Dichtband Außenbereich
andreas quast
2024-03-28 11:04:52 UTC
Das elektrische Schiebedach eines T4 (defekt, lässt sich nicht mehr
öffnen) lässt Wasser und soll von außen abgedichtet werden. Also
eigentlich kein Automobil- sondern ein Klempner-/Heimwerkerproblem.
Ästhetik spielt keine Rolle mehr, also dachten wir an Gaffertape o.ä.

Von Außenanwendungen (provisorische Pflaster auf Schornsteindichtungen)
weiß ich, dass manche tapes bei UV-Bestrahlung gern zerbröseln.

Hättet Ihr spezielle Vorschläge von Dichtungstapes, die gewerbescheinfrei
zu erwerben wären?

Bisher hatte wir an Aluminium-Klebeband eines Herstellers gedacht, der mal
mit einer Universalcreme in blauer Dose groß geworden ist.

Bessere Ideen wären uns gefällig.
Danke
aq
Heiner Hass
2024-03-28 20:34:41 UTC
Post by andreas quast
[...]
Sikaflex. Gibt es in verschiedenen Variationen.
Gruss Heiner
Marte Schwarz
2024-03-28 23:45:57 UTC
Hallo Andreas,
Post by andreas quast
[...]
Hersteller weiß ich jetzt nicht. Ich habe aber erfolgreich seit
mindestens 4 Jahren auf einem Flachdach zwei verschiedene Alutapes im
Einsatz, ohne dass sich irgendetwas gegen diese Tapes sagen ließe. An
der Stelle, die mechanisch mehr beansprucht ist, habe ich ein
Glasfaserverstärktes Tape zur Stabilisierung eingesetzt, das ich mit
Alutape überklebt hatte. Das Alutape schützt das Glasfasertape recht
verlässlich vor der Alterung.

in Dachrinnen habe ich auch erfolgreich das Reparaturtape vom Lidl im
Einsatz. Das ist ein Teertape mit Aluschicht oben drauf. Es klebt wie
Sau und hält bisher die Rinne dicht, obwohl sie alles andere als sauber
war, als sie zugeklebt wurde.

Marte
Martin Τrautmann
2024-03-29 09:08:30 UTC
Post by Marte Schwarz
Hersteller weiß ich jetzt nicht. Ich habe aber erfolgreich seit
mindestens 4 Jahren auf einem Flachdach zwei verschiedene Alutapes im
Einsatz, ohne dass sich irgendetwas gegen diese Tapes sagen ließe.
Ich kenne und nutze Alutape sachgerecht beim Verkleben alukaschierter
Rohrdämmungen.

Ja, Alufolie ist ziemlich UV-stabil. (Hm, warum liegen neben unserer
Mülltonne haufenweise Alufolien-Krümel? Wird Alufolie von Ratten
zerfressen, wenn noch Lebensmittelreste dran sind? Meine
Alu-Schutzbleche von 1980 zerfallen inzwischen auch in Einzelteile, auch
die werden richtig krümelig. Die exakte Legierung steht natürlich NIE
drauf, ob irgendwas davon nicht korrosionsbeständig ist).

Nicht haltbar im Außenbereich ist dessen Klebstoff. Der löst sich vom Rand
her ab.

Aluband ist gut biegbar, aber nicht gut dehnbar. Gerade dort wo
thermische, mechanische Belastungen auftauchen ist Alutape ungeeignet.

Auf der Alu-Rohrkaschierung funktioniert das deshalb recht gut, weil das
Dämmmaterial darunter nachgiebig elastisch ist. Auch Aluband am Übergang
von Kupferrohr auf Dämmung würde das funktionieren. Ein Rohrübergang von
Messing auf Kunststoff könnte da deutlich problematischer sein.

Für den Außenbereich gibt es entsprechend geeignetes UV-stabiles Band.
Sikaflex "grün" klebt wie Hölle, "weiß" ist doch Papier?

Auf die Schnelle finde ich bei sika viele UV-stabile Kleb- und
Dichtstoffe, aber keine Klebebänder.

UV-Shielding Tape SIKAFLEX 2713-025 zum Abkleben von Fensterdichtungen
dürfte ein solches sein.
Marte Schwarz
2024-03-29 19:32:29 UTC
Hi Martin,
Post by Martin Τrautmann
Post by Marte Schwarz
[...]
Nicht wegen UV-Licht, das ist sicher.
Post by Martin Τrautmann
Nicht haltbar im Außenbereich ist dessen Klebstoff. Der löst sich vom Rand
her ab.
Bei mir definitiv nicht.
Post by Martin Τrautmann
Aluband ist gut biegbar, aber nicht gut dehnbar. Gerade dort wo
thermische, mechanische Belastungen auftauchen ist Alutape ungeeignet.
Deswegen habe ich da drunter das Glasfasertape geklebt. Drüber als UV-
und Randschutz das Alutape. Hält seit mindestens 4 Jahren auf dem
Flachdach mit viel zu geringer Neigung teils unter Wasser stehend, weil
das nicht gescheit abfließt.
Post by Martin Τrautmann
Für den Außenbereich gibt es entsprechend geeignetes UV-stabiles Band.
Sikaflex "grün" klebt wie Hölle, "weiß" ist doch Papier?
Weißes Sika-Band hatte ich auch probiert. Das war teuer und dennoch
enttäuschend.

Marte