Kupferrohre streichen mit Wasserlack ?
Ernst K. Locker
2003-10-15 20:08:07 UTC
In meiner Wohnung wird gerade eine Heizung eingebaut, die Heizungsrohre sind
aus Kupfer.

In einem Fachgeschäft für Farben und Lacke sagte man mir, dass ich die Rohre
am besten mit Wasserlack-Verdünnung und dann Wasserlack (Caparol) streichen
soll, weil öl-basierter Lack bei Erwärmung zur Vergilbung neigt.

Hört sich ganz logisch an, aber wie steht es mit der Wasserdichte von
Wasserlack?

Wenn nämlich Feuchtigkeit unter den Anstrich dringt, bekomme ich es doch
sicher mit hässlichem Grünspan zu tun, oder?
Ernst K. Locker
Siggi Jedath
2003-10-15 21:40:39 UTC
Post by Ernst K. Locker
[...]
Hi,
ja, ja, die "Farbenfachverkäufer". :<

Naturlich gehören die Rohre, wegen der Fette (ab Werk), und der
'Menschenfette' von der Verarbeitung, mit feinem Papier blank
geschliffen.

Der Grünspan entsteht durch den Einfluss von Feuchtigkeit auf's
Kupfer. Was willst du also mit einem wasserlöslichen Lack?

Die Rohre müssen mit einer lösungsmittelhaltigen Farbe zumindest
sorgfältig vorgestrichen werden. Dann kannste deinen Acryllack
streichen. Aber eigentlich geht man hin und streicht sie 2x mit
Heizkörperlack.

Gruss Siggi
Ernst K. Locker
2003-10-16 07:23:27 UTC
Post by Siggi Jedath
Naturlich gehören die Rohre, wegen der Fette (ab Werk), und der
'Menschenfette' von der Verarbeitung, mit feinem Papier blank
geschliffen.
Das hatte ich vergessen zu erwähnen: Ich soll mit Terpentin oder ähnlich den
Fettfilm vor dem Vorstreichen entfernen.
Post by Siggi Jedath
Der Grünspan entsteht durch den Einfluss von Feuchtigkeit auf's
Kupfer. Was willst du also mit einem wasserlöslichen Lack?
Deswegen hab ich ja auch Bedenken.
Post by Siggi Jedath
[...]
Was hat der Heizkörperlack eigentlich für besondere Eigenschaften?

Eignet er sich für Kupfer?
Ernst K. Locker
Siggi Jedath
2003-10-16 08:00:50 UTC
Post by Ernst K. Locker
Post by Siggi Jedath
[...]
auch ne Möglichkeit. Verdünnung ist besser.
Bei der Arbeit nicht rauchen!
Post by Ernst K. Locker
Post by Siggi Jedath
[...]
Ja, ich hatte bisher keine Beschwerden.

Heizkörperlack ist besonders hitzebeständig und vergilbt nicht.

Gruss Siggi
Horst Kalevar
2003-10-16 06:07:06 UTC
Post by Ernst K. Locker
In einem Fachgeschäft für Farben und Lacke sagte man mir, dass ich die
Rohre am besten mit Wasserlack-Verdünnung und dann Wasserlack
streichen soll.....
Was ist denn Wasserlack-Verdünnung? Verkaufen die jetzt schon
Leitungswasser zum 50-fachen Preis?

Hor*kopfschüttelnd*st
Siggi Jedath
2003-10-16 08:03:19 UTC
Post by Horst Kalevar
Post by Ernst K. Locker
[...]
Ups, das hatte ich überlesen... :>

Das war wohl einer der ganz besonderen Art.
Die sollten alle ein Praktikum beim Maler machen, müssen.

Gruss Siggi
Christian Lotze
2003-10-16 08:12:48 UTC
Post by Horst Kalevar
Post by Ernst K. Locker
[...]
Na er soll erst die Rohre putzen mit Wasser ;-)
*duck&weg*

Christian

--
Unter http://www.lotze-web.de/ ein paar nette Fotos...
Schaut mal rein und schreibt ins Gästebuch, was Euch gefällt und was
nicht!
Dieter Wiedmann
2003-10-16 10:51:35 UTC
Post by Christian Lotze
Na er soll erst die Rohre putzen mit Wasser ;-)
Vor allem innen!
Post by Christian Lotze
*duck&weg*
Ebenso.