Gusseiserner Pflanzentopf zerbrochen: reparierbar?
Louis Noser
2024-03-27 16:06:10 UTC
Hallo

Ist das reparierbar oder ein Fall für die Tonne?

https://workupload.com/file/rqVvqQd45wr

Vielen Dank.

Grüsse
Louis
Schorsch
2024-03-27 16:59:45 UTC
Post by Louis Noser
Hallo
Ist das reparierbar oder ein Fall für die Tonne?
https://workupload.com/file/rqVvqQd45wr
So richtig gut sieht man nix. Ist das eine Naht an der Fuß und Schale
zusammengesetzt sind und innen drin ist ein Rohr gewesen, das durch ist?
Ist die Schale auf den Fuß aufgesetzt?

Wenn das ganze nicht viel bewegt wird, dann kannst Du es mit irgendwas
zusammenpichen.
Joerg Walther
2024-03-27 17:58:54 UTC
Post by Louis Noser
Ist das reparierbar oder ein Fall für die Tonne?
https://workupload.com/file/rqVvqQd45wr
Lustig, ChatGPT ist ein Schweißexperte. :)

Ich: Kann man Gusseisen schweißen?

"Ja, Gusseisen kann geschweißt werden, aber es erfordert spezielle
Schweißtechniken aufgrund seiner spröden Natur und seiner
Empfindlichkeit gegenüber Wärmespannungen. Es gibt verschiedene Arten
von Gusseisen, darunter Grauguss, Temperguss und duktiler Gusseisen, und
jede Art erfordert unterschiedliche Schweißverfahren.

Hier sind einige wichtige Punkte zu beachten, wenn man Gusseisen
schweißen möchte:

Vorwärmung: Gusseisen muss vor dem Schweißen oft vorgewärmt werden, um
die Temperaturunterschiede zu minimieren und Spannungen im Material zu
reduzieren. Die genaue Vorwärmtemperatur hängt vom Typ des Gusseisens
ab.

Schweißverfahren: Verschiedene Schweißverfahren können für Gusseisen
angewendet werden, darunter Lichtbogenschweißen, MIG/MAG-Schweißen und
spezielle Gusseisenschweißverfahren wie das Gusseisen-Schweißverfahren
(GWS).

Elektroden und Fülldraht: Die Auswahl der richtigen Elektroden oder des
richtigen Fülldrahts ist entscheidend für den Erfolg des Schweißens von
Gusseisen. Spezielle Elektroden oder Fülldrähte für Gusseisen sollten
verwendet werden, um eine gute Haftung und Festigkeit zu gewährleisten.

Nachbehandlung: Nach dem Schweißen ist oft eine Nachbehandlung
erforderlich, um Spannungen zu reduzieren und die Festigkeit des
geschweißten Bereichs zu verbessern. Dazu können Wärmebehandlungen oder
spezielle Nachbehandlungsverfahren gehören.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Schweißen von Gusseisen eine
anspruchsvolle Aufgabe ist und spezielle Kenntnisse und Erfahrungen
erfordert. In vielen Fällen kann es sinnvoll sein, das Schweißen von
Gusseisen einem erfahrenen Fachmann zu überlassen, um eine hochwertige
und zuverlässige Schweißverbindung zu gewährleisten."

-jw-
Detlef Meißner
2024-03-27 18:06:40 UTC
Post by Joerg Walther
Post by Louis Noser
Ist das reparierbar oder ein Fall für die Tonne?
https://workupload.com/file/rqVvqQd45wr
Lustig, ChatGPT ist ein Schweißexperte. :)
Ich: Kann man Gusseisen schweißen?
Bei YT gibbets bestimmt auch ein paar Videos dazu.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Andreas Bockelmann
2024-03-28 05:15:49 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Joerg Walther
Post by Louis Noser
Ist das reparierbar oder ein Fall für die Tonne?
https://workupload.com/file/rqVvqQd45wr
Lustig, ChatGPT ist ein Schweißexperte. :)
Ich: Kann man Gusseisen schweißen?
Bei YT gibbets bestimmt auch ein paar Videos dazu.
Einfach mal bei Manfred Welding gucken.

Die Frage lautet nur: "Lohnt sich das?" Das ist ja nur ein oller Blumenpott
und kein Motorblock eines Oldtimers. In Pakistan würden die viele fleißige
Männlein das Dingen jetzt abformen und nachgießen. Youtube is tvoll von
Videos, in denen Pakistani irgendwelche MAschinen- oder autoteile mit nahezu
mittelalterlichen Werkstätten nachmachen.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Wolfgang Martens
2024-03-27 20:24:23 UTC
Post by Louis Noser
Ist das reparierbar oder ein Fall für die Tonne?
https://workupload.com/file/rqVvqQd45wr
Mit rotierender Stahlbürste reinigen und mir 2K Epoxydharz kleben.
UHU PLUS ENDFEST 300 nach Anleitung mit mehr Härter ergibt eine
flexiblere Klebung. Wenn es in den Backofen passt, dann warm
aushärten, sonst in eine Sauna stellen.
Marte Schwarz
2024-03-27 21:16:50 UTC
Hi Wolfgang und Louis,
Post by Wolfgang Martens
Post by Louis Noser
Ist das reparierbar oder ein Fall für die Tonne?
https://workupload.com/file/rqVvqQd45wr
Mit rotierender Stahlbürste reinigen und mir 2K Epoxydharz kleben.
+1

Oder diese 2K-Knete. Ich würde es kleben statt schweißen. Wenn
Schweißen, dann nur punkten.

Marte
Andreas Bockelmann
2024-03-28 05:19:45 UTC
Post by Marte Schwarz
Hi Wolfgang und Louis,
Post by Wolfgang Martens
Post by Louis Noser
[...]
Hält nicht. Die Klebe hat nicht die nötige Zugfestigkeit, Ihr vergesst die
das mögliche Drehmoment an der Sockelnahnt. Und Punktschweißen geht gar
nicht, das bringt kleine, lokale Wärmespots ein und anschließend gibt es an
den Schweißpunkten starke Spannungen, die will man im Guss nicht haben.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Andreas Oehler
2024-03-28 11:42:55 UTC
Post by Wolfgang Martens
Post by Louis Noser
[...]
Epoxidharz-Kleber hält in dauerfeuchter Umgebung nicht gut. Kleben ist da
Pfusch.

Schweißen ist hingegen kein Problem - wenn es nicht schön sein muß. Den
Bereich um die Riss-Stelle mit der Draktbürste blank machen und dem
freundlichen Nachbarn mit dem Schweißgerät im Keller hinstellen - der hat
das dann in maximal 5 Minuten wieder zusammengebraten.

Andreas
Gerald E¡scher
2024-03-28 14:54:27 UTC
Post by Andreas Oehler
Schweißen ist hingegen kein Problem
Schweißen von Gußeisen kein Problem?
Gerald
Marte Schwarz
2024-03-28 16:36:05 UTC
Hi Gerald,
Post by Gerald E¡scher
Post by Andreas Oehler
Schweißen ist hingegen kein Problem
Schweißen von Gußeisen kein Problem?
Das ist weder ein Motorblock, noch ein anderes hochbelastetes Gerät. Das
verbindet eine Blumenschale mit einem Sockel. Keine Vibrationen, keine
Zugbelastung …
Einfach Ball flach halten und machen.

Marte
Gerald E¡scher
2024-03-28 18:55:47 UTC
Post by Marte Schwarz
Post by Gerald E¡scher
Post by Andreas Oehler
[...]
Aber thermische Spannungen, die möglicherweise den nächsten Riss
verursachen.
Würde ich nur versuchen, wenn der Typ mit dem Schweißgerät gleich um die
Ecke ist. Mehr Zeitaufwand wäre mir die Blumenschale bei einem solch
unsicheren Ergebnis nicht wert.
Gerald
Marte Schwarz
2024-03-28 23:48:55 UTC
Hi Gerald,
Post by Gerald E¡scher
Post by Marte Schwarz
Post by Gerald E¡scher
Post by Andreas Oehler
[...]
Und dann? Dann hat niemand etwas verloren und man versucht es eben mit
Kleben. Ich würde vielleicht sogar schlichtes Sanitärsilikon versuchen,
wen man die Klebestelle nicht sieht. Dieses Zeugs hält hier an einigen
Stellen seit Jahren super gut.

Marte

Frank Müller
2024-03-27 20:58:41 UTC
Post by Louis Noser
Ist das reparierbar oder ein Fall für die Tonne?
https://workupload.com/file/rqVvqQd45wr
Da könnte man bestimmt was rein bauen mit dem
man das von innen zusammen schrauben kann,
oder man dreht es einfach rum und füllt den unteren
Teil mit Beton auf. (Wird dann aber noch schwerer.)

Frank
Thomas Prufer
2024-03-28 06:46:05 UTC
Post by Frank Müller
Post by Louis Noser
[...]
ACK.

Als Pflanztopf draußen soll/darf es eh nicht dicht sein, sonst säuft der ab.

Zwei Metallscheiben (zB "Ronden", bei eBay), Gewindestange(n), Muttern,
durchschrauben, zusammenziehen.

Thomas Prufer