Offenes-Fenster-Warngeraet
Wolfgang Hauser
2008-11-26 16:06:58 UTC
Ich vergesse leider häufiger, zum Lüften geöffnete Fenster wieder zu
schließen - im Winterhalbjahr ziemlich blöd. :-(

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem entsprechenden Warngerät, das
nach einigen Minuten Offenstehens per Funk an anderer Stelle der
Wohnung Alarm auslöst.

Bedarf besteht für zwei Räume mit je einem Fenster, darunter das Bad,
wo die Überwachung gut dampfresistent sein müßte. Selbstbau würde ich
deshalb gerne vermeiden.
Kennt jemand eine bezahlbare Fertiglösung? Googeln hat mich nicht
weitergebracht.
Bernd Reichert
2008-11-26 16:40:28 UTC
Post by Wolfgang Hauser
[...]
Hmm, reicht Dir da vielleicht nicht einfach einen Timer oder eine
Eieruhr beim Öffnen der Fenster zu aktivieren?

Gruß...Jens
Waltraut Hummel
2008-11-26 16:43:03 UTC
Wolfgang Hauser schrieb:

Hallo Wolfgang!
Post by Wolfgang Hauser
[...]
Hast Du kein Handy mit Timer? Oder eine Eieruhr? Wenn Du die in der
Tasche hast, hörst Du das Signal sicher. Bei einer anderen Lösung wäre
das nicht so sicher, und außerdem viel zu teuer.

Liebe Grüße

Waltraut
Emil Naepflein
2008-11-27 05:40:07 UTC
Post by Wolfgang Hauser
Kennt jemand eine bezahlbare Fertiglösung? Googeln hat mich nicht
weitergebracht.
Das dürfte mit dem Tür-/Fenstermelder von ELV (68-658-75) möglich sein.
Ich verwende ihn um beim Öffnen der Fenster automatisch die Temperatur
an den ELV Thermostaten zu reduzieren.
Heinrich Pfeifer
2008-11-28 08:44:29 UTC
Post by Emil Naepflein
Das dürfte mit dem Tür-/Fenstermelder von ELV (68-658-75) möglich sein.
Ich verwende ihn um beim Öffnen der Fenster automatisch die Temperatur
an den ELV Thermostaten zu reduzieren.
was willst du mit dieser Reduzierung bezwecken?

Wenn du energiesparend lüften willst, heißt die Devise "Stoßlüftung", also
nur für kurze Zeit (eine oder wenige Minuten) alle Fenster voll öffnen und
dann gleich wieder schließen.

Da bringt es überhaupt nichts, die Heizkörper abzudrehen. So schnell kühlt
sich das darin enthaltene Wasser nicht ab, d.h. sie heizen trotz Abdrehens
munter weiter.
--
Heinrich
www.gartrip.de
new<at>gartrip.de
Lutz Schulze
2008-11-28 09:04:18 UTC
Post by Heinrich Pfeifer
Post by Emil Naepflein
[...]
Sie muss ja vorher gar nicht völlig heiss sein, weil das System ja dann im
allgemeinen eingeschwungen ist. Wenn der Thermostat dann bei offenem Fenster
aber völlig öffnet (das geht sehr schnell), wandert die Energie sofort zum
offenen Fenster hinaus. Das muss ja nicht sein.

Lutz
Martin Gerdes
2008-11-29 22:00:04 UTC
Post by Lutz Schulze
Post by Heinrich Pfeifer
Post by Emil Naepflein
[...]
:-)
Post by Lutz Schulze
Post by Heinrich Pfeifer
[...]
"Wir sparen, kosten, was es wolle."

Prinzipiell hast Du recht: Der Heizkörper öffnet voll, wenn die
Raumtemperatur durch das Öffnen des Fensters sinkt. Die dann eingesetzte
Energie geht glatt zum Fenster hinaus.

Und doch: Ich lüfte mit völlig geöffnetem Fenster und einer Eieruhr in
der Tasche, die nach 5 Minuten piept. Ich spare mir das Zurückdrehen des
Thermostats (dessen Temperaturanzeige ohne Taschenlampe nicht ablesbar
ist). Mein Herzblättchen hingegen achtet darauf, den Thermostaten vor
dem Fensteröffnen zuzudrehen und hinterher die alte Temperatur wieder
einzustellen.

In der Bedienungsanleitung des Thermostaten (Rondostat) ist angegeben,
daß das Gerät die Fensteröffnung selbst merken würde, das wiederum merke
ich nicht. Offenbat fällt die Temperatur in der windgeschützten
Heizkörpernische nicht schnell genug, daß der Apparat es erkennen würde.

Der Funk-Fenstersensor hingegen, der nun wirklich merkt, ob es Fenster
offen ist oder nicht (vorausgesetzt, seine Batterie ist nicht leer),
kostet deutlich Geld, das erst einmal wieder hereingespart sein will,
bevor das echte Sparen losgeht.
Martin Gerdes
Ludger Averborg
2008-11-28 10:44:11 UTC
Post by Heinrich Pfeifer
[...]
Es geht wohl weniger darum, dass der Heizkörper abkühlt als eher
darum, dass er ganz massiv überheizt wird, weil das Thermostatventil
ziemlich schnell 100 % aufmacht. Das kann man sich gut sparen.

l.
Jens Fittig
2008-11-28 15:25:01 UTC
Post by Heinrich Pfeifer
Post by Emil Naepflein
[...]
Doch
Post by Heinrich Pfeifer
So schnell kühlt
sich das darin enthaltene Wasser nicht ab, d.h. sie heizen trotz Abdrehens
munter weiter.
Sie verlieren die enthaltene Wärme. Aber es fliesst solange kein neues
heisses Wasser sinnlos nach. Was dann sofort wieder abgekühlt würde.
Der Thermostat würde ja sofort beim Erkennen der Kälte voll aufregeln.
Emil Naepflein
2008-11-29 06:01:18 UTC
Post by Heinrich Pfeifer
Wenn du energiesparend lüften willst, heißt die Devise "Stoßlüftung", also
nur für kurze Zeit (eine oder wenige Minuten) alle Fenster voll öffnen und
dann gleich wieder schließen.
Was verstehst Du unter "dann gleich"?

Für mich heißt Stoßlüften dass mehr oder weniger die gesamte Raumluft
ausgetauscht wird. Das erreicht man bei Windstille nicht innerhalb von
10 s sondern eher in mehreren Minuten.
Post by Heinrich Pfeifer
Da bringt es überhaupt nichts, die Heizkörper abzudrehen. So schnell kühlt
sich das darin enthaltene Wasser nicht ab, d.h. sie heizen trotz Abdrehens
munter weiter.
Sie heizen aber wegen des Thermostates noch wesentlich mehr wenn man
lüftet. Das ist wirklich unnütze Energieverschwendung.

Zudem sorgt das auch für dass wirklich nur eine Stoßlüftung erfolgt und
nicht das Fenster dauerhaft gekippt wird. Denn dann wird es auch richtig
kalt im Raum und die Wärmeverluste durch Kipplüftung nicht einfach durch
das Thermostat ausgeglichen wird.

In der Übergangszeit wo die Heizung schon eingeschaltet ist, aber es oft
auch warme Tage gibt wo man z.B. bei Sonne die Terassentür länger öffnet
ist das schon hilfreich. Niemand braucht daran denken den Thermostaten
runter zu drehen und beim Schließen wieder hoch zu drehen.

Ich finde das einfach praktisch.
Wolfgang Hauser
2008-11-28 09:51:24 UTC
Post by Emil Naepflein
Post by Wolfgang Hauser
Kennt jemand eine bezahlbare Fertiglösung? Googeln hat mich nicht
weitergebracht.
Das dürfte mit dem Tür-/Fenstermelder von ELV (68-658-75) möglich sein.
Das scheint mir der beste Ansatz zu sein, Reedkontakt ist mir (Knoten
im Hirn?) nicht eingefallen. Interpretiere ich richtig, daß das FS-20
kompatibel ist?
Emil Naepflein
2008-11-29 05:49:03 UTC
Post by Wolfgang Hauser
Das scheint mir der beste Ansatz zu sein, Reedkontakt ist mir (Knoten
im Hirn?) nicht eingefallen. Interpretiere ich richtig, daß das FS-20
kompatibel ist?
Es gibt verschiedene Modelle davon. Ich glaube meine funktionieren nur
mit den Thermostaten zusammen.
Thomas Prufer
2008-11-27 13:20:41 UTC
Post by Wolfgang Hauser
Kennt jemand eine bezahlbare Fertiglösung? Googeln hat mich nicht
weitergebracht.
http://www.energieverbraucher.de/de/Zuhause/Lueften/site__1518/

HTH,

Thomas Prufer
Wolfgang Hauser
2008-11-28 09:58:22 UTC
Post by Thomas Prufer
Post by Wolfgang Hauser
Kennt jemand eine bezahlbare Fertiglösung? Googeln hat mich nicht
weitergebracht.
http://www.energieverbraucher.de/de/Zuhause/Lueften/site__1518/
Damit ist das Fenster zwar zugezogen, aber nicht richtig zu. Aber
immerhin eine gute Idee und bezahlbar. Die Empfehlung von Jens scheint
mir noch besser, aber auch teurer.
Danke an alle Antworter, vielleicht wird es auch etwas
Selbstgebasteltes.
Jens Arne Maennig
2008-11-27 16:17:56 UTC
Post by Wolfgang Hauser
[...]
Warum nur auf das Problem hinweisen und es nicht gleich per
automatischer Schließung nach einer vorgegebenen Zeit lösen? Sehr
einfach und wirkungsvoll ist

http://www.p-raeber.ch/Fensterschliesser_D/Beschreibung_Fensterschliesser
.htm

Den Rotoboy von Roto Frank (http://www.roto.de), den ich ebenfalls lange
in Benutzung hatte, scheint es neu nicht mehr zu geben. Vielleicht aber
noch aus dem Lager eines Fensterbauers? Von Winkhaus
(http://www.winkhaus.de/) gibt es auch motorisch gesteuerte Scheren für
Drehkippbeschläge, damit würde sich sicher auch etwas bauen lassen, aber
mit sicherlich höherem Aufwand.

Jens
Jens Schumacher
2008-11-27 19:53:12 UTC
Post by Jens Arne Maennig
[...]
abgesehen, daß das Dingen am Fensterrahmen einfach Schei...e aussieht, ist die
Idee einfach genial :-)

Jens
MaWin
2008-11-27 20:06:51 UTC
Post by Jens Schumacher
abgesehen, daß das Dingen am Fensterrahmen einfach Schei...e aussieht,
ist die Idee einfach genial :-)
Du meinst, wenn alle Fenster nur locker zugezogen sind statt
verschlossen ?
Auch bei offenen Fenster schlagen Einbrecher die Scheiben ein,
denn damit, dass der Besitzer so dumm ist, das Fenster nicht
zu verschliessen, rechnet keiner.
Manfred Winterhoff
Wolfgang Hauser
Bei weitem nicht jedes Fenster ist einbruchgefährdet.
Jens Schumacher
2008-12-01 09:31:14 UTC
Post by MaWin
Post by Jens Schumacher
[...]
Gegen einfallenden Regen sollte es reichen.

Gruß
Jens

Jens Fittig
2008-11-27 20:18:03 UTC
Post by Jens Schumacher
Post by Jens Arne Maennig
[...]
Zitat: Mit dem Fensterschliesser wird das Fenster nach der gewünschten
Zeit automatisch zugezogen.

Und wer verriegelt es dann?

Wieder eines der überflüssigen Geldabzockprodukte. Wieviele Leute
kaufen sowas und stellen dann fest, dass sie das Geld hier im wahrsten
Sinne zum Fenster rausgeworfen haben.

Das Ding ist sogar gefährlich! Es gaukelt nämlich eventuell ein
geschlossenes Fenster vor was in Wirklichkeit aber nicht ist und ein
kräftiger Windzug oder Einbrecher drückt es dann auf.
Hans-Juergen Lukaschik
2008-11-27 20:55:18 UTC
Hallo Jens,

Am Thu, 27 Nov 2008 21:18:03 +0100, schrieb Jens Fittig
Post by Jens Fittig
Zitat: Mit dem Fensterschliesser wird das Fenster nach der gewünschten
Zeit automatisch zugezogen.
Und wer verriegelt es dann?
<http://www.p-raeber.ch/Fensterschliesser_D/Beschreibung_Einbruchsicherung.htm>

Ist doch ganz einfach.

MfG Hans-Jürgen
--
http://www.insolvenzbekanntmachungen.de * Update 21.01.2008
http://www.brondholz.de Update * http://gulli.brondholz.de
http://www.dielinke-guetersloh.de * Update 07.07.2007
Wolfgang Horejsi
2008-11-28 05:25:05 UTC
Post by Hans-Juergen Lukaschik
<http://www.p-raeber.ch/Fensterschliesser_D/Beschreibung_Einbruchsicherung.htm>
Ist doch ganz einfach.
Tolle Idee, die zum Aufhebeln erforderliche Kraft in kg anzugeben und die
"massive" Einbruchsicherung mit 2 Holzschrauben zu befestigen.
Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de
Jens Fittig
2008-11-28 15:27:53 UTC
Post by Wolfgang Horejsi
[...]
Für mich sind beide Teile reine Dummenabzocke. Und haben garantiert
kein VDS-Siegel.
Tilman Klaeger
2008-11-28 17:21:58 UTC
Post by Wolfgang Horejsi
Tolle Idee, die zum Aufhebeln erforderliche Kraft in kg anzugeben und die
"massive" Einbruchsicherung mit 2 Holzschrauben zu befestigen.
Kraft in kg ist doch inzwischen absolut üblich ;-), aber es geht auch schlimmer: Mit dem Druck von 2 PKW, oder gestern im Fernsehen: "Das Gewicht auf dem Absatz eines Stöckelschuhs entspricht dem eines Elefanten! "

Tilman
Dieter Wiedmann
2008-11-28 17:52:56 UTC
Post by Tilman Klaeger
aber es geht auch schlimmer: Mit dem Druck von 2 PKW,
oder gestern im Fernsehen: "Das Gewicht auf dem Absatz
eines Stöckelschuhs entspricht dem eines Elefanten! "
Dosenbach-Ochsner stellt Stöckelschuhe her?

CNR, Dieter
Hans-Juergen Lukaschik
2008-11-28 21:08:13 UTC
Hallo Wolfgang,

Am Fri, 28 Nov 2008 06:25:05 +0100, schrieb "Wolfgang Horejsi"
Post by Wolfgang Horejsi
[...]
Meinst du die Schrauben am Fensterflügel? Die haben nicht viel zu
halten. Entscheidend sind eher die, mit denen die Grundplatte am
Rahmen befestigt wird. Ich tippe da mal auf 2 x 8 mm.

MfG Hans-Jürgen
lutz
2008-11-27 20:12:08 UTC
Post by Wolfgang Hauser
[...]
Kurzzeitwecker oder diese Vollautomatik:

Fenster öffnen und mit einem dünnen Strick irgendwo festbinden. Dann
einen Gummizug so montieren, dass er das Fenster schwungvoll zuziehen
würde, löste man den Strick. Dann eine brennende Kerze unter den Strick
stellen. Der Abstand der Kerzenflamme zum Strick und dessen
Beschaffenheit wären durch praktische Versuche zu ermitteln.
Eva G
2008-11-28 13:44:24 UTC
Habe vor einiger Zeit ein News-Letter von Westfalia bekommen mit so einem
Fensterschliesser. Die Artikelnummer wäre NR.791988 der Preis 159 Euro.
Bin leider mit dem Computer nicht so vertraut, um einen Link zu senden.
Vielleicht hilt es dir trotzdem. Gruss Eva

weitergebracht.
Thomas Einzel
2008-11-28 14:16:51 UTC
Post by Wolfgang Hauser
[...]
Batterie + Kabellose(!) EnOcean Fenstergriffe / Hoppe Decusignal. Kann
man einfach durch Griffaustausch erledigen.

http://www.enocean-alliance.org/de/produkte/hoppe_secusignal-funk-fenstergriff/

+
http://www.enocean-alliance.org/uploads/tx_f03enocean/hoppe_SecuSignal_en.pdf

Wem der Empfänger zu banal ist, der kann das auch von z.B. IP Symcon
weiterverarbeiten lassen
http://www.ipsymcon.de/forum/f30/secustik-griffe-hoppe-3165/
und/oder im Installationsbus seiner Wahl z.B. Heizkörper abzuregeln
und/oder den Fenstereigentümer zu alarmieren oder was auch immer zu tun

Von Roto gab/gibt es auch Rotoboy und EVS als elektrische Fensteröffner
- aber alles nur in Kippstellung, das ist für Lüftung nur wenig geeignet.

Thomas
Marion Scheffels
2008-11-28 18:37:49 UTC
Post by Wolfgang Hauser
Kennt jemand eine bezahlbare Fertiglösung? Googeln hat mich nicht
weitergebracht.
Ne Eieruhr.

MarionS
--
***@marions.de

"Didn't they say the pen was mightier than the sword?" - James Bond
"Thanks to me they were right!" - Q
(GoldenEye)