständnisses
beim Provider über SPAM beschweren, lösen die das Problem durch
kollaterale Unterschlagung legitimer E-Mail. Dein GMX macht das
eher heimlich, wohingegen T-Online wenigstens so transparent ist,
E-Mails aus dem halben Internet gar nicht erst anzunehmen.
Angeblich kann man das umgehen, indem man auf dem Mailserver eine
Website betreibt und dort ein deutsches "Impressum" hinterlegt.
Da das für mich nicht infrage kommt, weiß ich darüber nichts
Konkretes.

MfG
Rupert Haselbeck
2024-03-17 22:00:04 UTC
Post by Rupert Haselbeck
[...]
Es bedeutet (auch): "Wie kommst du auf diese Idee?"
[...]
Was ist der Unterschied zwischen "legitimer" und anderer (illegitimer?)
Mail?
Dein GMX macht das eher heimlich,
Bisher ist mir weder eine ausgehende noch eine eingehende Mail
abhandengekommen oder vorenthalten worden, soweit ich das nicht wollte.
Der Spam-Filter ist freilich nützlich
wohingegen T-Online wenigstens so transparent ist, E-Mails aus dem
halben Internet gar nicht erst anzunehmen.
Du meinst Mails von DialUp-IPs?
Wenn ja, das ist gut so! Früher, vor zwanzig Jahren oder so, klappte das
Versenden noch problemlos. Mit dem Entdecken des Internets durch Spammer
endete das leider. Mittlerweile nehmen ernsthafte Provider Mails nur
noch von bekannt seriösen Servern an
Angeblich kann man das
umgehen, indem man auf dem Mailserver eine Website betreibt und dort ein
deutsches "Impressum" hinterlegt.
Ich betreibe auf meinem Mailserver keine Website. Ich will von dort aber
auch keine Mails (mehr) direkt zustellen. Das haben Spammer etc.
erfolgreich unterbunden. Es kommt immer wieder vor, dass das
Adresssegment, aus welchem die IP meines Servers stammt, geblacklistet
wird, weil ein Spammer vom Provider nicht rechtzeitig abgeklemmt wird.

Oder meintest du etwas ganz anderes?

MfG
Rupert
Markus Schaaf
2024-03-17 22:24:21 UTC
Post by Rupert Haselbeck
[...]
Das dreht sich etwas im Kreis.
Post by Rupert Haselbeck
Was ist der Unterschied zwischen "legitimer" und anderer (illegitimer?)
Mail?
HAM/SPAM.
Post by Rupert Haselbeck
Bisher ist mir weder eine ausgehende noch eine eingehende Mail
abhandengekommen oder vorenthalten worden, soweit ich das nicht wollte.
Das wusste ich schon vorher.
Post by Rupert Haselbeck
Du meinst Mails von DialUp-IPs?
Nein. Aus IP-Bereichen, aus denen nicht gerade Google, Apple,
Hotmail und andere Riesenfirmen senden. Aber vielleicht auch das.
Genauer interessiert mich das, wie gesagt, nicht.

BTW: Ich würde das hier nicht weiter diskutieren wollen. Leute,
die wie ich schon ein paar Jahrzehnte Mailsysteme betreiben,
wissen was ich meine. Und die Argumente von Usern, die lieber auf
ein paar HAM-Mails verzichten, um ja keinen SPAM zu sehen,
interessieren mich auch nicht. Völlig andere Zielgruppe als ich.

BR
Maik Koenig
2024-03-16 11:50:27 UTC
Post by HP Schulz
[...]
https://www.amazon.de/Kupferrohr-zur-Sanit%C3%A4rinstallation-verchromt-1000/dp/B015J99MVY/

Greetz,
MK
--
Kopp-Verlag-Gläubige, Religionsdeppen, rechte Vollidioten
und ähnlicher Bio-Abfall werden ohne Hinweis ignoriert!
triple-negatives NST - das Leben ist ein Arschloch
Detlef Meißner
2024-03-16 12:09:52 UTC
Post by Maik Koenig
Post by HP Schulz
[...]
Er möchte das halt flexibel gestalten. Mit Kupferrohr und
Quetschverbindungen kann das eine ganz schöne Fummelei werden.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Friedrich Karl Siebert
2024-03-16 10:59:40 UTC
Post by HP Schulz
[...]
Hammer und Fliesenmeißel  sind hier angesagt.
--
mit freundlichem Gruß
F.K.
Detlef Meißner
2024-03-16 11:57:20 UTC
Post by Friedrich Karl Siebert
Post by HP Schulz
[...]
Wenn aber der Untergrund nicht stabil genug ist, bricht die Fliese weg.

Bei einem festen, stabilen Untergrund (Mauerwerk, Gipskarton) würde ich
bohren. Aber nicht jeder hat so einen dicken.

Ein Fliesenleger würde evtl. eine Knabberzange verwenden.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
HP Schulz
2024-03-16 12:04:11 UTC
On Sat, 16 Mar 2024 12:57:20 +0100, Detlef Meißner
Post by Detlef Meißner
Ein Fliesenleger würde evtl. eine Knabberzange verwenden.
HA! Habich!! Vom Glaswerken her!
DAS werd' ich mal als erstes probieren.
Markus Schaaf
2024-03-16 11:30:18 UTC
Post by HP Schulz
[...]
Normal nimmt man eine Diamantbohrkrone. Gibt's in fast jedem
Baumarkt. Am besten naß verwenden, leicht verkantet ansetzen,
relativ hohe Drehzahl. Wenn es eine Einmalaktion ist, kann man
auch mit einer Zange ausknabbern und dann feilen.

MfG
HP Schulz
2024-03-16 11:59:29 UTC
On Sat, 16 Mar 2024 12:30:18 +0100, Markus Schaaf
Post by Markus Schaaf
Post by HP Schulz
[...]
Da bin ich jetzt auch so gut wie angekommen.
Ich habe doch noch hochwertige Schleifstifte gefunden: Pferd
(Schleif*stift* war das Suchwort! Da komm' nun einer drauf ...)
Aber da gibt's immer nur 10 Stck. als Mindestabnahme, und genau das,
was ich brauche, ist nirgends lieferbar.
Fliesenmeißel wurde ja auch schon vorgeschlagen. Hab' keinen.
Ich habe ein Multitool (Fein), aber da ist auch kein passendes
Werkzeug bei. Und für sowas Kleines ist das auch wieder nicht das
Richtige ...

Vielleicht versuche ich 's auch mal mit einer Feile. Werkzeug, das für
Metallbearbeitung geeignet ist, sollte doch auch mit nicht allzu
harter Keramik fertigwerden, oder?

Ich kann 's leider nicht sofort ausprobieren, das erfordert einige
Vorarbeiten ... "Kettenraktion", kennt wohl jeder.

Wird wohl - wie schon so oft - darauf hinauslaufen, dass ich irgendwie
herum peikere - - - mit 50% Chance, dass "kollateral" allerhand
Unerfreuliches passiert. :-/
Detlef Meißner
2024-03-16 11:59:39 UTC
Post by Markus Schaaf
Post by HP Schulz
[...]
Aber dafür benötigt man eine Zentrumsbohrung.
Eine Möglichkeit: Fliesenrest draufkleben, z.B. mit doppelseitigem
Klebeband, und dann beide durchbohren.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Siegfrid Breuer
2024-03-17 01:26:00 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Markus Schaaf
[...]
Oder ein Stueck beschichtete Spanplatte mit passendem Fuehrungsloch
fuer das Bohrkroenchen mit wiederabloesbaren Tesa-Powerstrips ueber
das vorhandene Loch in den Fliesen kleben, das fuehrt dann beim ganz
normalen Bohren ohne schraeg ansetzen und so.
--
Post by Detlef Meißner
Ich denke, dass meine Ueberlegung schon fundiert ist, und ich wuerde
nichts empfehlen, was ich nicht selbst tun wuerde.
[suggeriert Ohlemacher in <***@4ax.com>]
und immer nur ARD+ZDF gucken:

Bernd Lammer
2024-03-16 12:50:38 UTC
Post by HP Schulz
[...]
Diamantbohrkrone wäre auch mein Tipp gewesen, aber wenn die Optik
wichtig ist, würde ich keine halben Sachen mit dem Ansetzen machen,
besonders nicht für ungeübte Anwender mit neuem Werkzeug.
Für Hohlbohrungen im professionellen Bereich haben wir dazu Papp- oder
Holzscheiben an der entsprechenden Stelle angebracht, also zuvor mit 6
mm vorgebohrt oder mit Nagel befestigt.

In diesem Fall würde ich mir mit einer passenden kleineren
Bimetallochsäge eine Zentrierung aus einem Stück Spanplatte sägen und
dieses Stück dann mit einer Holzschraube gegen ein größeres Stück Holz
auf der Rückseite schrauben. Alternativ oder zusätzliche kann man es
auch mit z.B. Pattex auf den Fliesenrand kleben.
Wenn man ein paar Millimeter mit der Diamantkrone geschnitten hat, kann
man die Schablone entfernen, falls sie stören sollte.
Bernd
Bernd Lammer
2024-03-16 12:55:54 UTC
Post by Bernd Lammer
[...]
Ich hatte 68er und 100er Löcher im Kopf. Bei 14 auf 22 mm sollte es ein
Holzstab tun, den man zur Zentrierung ins vorhandene Loch steckt und
sichert.
Bernd
Markus Schaaf
2024-03-16 23:10:29 UTC
Post by Bernd Lammer
Post by Bernd Lammer
[...]
Es gibt welche mit Zentrierbohrer:

https://www.hornbach.de/p/lochsaege-wolfcraft-diamant-o-22-mm-ceramic/7569311/
Bernd Lammer
2024-03-16 23:28:31 UTC
Post by Markus Schaaf
Post by Bernd Lammer
Post by Bernd Lammer
[...]
Das ist noch besser - wenn man nicht schon ein so großes Loch wie HaPe
hat :-)

Ich habe früher beruflich lange Bohrkronen für 30 oder 40 cm dicke Wände
benutzt. Da wäre ein Zentrierbohrer schwierig gewesen - zumindest habe
ich keine Idee, wie man das dort umsetzen könnte.
Bernd
Martin Τrautmann
2024-03-16 14:48:25 UTC
Post by HP Schulz
[...]
"Proxxon" oder "Dremel" Schleifstifte gibt es in quasi jedem Baumarkt.
Damit geht das bei weicheren Fliesen recht gut. Manche Bodenfliesen
(Steingut) brauchen eher Diamant- oder Hartmetallschleifstifte.
Ludger Averborg
2024-03-16 22:30:24 UTC
Post by HP Schulz
[...]
https://www.ebay.de/itm/Diamant-Bohrkrone-Lochbohrer-Lochsage-Fliesen-Marmor-Granit-Bohrer/283491696271
(usw)

l.
HP Schulz
2024-03-23 15:44:49 UTC
Es ist geschafft. Und - ich sage fast: wie üblich - mit ganz simplen
"Bordmitteln". Soooo sehr hart ist die Fliesenkeramik nicht. Ein
bisschen was mit der Kröselzange (vom Glashobby), ein bisschen mit
einem Körner, alles immer von schief, weil der Spülkasten, den
abzuhängen ich selbstverständlich zu faul war, ein Arbeiten von gerade
zu verunmöglichte. Irgendwann passte dann die Panzerschlauch-Mutter
durch, und gut.
Jetzt bin ich also gerüstet für die Spülkasten-Neuanschaffung. Dass da
die vorhandenen Löcher passen werden, ist natürlich hoch
unwahrscheinlich, aber zwei Löcher zu bohren, ohne durch die 5cm-Wand
zu stoßen, traue ich mir dann irgendwie doch noch zu. (Zweimal war ich
aber doch schon durch, aber von der Küchenseite her, beim Anbringen
von Hängeschränken ...)
nico
2024-03-23 16:08:42 UTC
Post by HP Schulz
[...]
Gerüchtweise verlautet das irgendwann mal so etwas wie ein
Bohrtiefenanschlag erfunden wurde.