Magnetventil Größe vom Anschluss wo messen
Marco Moock
2024-03-24 16:33:28 UTC
Hallo zusammen!

Ich brauche ein neues Magnetventil.

Die Frage ist nur, was nun als Größe gilt.

Das alte sieht diesem sehr ähnlich:
https://gastrotiger.de/shop/magnetventil-1-fach-gerade-230vac-eingang-3-4--373001

Der Außendurchmesser des Ausgangs am Ventil bei mir (nicht die
Verdickung am Ende gemessen) hat da aber 10,5mm.

Der Außendurchmesser des Ausgangsrohres ist 23mm.
An welcher Stelle wird da für die Maße des Herstellers gemessen?
Marco

Spam und Werbung bitte an
***@nirvana.admins.ws
Ned Kelly
2024-03-25 07:11:51 UTC
Post by Marco Moock
Der Außendurchmesser des Ausgangsrohres ist 23mm.
An welcher Stelle wird da für die Maße des Herstellers gemessen?
Wenn man weiß für welches Gerät das MV bestimmt
ist, kann man in der Ersatzteilliste nachsehen.

Dort am Gewinde, das sollte bei dir 3/4" Aussen sein, wird
gemessen. Man spricht von einem 3/4 Zoll MV.

Am anderen Ende wird ein Gummischlauch draufgesteckt,
der von einer Klammer gehalten wird.

:Ciao:
Marco Moock
2024-03-25 08:05:59 UTC
Post by Ned Kelly
Post by Marco Moock
Der Außendurchmesser des Ausgangsrohres ist 23mm.
An welcher Stelle wird da für die Maße des Herstellers gemessen?
Wenn man weiß für welches Gerät das MV bestimmt
ist, kann man in der Ersatzteilliste nachsehen.
Waschmachinenvorschaltgerät, Teileliste ist mir unbekannt.
Post by Ned Kelly
Dort am Gewinde, das sollte bei dir 3/4" Aussen sein, wird
gemessen. Man spricht von einem 3/4 Zoll MV.
Wie am Gewinde?
Außen oder in den Rillen?
Das hier ist jedenfalls größer als 3/4" und ich suche den Wert, den ich
in die Suche eingeben muss.
Marco

Spam und Werbung bitte an
***@nirvana.admins.ws
Ned Kelly
2024-03-25 09:05:08 UTC
Post by Marco Moock
Außen oder in den Rillen?
Das hier ist jedenfalls größer als 3/4" und ich suche den Wert, den ich
in die Suche eingeben muss.
Aussen messen. 3/4 Zoll-Anschluß hat andere Maße
wie z.B. 3/4" Rohr. Beiden gemein ist DN 20.

Wenn du also nach 3/4" Außengewinde Geräteanschluß
suchst, solltest fündig werden.
Ned Kelly
2024-03-25 09:16:57 UTC
Post by Marco Moock
[...]
Ich vergaß: Wichtig könnte noch die Durchflußmenge
des Ventils sein.

Und: Du hast 23mm aussen am Gerät gemessen, das ist 3/4".
Marco Moock
2024-03-25 13:15:53 UTC
Post by Ned Kelly
Und: Du hast 23mm aussen am Gerät gemessen, das ist 3/4".
Danke. Ein entsprechendes Teil ist nun bestellt.
Marco

Spam und Werbung bitte an
***@nirvana.admins.ws