Saugnapf - Empfehlung?
Wolfgang Strobl
2023-11-23 14:30:01 UTC
Für eine lösbare Befestigung an einer industriell lackierten Blechplatte
an der Decke eines Innenraumes suche ich zwei oder drei Saugnäpfe, die
zuverlässig ~3-6 Kilo tragen, über einen längeren Zeitraum. Produkte,
die für am Auto befestigte Sonnensegel etc. angeboten werden, erscheinen
da auf den ersten Blick die Lösung zu sein.
<https://geizhals.de/?fs=saugnapf+camping&hloc=at&hloc=de>

Allerdings finden sich da fast nur Amazon-Marketplace-Artikel aus China,
identischen Produkte, die von immer wieder wechselnden Firmen, oder
jedenfall unter wechselnden Namen angeboten werden, ein bei Amazon
bekanntes Problem. Wo Bewertungen zu finden sind, die halbwegs
plausibel wirken, wird häufig bemängelt, dass die Funktionsfähigkeit
mehr oder weniger ein Glücksspiel ist. Erster Treffer ist aktuell

<https://geizhals.de/3807152989>,
"Saugnapf Camping Multifunktionaler Saugnapf 4 Stück Saugnapf Camping
Set Extra Stark bis 10KG für Wohnmobil, Auto, Camping" für 11 EUR,
"Black Friday", 4.3 Sterne aus 16 Bewertungen. Ich glaube kein Wort. :-/
Und richtig, es gibt nur zwei anzeigbare Bewertungen mit Text, "Die
Sauknöpfe sehen toll aus" mit fünf Sternen und eine mit nur einem
Stern, "Ich weiß nicht, an was der Blödsinn halten soll, jedenfalls
nicht an meiner Scheibe. Da baut sich null Unterdruck auf, um zu
halten!"

Frage: bevor ich mir einen Wolf suche, hat irgendwer hier eine positive
Erfahrung mit einem entsprechenden Produkt und vielleicht eine
Empfehlung für eine Quelle, möglichst _nicht_ Amazon, die so etwas als
Einzelstücke versendet?

Oder ist das angesagte Schema: man bestellt zehn Stück und sucht sich
die drei raus, die tatsächlich funktionieren und wirft den Rest weg? Das
würde ich ungern tun.
Matthias Czech
2023-11-23 14:56:38 UTC
Post by Wolfgang Strobl
[...]
Falls du keine passenden Saugnäpfe finden solltest, kämen auch Magnete
in Frage?
Natürlich nur wenn die Platte ferromagnetisch ist.
Halten dauerhaft und sind auch wieder lösbar.
Olaf Schultz
2023-11-23 15:02:07 UTC
Post by Matthias Czech
Post by Wolfgang Strobl
[...]
Bevorzugt die vernickelten aus alten Festplatten... je oller je doller;-)

Die aus 3 1/2" reichen schon, die aus den 2,x" sind i.a. recht schwächlich.

Olaf
nico
...oder er sucht sich hier was passendes aus.
Detlef Meißner
2023-11-23 15:56:53 UTC
Post by nico
Post by Olaf Schultz
Post by Matthias Czech
[...]
Wo hier?

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
nico
2023-11-23 17:15:33 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by nico
Post by Olaf Schultz
Post by Matthias Czech
[...]
Sorry, vergessen den Link einzufügen. Hier ist er:

https://www.supermagnete.de/index.php
Wolfgang Strobl
2023-11-23 17:36:39 UTC
Am Thu, 23 Nov 2023 15:56:38 +0100 schrieb Matthias Czech
Post by Matthias Czech
Post by Wolfgang Strobl
[...]
Leider nicht, weil nicht ferromagnetisch, die Magnete, die hier im
Dutzend am Kühlschrank und der Zetteltafel kleben, zeigen keine Wirkung.
Das Material ist unbekannt, ich hab's nicht verbaut. Vielleicht.
nichtmagnetisches dünnes Stahlblech.
nico
2023-11-23 18:03:58 UTC
Post by Matthias Czech
Post by Wolfgang Strobl
[...]
Schade, aber Du könntest Dich ja auch hier mal umsehen:

https://www.obi.de/klebehaken/fischer-klebehaken-und-kleber/p/4373429
Gibt es sicher auch von anderen Herstellern und bei anderen Händlern.

Läßt sich (je nach Untergrund) rückstandfrei entfernen und
wiederverwenden. Halte ich für sicherer als Saugnäpfe.
Gregor Szaktilla
2023-11-23 19:01:28 UTC
[...]
Ich hatte mal ein „Notiztablett“ für die Auto-Frontscheibe, das war auch
mit so einem Hebel-Saugnapf ausgestattet. Das hielt wirklich gut.

Im Camping-Bereich bist Du mit so einer Suche IMO ganz gut aufgehoben :-)

HTH

Gregor
--
Sehrsehr! Vielviel!

Jaja.
Ludger Averborg
2023-11-23 21:24:12 UTC
Post by Gregor Szaktilla
[...]
Mein Navi ist so festgemacht. Aber "sicher" ist das nicht, geht auch mit Spucke
so alle halbem Jahr ab.

l.
Wolfgang Kynast
2023-11-24 07:51:17 UTC
Post by Ludger Averborg
Post by Gregor Szaktilla
[...]
Meines geht ab, sobald die Sonne ernsthaft draufscheint. Da würde ich
nie etwas zerbrechliches/wertvolles dranhängen.
--
Schöne Grüße,
Wolfgang
Wolfgang Strobl
2023-11-24 11:32:58 UTC
Am Thu, 23 Nov 2023 20:01:28 +0100 schrieb Gregor Szaktilla
Post by Gregor Szaktilla
Ich hatte mal ein „Notiztablett“ für die Auto-Frontscheibe, das war auch
mit so einem Hebel-Saugnapf ausgestattet. Das hielt wirklich gut.
Ich habe seit Jahren in der Familienkutsche ein klassiches Navi an der
Windschutzscheibe, mit genau so einer Saugnapfhalterung und weiß daher,
dass solche Halterungen durchaus gut funktionieren können. Im
Hochsommer, wenn das Auto wochen- oder manchmal monatelang in der Sonne
herumstand, ist sie bisweilen abgefallen, im Winter, wenn das Auto gar
nicht gefahren wird auch, ich fand sie dann meisit im Fußraum wieder
:-). Während der Fahrt oder über einen längeren Urlaub hinweg ist das
aber noch nie passiert. Ein entsprechend größeres Exemplar sollte unter
erheblich günstigeren Bedingungen - kein Gerappel, keine extremen
Temperaturschwankungen - eigentlich besser funktionieren.
Post by Gregor Szaktilla
Im Camping-Bereich bist Du mit so einer Suche IMO ganz gut aufgehoben :-)
Dachte ich mir auch, aber nach Lesen der Amazonreviews hatte ich darauf
spekuliert, dass irgendwer vielleicht von einer positiven Erfahrung
jenseits des China-Schrotts berichten könnte, von dem Amazon seit Jahren
überflutet ist.

Am Thu, 23 Nov 2023 22:24:12 +0100 schrieb Ludger Averborg
Post by Gregor Szaktilla
Mein Navi ist so festgemacht. Aber "sicher" ist das nicht, geht auch mit Spucke
so alle halbem Jahr ab.
Das wäre für den Anwendungsfall verschmerzbar. Es gibt noch einen
Anwendungsfall jenseits von Autocamping: Urlaubsquartiere, deren
Duschen/Badwannen keinerlei Spritzschutz haben. Saugnäpfe, die eine
Leine mehrere Wochen lang halten, wären gut gut genug. Im Moment ist
das aber sekundär.

Am Fri, 24 Nov 2023 03:26:10 +0100 schrieb Jürgen Jänicke
Post by Gregor Szaktilla
An einer Decke - also ggf. über Personen würde ich nie(!) etwas ansaugen
oder kleben. Aus recht unangenehmen Erfahrungen beider Methoden.
Im konkreten Fall kein Problem.
Gregor Szaktilla
2023-11-24 12:18:43 UTC
Post by Gregor Szaktilla
[...]
Deshalb würde ich derlei eher in einem Laden als im Versand kaufen (bei
Amazon schon gar nicht). Wenn man den Verkäufern in die Augen gucken und
bei schlechten Erfahrungen den Hintern weich treten kann, bemühen die
sich oft schon im eigenen Interesse um ordentliche Qualität.

Blöd ist halt, wenn man keinen Laden mit Camping-Kram in der Nähe hat.

Gruß

Gregor
--
Sehrsehr! Vielviel!

Jaja.
Wolfgang Strobl
2023-11-24 16:14:42 UTC
Post by Gregor Szaktilla
[...]
Läden, die so etwas führen könnten, verschwinden hier so langsam alle
aus der Stadt und werden durch Ramschketten ersetzt, die schlimmer sind
als Amazon und durch noch ein paar Läden, in dem man herumhängen und
überteuerten Kaffee konsumieren kann. Und das liegt nicht daran, dass
ich bzw. wir da nicht eine Menge Geld gelassen hätten.

Aber der Gedanke ist gut. Der Outdoorladen, in dem ich letztes Jahr
meine Wanderschuhe gekauft habe, existiert noch, der könnte vielleicht
welche haben.
Post by Gregor Szaktilla
Wenn man den Verkäufern in die Augen gucken und
bei schlechten Erfahrungen den Hintern weich treten kann, bemühen die
sich oft schon im eigenen Interesse um ordentliche Qualität.
Die Läden sind diesbezüglich recht unterschiedlich und im Prinzip baue
ich eher darauf, dass man da aus Eigeninteresse eine Vorauswahl trifft
und mir und sich den Ärger erspart. Diesbezüglich haben die Verkäufer
aber nur selten einen Einfluss.
Post by Gregor Szaktilla
Blöd ist halt, wenn man keinen Laden mit Camping-Kram in der Nähe hat.
Oder wenn der so etwas gar nicht führt. Du hast mich auf eine Idee
gebracht: mit Decathlon habe ich für Fahrradklamotten streckenweise ganz
gute Erfahrungen gemacht, _wenn_ sie das hatten, was ich haben wollte.
Man darf sich nur nicht darauf verlassen, dass man es ein Jahr später in
gleicher Qualität noch mal bekommt.

Leider finden sich da zwar Zelte, Sonnensegel, Hängematten usw.,
<https://www.decathlon.de/search?Ntt=saugnapf> zeigt aber nur
Trainingsrollen aus Stahl, ein Schnurspulgerät zum Angeln und ein
Ersatzkugelkopf für ein Navi, alles mit Saugnapf.

Und dann gibt's da noch das hier:

<https://www.decathlon.de/search?Ntt=godry>

45 € für eine Kleiderstange ist schon heftig, aber ok. Aaaaber ... das
Produkt stammt wohl von diesem "Hersteller"

<https://www.godryhanger.fr/de/products/godry-suction-cup>

dessen Adresse diese hier ist
<https://www.google.de/maps/place/9+Rue+des+Hauts+de+l'Aubance,+49610+Saint-Melaine-sur-Aubance,+Frankreich/@47.377909,-0.4983896,17z/data=!3m1!4b1!4m6!3m5!1s0x4807d750ea33c0d5:0x85481f9eb2d0c94a!8m2!3d47.3779054!4d-0.4958147!16s%2Fg%2F11c4mwxw3t>

Ein Blick auf den Firmensitz:
<https://www.google.de/maps/@47.3777107,-0.4956268,3a,63.9y,323.78h,98.96t/data=!3m7!1e1!3m5!1sqMe3e9v0Ug0Rwa9eUo_WlQ!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fpanoid%3DqMe3e9v0Ug0Rwa9eUo_WlQ%26cb_client%3Dmaps_sv.tactile.gps%26w%3D203%26h%3D100%26yaw%3D55.836674%26pitch%3D0%26thumbfov%3D100!7i16384!8i
8192>

M.a.W. ein kleiner Importeur in einem Wohngebiet zwischen Saint-Nazaire
und Tours.

Wäre immer noch kein Problem, solche kleinen Firmen sind bisweilen recht
gut, was Selektion und Qualitätskontrolle angeht. Und den Saugnapf
gibt's im Prinzip da auch einzeln für 12,50 €,
<https://www.godryhanger.fr/de/products/godry-suction-cup>
aber da sieht man deutlich, dass der nicht für Zugbelastung senkrecht
zur Fläche gedacht ist. Schade.
Thomas Prufer
2023-11-24 12:56:49 UTC
Post by Wolfgang Strobl
[...]
Eine andere Suchrichtung:

Mini-Saugheber Gummisauger Glasheber Saugnapf Vakuumheber

Nachdem die auf eBay so um die 15€ für zwei sind, für nominell 100 kg, ist das
Risiko überschaubar.

Thomas Prufer
Wolfgang Strobl
2023-11-24 16:45:10 UTC
Am Fri, 24 Nov 2023 13:56:49 +0100 schrieb Thomas Prufer
Post by Thomas Prufer
Post by Wolfgang Strobl
[...]
Dafür müsste ich erst ein eBay-Konto anlegen, was ich bislang vermieden
habe, und stehe da vor demselben Problem: Glücksspiel.

Dennoch: Saugheber ist grundsätzlich ein guter Tipp. Hätte ich selbst
drauf kommen müssen - in den Rechenzentren, die ich von innen
kennengelernt habe, hingen immer welche an der Wand, sie wurden
benötigt, um die erste Platte eines Doppelbodens, dort, wo in den
Anfangszeiten die armdicken Kanalkabel der IBM-Mainframes lagen,
herauszuheben.
Luigi Rotta
2023-11-24 17:48:19 UTC
Post by Thomas Prufer
Post by Wolfgang Strobl
[...]
Bei uns gibts das in jedem gut sortierten Baumarkt. Vielleicht nicht
alle Grössen; aber gibts bei Euch nicht Onlineshops ausserhalb von
Amazon?

Ich glaube, die jungen Leute wissen das gar nicht mehr.
--
Gruss

Luigi

Man muss nicht von Anfang das Perfekte machen, es genügt
wenn man beginnt es besser zu machen.(L.R.)
Marte Schwarz
2023-11-24 22:39:26 UTC
Guudn Aabnd,
Post by Thomas Prufer
Mini-Saugheber Gummisauger Glasheber Saugnapf Vakuumheber
Die maximale Kraft sagt leider gar nichts in Bezug auf die Dauer der
Haftung.

Marte
Thomas Prufer
2023-11-25 09:28:12 UTC
Post by Marte Schwarz
Guudn Aabnd,
Post by Thomas Prufer
Mini-Saugheber Gummisauger Glasheber Saugnapf Vakuumheber
Die maximale Kraft sagt leider gar nichts in Bezug auf die Dauer der
Haftung.
Marte
Nein.

Und nachdem das mit vom Untergrund abhängt, wird da kein Hersteller was dazu
sagen.

Die Glasheber haben teilweise ein Manometer mit dran, dann sieht man wenn die
Saugkraft nachlässt. Und die Griffe gibt's mit zwei oder drei Näpfen, das wär
schonmal eine Redundanz da.

Sonst:

<https://www.hornbach.de/p/doppelhaken-zum-saugen-verchromt/10261276/>

Hält im Bereich 6-12 Monate, auf glänzenden Fliesen.

Thomas Prufer
Jürgen Jänicke

Jürgen
Gerald E¡scher
2023-12-07 17:46:31 UTC
[Gepostet und gemailt, weil ich mir nicht sicher bin, ob du noch
mitliest]
Post by Wolfgang Strobl
[...]
[...]
Post by Wolfgang Strobl
Oder ist das angesagte Schema: man bestellt zehn Stück und sucht sich
die drei raus, die tatsächlich funktionieren und wirft den Rest weg? Das
würde ich ungern tun.
Von den Saugnäpfen
https://www.aliexpress.com/item/1005005889396495.html
habe ich 2 grüne und 2 blaue bestellt. Die blauen halten dauerhaft auf
einem Türstock aus lackiertem Blechprofil, die grünen fallen nach
einigen Minuten herunter. Es hängt wohl von der Charge ab, wie gut die
halten.
Andererseits wurden die nicht dafür gemacht, irgendwo dauerhaft zu
halten, sondern zum Herausziehen von Beulen in Autoblech und zur
Handhabung von Glasscheiben und dgl.
Gerald
Gerald E¡scher
Gerald
Gerald E¡scher
2024-01-29 16:41:08 UTC
Post by Wolfgang Strobl
Für eine lösbare Befestigung an einer industriell lackierten Blechplatte
an der Decke eines Innenraumes suche ich zwei oder drei Saugnäpfe, die
zuverlässig ~3-6 Kilo tragen, über einen längeren Zeitraum.
Ich habe für eine ältere Verwandte und für mich (für den Fall einer
Verletzung) eine Doppelpackung Haltegriffe mit Saugnäpfen für die
Badewanne gekauft.
https://www.amazon.de/dp/B0BVB8WT7P
Die halten am Türstock derart fest, dass ich daran Klimmzüge machen
könnte, wennn ich noch Klimmzüge machen könnte :-(
Gerald
Wolfgang Strobl
2024-03-02 10:37:23 UTC
Am 29 Jan 2024 16:41:08 GMT schrieb Gerald E¡scher
Post by Gerald E¡scher
Post by Wolfgang Strobl
[...]
Ah, gerade erst gesehen (schaue hier nicht so häufig rein) danke für den
Hinweis, das geht noch mehr in die Richtung dessen, was ich suchte.
Inzwischen hat sich das zu lösende Problem aber ein wenig aufgelöst,
insofern nämlich, als sich die zu beschwerende Klappe (um so eine ging
es) zwischenzeitlich von selbst wieder in Form gebracht und gesetzt hat.
Davon abgesehen hatte ich für weniger Geld zwei Saugnäpfe erworben, wie
sie für den Transport von Glasscheiben verwendet werden, die einen guten
Monat an einer senkrechten Blechfläche gehalten haben, dann aber nicht
mehr zum Einsatz kamen.

In die Badewanne schaffe ich's immer noch problemlos freihändig :-).
Falls aber nicht mehr, sind solche Haltegriffe mit Saugnapf sicher eine
gute Alternative dazu, den grossen Makita-Schlagbohrer und die Kiste mit
den Dübeln rauszuholen.
--
Thank you for observing all safety precautions